Finix Comics - Das Warten hat ein Ende
Seite 2 von 18 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 448

Thema: Talkshow

  1. #26
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    14.748
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Finix will -soweit ich das verstanden hab- wirtschaftlich tätig sein, aber nicht der Bereicherung seiner Mitglieder dienen. Das trifft auf jede Menge Sport-Vereine genauso zu und auch im Comic-Bereich gibt es weitere Beispiele: Panel e.V., der bereits genannte ICOM etc.
    Und ein Verein, dessen Hauptziel es ist, Comic-Alben herauszubringen und der überhaupt nur deshalb initiiert wurde, soll grade das nicht in die Satzung schreiben? - 'tschuldigung, aber den Tipp find ich nun wirklich 'schwachköpfig'...
    Nee, Harry hat in diesem einen Punkt schon recht. Die ersten Finix-Satzungsentwürfe sind in der Hinsicht auch wundervoll schwampfig formuliert. Genau so, wie das in einer intelligent verfaßten Satzung sein sollte.
    Je genauer man definiert, was das Ziel eines Vereines ist, desto mehr wird auch ausgeschlossen. Ein Verein, der als Vereinsziel "Fußballspielen" angibt, kann schon keine Volleyballabteilung einrichten.
    Und ein Verein, der als einziges Vereinsziel "Comicverlegen" angibt, wird von Amtsgericht wahrscheinlich gar nicht anerkannt. Panel z.B. ist ein gemeinnütziger Verein. Was glaubst du wohl, was die in ihre Satzung geschrieben haben?
    Geändert von Mick Baxter (11.09.2007 um 10:54 Uhr)

  2. #27
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Nee, Harry hat schon recht. Die ersten Finix-Satzungsentwürfe sind in der Hinsicht auch wundervoll schwampfig formuliert.

    Woran du ja nicht unbeteiligt bist!

    Den "Schwachkopf" will ich nicht weiter kommentieren - das widerspricht meiner Intelligenz.
    Nur sollte man sich nicht wundern, wenn auf diesem Niveau keiner mehr Lust verspürt weiter zu diskutieren!

  3. #28
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @John_Long_Silver


    Na wir haben sogar noch etwas viel besseres in petto für Interessenten, die halt nicht so viel Geld einbringen können

    Und das nennt sich einfach Mitgliedschaft - und kostet nur 12 Euro im Jahr!

    Wir suchen zwar logischerweise weiterhin nach Investoren - aber wir wollen uns als Club - der in Kürze in einen eingetragenen Verein mutiert - nicht anderen Mitgliedern verschliessen.

    Das ist ja auch OK so, aber die 12 Euro im Jahr werden nach meinen Erfahrungen - und ich war bereits Vorsitzender von zwei Vereinen und Geschäftsführer von zwei anderen - warscheinlich gerade mal ausreichen, um den admistrativen Aufwand des Vereins zu decken!!! Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen, Einladungen zu denselben, etc., das alles kostetet nunmal Geld. Ich weiß allerdings, das es im Solarbereich sogenannte Bürgerbeteiligungsanlagen gibt, die nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren: Ein Verein verwaltet das Geld der Investoren.


    Über Genossenschaften habe ich mich ehrlich geasgt nicht näher erkundigt - aber die meisten anderen Gesellschaftsformen fallen leider für unser Projekt flach.
    Das ist unglaublich schwierig genau die Rechtsform zu finden, die uns einerseits eine gewisse Handlungsflexibilität einräumt, uns gleichzeitig aber volle Rechtssicherheit gewährleistet.

    Das glaube ich! Aber ich halte die Genossenschaft nach wie vor für einen gute Lösung! Vieleicht solltet Ihr nochmal in Euch gehen und Eurer Modell überprüfen!???

    So wie es nun aussieht vereint ein eingetragener Verein dies noch am ehesten! Es geht ja auch um Haftungsgrenzen und andere wichtige Dinge!
    Desweiteren ist der Ein- und Austritt lediglich zu dokumentieren und anhand der Vereinssatzung zu bewerkstelligen.

    Stimmt, das ist bei einer Genossenschaft aber genauso geregelt wie bei einem Verein. Es ist überhaupt fast alles so geregellt wie bei einem Verein. Wichtigste Ausnahme ist: Statt Mitgliedbeiträge zeichnen die Mitglieder Anteile/Einlagen!!!


    Was glaubst du wie wir uns seit 3 Wochen die Köpfe heiss reden um genau diese ganzen verschiedenen Investitions-Möglichkeiten und Mitgliedsformen, finanztechnisch unter einen Hut zu bekommen!

    Sei froh das du und andere davon hier verschont bleibt - denn es kostet alle bisher aktiven Mitglieder genug Nerven.
    Aber wir stehen kurz vor unserem Durchbruch - zumindest was die Formalitäten betrifft.
    Auf jeden Fall ist die ganze Materie - gerade mit einer grösseren Anzahl an Personen - eine sehr komplexe Angelegenheit - und man glaubt gar nicht wieviele Aspekte man beachten muss, um möglichst alle Klippen zu umschiffen.
    Naja, ich glaube aber dass ich gerade in diesem Bereichen einige stärken habe. :-)

    P.S. Es ist übrigens möglich, einen Verein relativ einfach in eine Genossenschaft umzuwandeln! - Nur mal so als Hinweis.

  4. #29
    Ich weiss das Vereinsrecht ist in diesem Punkt etwas schwammig und einen "echten" wirtschaftlichen Verein bekommt man sogut wie nie durch.
    Stimmt, dafür gibt es ja gerde die Genossenschaften. Dies ist sozusagen die Rechtsform für "wirtschaftliche Vereine".

  5. #30
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Nur in aller Kürze zur Info.

    Wir streben keinen gemeinnützigen Verein an - und auch keinen wirtschaftlichen Verein.

    Wir werden einen stinknormalen eingetragenen Verein beantragen. Dies alles mit Satzung, Gründungsprotokoll usw. - wie es sich gehört.

    Dazu bekommen wir dann von unserem zuständigen Finanzamt - mit dessen Sachbearbeiter ich schon im Vorfeld gesprochen habe - eine ganz normale Steuernummer verpasst - und wir haben jedes Jahr eine offizielle Steuer-Erklärung einzureichen.

    Die Gewinngrenze vor Steuer beträgt 3.835 Euro und die Grenze ab der Umsatzsteuer gezahlt wird beträgt 17.500 Euro!

    Wir werden sämtliche Steuern, die es zu bezahlen gibt ganz normal entrichten, wie jede Privatperson und wie jede Firma.

    Laut Finanzamt ist damit der steuerrechtliche Teil vollends erfüllt - dies wurde mir versichert - mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Als Verein selbst treten wir als juristische Person auf - es gibt Handlungsbevollmächtigte in Form des Vorstandes, wir haben einen Sitz und unterliegen rechtlich des zuständigen Amtsgericht.

    Ich sehe momentan immer noch nicht worin das Problem liegen sollte - und alle Personen die ich bisher, sowohl beim Amtsgericht als auch bei den Finanzbehörden auf unser Anliegen ansprach, äusserten an keiner Stelle, daß dies mit einem e.V. nicht möglich sei!

    Mehr kann ich dazu nicht sagen - wir können aber natürlich noch weitere Anwälte, Notare und Rechtsbeistände bemühen und uns bestätigen lassen!
    Das bringt die Sache schön auf dem Punkt. Genau so ist es!!!

  6. #31
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    19.249
    Blog-Einträge
    10
    Was wollen uns diese drei 'Selbstgesprächs-Posting' nun unterm Strich sagen?!? Und überhaupt: Was ist aktuell Sache? Gibt es den Verein mittlerweile? Wenn ja, ist seine Satzung irgendwo online oder sonstwie öffentlich - Was sie mMn sein sollte, damit sich potenzielle Beitreter vorher informieren können, wem sie da beitreten?!
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2016 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #32
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    19.249
    Blog-Einträge
    10
    PS: Grade unter finix-comics.de nachgeschaut: Die site funzt mit meinem 7er Netscape so gut wie gar nicht, aber da scheint es die Satzung zu geben...
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2016 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.783
    Mit Firefox 2.0 funktioniert die Seite sehr gut ist aber noch im Aufbau

  9. #34
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    19.249
    Blog-Einträge
    10
    Mag sein, aber mein BS lässt kein Firefox zu - 2.0 gleich gar nicht. Aber das hatten wir hier an anderer Stelle alles schon mal...
    Trotzdem hier nochmal die Kurzform, eh es wieder in Diskussionen ausartet: Nein, ich FORDERE nicht, dass man auf mein altes BS Rücksicht nimmt. Und Ja!, ich glaube, dass jeder web-site-Betreiber selbst wissen muss, ob und wie er sich erlauben kann, potenzielle Besucher auszuschliessen. Und ob das nötig ist oder auch anders ginge. Und ob dem 'Verlust' ein 'Mehr' an anderer Stelle gegenübersteht, dass man nicht hätte, wenn man die 'Alt-Techniker' nicht ausschlösse. Muss jeder selbst wissen.
    Genauso, wie ich selbst wissen muss, ob mir ne funktionierende finix-web-site eine Technik-Aufrüstung wert ist. Ist sie nicht.
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2016 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #35
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    @zaktuell

    Dann möchte ich dich mit einem kleinen Selbstzitat in die Weihnachtsferien schicken

    Zitat Zitat von zaktuell
    Was wollen uns diese drei 'Selbstgesprächs-Posting' nun unterm Strich sagen?!?

  11. #36
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    19.249
    Blog-Einträge
    10
    Sind nur zwei und solln nix sagen, sondern fragen:

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Was ist aktuell Sache? Gibt es den Verein mittlerweile? Wenn ja, ist seine Satzung irgendwo online oder sonstwie öffentlich - Was sie mMn sein sollte, damit sich potenzielle Beitreter vorher informieren können, wem sie da beitreten?!
    Bleibt ihr weiterhin im 'privaten' Bereich verborgen oder gibt es auch noch irgendwo (zB hier ) 'öffentliche' Informationen - jetzt mal abgesehen von der -für mich- nicht funktionierenden web-site?
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2016 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.783
    Keine Sorge, wir tauchen schon noch "massiv" aus der "Versenkung" auf, aber statt einer großen Blase gefüllt mit heißer Luft wollen wir dann auch etwas Handfesteres vorzuweisen haben. So steht der erste Titel des Finix-Clubs bereits fest und wird bald publik gemacht.

    Bitte waaarten

  13. #38
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    19.249
    Blog-Einträge
    10
    Okee. Harre ich der Dinge, die da kommen solln. - Und vielleicht(!) guck ich mir die web-site zwischenzeitlich mal auf meinem anderen Computer an....
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2016 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #39
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Okee. Harre ich der Dinge, die da kommen solln. - Und vielleicht(!) guck ich mir die web-site zwischenzeitlich mal auf meinem anderen Computer an....

    Also die Web-Site, so wie sie sich im Moment darstellt, ist eine absolute Test-Interims-Lösung und wird sicherlich mit der endgültigen Version nichts gemein haben.

    Das Problem was unsere Leute haben, ist das sie einfach auch mal online was austesten müssen, da unsere Mitglieder ja auch ihren "Senf" zu jedem abgeben wollen oder müssen

    Im Moment sind dort weder Satzung noch sonst etwas relevantes zu finden, nur ein kleiner Empfangstext für Interessierte, da sie sonst wirklich etwas verlassen ausschauen würde.

    Sicherlich kann man das auch alles offline machen - aber wir sind halt nicht die "Über-Profis" - und ich will den Akteuren der Web-Site keine unnötigen Steine bei ihrer schwierigen Arbeit in den Weg legen.

    Zum Verein:

    Ich sagte ja das dieser schon seit längerem registriert ist und auch das Gewerbe mittlerweile angemeldet wurde.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.829
    Blog-Einträge
    12
    Ich bin gerade mal bei Eurer website vorbeigesurft:
    http://www.finix-comics.de

    Viel zu sehen gibt es ja wirklich noch nicht, dennoch empfehle ich Euch, ein vollständiges Impressum anzugeben (mit Adresse und so) und Euren Namen richtig zu schreiben

  16. #41
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.829
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Im Moment sind dort weder Satzung noch sonst etwas relevantes zu finden, nur ein kleiner Empfangstext für Interessierte, da sie sonst wirklich etwas verlassen ausschauen würde.
    Ich habe gerade sogar die Vereinssatzung gefunden:

    http://www.finix-comics.de/index.php...d=10&Itemid=25

  17. #42
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932

    Exclamation Trailer ist online!

    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade sogar die Vereinssatzung gefunden:

    http://www.finix-comics.de/index.php...d=10&Itemid=25

    Ja die ist jetzt auch integriert - und auch der Trailer brummt jetzt.

    Alle die das jetzt zum ersten Male sehen - nicht erschrecken, daß es mit längeren Ladezeiten verbunden ist.

    Es soll jetzt erstmal eine Art "Teaser"-Funktion einnehmen und wird später sicherlich nicht mehr in dieser Form zu sehen sein.

    Wer gar keinen Bock zu warten hat - der skippt sich eben direkt auf die Web-Site.

    Ansonsten viel Spaß!

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.783
    Sehr hübsch !

  19. #44
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    Sehr hübsch !
    Ja gell - hat mir auch sehr gut gefallen.

    Sieht die Web-Site doch gerade schon mal um einiges Interessanter aus, oder!?

  20. #45
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    4.980
    Macht doch schon mal was her
    Gruß Derma

  21. #46
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932

    Trailer

    Noch eine kleine Info bezgl. des Trailers der unserer Web-site vorgespannt wurde.

    Wir haben gemerkt das es mit dem Explorer wohl nicht richtig funktioniert - glauben es könnte an der Grösse der gif.-datei liegen.

    Der Mozilla Firefox arbeitet den Trailer aber ganz normal ab - darüber könnt ihr ihn also auf jeden Fall anschauen.

    Alle die ihn nicht besitzen - können alternativ auch nur unseren Trailer anschauen in dem sie folgenden Link im Explorer anwählen:

    http://www.comicverwaltung.de/finix_film_final.gif

    Da kommt man dann aber nicht auf die Web-Site.


    Aller Anfang ist schwer - wir arbeiten sowohl an der endgültigen Web-site, als auch an einer Lösung des Trailersproblems.

  22. #47
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Frohe Weihnachten




    wünscht der Finix Comic Club




  23. #48
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932

    Exclamation

    Ich habe diesen Thread hier nun mal in Talkshow umgenannt - da wir gerne hier mit allen Comic-Freunden in Zukunft kommunizieren wollen.

    Und der Name "Diskussion .... " fand ich nicht mehr so passend dafür.

    Ich schreibe gleich noch einen lückenfüllenden Newsletter - der die kurze Zeit bis zu unserer 1. Titelpräsentation überbrücken soll.

    In letzter Zeit war es hier im offiziellen Forum sehr ruhig geworden - intern sieht das ganz anders aus - nur um mal ein paar Zahlen zu nennen, wie es bei uns im Internen Bereich seit Enstehung des privaten "Finix Comic Club" - Forum so zuging.


    Eröffnung: 01.08.2008
    aktuelle Themen: 49
    Beiträge: 3.576



    Ihr seht - uns ist es nicht langweilig - aber mir persönlich fehlt doch ein bisschen der intensivere Kontakt mit den Fans ausserhalb unseres Clubs.

    Vielleicht wird das in kürze auch hier etwas intensiver - ich hoffe spätestens nach unserer 1. Präsentation.
    Geändert von hipgnosis (18.02.2008 um 16:25 Uhr)

  24. #49
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    19.249
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) aber mir persönlich fehlt doch ein bisschen der intensivere Kontakt mit den Fans auuserhalb unseres Clubs. (...)
    Tja. N Privat-Forum gründen, wenig bis nix nach draussen lassen... - da muss man sich dann nicht wundern
    Geändert von zaktuell (18.02.2008 um 16:20 Uhr)
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2016 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #50
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Tja. N Privat-Forum gründen, wenig bis nix nach draussen lassen... - da muss man sich dann nicht wundern
    Warum sagst du so etwas?

    Soll ich Titel ankündigen die wir noch nicht mal im Ansatz lizenzsiert haben - nur damit ich dir eine Freude bereite?

    Ich kann deinen Zynismus manchmal einfach nicht verstehen, sorry - und danke für deine Unterstüzung!

    Dieses öffentliche Forum gibt es länger als unser Privates - also kann hier genauso viel kommuniziert werden wie im Privaten.

    Doch ich kann hier doch keine Vereins-Diskussionen öffentlich besprechen, oder jedem Einblick in unsere Finanzen gewähren - was erwartest du?

Seite 2 von 18 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •