User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Produktionsteam erweitert - Fecchi kommt zurück

  1. #1
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Produktionsteam erweitert - Fecchi kommt zurück

    Produktionsteam erweitert - Fecchi kommt zurück!
    Die Produktion neuer FF-Geschichten beim Tigerpress Verlag wird ab sofort wieder erweitert: Das Team um Star-Zeichner Massimo Fecchi, sowie Zeichner Guiseppe De Facendis und Autor Jürgen Seitz wird nach rund einjähriger Abstinenz wieder FF-Geschichten produzieren und damit neben dem spanischen Service-Studio Comicon an der aktuellen FF-Produktion beteiligt sein.
    Alle drei haben schon zu Pabel-Zeiten an Fix & Foxi gearbeitet und freuen sich nach eigenem Bekunden wieder sehr, mit den Charakteren zu tun zu haben, mit denen sie quasi künstlerisch groß geworden sind. Am Stil Fecchis orientieren sich seit den späten 70er Jahren alle anderen Zeichner.
    Künftig werden die drei zusammen pro Jahr erstmal 3 Geschichten produzieren, die dann im FF veröffentlicht werden. Massimo Fecchi wird die Scribbles und Vorzeichnungen machen und De Facendis wie gewohnt die Reinzeichnung, Tusche und Kolorierung. Aufgrund ihrer jeweils anderen Projekte zB. bei Egmont sind vorerst nur 3 Geschichten pro Jahr drin.
    Das die Zusammenarbeit wieder in Fahrt kam, ist nicht zuletzt der Initiative und den guten Kontakten des RKFFC zu allen Beteiligten zu verdanken.
    Glückwunsch, Markus!
    Schade, dass es nur drei Geschichten sein sollen. Aber ich schätze mal, dass diese dann inhaltlich und vom Umfang her etwas Besonderes bieten werden, so etwa in Richtung der Trilogien (Hexenbuch, Wolfenhorst,..), die Fecchi und Seitz 1992 realisierten. (Die Titelbilder der Ausgaben sollten dann bitte auch vom Maestro sein! )

    Übrigens: Wenn Fecchi zu sehr eingespannt ist in seine Arbeiten für Egmont, dann könnte man ja einfach noch den anderen Römer, Sandro Costa, ins neue Team holen. Er würde nach eigener Aussage ja auch liebend gern wieder Kauka-Comics zeichnen.

    Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass Kauka Promedia ihn mit der Aufgabe betraut, einen neuen, semirealistischen Mischa zu entwickeln. Der Sandro ist ja so vernarrt in die Fliegerei, das würde ihm bestimmt Spaß machen..

  2. #2
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, jetzt freuen wir uns mal, daß die 3 wieder dabei sind und schauen mal wie's läuft. Es ist ja nicht völlig ausgeschlossen, daß es auch die eine oder andere Geschichte mehr werden könnte.
    Zu den Trilogien kann ich noch nichts sagen, daß ist noch ein bißchen früh. Ich denke, Jürgen hat da auch noch ein paar andere Ideen und das Ganze muß ja mit dem verlag auch jeweils immer konkretisiert werden. Warte wir hier einfach mal ein wenig ab was sich tut

    Sandro Costa würde bestimmt schöne Geschichten zeichnen, aber wir wollen ja mal nicht gleich übermütig werden. Die 3 anderen sind eben ein eingespieltes Team. Bevor Tigerpress in Mischa investiert wird man wohl erst mal gucken, wie so die anderen Kauka-Charaktere überhaupt ankommen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Bevor Tigerpress in Mischa investiert wird man wohl erst mal gucken, wie so die anderen Kauka-Charaktere überhaupt ankommen.
    Das klingt für mich ein bisschen wie: Bevor man der Jugend Neues von Pink und Justin Timberlake zumutet, will man erstmal prüfen, wie Hans Albers und die Comedian Harmonists bei den Kids so ankommen.

    Meine Meinung: Mit den uralten Kauka-Geschichten, die zuletzt in den 60ern und frühen 70ern produziert wurden, wird man heute bestenfalls noch einigen der Generation 50+ ein nostalgisches Glitzern in die Augen zaubern. So sehr ich ein wenig Abwechslung im Magazin begrüße, da sich die Titelserie durch ihre inflationäre Präsenz schnell abnutzt: Dafür würde ich nicht ausgerechnet altes Tom und Biber-Material wählen, das schon in den 80ern ziemlich rückständig wirkte. Will man diese alten Kauka-Serien wirklich wiederbeleben, müssten diese visuell erneuert und thematisch weiterentwickelt werden. Auch vom dramaturgischen Aspekt geben diese ganz alten Geschichten heute nicht mehr viel her.

    Solange man NICHT selbst produzieren kann, sollte man lieber verstärkt auf gute Lizenzserien setzen, um für mehr Abwechslung im Heft zu sorgen. Serien, die aktuell noch produziert werden. Der Kleine Spirou, der im nächsten ZACK erscheint, wäre in FF eigentlich viel besser aufgehoben. Selbst Boule & Bill oder auch diese Dupuis-Serie im aktuellen ZACK, mit dem Jungen , der als einziger mit seinem toten Geister-Opa sprechen kann, wären in FF sicherlich auch nicht so verkehrt gewesen.
    Geändert von telemax (16.08.2007 um 01:42 Uhr)

  4. #4
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja was soll ich sagen... Persönlich hätte ich anderes Material Tom & Biber auch vorgezogen. Aber schauen wir doch einfach mal was sich noch tut.
    Bei den Lizenzserien ist man dran, aber leider bekommt man nicht immer jede Gewünschte für das Magazin von den möglichen Lizenzgebern. Der kleine Spirou ist so ein Fall, den ich mir auch im Heft gewünscht hätte.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Mit den uralten Kauka-Geschichten, die zuletzt in den 60ern und frühen 70ern produziert wurden, wird man heute bestenfalls noch einigen der Generation 50+ ein nostalgisches Glitzern in die Augen zaubern.
    So brutal würde ich das nicht formulieren. Ich hoffe doch sehr, daß es auch 20jährige gibt, die aus comic-historischem Interesse heraus beim Lesen der alten Geschichten ein Glitzern in den Augen bekommen. Man kann auf Oldtimer-Cabrios stehen, ohne damit jeden Tag zur Arbeit fahren zu wollen.
    Will man diese alten Kauka-Serien wirklich wiederbeleben, müssten diese visuell erneuert und thematisch weiterentwickelt werden.
    Möchte man meinen, ja. Darum empfinde ich es als Werbeschmäh, erst groß zu verkünden, Tom und Biberherz kommen wieder - und dann ist's ein Nachdruck. Im Nachdruck "kommen" T+B nicht eigentlich "wieder", sondern man schaut wie in einem Zeitfenster zurück auf ihre alten Erlebnisse. In die Gegenwart zu kommen haben T+B noch nicht geschafft. Bitte: Ggf. nicht schreiben, Mischa "kommt wieder", wenn Nachdrucke gemeint sind. Danke.
    Solange man NICHT selbst produzieren kann, sollte man lieber verstärkt auf gute Lizenzserien setzen, um für mehr Abwechslung im Heft zu sorgen.
    Ja, Nävis war ganz nett.

    L-W

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Die Produktion neuer FF-Geschichten beim Tigerpress Verlag wird ab sofort wieder erweitert: Das Team um Star-Zeichner Massimo Fecchi, sowie Zeichner Guiseppe De Facendis und Autor Jürgen Seitz wird nach rund einjähriger Abstinenz wieder FF-Geschichten produzieren und damit neben dem spanischen Service-Studio Comicon an der aktuellen FF-Produktion beteiligt sein.
    ...
    Künftig werden die drei zusammen pro Jahr erstmal 3 Geschichten produzieren, die dann im FF veröffentlicht werden. Massimo Fecchi wird die Scribbles und Vorzeichnungen machen und De Facendis wie gewohnt die Reinzeichnung, Tusche und Kolorierung.
    ...

    Das war die beste Nachricht des Jahres (mir die ein oder andere Freudenträne wert und ist hoffentlich kein 'Sommertheater') - dass ich das noch miterleben darf!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Bei den Lizenzserien ist man dran, aber leider bekommt man nicht immer jede Gewünschte für das Magazin von den möglichen Lizenzgebern. Der kleine Spirou ist so ein Fall, den ich mir auch im Heft gewünscht hätte.
    Also back to the roots, mit PEYO-Serien ist FF jahrelang gut gelaufen.Und in Deutschland gibt es noch ein paar unveröffentlichte Alben von den SCHLÜMPFEN, BENNI BÄRENSTARK und JOHANN & PFIFFIKUS.

  8. #8
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Also back to the roots, mit PEYO-Serien ist FF jahrelang gut gelaufen.Und in Deutschland gibt es noch ein paar unveröffentlichte Alben von den SCHLÜMPFEN, BENNI BÄRENSTARK und JOHANN & PFIFFIKUS.
    ..also ich denke, die Schlümpfe sind bereits zu sehr "Pre-School", und BB oder JP nicht mehr wirklich so angesagt. Ich sehe da andere spannende Stoffe, die aktueller sind und eher in richtugn wie "Merlin" oder "Nävis" gehen.

  9. #9
    XXXXXX
    Gast
    Es hat ja keiner gesagt, das Tom und Biberherz immer in Fix & Foxi erscheinen. Das "wieder" kommen ist dennoch richtig, auch wenn es Nachdrucke sind, um die Figuren wieder einzuführen. Und das es keine neuen Geschichten gibt, wurde auch nicht gesagt. Es gibt viele weitere Figuren aus dem Kauka Comicosmos, die sicherlich eine Möglichkeit der Rückkehr in Fix & Foxi feiern könnten.

    Hier wird immer wieder geprüft, ob und wie eine modernere Fassung nötig wäre. Und gute Lizenzserien gibt es auch wie Sand am mehr. Was wir bräuchten, wäre mehr Platz. Nur der kostet und dann müsste der Preis erhöht werden, die der Markt so nicht her gibt. Der kleine Spirou ist sicherlich eine sehr gute Lizenzserie und ich freue mich, das unsere Kollegen von ZACK in jetzt bringen. Wir haben eigentlich einen sehr guten Kontakt zu ZACK, deshalb ist auch nie viel ausgeschlossen. Und auch unsere Freunde von Cross Cult, die jetzt unsere PRIMO Buchreihe mit ANDRAX demnächst starten, sollte man als Verlag zur Veröffentlichung von Kauka Comics nicht vergessen. (ach ja, Bussi Bär gibt's ja auch noch! :-D. Und andere kommen noch hinzu...). Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten, über die wir uns natürlich Gedanken machen. Auch machen müssen, weil wir wollen.

    Ja, Markus hat sich bei Fecchi, De Facendis und Seitz sehr bemüht und nie locker gelassen. Wir denken, dass das sicherlich ein Gewinn für die Produktion ist und haben ein gutes Gespräch mit Jürgen Seitz, der im Auftrag der gesamten 3er Gruppe sprach gehabt. Allerdings werden wir auch nicht Comicon den Rücken kehren, die eine sehr gute Arbeit leisten und sich immer weiter steigern. Diese Konstellation ist sicherlich sinnvoll um natürlich auch unseren Bedarf an Kauka Comics zu decken.

    Markus, haste wirklich gut gemacht! Jetzt hab ich noch mehr Arbeit..... Du Schlingel!
    Geändert von XXXXXX (16.08.2007 um 23:38 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ..also ich denke, die Schlümpfe sind bereits zu sehr "Pre-School", und BB oder JP nicht mehr wirklich so angesagt. Ich sehe da andere spannende Stoffe, die aktueller sind und eher in richtugn wie "Merlin" oder "Nävis" gehen.
    Dann gibt es in Frankreich ja reichlich "Vorschüler": Ende Februar stand Band 25 der Schlümpfe auf Platz 7 der Verkäufe, Band 3 von Nävis auf Rang 11...

    Und mit Tom und Biber macht ihr mir "altem Sack" eine echte Freude.
    Geändert von Bad Company (17.08.2007 um 16:47 Uhr)

  11. #11
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Dann gibt es in Frankreich ja reichlich "Vorschüler"
    ...klar gibts die

    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Und mit Tom und Biber macht ihr mir "altem Sack" eine echte Freude.
    ..sollen sie ja auch

  12. #12
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Dann gibt es in Frankreich ja reichlich "Vorschüler": Ende Februar stand Band 25 der Schlümpfe auf Platz 7 der Verkäufe, Band 3 von Nävis auf Rang 11...
    Die regulären Comic-Bände aus dem Studio Peyos sind auch nicht "Vorschüler"-Niveau, sondern gut gemachte Abenteuergeschichten mit Witz und Esprit.
    Das Vorschul-Image der Schlümpfe in Deutschland ist ein gemachtes, gefördert durch die Vorschulheftchen von Panini , die die Figuren verwenden (Schlümpfe-Mag). Imageschädigend für die Schlümpfe waren hierzulande auch die üblen Kurzgeschichten, die in den 80ern in FF liefen. Bis heute ist es ein Rätsel, woher Pabel diese geliefert bekam. Jedenfalls sahen die eher so aus, als wären die eiligst in Indien von Kinderhand herstellt worden, aber gewiss nicht von Comic-Profis in Belgien.

    Und mit Tom und Biber macht ihr mir "altem Sack" eine echte Freude.
    So ganz verkehrt lag ich da mit meiner 50+-These wohl nicht... Ich hoffe, Tigerpress deklariert die TB-Comics auch als Kauka-Oldtimer, verleugnen lässt sich das hohe Alter dieser Comics ohnehin nicht...
    Geändert von telemax (17.08.2007 um 18:32 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dieser alten Comicseite hat Fecchi übrigens vor 30 Jahren mehrere Redaktionsmitglieder aus München karikiert, darunter auch den damaligen FF-Chefredakteur Manfred Klinke

    Bei dem Bildbeispiel erkennt man auch, das Fecchi um 1977 herum die Sprechblasen in seinen FF-Comics selbst auf die Seiten zeichnete. Ich hab ihn auch mal dazu befragt und er erzählte, dass er in dieser Phase nicht nur das Screenplay der Geschichten verfasst hat, sondern auch die Dialoge (die schrieb er allerdings auf italienisch mit Blaustift in die Blasen, er kann ja kein deutsch...)

  14. #14
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ;2607978
    Und gute Lizenzserien gibt es auch wie Sand am mehr. Was wir bräuchten, wäre mehr Platz. Nur der kostet und dann müsste der Preis erhöht werden, die der Markt so nicht her gibt. Der kleine Spirou ist sicherlich eine sehr gute Lizenzserie und ich freue mich, das unsere Kollegen von ZACK in jetzt bringen.
    Das aktuelle ZACK 99 ist ja so eine Art Kinder-Spezial, in dem neben einigen aktuellen Serien auch der gute alte Onkel Paul wieder auftaucht, der schon in den 70ern den FF-Lesern seine Geschichten erzählte. Welche der im Zack-Special vertretenden Serien würden sich denn da am ehesten auch als FF-Gastserien gut eignen?... (außer Onkel Paul sind Cubitus, Kid Paddle, der Liebe Gott, Wondertown, Cedric, Mademoiselle Louise und der kleine Spirou vertreten)
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 10:09 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  15. #15
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zurück zum Thema: Jürgen schreibt bereits fleissig und Weihnachten gibts schonmal eine ganz spezielle Überraschung - aber das verrat ich euch erst zu Nikolaus

  16. #16
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zwar nicht ganz Fecchi, aber dafür bezüglich Produktionsteam:
    In Kürze gibt es auf den RKFFc-Seiten ein ausfürliches Spezial zu Comicon für die Mitglieder. Daraus vorab für alle ein aufschlussreiches Interview mit Christof Ruoss, dem Leiter von Comicon. Ich denke, bis morgen hab ich das online unter den NEWS.

  17. #17
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die erste "richtige" neue Geschichte von Facendis/Fecch/Seitz wird im nächsten FF-Band erscheinen und "Die zauberhafte Nacht" heißen
    Darin wird Onkel Rufus eine wichtige Rolle spielen, aber nicht nur er

  18. #18
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    allen Fecchi-Fans empfehle ich dringend einen Blick auf die NEWS der RKFFC-Seite

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •