User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: zweites Betriebssystem fuer den Laptop

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    zweites Betriebssystem fuer den Laptop

    Ich habe mir einen Laptop gekauft. Auf dem ist Windows Vista installiert. Ich wuerde aber lieber mit W. xp arbeiten.
    Kann mir einer so ne art Backanleitung posten wie ich das am besten hinbekomme?
    Meine Computerkentnisse gehen fast gegen null.
    Danke im Voraus

    Gruss
    Sanchez
    Sanchez

  2. #2
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zunächst, alle Angaben ohne Gewähr, da sie von einem alten Linux-User kommen Wenn es jemand besser weiss, der Windows aus der täglichen Praxis kennt, bitte korrigieren

    Willst Du ein Dual Boot System, also beim Start entscheiden, welches Betriebssystem Du nutzen willst, oder einfach Vista durch XP ersetzen? Wenn letzteres, solltest Du einfach XP installieren könnnen, das bügelt alles über.

    Für ein Dual Boot System gibt es im Netz Anleitungen, beispielsweise bei Netzwelt oder bei Chip. Die gehen jedoch davon aus, dass XP installiert ist und Vista dazukommen soll. Das macht einen Unterschied, weil XP ziemlich "besitzergreifen" ist. Es muss auf der ersten Partition der ersten Festplatte installiert sein, und es installiert grundsätzlich seinen eigenen Bootloader - egal ob schon ein anderes Betriebssystem installiert ist, das dann nicht mehr gestartet werden kann.

    Du könntest also theoretisch den Rechner komplett mit XP überbügeln und anschliessend nach den Anleitungen wieder Vista dazupacken. Das setzt jedoch voraus, dass Du beim Kauf eine "echte" Vista-Installations-DVD bekommen hast und nicht nur eine Recovery-DVD. Recovery-DVDs spielen "nur" den Zustand beim Kauf des Systems zurück.

    Ich habe auch noch eine Anleitung gefunden, wie man zusätzlich zu Vista XP installiert, aber die ist auf englisch und klingt relativ kompliziert.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank!
    Sanchez

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher