szmtag LTB in anderen Sprachen als Deutsch

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    7
    Nachrichten
    0

    LTB in anderen Sprachen als Deutsch

    Hi,
    gibt es das LTB auch in anderen Sprachen? Wenn ja in welchen?

    lg
    Awedis

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    1
    Nachrichten
    0
    Wenigstens in Finnland gibt es "Aku Ankan taskukirja"= Donald Ducks Taschenbuch. In Finnisch, versteht sich...

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    7
    Nachrichten
    0
    Hi,

    kann mir bitte jemand von Euch helfen?

    kennt jemand die Namen der einzelnen Donald Duck Magazine (oder solcher, in denen er häufig vorkommt in folgenden Ländern?

    Land Österreich Deutschland Finnland Norwegen Schweden Dänemark Italien Belgien Niederlande Luxemburg Tschechien Slowakei Griechenland Ungarn Island Lettland Litauen Polen Portugal Slowenien Türkei Argentinien Kolumbien Chile Dom Rep Equador Honduras Panama Puerto Rico Venezuela Brasilien Kanada USA Indien Indonesien UAE Malaysia Japan Frankreich Weißrussland Russland Bulgarien China Kroatien Rumänien Serbien Montenegro

    Super wären auch die jeweiligen Verlage und die Auflage. Ich arbeite gerade an einer Aufstellung über die Verbreitung von Donald in den einzelnen Ländern (Vergleich Auflage zu Bevölkerung...).

    danke für Eure Hilfe und lg
    Awedis

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    8
    Nachrichten
    0
    Hallo Awedis,

    in Finnland heißt das "Lustige Taschenbuch" "Aku Ankan taskukirja"(sirkku hats ja schon gesagt), was auf Deutsch so viel bedeutet wie Donald Ducks Taschenbuch.
    Die Geschichten sind m.E. genau die gleichen wie im Deutschen LTB, nur eben auf finnisch Außerdem sind die Cover schöner, wie ich finde.

    Ich befinde mich im Besitz der Ausgaben 246 und 247, u.a. hab ich mit ihnen Finnisch gelernt

    Achja in Schweden heißt es "Kalle Ankas Pocket", also auch "Donald Ducks Taschenbuch".

    Zurück zur finnischen Ausgabe:
    Es erschien zum ersten mal 1970.
    Ich kenne zwar nicht die Zahl der Auflage, aber ich weiß, dass pro Ausgabe immer etwa +/- 75.000 Stück verkauft werden, zumindest bei den neueren Ausgaben.
    Soll heißen, bei einer Bevölkerung von etwa 5 Millionen 1,5 %.
    Ob das viel ist, kann ich nicht beurteilen.
    Allerdings gibt es in Finnland glaube ich auch eine schwedischsprachige Ausgabe, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese gleich der in Schweden erscheinenden ist.

    Ich hoffe ich konnte helfen!

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    8
    Nachrichten
    0
    Zu den Namen in anderen Ländern liefert die Duckipedia folgende Informationen:

    • Dänemark: Jumbobog
    • Niederlande: Donald Duck Pocket
    • Norwegen: Donald Pocket
    • Polen: Gigant Poleca

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •