User Tag List

  1. #7076
    Mitglied Avatar von onkelsam
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.001
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jacy1267 Beitrag anzeigen
    Offizielle Facebook Seite ist ja schon und gut, aber für mich ist auch noch nichts bestätigt, solange es nicht auf der offiziellen FSK Seite steht
    "Kuss auf Wange geb"

  2. #7077
    Mitglied Avatar von Jacy1267
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Ja. Gotham ist real.
    Beiträge
    1.966
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von onkelsam Beitrag anzeigen
    "Kuss auf Wange geb"
    Ähm, danke?
    “Look, life’s messy. It… kicks you in the ass. That’s right, I said ass. But it does, it kicks you in the ass. And um… the messy parts are the best parts.”
    - Jess

  3. #7078
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jacy1267 Beitrag anzeigen
    Offizielle Facebook Seite ist ja schon und gut, aber für mich ist auch noch nichts bestätigt, solange es nicht auf der offiziellen FSK Seite steht
    Zitat Zitat von onkelsam Beitrag anzeigen
    Die FSK hat es noch nicht offiziell bestätigt, also langsam reiten
    Die FSK hat heut Abend WB die Bewertung mitgeteilt. Wann die FSK diese Info zusätzlich noch auf ihrer Website einpflegt ist nur eine Frage der Zeit

  4. #7079
    Mitglied Avatar von Jacy1267
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Ja. Gotham ist real.
    Beiträge
    1.966
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Batcomputer Beitrag anzeigen
    Die FSK hat heut Abend WB die Bewertung mitgeteilt. Wann die FSK diese Info zusätzlich noch auf ihrer Website einpflegt ist nur eine Frage der Zeit
    Die können doch auch alles schreiben... Aber FSK Empfehlungen sind wirklich immer zuerst auf der Seite, dafür ist die Seite schließlich da
    “Look, life’s messy. It… kicks you in the ass. That’s right, I said ass. But it does, it kicks you in the ass. And um… the messy parts are the best parts.”
    - Jess

  5. #7080
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jacy1267 Beitrag anzeigen
    Die können doch auch alles schreiben... Aber FSK Empfehlungen sind wirklich immer zuerst auf der Seite, dafür ist die Seite schließlich da
    Die FSK-Freigaben gehen zu allererst an den Verleiher. Dann, wenn sich die FSK die Zeit genommen, veröffentlicht sie ihr Ergebnis auf der Website – ein schlichter Endverbraucher-Service. Ein ganz natürlicher Lauf

  6. #7081
    Mitglied Avatar von Jacy1267
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Ja. Gotham ist real.
    Beiträge
    1.966
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Batcomputer Beitrag anzeigen
    Die FSK-Freigaben gehen zu allererst an den Verleiher. Dann, wenn sich die FSK die Zeit genommen, veröffentlicht sie ihr Ergebnis auf der Website – ein schlichter Endverbraucher-Service. Ein ganz natürlicher Lauf
    Aber warum steht dann die FSK zuerst auf Facebook, aber nicht auf der Warner Bros. Seite?
    “Look, life’s messy. It… kicks you in the ass. That’s right, I said ass. But it does, it kicks you in the ass. And um… the messy parts are the best parts.”
    - Jess

  7. #7082
    Mitglied Avatar von onkelsam
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.001
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jacy1267 Beitrag anzeigen
    Aber warum steht dann die FSK zuerst auf Facebook, aber nicht auf der Warner Bros. Seite?
    Du bist hartnäckig-das gefällt mir

  8. #7083
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jacy1267 Beitrag anzeigen
    Aber warum steht dann die FSK zuerst auf Facebook, aber nicht auf der Warner Bros. Seite?
    Eine Facebook-Website ist für und in einem Unternehmen leichter und schneller zu aktualisieren als z.B. eine offizielle Website, da letztere oft von einer externen Firma betreut wird. Bei einer offiziellen Website können Tage vergehen bis dort Informationen aktualisiert werden.

  9. #7084
    Mitglied Avatar von Jacy1267
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Ja. Gotham ist real.
    Beiträge
    1.966
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Batcomputer Beitrag anzeigen
    Eine Facebook-Website ist für und in einem Unternehmen leichter und schneller zu aktualisieren als z.B. eine offizielle Website, da letztere oft von einer externen Firma betreut wird. Bei einer offiziellen Website können Tage vergehen bis dort Informationen aktualisiert werden.
    Hörst du mal auf, alle meine Argumente zu zerschlagen? Was ist das denn bitte für eine Warner Bros. Homepage, welches ein großes Unternehmen ist, bei der es Tage dauert bevor man die Infos bekommt (wegen diesen externen Firmen)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Warner Bros. da so bei der Auswahl der Firma geschlafen hat... ich bin immer noch misstrauisch
    “Look, life’s messy. It… kicks you in the ass. That’s right, I said ass. But it does, it kicks you in the ass. And um… the messy parts are the best parts.”
    - Jess

  10. #7085
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jacy1267 Beitrag anzeigen
    Hörst du mal auf, alle meine Argumente zu zerschlagen?
    Nö :P

    Zitat Zitat von Jacy1267 Beitrag anzeigen
    Was ist das denn bitte für eine Warner Bros. Homepage, welches ein großes Unternehmen ist, bei der es Tage dauert bevor man die Infos bekommt (wegen diesen externen Firmen)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Warner Bros. da so bei der Auswahl der Firma geschlafen hat
    Geschlafen hat da niemand. Es hat einfach nicht die höchste Priorität.

    Umso größer das Unternehmen, umso länger die Wege. War schon immer so. Und das die offizielle Warner-Website nicht gerade zu den aktuellsten Filmwebsites gehört, ist ja auch nicht gerade neu. Dass die Info jetzt schon von Warner verkündet wurde, darf als Fan-Service gesehen werden.

    Offizielle Websites sind immer "schwerfällig". Sieht man ja schon daran, wie lange es gedauert hat bis die deutsche TDKR-Website der US-Seite angepasst wurde. Das ist nunmal nicht so schnell gemacht wie mal eben schnell per FB-Statusmeldung eine News rauszugeben.

    Zitat Zitat von Jacy1267 Beitrag anzeigen
    ... ich bin immer noch misstrauisch
    Darfst mir ruhig glauben. Kennst ja meine Vita

  11. #7086
    Mitglied Avatar von onkelsam
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.001
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So schwimmt die Hoffnung dahin-naja es gab schon Filme ab 18 die lächerlich waren und Filme ab 16 die richtig hart waren.

    Von dem her wird das schon werden....

  12. #7087
    Mitglied Avatar von Jacy1267
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Ja. Gotham ist real.
    Beiträge
    1.966
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Batcomputer Beitrag anzeigen
    Darfst mir ruhig glauben. Kennst ja meine Vita
    Für den Moment vielleicht, aber auch nur weil du's bist
    Aber tut dann nicht alle so überrascht, wenn er doch ab 16 ist, weil die FSK sich umentschieden hat oder weil's doch nicht offiziell war
    “Look, life’s messy. It… kicks you in the ass. That’s right, I said ass. But it does, it kicks you in the ass. And um… the messy parts are the best parts.”
    - Jess

  13. #7088
    Mitglied Avatar von onkelsam
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.001
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jacy1267 Beitrag anzeigen
    Für den Moment vielleicht, aber auch nur weil du's bist
    Aber tut dann nicht alle so überrascht, wenn er doch ab 16 ist, weil die FSK sich umentschieden hat oder weil's doch nicht offiziell war
    Wir sollten da mal anrufen und die auf den Fehler aufmerksam machen-kann ja mal passieren

  14. #7089
    Mitglied Avatar von Franklin My Man
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal nachgeschaut und "Funny Games US" (das shot-by-shot remake von "Funny Games") hat ebenfalls eine FSK Bewertung von 12 erhalten. Der Film wirkt durch eine extrem subtile und verstörende Gewalt, ist jedoch niemals explizit. Das ist ähnlich wie bei TDK mit dem "Bleistifttrick" oder dem Messer an Gambols Mund. Ich glaube die FSK stuft wirklich eher bei wirklich blutigen Filmen höher ein und solche Gewaltexzesse sind untypisch für Nolan.

  15. #7090
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ehrlich gesagt, das mit der FSK nie RICHTIG verstanden. Ich kann zwar manches nachvollziehen, aber manches ist mir echt nicht klar...es gibt da so manche Filme, deren Altersfreigabe Ich persönlich höher oder niedriger eingestuft hätte, als sie bekommen haben

  16. #7091
    Mitglied Avatar von CapedCrusader
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    2.657
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfinde das mit der FSK in den meisten Fällen als eine geldrelevante Entscheidung. Das sieht man beispielsweise an den Harry-Potter-Filmen. Gewisse Szenen oder Einstellungen waren da schon recht grenzwertig. Aber um natürlich das wichige Zielpublikum einfangen zu können, geht man auf eine FSK 12. Die Entscheidung, "The Dark Knight Rises" genauso einzustufen, hat mit Sicherheit mehr mit dem Geld als mit den Inhalten des Films zu tun. Von daher mach ich mir wegen der nötigen und gut dosierten Gewalt und Ernsthaftigkeit wenig Sorgen.

    Und ja, die Kiddies im Kino - das kann schon nerven. Da lob ich mir meinen Besuch bei "The Artist" am Anfang von diesem Jahr. Mit mir eingeschlossen waren sechs Personen im Kino, vier davon über 60. Keine Tütengeräusche, keine blinkenden Handydisplays und kein blödes Gekichere. Aber Batman wird wohl niemals ein Stummfilm in schwarz-weiß werden.

  17. #7092
    Mitglied Avatar von Eisbär123
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CapedCrusader Beitrag anzeigen
    Ich empfinde das mit der FSK in den meisten Fällen als eine geldrelevante Entscheidung. Das sieht man beispielsweise an den Harry-Potter-Filmen. Gewisse Szenen oder Einstellungen waren da schon recht grenzwertig. Aber um natürlich das wichige Zielpublikum einfangen zu können, geht man auf eine FSK 12. Die Entscheidung, "The Dark Knight Rises" genauso einzustufen, hat mit Sicherheit mehr mit dem Geld als mit den Inhalten des Films zu tun. Von daher mach ich mir wegen der nötigen und gut dosierten Gewalt und Ernsthaftigkeit wenig Sorgen.

    Und ja, die Kiddies im Kino - das kann schon nerven. Da lob ich mir meinen Besuch bei "The Artist" am Anfang von diesem Jahr. Mit mir eingeschlossen waren sechs Personen im Kino, vier davon über 60. Keine Tütengeräusche, keine blinkenden Handydisplays und kein blödes Gekichere. Aber Batman wird wohl niemals ein Stummfilm in schwarz-weiß werden.

    Naja Batman war doch schon mal in schwarz weiß 1943 in The Batman serial... und 1949 in Batman und Robin

  18. #7093
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zitate von batman94 und M.S. ausm gästebuch"Naja bin enttäuscht. Hatte mir einen Brutalen Bane erhofft"......"damit hätte ich nicht gerechnet….es heisst doch bane wäre sooo brutal….wie soll
    diese brutalität dargestellt werden, wenn der film ab 12 ist?!"
    keine ahnung warum ich bei solchen aussagen immer noch herzrasen bekomme. ich werde dazu auch nur eins sagen: die haben natürlich recht, man sieht ja auch schon im prolog wie handzahm bane ist und wie lieb er guckt, brutalität sieht anders aus is schon klar.

    diese fsk disku war hier vor dieser jetzt erneuten disku na bestimmt zweimal schon und es wurde jedes mal dasselbe geschrieben, man dreht sich nur im kreis und ich hab das gefühl, dass manche es einfach nie kapieren werden, so wie die, die ich zitiert habe. einen film auch als kinderfilm zu bezeichnen, nur weil er eine fsk 12 erhalten hat, ist auch ne genialität für sich auf die man auch gar nicht weiter eingehen braucht. ihr hasst so sehr kinder in den filmen?? seit froh, dass sich die heutige jugend noch für batman überhaupt interessiert und dass sie sich die filme ansehen, besser sie sitzen im kino als auf der strasse und fixen sich einen. ich war dreimal in BB drin, einmal saß ein kind sechs sitze weiter rechts neben mir, hat genervt ja, ok, ich war 14 mal in TDK drin, nicht EIN kind bzw. 12 jähriger. nur weil jemand keine kinder in filmen mag, wirds deswegen keine fsk 16 geben und schon gar nicht wenns nur einzelfälle sind. ihr zieht euch da an etwas auf das ist unglaublich. und nur weil da fsk 12 drauf steht, muss nicht fsk 12 auch drin sein, das ist bei pflegeheimen nicht anders. nur wenn ein heim vom mdk mit ner 1 benotet wird, heisst es noch LANGE nicht, dass das heim auch so pflegt!!!!

    ..... Zusätzlich kommt noch die komplett negative Grundstimmung hinzu, die zur
    Freigabe geführt hat,....TDK wirkt in seiner gesammten Grundstimmung extrem gewalttätig und die 16er
    Freigabe ist vollkommen gerechtfertigt.
    das zweifle ich jedoch auch sehr an. ob jeder 12 jähriger das so sehen würde??? wenns so nach diesem muster geht, sollte jeder film der von der atmosphäre her dunkel ist und einen relativ hohen anspruch stellt, ab 16 sein, völlig unabhängig davon wieviel blut darin zu sehen ist. tdk ist in meinen augen niemals ein fsk 16.

  19. #7094
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  20. #7095
    Mitglied Avatar von Jacy1267
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Ja. Gotham ist real.
    Beiträge
    1.966
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheMaskedMan Beitrag anzeigen
    die haben natürlich recht, man sieht ja auch schon im prolog wie handzahm bane ist und wie lieb er guckt, brutalität sieht anders aus is schon klar.
    Zitat Zitat von Franklin My Man Beitrag anzeigen
    [...], ist jedoch niemals explizit. Das ist ähnlich wie bei TDK mit dem "Bleistifttrick" oder dem Messer an Gambols Mund. Ich glaube die FSK stuft wirklich eher bei wirklich blutigen Filmen höher ein und solche Gewaltexzesse sind untypisch für Nolan.
    Genauso wird es sein, Brutalität wird drin sein, wie bei TDK, aber kein großes Blutbad. Ich frage mich, was einige von TDKR erwarten?


    Zitat Zitat von TheMaskedMan Beitrag anzeigen
    diese fsk disku war hier vor dieser jetzt erneuten disku na bestimmt zweimal schon und es wurde jedes mal dasselbe geschrieben, man dreht sich nur im kreis und ich hab das gefühl, dass manche es einfach nie kapieren werden, so wie die, die ich zitiert habe. einen film auch als kinderfilm zu bezeichnen, nur weil er eine fsk 12 erhalten hat, ist auch ne genialität für sich auf die man auch gar nicht weiter eingehen braucht. ihr hasst so sehr kinder in den filmen?? seit froh, dass sich die heutige jugend noch für batman überhaupt interessiert und dass sie sich die filme ansehen, besser sie sitzen im kino als auf der strasse und fixen sich einen. ich war dreimal in BB drin, einmal saß ein kind sechs sitze weiter rechts neben mir, hat genervt ja, ok, ich war 14 mal in TDK drin, nicht EIN kind bzw. 12 jähriger. nur weil jemand keine kinder in filmen mag, wirds deswegen keine fsk 16 geben und schon gar nicht wenns nur einzelfälle sind. ihr zieht euch da an etwas auf das ist unglaublich. und nur weil da fsk 12 drauf steht, muss nicht fsk 12 auch drin sein, das ist bei pflegeheimen nicht anders. nur wenn ein heim vom mdk mit ner 1 benotet wird, heisst es noch LANGE nicht, dass das heim auch so pflegt!!!!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei TDKR groß anders sein soll. Denn irgendwie kommt mir TDKR nicht vor, wie ein Film, den ein 12-jähriger gerne sehen würde, irgendwie hat TDKR einen bestimmten Anspruch, der doch eher für "ältere" ist


    Zitat Zitat von TheMaskedMan Beitrag anzeigen
    das zweifle ich jedoch auch sehr an. ob jeder 12 jähriger das so sehen würde??? wenns so nach diesem muster geht, sollte jeder film der von der atmosphäre her dunkel ist und einen relativ hohen anspruch stellt, ab 16 sein, völlig unabhängig davon wieviel blut darin zu sehen ist. tdk ist in meinen augen niemals ein fsk 16.
    Da ist es doch nicht so schlecht, dass ich noch "so jung" bin. Denn das erste Mal^^, als ich TDK gesehen habe, war ich 13 und da fand ich den doch heftig, aber nicht so, dass ich irgendwie dachte "OMG, der Film ist zu schlimm für mich", sondern ich fand' ihn einfach super spannend. Das ein oder andere ist vielleicht für einige jüngere nicht soo gut, aber ich denke, der Hauptpunkt, warum TDK ab 16 war, ist die Persönlichkeit des Jokers. Dazu gab es ja auch noch Dent mit dem halb abgebrannten Gesicht, was ich - auf den ersten Blick - mit 13 nicht so nett anzusehen fand. Wäre TDK ab 12 Jahren gewesen und hätte das ein etwas naiver 12-jähriger gesehen, wäre er vielleicht auch nicht mit Joker zurechtgekommen und einige steigern sich in sowas auch zu sehr rein, diese Gefahr wollte man bestimmt vorbeugen und diese wird in TDKR nicht bestehen.

    Was ich damit sagen will ist, dass es euch sowas von egal sein kann ab wie viel Jahren TDKR ist, der Film wird KEIN Kinderfilm sein, denn der Film "sagt" was er ist und nicht die FSK. Noch dazu heißt 12 für mich nicht Kinderfilm, sondern 6.
    Wenn es passiert, dass ein Kind in dem Film sitzt, dann nehmt doch einfach ein Stück Klebeband mit oder haut dem Kind eine in Gedanken rein... oder ignoriert es einfach und genießt den Film, denn meistens, wenn ein Film gut ist und man mitgerissen wird, sind eh alle still oder man achtet gar nicht mehr drauf, glaubt mir
    Geändert von Jacy1267 (13.07.2012 um 11:15 Uhr)
    “Look, life’s messy. It… kicks you in the ass. That’s right, I said ass. But it does, it kicks you in the ass. And um… the messy parts are the best parts.”
    - Jess

  21. #7096
    Mitglied Avatar von SherlocksBat
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    4.223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FLO HARVEY TWO FACE Beitrag anzeigen
    Hathaway find ich da wirklich gut

  22. #7097
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mich überzeugt Anne Hathaway bis jetzt auch.

    Zur FSK Debatte: Ich versteh jetzt nicht so ganz wo das Problem liegt,Batman Begins war auch ab 12 Jahren freigegeben, und alles andere als ein Kinderfilm,deshalb mach ich mir über The Dark Knight Rises keine Sorgen.

  23. #7098
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich find sie auch klasse. so wie sie da sitzt mit den übergeschlagenen beinen, wie nennt man so ein "verhalten"? sie ist im grunde so, wie sich manche es vorgestellt haben, wie megan fox es wäre und es anne nicht zugetraut hätten.

    was ich noch zum letzten spot sagen wollte: ich muss immer wieder an diesen arzt denken^^der ist so ultra cool und trocken, für mich jetzt schon der beste lacher im film^^ eigentlich dürfte sich wayne gar nicht mehr bewegen können ohne knorpel^^ aber gut, n guter lacher is es dennoch, auch wenn absolut nicht logisch^^ wenn ich mir mal so überlege, WAS batmans ja menschlicher körper schon alles ertragen und einstecken musste, müsste batman in seinen über 70 jahren schon 1000 mal tot sein. zu der körperlichen belastung kommt noch die psychische hinzu und wir können uns denke ich mal drauf einigen, dass batman MEHR superkräfte hat als ALLE anderen superhelden zusammen!!!!

  24. #7099
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    im cinemaxx bremen steht jetzt auch fsk 12. also man braucht auf kein fsk 16 mehr hoffen, es ist nun auch in den kinos angekommen und offiziell

  25. #7100
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann damit leben.

Seite 284 von 344 ErsteErste ... 184234274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294334 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •