User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schießpulver!?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Schießpulver!?

    Weiß jemand, wo jene Pressekampagne aus den 50er Jahren dokumentiert/thematisiert wurde, in der dem Mosaik vorgeworfen wurde, für den Unfall zweier Jungen verantwortlich zu sein, die ihr eigenes Schießpulver herstellen wollten? Damals bezog man sich darauf, daß auch die Digedags in Heft 7 Schießpulver herstellten und eine einigermaßen detaillierte Anleitung gaben (Salpeter, Schwefel, Holzkohle).

    Die einschlägige Fachliteratur (Schuldig ist schließlich jeder, MMM etc.) habe ich vergeblich durchforstet; bei Orlando wird die Sache erwähnt, aber nicht näher drauf eingegangen. Ich kann mich jedoch dunkel erinnern, irgendwo die betreffenden Zeitungsartikel abgebildet gesehen zu haben. Kann das irgendein Fanzine gewesen sein? Mosaiker oder Digefax vielleicht?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau mal ins Fanbuch Teil 1, könnte sein, daß dort eine Quelle angegeben ist. Ich erinnere mich jedenfalls, daß diese Diskussion in einer Lehrerzeitschrift geführt wurde.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Fanbuch 1 ist es - so weit ich sehen konnte - gar nicht erwähnt. Das mit der Lehrerzeitung entspricht auch meiner Erinnerung.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Stadt der Hallorenkugeln
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Mosaik-Katalog gibt diesbezüglich in der als CD-Rom beileigenden Sekundärliteraturliste den Hinweis auf:

    *Berliner Zeitung 09/1957"Falsch gelenkte Phantasie"von Theodor Werner zum Mosaik Heft Nr. 7 "Die große Explosion" in dem ein tragischer Unfall mit selbstgebauten Sprengkörpern, auf das Lesen des Mosaik zurückzuführen sei!

    und

    SBZ-Archiv 25.01.1958, Heft 2, S.2 "Ein tragischer Unfall" über den Unfall mit selbstgebauten Sprengstoff aus der Presse der DDR, siehe auch "Falsch gelenkte Phantasie"

    Für den Zeitungsschnipsel aus der Berliner Zeitung gibt es jedoch kein Beleg.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke erstmal. Die ursprüngliche Frage bleibt natürlich bestehen...

  6. #6
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in der tat konnte ich selbst vom lettkemann und scholz keine genaue aussage betreffend des artikels bekommen, übereinstimmend haben sie aber auch auf die berliner zeitung oder neues deutschland getippt.
    viellicht bekommt es ja noch einer raus

  7. #7
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier gab es mal einen Link zu dem Artikel, dass er nachzulesen war? Funktioniert leider nicht mehr.

  8. #8
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...ist ja auch mein eigener link zur seite

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •