User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Robin Hood, der unverwüstliche Rächer aller Witwen und Waisen

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Robin Hood, der unverwüstliche Rächer aller Witwen und Waisen

    Jeder hier hat sicher schon mal die Abenteuer des Diebes vom Sherwood Forest in irgendeiner Form gesehen. Es gibt ja unzählige Filme und TV-Serien, die der britischen Ikone gewidmet wurden. Die Geschichte des Rächers aller Witwen und Waisen, der dem Sheriff von Nottingham und Prinz John während der Abwesenheit von Richard Löwenherz das Leben schwer gemacht hat, ist Legende.
    Zu den Feiertagen lief am Vormittag eine britische TV-Produktion von 2001 mit Keira Knightley in der Hauptrolle, nämlich "Gwynn - Prinzessin der Diebe". Da war der Shooting Star aus "Piraten der Karibik" noch gänzlich unbekannt, nicht einmal "Kick it like Beckham" war schon gedreht, als Keira die Tochter von Robin Hood verkörperte. Robin selbst wurde von Stuart Wilson gespielt, der wie eine Mischung aus Kevin Costner und Corbin Bernsen ausgesehen hat. Den Sheriff von Nottingham gab immerhin Malcolm McDowell. Will man sich das Abenteuer von Robin Hood alljährlich in irgendeiner Form antun, kann man diesen Streifen ebenfalls einmal angucken. Puristen der Story, die schon mit Costners Machwerk nicht warm wurden, sollten aber einen weiten Bogen um Gwynn machen.
    Wer zu den bekannteren Umsetzungen hier etwas sagen und schreiben möchte, ist natürlich herzlich eingeladen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Darkblade
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Gotham City
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zähle Gwynn - Prinzessin der Diebe nicht wirklich zu der Robin Hood Story...ist ja eher ne Nachfolge davon...auch wenn der richtige Robin Hood, in die Jahre gekommen, mal auftaucht. Aber ich finde den Film ganz nett.
    Ist wie D`Artagnan s Tochter, von der gibts ja auch n paar Filme...

    Allerdings mag ich den Robin Hood mit Kevin Kostner überhaupt nicht. Der einzig coole Chara ist der Sheriff.
    Ich bin bei Robin Hood mehr für die uraltversionen...mit Errol Flynn zum Beispiel.

  3. #3
    Mitglied Avatar von The sensatsionel Konrad
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland 79098 Freibur
    Beiträge
    531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich mag King of Thieves....
    und außer Men in Tights kenn ich sonst keine Robin Hood Filme

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "King of Thieves" mit Kevin Costner steht mittlerweile als Special Edition im DVD-Regal. Irgendwann muß da der längere Cut geguckt werden, war kein schlechter Film, habe ihn halt schon zu oft geguckt. Bryan Adams' Song war einer der genialsten Schmachtfetzen der Neunziger Jahre.
    Als Special Edition steht ebenfalls "Robin Hood, König der Vagabunden" mit Errol Flynn in der Sammlung. Eine der besten Hood-Verfilmungen, schön bunt. Das Alter sieht man den Film gar nicht an, einer der ersten Farbfilme, feiert nächstes Jahr sein 70-jähriges Jubiläum. Hut ab.
    Ziemlich zeitgleich mit Costners Megaerfolg war auch Patrick Bergin als Robin Hood im Kino unterwegs. Ist aber in Fahrwasser des Blockbusters untergegangen, obwohl er von einigen Kritikern als der bessere Hood beurteilt wurde. Das waren die Zeiten, als die Filmstudios konkurrenzierend und zeitgleich immer die gleiche Thematik verwurstet haben, wobei natürlich einer immer den Kürzeren zog.
    "Robin und Marian" mit Sean Connery kenne ich auch. Das ist aber ein elegischer Drüsendrücker. Habe ich nur einmal gesehen und ist schon lange her.
    Ob ich den Film Douglas Fairbanks gesehen habe, kann ich nicht mehr sagen. Ist aber bei meinem fortgeschrittenem Lebensalter durchaus möglich.
    Und dann gibt es natürlich noch die Disney-Variante. Da gibt es vor allem Kindheitserinnerungen aus den Micky Maus - Heften.

  5. #5
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand Costners Robin Hood ziemlich genial. Die Stimmung in dem Streifen ist einfach schön und Spannung und Humor stimmen. Ja, ich bin kein wirklicher Costner-Fan, aber hier war alles klasse. Den Konkurrenzfilm kenn ich leider immer noch nicht, obwohl er letztens noch im TV lief und ich ihn unbedingt aufnehmen wollte. Aber beim nächsten Mal.

    Errol Flynn ist unerreicht. Sein cooles Gehabe, selbst in brenzligsten Situationen immer ein kecker Spruch auf den Lippen … nee, da kommt keiner ran. Alleine die Fechtszenen, die auch in der SE näher beleuchtet werden, so etwas gibt es doch heute gar nicht mehr. Nostalgie-Bonus halt.

    Wobei es auch schwer ist, an Disneys Robin Hood heranzukommen. Das ist definitiv einer meiner Lieblingsdisneys. Das dürfte auch nach Cinderella der erste gewesen sein, den meine Kinder schauen durften, weil ich die Bösewichte in beiden Filmen gut erträglich fand. Und an diese Maid Marian kommt keine de Havilland und keine Mastrantonio ran.

    Gwyn war ein netter Kleinmädchenfilm. Recht kurzweilig und Keira war hübsch anzuschauen wie meistens, aber mehr war da auch nicht.

  6. #6
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso, ja. "Robin und Marian" kenne ich natürlich auch, der hat mir vor Jaaaahren aber nicht gefallen, vielleicht war ich für einen alternden Robin und seine alternde Marian zu jung und wollte nur einen knackigen und strahlenden Witwen- und Waisenheld sehen.

    Statt Witwenheld gäbe es dann wohl noch weiberheldisch "The Ribald Tales of Robin Hood" ("Robin Hood und seine lüsternen Mädchen") ... aber den Film kenne ich nicht.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Achso, ja. "Robin und Marian" kenne ich natürlich auch, der hat mir vor Jaaaahren aber nicht gefallen
    Ist das das Teil, wo Robin am Schluss am Sterbetett liegt, und als letzte Aktion einen Pfeil durchs Fenster schießt? Ist die einzige Szene, die mir im Gedächtnis geblieben ist, kann also nicht so gewaltig gewesen sein

    Und das mit den gleichzeitigen Produktionen zu diversen Themen ist doch immer noch allgegenwärtig, siehe Deep Impact & Armageddon, Volcano und Dantes Peak, Titanic (mit Leo und Kate) und Titanic (mit Zeta-Jones), Wag the Dog und Primary Colors und ganz aktuell The Prestige und The Illusionist...
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  8. #8
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Major Tom
    Ist das das Teil, wo Robin am Schluss am Sterbetett liegt, und als letzte Aktion einen Pfeil durchs Fenster schießt? Ist die einzige Szene, die mir im Gedächtnis geblieben ist, kann also nicht so gewaltig gewesen sein
    Von einem Schuss im Sterbebett weiß ich nichts. Das ist der Film, in dem Marian ihren Robin am Ende vergiftet und damit umbringt, weil sie ihn ja so sehr liebt. Ich glaube nicht, dass er es dann noch bis ins Bett geschafft hat.

    Ich mag den Film übrigens auch nicht sonderlich.

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der neuesten Produktion der Robin Hood - Saga sollen nun die Voraussetzungen gänzlich geändert werden. Hier ist der Sheriff von Nottingham mal der Gute und Gesetzestreue und bemüht sich pflichtbewußt einem Mörder und Strauchdieb namens Robin Hood das fiese Handwerk zu legen.

    Angeblich konnte man Russell Crowe für die Hauptrolle in "Nottingham" begeistern. Aber wie gesagt, diesmal ist der Sheriff der Held. Vielleicht macht Ridley Scott den Regisseur, die Gerüchteküche brodelt, es soll ein großes Tauziehen und Gefeilsche um die Rechte gegeben haben, da wird das dann sicher ein groß aufgezogenes Movie. Mal sehen, wie das Publikum reagiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher