User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Britische Sitcoms

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Britische Sitcoms

    Im deutschsprachigen TV erleben sie ja seit jeher eher ein grandioses Stiefmütterchendasein, die Britcoms. Stöbert man nach einer DVD-Box zu "Jeeves & Wooster", kommen einem plötzlich Serien unter, von denen man noch nie zuvor jemals gehört hat.
    "Father Ted" hört sich richtig witzig an, "One Foot in the Grave" klingt auch nicht schlecht. "The League of Gentlemen", "Coupling" oder "Absolutely Fabolous" haben es immerhin hierher geschafft.
    "Red Dwarf" wollte ich immer mal sehen, war mir nie vergönnt. Kennt noch jemand irgendwelche Perlen, die er empfehlen möchte, die sogar gesehen wurden?

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, die Sprachbarriere ist gerade beim Wortwitz recht groß. Warum aber hält man die Zuseher für so strunzdumm und denkt, daß man hier alles synchronisieren muß? Gerade im Nachtprogramm wäre doch auch Platz für solche Serien im Original. Bin mir sicher, daß das gut funktionieren könnte. Das Publikum, daß sich mit Fremdsprachen schwer tut, ist da meistens eh schon im Bett. Funktioniert doch in anderen europäischen Staaten einwandfrei. Schwedisch, finnisch, norwegisch, dänisch, ungarisch, tschechisch oder niederländisch wird noch weniger synchronisiert, die Leute sind dann in Fremdsprachen auch wesentlich fitter. Und leidgeprüfte Serienfans haben eh längst irgendwelche Hilfsmittel, um die Folgen aufzeichnen zu können.

  3. #3
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Kennt noch jemand irgendwelche Perlen, die er empfehlen möchte, die sogar gesehen wurden?
    Ich frag' mich halt nur, was du schon wieder bei DVD-Boxen stöberst ...

    Und topical: Mich hat gerade mal "Coupling" so richtig richtig begeistern können. Und auch das nur, so lange Jeff dabei war. "Absolutely Fabolous" war nicht übel, aber nichts, was ich wegen verpasster Folgen beweint hätte. Zugegebenermaßen sagen mir die anderen erwähnten, vermissten Sitcoms aber auch rein gar nichts. Gerne klingt eine Inhaltsangabe aber witziger als der Inhalt ist.
    IMO und für meinen Geschmack.

  4. #4
    Mitglied Avatar von The sensatsionel Konrad
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland 79098 Freibur
    Beiträge
    531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kenne von den genannten nur Coupling, aber das war grandios. sogar auf deutsch

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unbedingt ansehen: Spaced. Serie über zwei Staffeln mit Simon Pegg aus dem Film "Shaun of the Dead" - welcher übrigens aus einer der Episoden von "Spaced" entstanden ist
    Tim Bisley, arbeitsloser Comiczeichner , trifft auf Daisy Steiner, ebenfalls arbeitslose Journalistin. Beide suchen eine Wohnung und geben sich als Paar aus, um eine zu bekommen. Sie ziehen in das Haus von Marsha ein, die dort mit ihrer halbwüchsigen Tochter und dem Untermieter Brian lebt. Die kleine Hausgemeinschaft wächst zusammen, aber die Lüge vom Anfang schwebt wie ein Damoklesschwert über ihnen ...
    Eine großartige Serie, meist gnadenlos komisch, manchmal fies, aber immer absolut liebenswert. Mein Lieblingscharakter ist ein Kumpel von Tim, der Fahrradkurier Tyres, der sich so dem Rave hingegeben hat, dass er aus jedem Geräusch einen Beat heraushört und alles andere darüber vergisst

  6. #6
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das klingt ehrlich nicht schlecht.
    Wo finde ich "Spaced"? TV, DVD, Netz?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die Inhaltsangabe hat auch mir Lust auf mehr gemacht...

    Im Netz gibs auf jeden Fall was. Und bei Amazon UK gibts das ganze beginnend in einer Woche als Collectors Edition um 18 Pfund. Schreckt mich jetzt nicht... Vergleich: Amazon D um € 49.
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  8. #8
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, merci.

    Aber da gedenke ich dann doch zu warten, bis sich der Preis generell senkt. Ein wenig Geduld zu beweisen, hat mir mittlerweile schon so manchen Euro erspart. Aber gut zu wissen, dass es die DVDs geben wird.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja auf deutsch bin ich mir da nicht so sicher. Bei Amazon DE ist das auch nur ein UK Import.

    Und geben tut es die Serie schon länger auf DVD, die Neuerscheinung ist nur eine Neuauflage...
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  10. #10
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, deutschsprachige DVDs hatte ich auch nicht gemeint. Britische SitComs schaut man eh besser im Original.

    Ich habe mir das jetzt auf amazon.co.uk auch mal angeschaut, ich dachte, sie kommt generell erst nächste Woche. Wenn das aber schon eine "Definitve Colector's Edition" ist, Staffel 1 UND 2 und dann noch Bonusmaterial .... okay, mal sehen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich hatte Spaced ganz profan aus einer außergewöhnlich ausgestatteten Videothek (Traumathek) in Köln, von der ich gerade gesehen habe, dass sie auch eine Fernleihe anbieten. Aber diese Collector's Edition hört sich schon super an...
    Hat denn sonst keiner mehr einen guten Tipp Richtung Britcom?

  12. #12
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Britische Sitcoms

    Original geschrieben von Carl Montgomery

    "Father Ted" hört sich richtig witzig an, "One Foot in the Grave" klingt auch nicht schlecht. "The League of Gentlemen", "Coupling" oder "Absolutely Fabolous" haben es immerhin hierher geschafft.
    "Red Dwarf" wollte ich immer mal sehen, war mir nie vergönnt. Kennt noch jemand irgendwelche Perlen, die er empfehlen möchte, die sogar gesehen wurden?
    Allesamt grossartige Serien, auch wenn ich "Red Dwarf" weniger als Sitcom / Britcom bezeichnen würde, sondern eher als wahnsinnige "Dr. Who"-Verwandtschaft.

    Als Klassiker darf natürlich "Fawlty Towers" genau so wenig fehlen wie sämtliche "Black Adder"-Sachen (ausser vielleicht dem Millenium-Dome-Special).

    Nett war auch "Manchild" (mit "Giles" Stewart Head". "Sex and the City" in England mit reichen Männern in der Midlife-Crisis.

    Und natürlich meinen aktuellen Liebling: "Little Britain". Hilarious!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Black Adder" ist im Original eine Perle und auch Freunden von Dr. House sehr zu empfehlen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht nur denen, Hessi, nicht nur denen .

    Ansonsten kann ich nur nochmal "Falwty Towers" empfehlen, wenngleich es davon nur wenige Folgen gibt. Aber das macht das Ganze schön übersichtlich und billig . Genauso wie bei "Manchild", diese Serie ist aber natürlich um einiges moderner, also auf ganz andere Art unterhaltend.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher