Wer hier - außer mir - mag die Filme des Regisseurs John Woo?
Ich meine allerdings nicht die Hollywood-Sachen, die er seit einigen Jahren macht (M.I. 2 oder Paycheck), sondern die Filme, die er bis 1992 in seiner alten Heimat Hongkong gedreht hat.
Also Filme wie:
- A Better Tomorrow I und II
- The Killer
- Bullet in the head
- Hard Boiled

John Woo entwickelte (zusammen mit Tsui Hark) 1986 mit "A Better Tomorrow" ein neues Genre - den "Heroic Bloodshed"-Film. Krimis mit dramatischen Plots, stolzen Helden und jeder Menge Blut, Schweiß und Tränen. Vor allem mit Blut, denn Woo erfand auch eine ganz neue Art, Action und Schießereien zu inszenieren. Mit jeder Menge Kameraeinstellungen und der geschickten Verwendung von Zeitlupe. Heutzutage ist diese Technik bekannt, denn sie wurde ab Anfang der 90er in Hollywood schamlos nachgeahmt - bis man schließlich den Meister selbst in die USA holte.
Woo machte Chow-Yun Fat zum Superstar in Hong Kong (heute arbeitet er ebenfalls in den Staaten).
Und er revolutionierte das Action-Kino. Zuerst in Hong Kong, dann weltweit. Leider kamen alle seine Filme damals nur extrem geschnitten in deutsche Videotheken. Auch noch heute muss man zu den Originalversionen greifen, wenn man den richtigen Drive eines Woo-Films spüren will. Hard Boiled zum Beispiel ist auch nach heutigen Sehgewohnheiten heavy - allerdings nur in der Uncut-Version.