Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 192
  1. #76
    So, den ersten Jubelband haben wir bereits durchrezensiert.

    "Super Spiel, super gespielt."
    Lukas Podolski, 19.06.2008 Portugal - Deutschland 2-3

  2. #77

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    386
    Finde die Story-Auswahl bis jetzt im ersten Band sehr gelungen, auch wenn ich noch nicht alle gelesen habe.
    Aber meiner Meinung hätten sie sich die redaktionellen Seiten auch sparen können. Die Idee find ich zwar gut, aber die Umsetzung grausig. Wär schön, wenn es mehr LTB-spezifisch gewesen wäre und nicht dieser gezwungen-witzige Versuch, historische Ereignisse mit LTB´s in Beziehung zu setzen.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    2.764
    Ich will mal Ritter Dônaldus Kommentar zu "Abenteuer auf Hawai kommentieren.

    "Das es diese Geschichte in den Jubiläumsband 4 geschafft zeigt leider nur allzu deutlich, dass noch viel schlechtere Geschichten in der letzten Epoche des LTBs veröffentlicht wurden."

    Es zeigt mMn einfach, dass man nicht so genau geguckt hat, denn im selben LTB 271 findet sich ein erstklassiger Italo-50-Seiter von Gottardo.

  5. #80
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.715
    Nur Ereignissse aus der Geschichte? Wie öde. Zur Geschichte der Comics, zum Werdegang des LTB hätte ich etwas lesen wollen. Aber der Satz, den ich lesen möchte, der müsste sowieso eher im Jubelband für Micky nächstes Jahr stehen... und wird natürlich niemals wirklich drin stehen
    Gesendet ohne alles. Es muss gespart werden (Dagobert wäre begeistert).

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    791
    So, ich bin am Wochenende mal dazu gekommen Band 1 (1967 - 1977) zu lesen. Die Geschichtenauswahl finde ich OK, den "redaktionellen" Beitrag...naja.

    Einen kleine Fehler habe ich auch gefunden: Auf Seite 217 fehlen im Panel 4 & 5 jeweils ein paar Worte, ebenso auf Seite 218 im Panel 2 & 3.

    Ansonsten eine gelungene Jubiläumsausgabe, auch wenn ich mir den Schuber etwas besser verarbeitet gewünscht hätte.
    Mile



  7. #82
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    517
    Trotz der aufwändigen Distribution und Logistik, die gemäss Frau Egenberger einen Preisaufschlag von über 20% (das ist ein Fünftel!!!) rechtfertigen, hat es meine bestellte Box nun auch zu mir in die Schweiz geschafft.

    Positiv überrascht bin ich vor allem von der Qualität der Bücher und der Box.

    @Christoph:
    Warum hast du von den Covern der Jubiläumseditionen keine eigenen Scans gemacht? Dann sähe man, wie die Bücher richtig aussehen. Denn das gelbe Buch ist mitnichten gelb, sondern eigentlich golden. Ausserdem haben alle Cover noch einen weissen Rahmen, der bei dir ebenfalls fehlt.

  8. #83
    Schräger Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    27.736
    Blog-Einträge
    43
    Die Folien sind sehr problematisch beim Scannen. Im Prinzip werden die Scans an der Stelle der Folien schwarz. Daher muss man sich an der Stelle mit den Druckvorlagen begnügen.

  9. #84
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Käpt'n Balu Beitrag anzeigen
    Positiv überrascht bin ich vor allem von der Qualität der Bücher und der Box.
    Im Ernst jetzt? Die Box ist ne bessere Pappschachtel...noch dazu recht schlecht zusammengebaut. Aber dafür war sie ja umsonst...

    Zitat Zitat von Käpt'n Balu Beitrag anzeigen
    Warum hast du von den Covern der Jubiläumseditionen keine eigenen Scans gemacht? Dann sähe man, wie die Bücher richtig aussehen. Denn das gelbe Buch ist mitnichten gelb, sondern eigentlich golden. Ausserdem haben alle Cover noch einen weissen Rahmen, der bei dir ebenfalls fehlt.
    Ich habe die Cover von der Redaktion erhalten. Versuch doch mal diese Cover zu scannen. Wenn es Dir gelingt - Du hast ja meine Emailadresse

    Edit: Das mit dem Rahmen ist allerdings richtig...ich weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen war, den wegzurationalisieren! Das habe ich korrigiert.
    Geändert von Christoph (18.09.2007 um 13:35 Uhr)
    Gruß Christoph

  10. #85
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    517
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Im Ernst jetzt? Die Box ist ne bessere Pappschachtel...noch dazu recht schlecht zusammengebaut. Aber dafür war sie ja umsonst...
    Ich muss mich wohl präzisieren: Ich war erstaunt, in welch guter Qualität die Box bei mir angekommen ist. Die Verpackung war super. Normalerweise kriege ich nur geknickte LTBs. Und ich hatte erwartet, dass auch die Box nicht heil bei mir ankommen wird. Dem war aber nicht so.

    Zitat Zitat von Christoph
    Ich habe die Cover von der Redaktion erhalten. Versuch doch mal diese Cover zu scannen. Wenn es Dir gelingt - Du hast ja meine Emailadresse
    Natürlich sieht es dann weniger schön aus. Ich dachte nur, du wolltest vielleicht der Authentizität wegen überall Scans. Bei LTB 150 ist es dir ja auch mehr oder minder "gelungen". Aber vielleicht hättest du dort auch eine Alternative genommen, wenn du denn eine gehabt hättest.

    Zitat Zitat von Christoph
    Edit: Das mit dem Rahmen ist allerdings richtig...ich weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen war, den wegzurationalisieren! Das habe ich korrigiert.
    Okay, aber wenn der Rahmen in Originalgrösse sein sollte, müsste er noch ein bisschen breiter sein.

  11. #86
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Käpt'n Balu Beitrag anzeigen
    Bei LTB 150 ist es dir ja auch mehr oder minder "gelungen". Aber vielleicht hättest du dort auch eine Alternative genommen, wenn du denn eine gehabt hättest.
    Hätte ich ganz sicher.

    Zitat Zitat von Käpt'n Balu Beitrag anzeigen
    Okay, aber wenn der Rahmen in Originalgrösse sein sollte, müsste er noch ein bisschen breiter sein.
    Jetzt wirds doof...
    Gruß Christoph

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    3.392
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Hätte ich ganz sicher.


    Jetzt wirds doof...

    Beiträge 1.111- Prost!

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    2.764
    Einige scheinen schon alle vier Bände zu haben. Hat niemand Lust, die EVs darin zu kommentieren. Jedesmal, wenn es neue Beiträge in dem Thread gibt, denke ich, es gibt Kommentare, und dann ist doch nix

  14. #89
    Ich erlaube mir einfach, meine Meinung nicht jedesmal und über alles kundzutun

    "Super Spiel, super gespielt."
    Lukas Podolski, 19.06.2008 Portugal - Deutschland 2-3

  15. #90
    Mitglied Avatar von CKOne
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Ostthüringen
    Beiträge
    66
    Noch mal kurz was zu den Scans:
    Wenn man eine Folie zwischen Scanner und Buch legt, wird der glänzende Bereich nicht schwarz. Es sieht dann zwar nicht ganz so gut aus, wie die Scans von Ehapa, aber auch nicht wirklich schlecht. (Beweis gefällig? hier kann man meine Scans von den Jubiläumseditionen sehen. )
    Was haben bloß diese Sterne hier zu bedeuten? * *

  16. #91
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von CKOne Beitrag anzeigen
    Noch mal kurz was zu den Scans:
    Wenn man eine Folie zwischen Scanner und Buch legt, wird der glänzende Bereich nicht schwarz. Es sieht dann zwar nicht ganz so gut aus, wie die Scans von Ehapa, aber auch nicht wirklich schlecht. (Beweis gefällig? hier kann man meine Scans von den Jubiläumseditionen sehen. )
    Stimmt, das sieht wirklich gut aus.
    Gruß Christoph

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.633
    Blog-Einträge
    8
    kommentar zu deinem Blogtext

    es heißt der erste und einzige Blog zum....


    nicht einzigste

  18. #93
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Einige scheinen schon alle vier Bände zu haben. Hat niemand Lust, die EVs darin zu kommentieren.
    Aber gerne doch, in Kurzfassung

    "Im goldenen Käfig" in Band 1 ist gut, aber nicht unbedingt herausragend. Ich fand den Plot teilweise etwas zufällig und unzusammenhängend, insgesamt lebt die Story aber sehr von ihrer Atmospäre und natürlich von Scarpas Zeichnungen. In dem direkten Umfeld (Piraten des gelben Meeres, Kolumbusfalter etc.) fällt sie etwas ab, wäre aber natürlich ein absolutes Highlight in jedem aktuellen LTB.

    "Wolfsmond" in Band 2 finde ich sehr schön, neben Boy Bongo und dem ersten Fußballspiel der Welt die beste Geschichte dort. Scarpa in Hochform, eine spannende und interessante Geschichte, das Mitwirken von Trudi, Kralle und Maxi Smart, klasse platzierte Gags - insgesamt eine hervorragende Geschichte.

    Casablanca (ääh, "Cusubluncu") ist zwar vom Grundsatz her ein absolutes Highlight und wäre vermutlich mindestens das Highlight des Bandes 3, wenn nicht der gesamten Kollektion, wenn da nicht einige Schönheitsfehler wären. Ich störe mich sehr an der Änderung aller Ortsbezeichnungen, insbesondere natürlich an Cusubluncu. Auch Bezeichnungen wie Meirsallaise für die Nationalhymne von Frönkreich irritieren deutlich. Deutschland wird als Zirkonien bezeichnet - ich nehme an, dass das aus rechtlichen Gründen passiert ist, hoffentlich auch bei allen anderen Umbenennungen. Anders wäre das für mich nicht nachzuvollziehen.
    Ich finde auch, dass die gewohnt launige Übersetzung mit Anspielungen an z.B. Kaschperlmicky die Atmosphäre ein wenig zerstört.
    Insgesamt handelt es sich aber natürlich trotzdem um eine absolut herausragende Geschichte, für die allein der Kauf des Bandes lohnt - zumindest, wenn man sie noch nicht kennt

  19. #94
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Carsten S Beitrag anzeigen
    (...)Deutschland wird als Zirkonien bezeichnet - ich nehme an, dass das aus rechtlichen Gründen passiert ist, hoffentlich auch bei allen anderen Umbenennungen. Anders wäre das für mich nicht nachzuvollziehen.(...)
    In der italienischen Fassung ist es auch Zirkonien (Zirconia), das die Welt unterjochen will. Ich persönlich störe mich zwar wie Du an den Umbenennungen ansonsten (Cusubluncu, Piras, etc.), jedoch nicht hieran - ich bin es leid ständig Deutschland in der Rolle des Bösen vorgeführt zu bekommen. So bleibt der Feind eine fiktive, böse Weltmacht.
    Gruß Christoph

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Naja, dabei ist schon klar, dass es um Deutschland geht. Im zweiten Weltkrieg waren nunmal die Deutschen die Bösen... was solls, so ist die Geschichte.

  21. #96
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von djducky Beitrag anzeigen
    Naja, dabei ist schon klar, dass es um Deutschland geht. Im zweiten Weltkrieg waren nunmal die Deutschen die Bösen... was solls, so ist die Geschichte.
    Nein, da geht es um Zirkonia...ich habe kein Sonnenrad gesehen.
    Gruß Christoph

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Dabei ist das Sonnenrad so deutsch wie Sushi...

    Naja, der Film Casablanca ist ja nun auch ein paar Tage älter. Heute nervt das vielleicht, damals war es üblich. Davon abgesehen ist es schon okay, für das Zielpublikum Kind die Sache zu entschärfen. Generell passen Nazis nicht in den Disney-Kosmos. Aber für Leute wie uns?

  23. #98
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von djducky Beitrag anzeigen
    Dabei ist das Sonnenrad so deutsch wie Sushi...
    Ich denke nicht, daß ich hierüber eine Belehrung nötig habe, djducky...
    Dennoch war es das Leitsymbol des Deutschen Reiches zu betroffener Zeit - daß das mit meiner Aussage gemeint war, konnte man sich doch denken, oder?

    Zitat Zitat von djducky Beitrag anzeigen
    Naja, der Film Casablanca ist ja nun auch ein paar Tage älter. Heute nervt das vielleicht, damals war es üblich. Davon abgesehen ist es schon okay, für das Zielpublikum Kind die Sache zu entschärfen. Generell passen Nazis nicht in den Disney-Kosmos. Aber für Leute wie uns?
    Natürlich nicht. Allerdings sehe ich keinen Unterschied zwischen Nazis und Zirkoniern - von daher....entschärft ist was anderes.
    Gruß Christoph

  24. #99
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    In der italienischen Fassung ist es auch Zirkonien (Zirconia), das die Welt unterjochen will.
    Ah, das hatte ich offenbar vergessen
    Dann natürlich kein Vorwurf dafür

    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Ich bin es leid ständig Deutschland in der Rolle des Bösen vorgeführt zu bekommen. So bleibt der Feind eine fiktive, böse Weltmacht.
    In einer Geschichte über den 2.Weltkrieg spielt Deutschland nun mal die Rolle des Bösen. Daher stört mich das in dem Zusammenhang nicht besonders.

    Zitat Zitat von djducky
    Naja, der Film Casablanca ist ja nun auch ein paar Tage älter. Heute nervt das vielleicht, damals war es üblich. Davon abgesehen ist es schon okay, für das Zielpublikum Kind die Sache zu entschärfen.
    Aus der Zielgruppe Kind kennt garantiert quasi niemand den Film Casablanca und die Hintergründe der Geschichte in Realität wie Fiktion. Ich würde daher vermuten, dass ein Kind den Zusammenhang zum nationalsozialistischen Deutschland und dem 2.Weltkrieg generell nicht erkennen kann. Die Verfremdung zu Zirkonien erscheint mir von daher vor diesem Hintergrund sinnvoll (da es sie ja offenbar schon im Original gegeben hat) und auch ausreichend.
    Ich hätte mir aber zu dieser Geschichte vielleicht ein paar erläuternde Sätze gewünscht (vielleicht auf dem Platz der ohnehin fehlenden letzten Seite) - eben mit Hinweis auf den Film, wieso die Story in schwarz-weiß gehalten ist usw. Die Zielgruppe wird so wohl ziemlich verwirrt zurückbleiben.

  25. #100
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    517
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Jetzt wirds doof...
    Nein, jetzt wird's nicht doof. Ich kann auch nichts dafür, dass die Leute von Ehapa den Rahmen so breit gemacht haben. Oder vielleicht habe ich einen seltenen Fehldruck mit breiterem Rahmen erwischt ....

    Hast du schon mal ausprobiert, ob man statt eines Scans auch ein hochauflösendes Foto nehmen könnte?

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •