User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 36 von 36

Thema: Vorschau: Fix & Foxi Band 09/2007

  1. #26
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Das Auto zusammen zu bauen ist eine echte Herausforderung. Nicht unbedingt wegen der Teile, sondern wegen der Anleitung, die zu kurz ist. Denn man muss erst einmal die inneren Teile mit dem Motor zusammenbauen und kann dann die Äußeren ansetzen. Das wird nicht gleich klar. Und der Rückszugsmotor ist nicht gerade ideal bei einem Auto ohne Gewicht. Ziehe ich ihn wenig auf, dann funktioniert er, lässt das Auto aber nicht weit fahren. Wenn ich ihn stark aufziehe hat das Auto keine Traktion und die Reifen drehen durch.

    Oh, ja, das weiß ich! Ich stimme voll zu! Musste immerhin im Akkord am Sonntag drei Autos für Kids zusammen bauen!

    Aber dafür war ich nachher der Star der Kids!

    Ist doch auch etwas.....

  2. #27
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    [...] die neue Farbgebung beim Tom und Biber-Reprint will mir nicht gefallen - mit etwas mehr Zeitaufwand hätte man hier erheblich mehr 'herausholen' können (ich persönlich bin ja erklärter Freund von weniger dunklen, deckenden Farben und reichhaltiger Verwendung von Farbverläufen und Verwisch- bzw. Abwedelsequenzen selbst noch im Pastellbereich) - die Neuproduktion macht es immerhin vor.
    Die Kolorierung der Tom-und-Biber-Geschichte ist greulich, ja. Bekanntlich bin ich ein Freund der alten knalligen Farben, auch in den Fix-und-Foxi-Geschichten. Gerade bei der T+B-Geschichte verschenkt man durch die Schmutzfarben viel an Stimmung: Es ist Nacht, die Geisterkutsche ist von einem Strahlenkranz umgeben. Und im Schein einer Petroleumlampe wird unter Tage gebuddelt. Wie anders hätte das mit einem Zitronengelb gewirkt! Auch Nacht, wenn sie nicht schwarz ist, kommt in sattem Dunkelblau viel stimmiger rüber als mit diesem merkwürdigen Farbton hier. (Denke da natürlich wieder an eine T+B-Geschichte aus den 60ern, in einer Geisterstadt.)

    Irgendwie gehört das ja auch zum Styleguide, daß man die Kolorierung aller Geschichten vereinheitlicht. Und die T+B-Story fällt im Heft da sehr aus dem Rahmen. Positiv: In den neuen FF-Geschichten haben Lupo und Fix gottseidank wieder ihre zitronengelben Hosen! Knoxens Schnabel bleibt offenbar dunkler.

    Styleguide 2007, O-Ton MS: "Konkret zu den bekannten Merkmalen wird Lupinchen wieder ein weißes Gesicht bekommen und ihre größeren Augen dabei behalten. Fax behält nun endgültig sein weißes Gesicht und statt roter bekommt er auch wieder weiße Hände." - Das ist offenbar immer noch nicht durchgeführt. Zwar wurden im Nachdruck "Das Geheimnis der schwarzen Tulpen" Lupinchen die neuen Augen verpaßt, aber ihr Gesicht ist nicht weiß (auch in der neuen Pizza-Geschichte nicht). Fax hat in den "Tulpen" styleguidegemäß ein weißes Gesicht und weiße Hände, dafür im "Pizzaservice" ein eingefärbtes Gesicht (und weiße Hände).

    Daß die Hosen von Fix und Lupo in den nachgedruckten Geschichten dottergelb sind - im Gegensatz zur Pizza-Story - wundert einen dann nicht mehr.

    An der Umsetzung des (schon geltenden) Styleguides und an stimmungsvolleren Farben generell wird anscheinend noch heftig gearbeitet.

    L-W

  3. #28
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Styleguide 2007, O-Ton MS: "Konkret zu den bekannten Merkmalen wird Lupinchen wieder ein weißes Gesicht bekommen und ihre größeren Augen dabei behalten. Fax behält nun endgültig sein weißes Gesicht und statt roter bekommt er auch wieder weiße Hände." - Das ist offenbar immer noch nicht durchgeführt.
    An der Umsetzung des (schon geltenden) Styleguides und an stimmungsvolleren Farben generell wird anscheinend noch heftig gearbeitet.

    L-W
    Der Styleguide wirkt sich natürlich erst auf neue Geschichten aus, die noch nicht produziert waren.

  4. #29
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ;2613566
    Der Styleguide wirkt sich natürlich erst auf neue Geschichten aus, die noch nicht produziert waren.
    1) Die Geschichte "Der Pizzaservice" ist neu und entspricht nicht dem Styleguide (s.o.).
    2) Und andererseits hat man in den "Tulpen" Lupinchen die neuen Augen verpaßt (und wohl auch das Gesicht eingefärbt, ich kenne das Original von 1992 nicht.)
    Also, wenn man alte Geschichten verändert, dann sollte es doch styleguide-konform geschehen. Oder man läßt sie ganz, wie sie sind.

    L-W
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 10:08 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  5. #30
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    1) Die Geschichte "Der Pizzaservice" ist neu und entspricht nicht dem Styleguide (s.o.).
    L-W
    ..die Geschichte ist zwar in dem Sinne neu, daß sie zum ersten mal veröffentlicht wurde aber ihre Entstehung liegt ein paar Wochen mehr zurück als die Gültigkeit des Styleguides. Bedenke, daß bei einer Comicproduktion lange vorraus gearbeitet wird. Das andererseits bei allen Geschichten grundsätzlich auf eine gewisse äußere Stringenz zu achten ist, ist klar. In Umstellungszeiten kommen solche Unstimmigkeiten leider mal vor und war in den 70er oder 80er Jahren nicht anders. Die Geschichte in Band 10 setzt den aktuellen Styleguide bereits um.

  6. #31
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Bedenke, daß bei einer Comicproduktion lange vor[r]aus gearbeitet wird.
    Schon klar, aber Du selbst schriebst vor 5 Wochen, am 23.7.:
    "Das Design und Aussehen der FF-Familie wird ab sofort [meine Hervorhebung] durch den neuen Styleguide 2007 konkretisiert. [...]
    Die Geschichte in Band 10 setzt den aktuellen Styleguide bereits um."

    Ohne I-Tüpferl reiten zu wollen, wäre dann damals die präzise Formulierung gewesen:
    Das Design und Aussehen der FF-Familie wird ab sofort durch den neuen Styleguide 2007 konkretisiert. Auswirken wird sich dieser erstmals in der Ausgabe 10.

    L-W

  7. #32
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tut mir leid, wenn das "ab sofort" wirklich so unklar war, denn wie du mich dankenswerter Weise weiter zitierst, habe ich auch geschrieben, daß der neue Styleguide ab Band 10 umgesetzt wird. Damit dürfte doch ein zeitlicher Anhaltspunkt gegeben worden sein.

  8. #33
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    tut mir leid, wenn das "ab sofort" wirklich so unklar war, denn wie du mich dankenswerter Weise weiter zitierst, habe ich auch geschrieben, daß der neue Styleguide ab Band 10 umgesetzt wird.
    Nein, das hast Du nicht im Juli geschrieben, sondern heute. Ich habe da das Quoting vermantscht. Im Juli war nur die Rede von "ab sofort".

    L-W

  9. #34
    XXXXXX
    Gast
    Ab sofort gültig stimmt schon, dann ist der Guide auch ab sofort gültig. Allerdings sind fertige Geschichten nicht davon betroffen.

    So wird z.B. jetzt an der Geschichte für FF Band 2/2008 gearbeitet.

  10. #35
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    N'Abend, da hier eh gerade Funkstille herrscht, zwischendurch mal 'ne Frage: Wer ist denn der Herr an der Staffelei auf der vorletzten Seite von Heft 9?

  11. #36
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    N'Abend, da hier eh gerade Funkstille herrscht, zwischendurch mal 'ne Frage: Wer ist denn der Herr an der Staffelei auf der vorletzten Seite von Heft 9?
    ..ich nehme stark an ein Fotomodell einer Agentur, aber ich kann nochmal nachfragen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •