User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Was soll ich machen???

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Was soll ich machen???

    Ich bin neu hier und habe Probleme mit ComicKeeper.
    Und zwar hab ich mir ne CD schicken lassen (Version 2) und habe mir das neue Update 2.6 runtergeladen. Jetzt sind in der Sammlung aber nur mg, Chaos! und Dino vertreten. Wie kann ich jetzt auch Marvel, DC, US-Comics usw. ansehen und bearbeiten? Muss ich etwa alle selbst eintragen? Wenn ja sah das aber als Screenshot anders aus. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann....

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kain
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf den Screenshots waren natürlich nur Beispiele zu sehen. Im Programm selber ist nur eine Beispieldatenbank enthalten

    Deine eigene Sammlung musst Du selbstverständlich selbst eingeben.

    Tooligan wird kaum eine Datenbank mit allen bis dahin erschienenen Comics bereit stellen.

  3. #3
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Hallo marvelfanboy,

    ich kann mich da Kain nur anschließen:

    Der ComicKeeper ist tatsächlich ein Programm zum Erfassen(!) von Comics! Dies wird auch auf der Homepage deutlich beschrieben. An keiner Stelle wird behauptet, dass bereits Daten mitgeliefert werden. Es ist auch schwer möglich, alle Comics der Welt in ihrer Gesamtheit in eine Software zu verpacken. Allerdings können Comics importiert und exportiert werden - einige Sammler bieten ihre Daten gelegentlich im Forum an.

    Eine Lösung des "Problems" wird es aber erst mit dem CK Nachfolger geben. Hier steht dann eine zentrale Datenbank für den Austausch zur Verfügung. Dessen Fertigstellung steht aber im Moment noch nicht fest.

    Beste Grüße

    liver

    P.S.
    Die bereits enthaltenen Daten dienen lediglich als Beispiel und können gelöscht werden

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab da noch mal ne Frage und zwar möchte ich wissen, wie ich die Bilder bekomme (sprich Cover) und wie ich diese einsetzten kann. Außerdem möchte ich gerne mal wissen, wie die Datenbank dann in Access aussieht. Hab mir nämlich ne Datenbank importiert, kann sie aber nicht einsehen, da sie schreibgeschützt ist.
    Gibt es denn ne Marvel-Datenbank? Kenne mich nämlich in den anderen Richtungen nicht so gut aus. Bin gespannt, was es für Antworten auf meine Fragen gibt...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kain
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Cover musst Du entweder selber einscannen oder Dir irgendwo im Internet suchen. Ganz links hast Du die Navigationsleiste. Die Hauptgruppe ist immer offen. Ganz unten ist ein Feld mit Internet. Da ist ein Button mit einer Verlinkung zu Coverscans. Probiert habe ich das ganze aber noch nicht, ich kann Dir also nichts über Umfang oder Qualität sagen.

    Whatever. In beiden Fällen musst Du die Bilder zunächst auf der Festplatte abspeichern. Erstelle Dir am Besten einen eigenen Ordner hierfür (z. B. Cover CK).

    Sobald Du die gewünschten Cover abgespeichert hast, klickst Du auf "Datenarchiv" und suchst den Button für die Grafiken. In der Standardeinstellung wird die Auflistung nach Kategorien aufgerufen.

    Die Kategorien vereinfachen die Eingabe (so auch bei den Darstellern). Solltest Du die Comicverwaltung über Kategorien nicht eingeschaltet haben, tu zunächst folgendes:

    - in der Menüleiste auf Extras klicken
    - den Punkt Optionen wählen
    - den Punkt Hilfsmittel wählen
    - Haken bei "Sammlungen über Kategorien verwalten" setzen

    Noch ein Wort zu den Kategorien.

    Ich habe hier Kategorien nach einzelnen Charakteren oder Teams erstellt. Batman, Fantastic Four usw. Nachdem Batman oftmals Gast in anderen Serien ist, habe ich das doch recht umfangreiche GCPD einzeln aufgenommen. Das ist zwar für die Grafiken weniger wichtig, aber wenn man Darsteller zuteilt, sind 2000 übersichtlicher als 8000. Wie Du das ganze aufteilst ist Dir überlassen.

    Also gut. Weiter wie oben. Im Datenarchiv für Grafiken machst Du am Besten erstmal einen Klick mit der rechten Maustaste um alle Kategorien zu schließen. Vorallem sobald Du eine Reihe Cover gespeichert hast.

    Dann musst Du Dich für ein Cover entscheiden. Beispielsweise eines von den Rächern (wenn Du die Cover vorher auf der Platte speicherst, wähle Namen aus, die Du später wieder zuordnen kannst, einfach Cover0001 usw. wird Dich sonst in den Wahnsinn treiben!).

    Du gehst nun bis zur Kategorie für die Rächer, öffnest die Kategorie und klickst auf die leere Zeile innerhalb der Kategorie.

    Dann klickst Du oben auf den Button "neu", suchst den Pfad zu den Coverabbildungen und wählst das entsprechende Cover aus.

    Sobald alle gewünschten Cover gespeichert hast, suchst Du die entsprechenden Comics. Bleiben wir bei unserem Rächerheft. Wichtig ist, dass der Serie, welcher das Heft zugeteilt wurde, auch die Kategorie zugeteilt ist, unter der das Bild gespeichert ist. Aber das ist wohl selbsterklärend.

    In der Serie suchst Du das passende Heft und klickst den Reiter 2 "Allgemein" an. Auf der rechten Seite findest Du das Feld für die Cover. Die Leiste in der "kein Bild" steht öffnen, und das entsprechende Bild suchen. Hier sind wieder die Namen wichtig. Den je mehr Kategorien einer Serie zugeteilt werden, desto mehr Cover könntest Du finden. Im Falle der Rächer sind ja dann auch die Kategorien für Captain America, Thor, Iron-Man usw. dabei.

    Wenn Du mit meinem Redeschwall nicht klarkommst, einfach noch mal was posten. Für die Sache mit der Datenbank muss ich aber an Oliver abgeben. Wobei Du von der Datenbank in Access wohl allenfalls einen Screenshot bekommst. Es hat ja sicher einen Sinn, dass da ein PW drauf ist.

  6. #6
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    @Kain
    Whow - was für eine Beschreibung! Wenn ich mal einen Autor für eine Hilfedatei brauche, weiß ich jetzt an wen ich mich wenden kann Klasse!

    Noch als Kleinigkeiten anzufügen:

    Coverscans gibt es leider nicht mehr - sie sind beim Domainumschreiben einer ******* Internet Hyäne aufgesessen und mussten sich einen neuen Domain-Namen suchen.
    Eine super Auswahl von Bildern gibt es jetzt unter
    comiccover.de
    ein eigenes Forum haben sie auch.

    Zum Thema Kategorien.
    Diese stehen anfangs nicht zur Verfügung - sondern müssen erst über das Menü "Optionen" aktiviert werden.
    Alles weiter steht in der Hilfe (Taste F1)

    @marvelfanboy
    Auf eine schreibgeschützte (z.B. von CD kopierte) Datenbank kann nicht gewechselt werden; vorher muss der Schreibschutz entfernt werden:
    => Rechtsklick auf die Datanbank-Datei
    => "Eigenschaften"
    => Häkchen bei "Schreibgeschützt" entfernen

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kain
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von oliver4you Beitrag anzeigen
    @Kain
    Whow - was für eine Beschreibung! Wenn ich mal einen Autor für eine Hilfedatei brauche, weiß ich jetzt an wen ich mich wenden kann Klasse!

    Zum Thema Kategorien.
    Diese stehen anfangs nicht zur Verfügung - sondern müssen erst über das Menü "Optionen" aktiviert werden.
    Alles weiter steht in der Hilfe (Taste F1)

    @marvelfanboy
    Auf eine schreibgeschützte (z.B. von CD kopierte) Datenbank kann nicht gewechselt werden; vorher muss der Schreibschutz entfernt werden:
    => Rechtsklick auf die Datanbank-Datei
    => "Eigenschaften"
    => Häkchen bei "Schreibgeschützt" entfernen
    1. Jederzeit, mein Freund!

    2. Ich glaube dies habe ich ausführlich beschrieben.

    3. marvelfanboy will sich, wenn ich ihn richtig verstanden habe, seine im CK erstellte Datenbank in Access ansehen. Das geht meiner Erinnerung nach nicht, weil dann die PW-Abfrage kommt.

    EDIT: OK, bei der Dir bekannten Datenbank mit Namen "neu" gelingt es sie in Access zu öffnen. Als ich dachte diese Datei wäre hinüber begann ich schon mit einer neuen. Bei der kommt wie erwartet die PW-Abfrage wenn ich sie in Access öffnen will.

    Wenn ich mit rechts auf die Datei klicke ist bei "schreibgeschützt" kein Haken gesetzt, was meines Erachtens auch so gedacht ist. Seine im CK erstellte DB dürfte marvelfanboy demnach nicht in Access öffnen können.
    Geändert von Kain (09.08.2007 um 20:45 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kain
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn es mir nicht ganz geheuer ist, dass ich das aufmachen kann, habe ich mal zwei Screenshots gemacht. Ich hoffe das klappt...


    Übersicht der zur DB gehörenden Tabellen:

    http://img167.imagevenue.com/img.php..._123_590lo.JPG

    Tabelle der Darsteller geöffnet (wobei man nicht alle Spalten auf dem Bildschirm sieht):

    http://img180.imagevenue.com/img.php...2_123_22lo.JPG


    Ich empfehle Dir nicht zu versuchen das PW zu knacken oder gar an der DB rumzuspielen. Ich kenne mich mit Access ganz gut aus, aber hiervon lasse ich die Finger. Obwohl ich rein kann.

    Versuche am besten das PW garnicht erst zu knacken.
    Geändert von Kain (09.08.2007 um 21:02 Uhr)

  9. #9
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 2.
    Jep - eindeutig ein Fall geistiger Umnachtung! Habe über die CK Homepage eine Frage zu den Kategorien reinbekommen und habe sie jetzt hier im Forum beantwortet

    Bin mir auch nicht sicher was marvelfanboy gemeint hat - er meldet sich ja auch nicht mehr um die Sache zu klären.

    Die Datenbank hat jedenfalls ein Passwort, damit nicht jeder in die Verlegenheit kommt, in den Tabellen die Werte von Hand zu ändern. Die Datenbank-Architektur ist über viele Jahre gewachsen und an einigen Stellen muss man sehr genau wissen was man tut - ansonsten gibt es ein Daten-Disaster.
    Wir bekommen immer mal wieder nicht funktionierende Datenbanken zugeschickt, bei denen sich nach langer Suche herausstellt, dass sie von Hand verändert wurden. Das ist recht ärgerlich

    Deine "new" Datenbank hat deswegen kein Passwort, weil ich nach der Konvertierung keines vergeben habe. Über den Keeper neu erzeugte Datenbanken sind aber standardmäßig immer passwort"geschützt"

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kain
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, so dachte ich mir das.

    Wie gesagt kenne ich mich mit Access ganz gut aus. In die CK-Datenbank habe ich trotzallem nur einen kurzen Blick geworfen und ich kann meinen Rat davon die Finger zu lassen nur wiederholen!

    All die Tabellen sind miteinander verknüpft und eine kleine Änderung kann die ganze Datei ruinieren. Und bevor jemand auf die Idee kommt das PW zu knacken und meint, wenn er was eingibt ist das noch nicht schädlich: Access speichert Änderungen automatisch. Zudem ist dies Programm zuweilen etwas pingelig und auch wenn man das eingegebene wieder löscht kann das zu Ärger führen.

    Ich habe meine Bücher und CDs in Access katalogisiert und dabei schon so einiges erlebt das mir die Haare zu Berge hat stehen lassen.

    Wie gesagt, marvelfanboy, mach da keine Experimente und begnüge ich Dich mit den zwei Bildern die ich oben geposted habe.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Ich muss sagen die Erklärungen sind recht deutlich und leicht zu verstehen. Habe auch schon einige eurer Tipps angewendet und muss sagen, mittlerweile ist es echt easy. Aber man muss erstmal reinkommen, wie so oft im Leben. Und die Screenshots sind auch gut, jetzt hab ich auch ne Vorstellung wie die Datenbank aussieht. Hab vorher eigentlich immer mit Access gearbeitet, deswegen kenne ich mich damit aus. Falls ich noch mal Probleme oder Anrekungen brauchen, weiß ich ja wo ich mich melden kann.
    Thx an Kain und oliver4you

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir fällt da noch ne Frage ein. Und zwar wenn ich irgendwann mal meine DB fertig habe, wie kann ich sie dann mal hochladen um die euch zu zeigen um mir Meinungen und Anrekungen anzuhören?

  13. #13
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von marvelfanboy Beitrag anzeigen
    Mir fällt da noch ne Frage ein. Und zwar wenn ich irgendwann mal meine DB fertig habe, wie kann ich sie dann mal hochladen um die euch zu zeigen um mir Meinungen und Anrekungen anzuhören?
    Du könntest einen Hinweis hier im Forum posten und die Datenbank dann interessierten Sammlern per Email zuschicken. Oder ich stelle sie auf dem ComicKeeper-Server zum Download bereit.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich jetzt ne Weile schon an meiner DB gearbeitet habe ist mir noch ne Frage eingefalle: Und zwar gibt es ein Icon-Symbol was ich als DVD markieren kann, schließlich es es ja kein Heft. Vielleicht habt ihr noch einige Icons für mich

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kain
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh, die Bilder haben mich nie so wirklich interessiert. Ich habe auch die wenigsten meiner Cover eingescannt. Ich glaube, ich habe mal was von der Möglichkeit Icons zu laden gelesen, bin mir aber nicht sicher. Ich sehe mich mal um. Sollte ich was finden, melde ich mich wieder hier.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Kain
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK. Du kannst es mal hier versuchen.

    Dort kannst Du zumindest erfahren, wie Du selber welche machen kannst. Jemand hat eine Seite genannt, auf er man sich Icons ziehen kann, aber die scheint nicht mehr zu funktionieren.


    Und ich beantrage ein Minijobgehalt bei Tooligan als Aushilfs-Supporter.
    Geändert von Kain (15.08.2007 um 19:18 Uhr)

  17. #17
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha - der Link ist schon einige Jahre alt - ja ja, das waren noch Zeiten

    Ich habe eine kleine Icon-Sammlung speziell für Comics. Schickt mit einfach ein PN mit der Email-Adresse an die ich die Sammlung schicken soll.

    @Kain
    Au ja - so ein Minijob-Gehalt beantrage ich auch

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kain
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, gut - dann können wir uns zusammen tun, und nebenbei die Revolution ausrufen.


    Ha - der Link ist schon einige Jahre alt - ja ja, das waren noch Zeiten
    Früher war eben doch alles besser. Da konnte man die eMail-Adresse z. B. sehen, wenn man das Profil öffnet. Heute hat man nur so ein dämliches Formular...

    Ich würde mir die Icons schon mal ansehen: PoetKain[at]web.de
    Geändert von oliver4you (17.08.2007 um 14:05 Uhr)

  19. #19
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Zitat Zitat von Kain Beitrag anzeigen
    Gut, gut - dann können wir uns zusammen tun, und nebenbei die Revolution ausrufen.




    Früher war eben doch alles besser. Da konnte man die eMail-Adresse z. B. sehen, wenn man das Profil öffnet. Heute hat man nur so ein dämliches Formular...

    Ich würde mir die Icons schon mal ansehen: PoetKain[at]web.de
    Habe dir die Icons gerade zugeschickt.

    Deine Email-Adresse im letzten Posting habe ich angepasst, damit die ***** Spider sie nicht finden. Gib Spam keine Chance!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist meine batmansan[at]gmx.de, wie ist den deine Oliver? Will dir mal den Entwurf meiner DB schicken, bin mal gespannt was du dazu sagst. Auf Anregungen und Verbesserungen bin ich immer offen.
    Geändert von oliver4you (18.08.2007 um 10:42 Uhr)

  21. #21
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von marvelfanboy Beitrag anzeigen
    Das ist meine batmansan[at]gmx.de, wie ist den deine Oliver? Will dir mal den Entwurf meiner DB schicken, bin mal gespannt was du dazu sagst. Auf Anregungen und Verbesserungen bin ich immer offen.
    Okay - die Icons gingen gerade raus. Meine Email-Adresse steht auch in der Mail.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thx, für die Icons, Mail ist raus...

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist da noch was eingefallen, und zwar wollte ich wissen ob man bei Heft-Statistik auch anzeigen kann wieviele Hefte vorhanden sind oder ähnliches?

  24. #24
    Mitglied Avatar von Kain
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Du den Haken setzt, müsste er eigentlich die Gesamtzahl der Hefte anzeigen.

    Allerdings immer nur innerhalb der jeweiligen Sammlung. Ich habe deutsche und US Comics getrennt. Also etwa so:

    deutsche Hefte
    US Hefte

    Wenn ich den Haken setze, und auf deutsche Comics klicke, zeigt er mir die Gesamtzahl an Heften, die unter deutsche Hefte angelegt sind. US und deutsche Hefte muss ich aber selber zusammenzählen.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das weiß ich auch, ich wollte wissen ob man auch die Anzahl der Vorhanden, Nicht Vorhandenen ect. zusammen zählen kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher