User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Popetown

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Popetown

    Die viel diskutierte Serie "Popetown", die hier ja leider nur auf MTV übertragen wird (wurde?) gibt's jetzt auch auf DVD, zumindest die erste Staffel. Da ich leider kein MTV habe aber schon so viel über die Serie gelesen habe, wollte ich mir hier mal eine Meinung einholen, ob sich der Spass auf DVD denn lohnen würde? Also, hat sich hier schon jemand die DVD zugelegt und kann mal ein Statement dazu abgeben?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der größte Rotz ever. Eine neue Dimension der Unlustigkeit.
    Mein Tipp: Verwende deine Zeit auf was Sinnvolleres. In der Nase boren bspw...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vollste Zustimmung um nicht zu sagen: Word. Was hier als Satire präsentiert wurde, ist nichts anderes als infantiler Ausschuss und mit Verlaub - ich kann mich sogar für 'South Park' begeistern.

  4. #4
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kann mich WEDER für southpark noch für popetown begsteistern. den einzigen schmunzler hatt ich als der infantile papst zum ersten mal über den bidlschirm hüpfte aber das wars dann auch.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch Papsthasser können Popetown nichts abgewinnen. Und der vor dem Serienstart künstlich inszenierte "Skandal" mit Diskussionsrunden zwischen Christen und ihren Gegnern entpuppt sich bei Betrachtung der Serie als komplett an den Haaren herbeigezogen: Von solch nichtssagendem Kinderkram würden sich nicht einmal die glühendsten Fundamentalisten angegriffen fühlen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kuddel
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Skandal und das ganze Tohuwabohu darum war wirklich übertrieben. Das ist eine Art Humor, den vielleicht nicht jeder mag, aber ich fand das lustig und habe die DVD schon gesehen.
    Da wird mit politischer Korrektheit kokettiert, kann doch auch mal auflockern.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die negativen Kritiken zu Pope Town hier finde ich völlig überzogen.
    Die Serie will nicht ernsthaft Satire liefern (anders als imho South Park dies in herausragend brillanter Art und Weise tut) sondern einfach nur unterhalten. Nicht jeder Gag sitzt, und das ganze ist keine Abrechnung mit dem Christentum sondern einfach eine ausgelassene Alberei mit vielen schönen Gags.Was die Kirchenvertreter fürchten dürften, ist, dass die Serie Religion gar nicht so ernst nimmt, dass sie ernsthaft kritisiert würde. Religion ist hier ein belanglos austauschbares Thema. Genau so gut könnten Witze über Markenklamotten, Gourmets, Fliegenfischer oder Discogänger gemacht werden. Religion wird dadurch indirekt zu etwas, dass man nicht ernsthaft als Lebensinhalt wählen kann. Und diese Einstellung ist mir sehr sympathisch. Ich habe mich immer gut und nie herausragend amüsiert.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich beziehe mich auch keinesfalls darauf, dass mir die Schärfe der Religionssatire fehlen würde; es braucht ja nicht mal eine ernsthafte Auseinandersetzung um zu amüsieren.

    Aber ich verstehe einfach nicht, was an einem rumspringenden Kleinkind lustig sein soll. Ich kann mit dem Humor nichts anfangen, schlicht und ergreifend. Dass die Religion ein hohler Aufhänger ist, der letztlich nichts mit den 'Gags' zu tun hat, ist ein anderer Punkt.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei sich ja dann die Frage stellt, warum ausgerechnet der Papst für diesen, scheinbar austauschbaren Inhalt hergenommen wurde. Schließlich gibt es über den Papst sonst gar keine Serien. (Oder?) Wurde diese Figur nur wegen der medialen Aufmerksamkeit erwählt?
    Eigentlich gehört ein Hintergedanke dazu, wenn der Papst (oder wie z.B. bei South Park Jesus) in so einer Serie auftaucht. Sonst läuft da irgendwas ins Leere...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schocken um des Shockens willen, nicht als satirische Attacke. Wenn es ein Tabu wäre, Coladosen beim Biertrinken zu zeigen, würden die Macher halt so etwas produzieren.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher