User Tag List

Seite 30 von 35 ErsteErste ... 20212223242526272829303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 726 bis 750 von 869

Thema: gesamtausgaben... welche dürfen's denn sein?

  1. #726
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine sehnlichsten Wünsche:

    Floyd Gottfredson
    Jupp Heiser und Herr Jemineh
    Schwarzbart, der Pirat
    Sammy & Jack
    Isabella
    Sophie
    Bobo
    Leonardo
    Robin Ausdemwald
    Rasselbande

  2. #727
    Mitglied Avatar von Jeff Jackson
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    469
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ein paar sehr altmodische Episoden zu Beginn einer sich dann entwickelnden Reihe sind zwar zu verkraften,
    aber bei den "Blauen Panthern" ist ja die gesamte Serie ziemlich antiquiert.
    Ansichtssache.
    Für mich funktioniert diese Serie gerade deshalb sehr gut, weil sie so antiquiert ist und den Charme der 50er Jahre atmet. In den späteren Abenteuern, in denen die fünf Jungs plötzlich lange Hosen tragen und sich moderner geben, geht dann auch gleich einiges an Atmosphäre flöten. Und solange sich die 5 Freunde Romane von Enid Blyton erfolgreich verkaufen und Kinder wie Erwachsene gleichermaßen nur mit ihrem Drei???-Hörspiel im CD-Player einschlafen können, hat auch diese Serie eine Chance auf dem Markt. Zumal ich mir gut vorstellen könnte, dass eine fest eingebundene Gesamtausgabe in mancher Pfadfinder-Bücherei Eingang finden würde. (Sowas gibt es wirklich immer noch.)
    Nostalgiker, die sich für von Jean-Michel Charlier getextete Abenteuer begeistern können, machen bei den Blauen Panthern jedenfalls nichts verkehrt. Und da die Serie bisher nur in einer textlich stark gekürzten Bastei-Veröffentlichung vorliegt, wäre hier der Nachholbedarf in Form einer GA viel stärker als bei anderen Serien.
    Und wie schon gesagt: Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich gerade für diese Serie viele Leser interessieren könnten, die sonst nichts mit franko-belgischen Comicklassikern am Hut haben.
    Die würden sich dann aber sicher eher über den normalen Buchhandel und nicht über den Comicfachhandel eindecken.
    Geändert von Jeff Jackson (01.10.2012 um 17:06 Uhr) Grund: Schreibfehler

  3. #728
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es wirklich noch heute Leute, die Enid Blyton kaufen?

  4. #729
    Mitglied Avatar von Jeff Jackson
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    469
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, sicher. Was glaubst du, warum es erst im letzten Jahr eine deutsche 5 Freunde Verfilmung gab, in der die Handlung nach Deutschland verlegt wurde? Bestimmt nicht, weil die Lizenz hierzulande vollkommen tot ist. Und so weit ich weiß, lief der Film immerhin so erfolgreich, dass eine Fortsetzung geplant ist.
    Die Bücher verkaufen sich auch immer noch als Neuausgabe. Sicherlich nicht mehr in dem Maße, wie noch in den Siebzigern oder Achtzigern, aber mit Sicherheit noch so gut, dass jeder Verleger von franko-belgischen Comics bei solchen Zahlen die Sektkorken knallen lassen würde.
    Da gibt es immer noch ein riesiges Potential von Eltern, die das in ihrer Kindheit gelesen haben, und jetzt an ihren eigenen Nachwuchs weitergeben.

    Und mal ganz ab von Blyton: Kinderdektivgeschichten bzw. Kinderferienabenteuer, in denen alte Ruinen und Geheimgänge entdeckt werden, haben bis heute nichts von ihrem Reiz verloren. Auch wenn sich da nun inzwischen mit Handys anstatt mit Lichtsignalen oder Funkgeräten verständigt wird, das Grundschema der Geschichten ist doch immer noch das Gleiche.

    Und das entscheidende für dieses Thema hier ist: Es gibt auch in diesem Bereich jede Menge erwachsene Nostalgiker, die sich über Romane oder Hörspiele des (ich bezeichne das jetzt mal ganz allgemein) Genres Kinderferiendetektivabenteuer ihre eigene Kindheit wieder wachrufen. Sei es, in dem sie die Bücher an den eigenen Nachwuchs inklusive Neffen, Nichten und Enkeln verschenken oder heimlich selber lesen/hören.
    Und dieses Potential an Nostalgikern ist mit Sicherheit viel größer, als alle aktiven Wäscher-Sammler und franko-belgischen Komplettsammler zusammen.

    Ob sich dieses Potential für einen Panther-GA anzapfen lässt?
    Keine Ahnung.
    Aber ich würde diesen Bereich nicht lapidar als "Kauft das noch wer?" oder "Interessiert das noch einen?" abtun. Diese Leser/Käuferschaft ist vielleicht nicht so mitteilungsfreudig wie unsereiner, aber dafür um ein vielfaches größer als die des hartgesottenen franko-belgischen Comicfans.
    Und wenn es wirklich um Fragen wie "Ist das noch modern genug für den Großteil der Bevölkerung?" ginge, hätten die meisten GA der letzten Zeit ohnehin nicht gedruckt werden dürfen.

    Mehr wollte ich hier eigentlich gar nicht zum Besten geben.
    Sondern eigentlich nur im Rahmen des Wunschthreads verkünden, dass ich persönlich eine "La Patrouille des Castors" GA kaufen würde.
    Ob sich das wirklich lohnt, entscheiden dann ja sowieso die Ehapa-Marktanalysten und nicht wir.
    Und das ist bestimmt auch gut so.

  5. #730
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Unterschied ist aber, dass die "Blauen Panther" bei uns (im Gegensatz etwa zu Blytons "5 Freunden") nie ein großer Hit mit breiter Anhängerschaft waren,
    sondern selbst vielen grundsätzlich an franco-belgischen Comics Interessierten eher unbekannt sein dürften.
    Da fällt der Nostalgiefaktor also recht gering aus.

  6. #731
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist aber, dass die "Blauen Panther" bei uns (im Gegensatz etwa zu Blytons "5 Freunden") nie ein großer Hit mit breiter Anhängerschaft waren,
    sondern selbst vielen grundsätzlich an franco-belgischen Comics Interessierten eher unbekannt sein dürften.
    Da fällt der Nostalgiefaktor also recht gering aus.

    Stimmt. "Die blauen Panther" könnte man nur in Deutschland nur vermarkten, wenn man einen fetten Aufkleber mit der Aufschrift draufmacht: Von dem Macher von Leutnant Blueberry, der zusammen mit dem gearbeitet hat, der John Difool gezeichnet hat.

    So könnte es was werden.

  7. #732
    Mitglied Avatar von Jeff Jackson
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    469
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist aber, dass die "Blauen Panther" bei uns (im Gegensatz etwa zu Blytons "5 Freunden") nie ein großer Hit mit breiter Anhängerschaft waren,
    sondern selbst vielen grundsätzlich an franco-belgischen Comics Interessierten eher unbekannt sein dürften.
    Da fällt der Nostalgiefaktor also recht gering aus.
    Natürlich gab es bei uns nie eine große Panther-Fangemeinde, obwohl die Verkaufszahlen am Kiosk jetzt nicht so schlecht gewesen sein können, sonst hätte Bastei nicht alle 22 Charlier-Abenteuer gebracht. (Und mit dieser Kioskausgabe wurden sicherlich mehr Leser erreicht, als bei vielen späteren Serien, die nur als Album bei einem der großen Comic-Verlage erschienen sind.)
    Trotzdem glaube ich auch nicht, dass sich eine solche GA in nennenswertem Umfang Leser kaufen würden, nur weil sie die Blauen Panther von früher kennen. (Mir wäre ein anderer Serienname, der näher am Original ist, ohnehin lieber.)
    Das Genre, in dem sich die Blauen Panther ganz klar bewegen, ist aber weitaus populärer, als vieles von dem, was schon als GA publiziert wurde. Und über die Buchhandlungen ließen sich Teile dieser anderen Genre-Fans sicherlich erreichen. (Außerdem müsste eigentlich jeder Wäscher-Fan, der als Junge in kurzen Hosen durch die Trümmer Nachkriegsdeutschlands getobt ist, die Serie auf Anhieb lieben.)
    Wir reden ja hier nicht über Zehntausende, die auf diese Weise zum Kauf animiert werden müssten, damit sich eine solche mitgedruckte GA trägt.

    Aber du hast natürlich Recht: Es gibt bei den Panthern keine eingefleischte Fangemeinde, wie etwa beim Roten Korsaren, auf die man als sichere Abnehmer setzen kann. Das macht die Sache sicher wackliger als andere Serien. Und das ist dann sicherlich auch ein Argument für einen Verlag zu sagen: Diese Serie ist mir wirtschaftlich zu riskant.

    Aber das Argument mit dem "zu altmodisch" und "zu antiquiert" lasse ich weiterhin nicht gelten. Da gibt es wesentlich altmodischere Sachen (im Comic und anderswo) die trotzdem gut laufen.
    Und wenn ein Verlag die Distributionspower hätte, im Buchhandel zu signalisieren: Hallo, hier gibt es einen Klassiker, der allen Fans von 5 Freunden & Co großen Spaß machen wird, könnten vielleicht die nötigen vier bis fünftausend zusätzlichen Leser rekrutiert werden.

    Aber das ist natürlich alles Spekulation gepaart mit reinem Wunschdenken.
    Ob das wirklich geht, weiß man immer erst, wenn es einer auf den Markt bringt.

    Aber an "nicht modern" und nicht "zeitgemäß genug" liegt es bestimmt nicht, wenn die Serie geringere Chancen als andere auf eine GA hat. Serien, in denen technische Bezüge eine große Rolle spielen, altern zum Beispiel viel schlechter, als eine solche Kinderabenteuer-Serie.
    Trotzdem stimmen die Zahlen dort auch.
    Geändert von Jeff Jackson (02.10.2012 um 16:33 Uhr)

  8. #733
    Mitglied Avatar von Jeff Jackson
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    469
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arniepflaume Beitrag anzeigen
    Stimmt. "Die blauen Panther" könnte man nur in Deutschland nur vermarkten, wenn man einen fetten Aufkleber mit der Aufschrift draufmacht: Von dem Macher von Leutnant Blueberry, der zusammen mit dem gearbeitet hat, der John Difool gezeichnet hat.

    So könnte es was werden.
    Keine schlechte Idee!
    Ehapa sollte dich sofort als Marketing-Profi anstellen.

  9. #734
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    825
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Ehapa eine Gesamtausgabe des sehr bekannten Michel Vaillant nicht in Erwägung zieht, wieso sollte sie dann die relativ unbekannten Blauen Panther bringen ? Es gibt da immerhin auch 30 Alben die in 10 Ausgaben erscheinen könnten. Da wäre das Risiko eines Abbruchs der GA wohl zu hoch. Und bis jetzt wurde noch keine GA von irgendeinem Verlag gestoppt (Epsilon zählt da nicht . Ehapa will da nicht den Anfang machen wollen, denke ich mal.

  10. #735
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.741
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Ehapa hat die Werner GA abgebrochen!!

  11. #736
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    825
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte wir reden hier von FB-Comic. Werner zähl ich da wirklich nicht dazu.

  12. #737
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube kaum, dass die "Panther" als GA eine Chance hätten. Es ist halt eine a) reine Jugendserie, die noch dazu b) keinen allzu großen Bekanntheitsgrad hat und c) schon arg antiquiert ist mit ihren Pfadfindergeschichten. Selbst frankobelgische Nostalgiker dürften da sehr zurückhaltend sein. Ich glaube auch nicht, dass ich dafür Geld ausgeben würde.

  13. #738
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ein Vorschlag für eine Gesamtausgabe: "Howard Flynn". Das wären ca. 90 Seiten im schönen klassischen William-Vance-Stil mit tollen Bildern von Segelschiffen. Ist sicherlich für alte ZACKianer interessant.

  14. #739
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    825
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Noch ein Vorschlag für eine Gesamtausgabe: "Howard Flynn". Das wären ca. 90 Seiten im schönen klassischen William-Vance-Stil mit tollen Bildern von Segelschiffen. Ist sicherlich für alte ZACKianer interessant.
    Wäre das nicht eher ein All in one - Band ?

  15. #740
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nr. 1 auf meiner Wunschliste bleibt Bruno Brazil und dann die Draufgänger (Les Chausseurs) mit dem Hauch von den Strassen von San Francisco, Hopfen und Malz, Tony Branco, Percy Pickwick, Biggles, Valhardi, usw......

  16. #741
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sillage Beitrag anzeigen
    Wäre das nicht eher ein All in one - Band ?
    Eine Gesamtausgabe mit einem Band, genau. Gab's ja auch schon mal (Umpah-Pah, Pitt Pistol)...

  17. #742
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja: Bruno Brazil - das wäre schon was...

    Und dazu noch eine Buddy Longway-Gesamtausgabe... Oder heißt es jetzt "Integral"?

  18. #743
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im letzten Frankfreich Besuch musste ich schmerzhaft feststellen wieviele "alte" Klassiker wie hier in Deutschland nie zu Gesicht bekommen haben. Es freut mich das jetzt viele Gesamtausgaben rauskommen (bzw. als Neuauflage in schmucker Gesamtausgabe Form )
    Wäre klasse wenn auch mal ein paar "vergessenen" Serien von Altmeistern wie Charlier, Eddy Paape, Jije etc als Gesamtausgabe kommen würden, Beispiel : Marc Dacier, Uncle Paul, Blondin & Cirage, gerne aber auch alte "verschlimmbesterte" Bastaiserien wie Le vieux Nick ( Schwarzbart der Pirat )

  19. #744
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht zu vergessen : Chick Bill

  20. #745
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tomsato Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen : Chick Bill
    Da kann man auch gleich "Suske & Wiske" in Angriff nehmen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  21. #746
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre ebenfalls für:
    - Jupp Heiser und Herr Jemineh
    - Michel Vaillant

    Außerdem noch für:
    - Spirou und Fantasio (wie in Frankreich: http://www.amazon.fr/Spirou-Fantasio...ref=pd_sim_b_1)
    - Rasselbande (auch die Sechs benannt)

  22. #747
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Da kann man auch gleich "Suske & Wiske" in Angriff nehmen.
    Toll! Das wärs doch!!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #748
    Mitglied Avatar von Nerdy.Tom
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    303
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asterix Beitrag anzeigen

    Außerdem noch für:
    - Spirou und Fantasio (wie in Frankreich: [url]http://www.amazon.fr/Spirou-Fantasio-lint%C3%A9grale-Myst%C3
    Naja, falscher Verlag, denke ich.
    Aber ich sag da nix mehr, hab das schon im Carlsen Fragenthread angesprochen, und wurde fast dafür
    Suske und Wiske wäre auch toll, aber Salleck leistet da eigentlich gute arbeit.

  24. #749
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lex.Luthor Beitrag anzeigen
    Naja, falscher Verlag, denke ich.
    Aber ich sag da nix mehr, hab das schon im Carlsen Fragenthread angesprochen, und wurde fast dafür
    Grins :-) Das kommt mir bekannt vor. Carlsen verpasst hier definitiv den Anschluss. Vielleicht sollte man gerade deshalb bei vielen anderen Verlagen mit diesem Wunsch hausieren gehen? Frei nach dem Motto: Viele kleine Winde entfachen einen Sturm...

  25. #750
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Quatsch, den Thread gelesen hast du wohl nicht?

    Er wurde schließlich nicht vom Carlsen-Verlag "fast gesteinigt", der im Übrigen Überlegungen in die Richtung schon mal geäußert hat, sondern von Spirou-Lesern, die mit der derzeitigen Ausgabe vollauf zufrieden sind und in Frage gestellt haben, was eine GA für Mehrwert noch bringen sollte.

Seite 30 von 35 ErsteErste ... 20212223242526272829303132333435 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher