User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 43 von 43

Thema: Erfassung eurer Comics

  1. #26
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Robert

    Na ja, Österreich liegt ja eigentlich auch um die Ecke – wer weiß vielleicht trifft man sich mal auf einem Comic-Event oder beim Urlaub machen ….

    Leider wirst du ComicKeeper3 mit ziemlicher Sicherheit nicht kaufen können. Das Programm soll kostenlos angeboten werden.
    Grund: Letztendlich ist ein enormer Aufwand für die Datenerfassung notwendig, um eine passable Datenbank aufzubauen. Warum sollen die Anwender dafür zahlen? Meiner Meinung nach sind hier die Verlage gefragt – denn die profitieren gewaltig von dieser "Werbung".

    Zudem werden viele Teile des Keepers Open Source sein. Vielleicht lässt sich ja der ein oder andere Comic-Leser fürs Programmieren begeistern. Anfänger sind gerne willkommen.

    Einige deine Ideen habe ich in die Aufgabenliste aufgenommen. Allerdings wird schnell klar, dass du vom aktuellen Keeper ausgegangen bist.
    In der neuen Version sind viele Anforderungen anders umgesetzt worden. Ich schicke dir mal ein paar Bilder vom Prototyp – der allerdings auch schon wieder veraltet ist!

    Beim Drucken wird es eine vollständige PDF – Unterstützung geben. Der Quellcode ist schon fertig – und er funktioniert auch

    Export auf mobile Endgeräte (Palm/Pocket PC/ Win Mobile etc.) wäre wirklich super. Allerdings werden wir das sicherlich erst mal hinten anstellen.

    Flexible Anbindungen an externe Internet-Resoucen sind natürlich auch fester Bestandteil der neuen Version. Im Prototyp ist bereits ein echtes 'Schmankerl' fertig implementiert!

    Ich denke bis zum Ende des Jahres wird es eine erste Alpha – Version geben. Im Portotyp sind die Hauptfunktionen bereits fertig. Nun muss das alles nur noch in der neuen Technologie umgesetzt werden.

    Cya,

    liver

  2. #27
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi

    Wäre schön wenn wir wirklich ein tolles Sammelprogramm
    für den deutschen Markt hätten.

    Hoffe das du das finalisierst.

    cu
    robert

  3. #28
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von oliver4you Beitrag anzeigen
    Ich denke bis zum Ende des Jahres wird es eine erste Alpha – Version geben. Im Portotyp sind die Hauptfunktionen bereits fertig. Nun muss das alles nur noch in der neuen Technologie umgesetzt werden.

    Cya,

    liver
    Hi Oliver

    Gibt es das Projekt noch?

    cu
    robert

  4. #29
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Hi Oliver

    Gibt es das Projekt noch?

    cu
    robert
    Hi Robert,
    Ja, das Projekt gibt es natürlich noch! Im Moment ist es nur auf Eis gelegt Wenn es zeitlich bei uns wieder besser läuft, wollten wir auch wieder voll angeifen.

    cya,
    Oliver

  5. #30
    Mitglied Avatar von Potti
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich verwalte meine Sammlung über Excel - das ist unkompliziert, übersichtlich und reicht vollkommen aus um Heftnummer, Erscheinungsjahr, Verlag und ggf. auch Künstler einzutragen. Damit bin ich ganz zufrieden.
    "Nein, Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit, und wir beide sind ganz allein."
    - aus "Berufssorgen" von Carl Barks (übersetzt von Dr. Erika Fuchs)
    www.donrosa.org

  6. #31
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich bin bei Excel gelandet, auch wenn es "nur" eine Tabellenkalkulation ist.

    Was das Einbinden von Covern betrifft: Es kommt doch wohl darauf an, ob man das Cover seines eigenen Heftes haben will, oder das Cover des Heftes allgemein (ich rede von Heften, aber natürlich sind auch Alben, HC-Bände usw gemeint). Mir reicht der zweite Fall, deswegen habe in in Excel eine Spalte mit einem Link zum Comicguide eingebaut, dort sind bei sehr vielen Heften die Cover zu sehen, sogar mit Vergrößerung; wenn ich ein Heft archiviere und im Comicguide ist kein Cover vorhanden, scanne ich es und sende es dorthin, die Betreiber sind für Hilfe dankbar.


    Ansonsten träume ich auch von dem perfekten Programm, ich denke, Access wäre schon ok, aber mir fehlt einfach die Zeit dazu...


    Gruß

    Rainer

  7. #32
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich verwende Excel.

    Einfach, schnell und auf jedem Rechner anwendbar. Mit Excel verwalte ich meine gesamte Mickymaus Sammlung auf einer Din 4 Seite.

    Ordnern nach beliebigen Begriffen funktioniert auch problemlos. Kopieren, Berechnen etc. Wer es mag kann sogar Macros dazu basteln (habe ich auch gemacht um mir z.B. jederzeit aus einer Bestandliste eine Fehlliste zu generieren)
    viele Grüße
    Matahari

    www.matahari2000.de
    meine Homepage über Comics aus Entenhausen

  8. #33
    Mitglied Avatar von Panel Wars
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verwende den

    Comic Collector 4.2 Pro

    und bin äußerst zufrieden damit. Kann nach Autoren, Zeichner, Chars, etc. suchen und sortieren. Werte, Preise und eigentlich alles eingeben was ich brauch. Updates kommen auch immer frisch dazu und Listen drucken bzw. auf Palm usw. übertragen funktioniert auch top.

    www.collectorz.com

  9. #34
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panel Wars Beitrag anzeigen
    Ich verwende den

    Comic Collector 4.2 Pro

    und bin äußerst zufrieden damit. Kann nach Autoren, Zeichner, Chars, etc. suchen und sortieren. Werte, Preise und eigentlich alles eingeben was ich brauch. Updates kommen auch immer frisch dazu und Listen drucken bzw. auf Palm usw. übertragen funktioniert auch top.

    www.collectorz.com
    Siehe dazu mein Post 14.
    Das Programm ist nicht ideal für deutsche Comics.

  10. #35
    Junior Mitglied Avatar von Maligree
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine elektronische Archivierung habe ich mir auch schon überlegt.
    Allerdings ist meine Sammlung jetzt nicht so groß, als daß ich nicht wüsste wo ich meine Comics finden kann, also mal meine einfältige Frage: Wofür archiviert ihr eure Comics eigentlich?
    Spontan fällt mir dazu nur ein, falls man diese Verkaufen will und somit solche Daten an Dritte weiterleitet, für mich selbst sehe ich da aber wenig Nutzung.
    In welcher Hinsicht hat euch diese Archivierung das Comic-Leben erleichtert?

  11. #36
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Maligree

    Ich denke da hat jeder seine eigene Philosophie.
    Einigen wird es reichen seine Sammlung zu Listen um einen Überblick fehlender Titel zu haben oder den Zustand seiner Hefte um sie ggf. auszutauschen.

    Im Bereich der Superhelden wurde in der Vergangenheit eine wüste Art der Veröffentlichung gewählt. Um dabei einen Überblick zu behalten und z.b. eine Leseabfolge zu erstellen ist eine Archivierung von großem Vorteil. Auch die Arbeiten von Autoren, Zeichnern... die oftmals die Serien und Verlage wechseln kann mann besser verfolgen.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Goofy McGoof
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist es empfehlenswert, seine Sammlung schon von klein auf so zu verwalten?

  13. #38
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Goofy McGoof Beitrag anzeigen
    Ist es empfehlenswert, seine Sammlung schon von klein auf so zu verwalten?
    Sofern Dich dieses Hobby (voraussichtlich) noch über längeren Zeitraum beschäftigt: JA !

    Lieber jetzt anfangen und ggf. später ein paar kleine Änderungen vornehmen, als irgendwann anfangen und sich einem "Mammutproblem" stellen, welches dann wohl in absehbarer Zeit Dein "neues Hobby" sein wird !

    Gruß,
    Nils

  14. #39
    Mitglied Avatar von Goofy McGoof
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angenommen, man wollte seine Sammlung nicht per Computer, sondern mit Hand archivieren, habt ihr da Vorschläge oder Tips für?

  15. #40
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt auf den Sammelbereich an und in welchem Umfang du die Hefte erfassen möchtest.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Goofy McGoof Beitrag anzeigen
    ... mit Hand archivieren, habt ihr da Vorschläge oder Tips für?
    Da fallen mir spontan die guten, alten Karteikarten ein!

  17. #42
    Mitglied Avatar von Goofy McGoof
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh, LTB's, MM-M-Hefte, die neuen Thor-Comics...
    Also noch nicht allzu viele wirkliche Sammler-Stücke

  18. #43
    Moderator Avatar von Vorstand TheNextArt
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    423
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe vor Jahren mit der Microsoft Works Datenbank begonnen. Zwischendurch wollte ich auf Access konvertieren, habe das aber aus Zeitgründen gelassen. Jetzt "schleppe" ich eben Works mit. Allerdings was den Umfang angeht, reicht es mir völlig. Titel, Autor, Zeichner, Verlag, Erscheinungsjahr, Ausgabe (Variant) und Preis geben mir einen guten Überblick über meine Sammlung. Coverabbildungen wären schön, aber wer soll denn die ganzen Hefte einscannen? Ich habe mal von einigen 100 Ausgaben Scanns für Comiccover.de gemacht (vorallem Aspen und Red Sonja Variantcover). Doch von all meinen Heften? Da muss ich erst in Rente gehen. Also auf den Service verzichte ich dann eben. Und wenn man mal was sucht und nicht erst seine ganzen Kisten durchwühlen will, gibt es ja noch google.
    THENEXTART
    Independent Comic Verlag

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher