User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was muss für euch ein guter Western beinhalten?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was muss für euch ein guter Western beinhalten?

    Mich würde Antworten auf folgende Fragen interessieren:

    1. Magst Du Western im allgemeinen? Wenn nein, warum nicht?

    2. Welche Elemente (Figuren/Handlung/Kulisse/Musik/Aufnahmen) müssen für Dich in einem guten Western unbedingt vorkommen?

    3. Was könnte für Dich in einem heutigen Western als innovatives, neues Element zählen?

    4. Hältst Du es für machbar, in Österreich einen guten Italo-Western zu produzieren?

    5. Würdest Du Dir einen Western aus Österreich im Kino anschauen - vorausgesetzt er verspricht gut gemacht worden zu sein?

    6. Unter welchen Umständen würdest Du Dir auf keinen Fall diesen Western anschauen?

    7. Welche Voraussetzungen müsste Deiner Meinung nach ein österr. Western haben, um vom Publikum angenommen zu werden?

    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und danke schon im voraus für die Beteiligung.

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (Italo)-Western in Österreich? Warum nicht? Winnetou wurde einst auch in Ex-Jugoslawien gedreht. Ein Revival des 40er- und 50er-Western-Booms wird es aber nie mehr geben. Heutzutage müßte man wohl auf den "Deadwood"-Express aufspringen, damit "Western" funktioniert.

    Trotzdem, bei Western und Österreich denke ich gleich an Schund und Komödie. So in Richtung "Schuh des Manitu".
    Sollen es auch österreichische Darsteller sein? Dorfer und Düringer? Dann haben wir wieder so etwas wie "Wanted".

    Irgendwo bei Wiener Neustadt gibt es ja bereits ein Western-Dorf, die No Name City. Da war ich aber noch nie.

    Ehrlich gesagt, ich würde hierzulande keinen österreichischen Western drehen. Wenn man ein breites Publikum ansprechen will, soll man es mit der Wiederbelebung des alpinen Heimatfilms (Förster vom Silberwald, Sennerin vom Wolfgangsee - aber unbedingt ohne! Hansi Hinterseer) versuchen. Der amerikanische Western ist ja im Prinzip nichts anderes.

    PS: Die Trailer und Teaser auf der verlinkten Homepage weisen eine ziemlich interessante Bildsprache auf. Wobei der Verantwortliche für Licht und Bildbearbeitung uns hier gerade die Fragen stellt, wie ich annehme.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß bei LOOM ein Film in Richtung "Siebtelbauern" (bedient sich einiger Elemente des Genres) oder "Schlafes Bruder" in Österreich funktionieren könnte.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Was muss für euch ein guter Western beinhalten?

    Original geschrieben von freezer
    1. Magst Du Western im allgemeinen? Wenn nein, warum nicht?
    Ja, mag ich.
    2. Welche Elemente (Figuren/Handlung/Kulisse/Musik/Aufnahmen) müssen für Dich in einem guten Western unbedingt vorkommen?
    Es muss stauben. (Klischee) Und die Colts müssen lose sitzen. Das Merkmal dieses Genres (Klischee halt) ist imho, dass jeder dahergelaufene dich töten konnte. Diese Gefahr muss immer im Hintergrund dabei sein. Holzbauten sind ganz wichtig. Ansonsten gibt es keine speziellen Handlungselemente, die nicht auch in anderen Genres vorkommen. So könnte man den Plot von "Die glorreichen Sieben" ja auch, sagen wir mal, ins Mittelalter Japans transportieren.
    Winnetou als Western zu bezeichnen, damit habe ich in der Tat Probleme. Auch weil der noch schnulziger gemacht ist als US-Western. Und im Vergleich zu Italo-Western sowieso.
    3. Was könnte für Dich in einem heutigen Western als innovatives, neues Element zählen?
    Schwierig, da so ziemlich alles bis 1960 schon durchgenudelt wurde. Und "Schuh des Manitou" ist ja auch kein Western, oder Huxley?
    Ansonsten gibt es wie gesagt, keine Handlung, die zwingend einen Western benötigt und neuartig wäre.
    4. Hältst Du es für machbar, in Österreich einen guten Italo-Western zu produzieren?
    Wieso nicht? Würde zwar viel grüner werden als mein Klischeebild. Vielleicht würde ich ihn nicht zwingend als Western betrachten. Aber es kommt ja nur auf die Qualität des Filmes als solches an, ich MUSS ja keine Western sehen.
    5. Würdest Du Dir einen Western aus Österreich im Kino anschauen - vorausgesetzt er verspricht gut gemacht worden zu sein?
    Klar, siehe oben.
    6. Unter welchen Umständen würdest Du Dir auf keinen Fall diesen Western anschauen?
    Wenn ich nur schlechtes gehört hätte.
    7. Welche Voraussetzungen müsste Deiner Meinung nach ein österr. Western haben, um vom Publikum angenommen zu werden?
    Die unter Punkt 4 formulierten Voraussetzungen. Oder Arnold Schwarzenegger als Western-Terminator. (Um den Ur-Ur-Urahn von John Connors zu killen.) Oder halt ein anderer Super-Duper-Star.

  4. #4
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Magst Du Western im allgemeinen? Wenn nein, warum nicht?

    Western sind klasse. wobei ich die italo varianten dem us western bei weitem vorziehe. winnetou udn konsorten find ich einfach nur grauenhaft


    2. Welche Elemente (Figuren/Handlung/Kulisse/Musik/Aufnahmen) müssen für Dich in einem guten Western unbedingt vorkommen?

    also ein einsamer held macht sich nie schlecht, auch rachegeschichten können im western eigenltich nie schief gehen. durchaus genretypsich ist ja auch das frauen wirklich nur absolute nebenrollen darstellen udn die harten männer das wichtigste element sind.
    das mit dem staub ist ein wichtiger punkt, auch weite landschaften dürfen auf keien fall fehlen. udn, mir aus beruflichen sowie persöhnlichen gründen wichtig: es muss geraucht werden


    3. Was könnte für Dich in einem heutigen Western als innovatives, neues Element zählen?

    ich glaube nicht das ein western auf irgendeien art udn weise innovativ sein muss. er solte sich eher auf klassische elemente besinnen.


    4. Hältst Du es für machbar, in Österreich einen guten Italo-Western zu produzieren?

    wenn man genug geld hat, aber damit kann man dann überall eien guten film drehen. die östereichische landschaft die ich kenne würde ich jetzt eher nicht als western tauglich beschreiben


    5. Würdest Du Dir einen Western aus Österreich im Kino anschauen - vorausgesetzt er verspricht gut gemacht worden zu sein?

    wie bei allen anderen filmen auch würde ich mich von kritiken und dem trailer beinflusse lassen. und ohne euch jetzt angreifen zu wollen (ich kann mir vage vorstellen was für ein aufwand es ist einen proffessionnellen film auf die beine zu stellen) hat mich der trailer zu jenseits nicht wirklich beeindruckt. die ansätze sidn gut und man möchte schon wissen wie die vielen kleien anspielungen zusammenhängen aber das ganze sieht halt einfach zu sehr nach nem TV movie aus, sorry


    6. Unter welchen Umständen würdest Du Dir auf keinen Fall diesen Western anschauen?

    man müsste ihn mir schon sehr ans herz legen damit ich ihn mir anschaue


    7. Welche Voraussetzungen müsste Deiner Meinung nach ein österr. Western haben, um vom Publikum angenommen zu werden?

    man sollte nicht merken das er aus österreich/deutschland/der schweiz kommt

    I

  5. #5
    Mitglied Avatar von The sensatsionel Konrad
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland 79098 Freibur
    Beiträge
    531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Clint Eastwood.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Als Antwort zu Punkt 1-7 ??

  7. #7
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wohl eher als Antwort auf den Thread-Titel.

  8. #8
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    udn recht hat er auch noch

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von Naseweis
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Von der Venus
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Was muss für euch ein guter Western beinhalten?

    Interessante Fragen, aber offensichtlich gab es kein weiteres Feedback vom Threadersteller? Ich schreibe mal trotzdem.

    1. Magst Du Western im allgemeinen? Wenn nein, warum nicht?

    Ich mag Western sehr gerne.

    2. Welche Elemente (Figuren/Handlung/Kulisse/Musik/Aufnahmen) müssen für Dich in einem guten Western unbedingt vorkommen?

    Schöner Held, schöne Frau, Sidekick, der nicht zu albern ist, großartige, weite Landschaften, wenn möglich ein Shoot Out, Ritt in den Sonnenuntergang

    3. Was könnte für Dich in einem heutigen Western als innovatives, neues Element zählen?

    Keines, ich möchte kein neues Element.

    4. Hältst Du es für machbar, in Österreich einen guten Italo-Western zu produzieren?

    Nein.

    5. Würdest Du Dir einen Western aus Österreich im Kino anschauen - vorausgesetzt er verspricht gut gemacht worden zu sein?

    Was heißt gut gemacht? Gute Aussattung? Gute Schauspieler? Ich mag heutzutage wenige der einheimischen Filme, ich kann mir das nicht vorstellen.

    6. Unter welchen Umständen würdest Du Dir auf keinen Fall diesen Western anschauen?

    Unter jeden Umständen.

    7. Welche Voraussetzungen müsste Deiner Meinung nach ein österr. Western haben, um vom Publikum angenommen zu werden?

    Ich kann da nur für mich sprechen: Er dürfte nicht aus Österreich sein. Und um direkt Proteste vorweg zu nehmen: Auch nicht aus Deutschland.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher