User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Private demnächst nur noch verschlüsselt?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Private demnächst nur noch verschlüsselt?

    Der Wahnsinn, worauf man durch Zufall alles stößt:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/66762

    Dass so was überhaupt diskutiert wird, ist bisher vollkommen an mir vorübergezogen. Und auch wenn das im Moment noch sehr vage klingt, weiß ich jetzt schon ganz genau: Sollte irgendwann tatsächlich die Smartcard für die Privaten kommen, ich werd' mir keine kaufen. Der programmtechnische Dünnpfiff, den wir zu 99% vorgesetzt bekommen, ist mir keine drei Euro im Monat wert.

  2. #2
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein erster Gedanke beim lesen des Threadtitels war zwar "Was? Wo gibt's denn sowas im Free-TV?" ( ), aber im nächsten Moment wurde mir klar, was gemeint war.

    Da die Smartcards die Menge der potentiellen Zuschauer grundsätzlich erst mal verringert, würde es mich doch wundern, wenn die Werbekunden das so positiv fänden.

    Diesen Effekt könnten die Sender vielleicht abfedern, wenn sie ihren Werbekunden einen Zusatznutzen dahingehend bieten, dass sie über eine Rückmeldung Smartcards irgendwie auch rauskriegen könnten, wieviele Leute nun tatsächlich eine bestimmte Sendung (und besonders die damit verbundene Werbung) sehen und ihren Werbekunden eine Rechnung stellen, die auf der Anzahl der tatsächlichen Werbespotgucker beruht. Aber irgendwie bezweifle ich, dass die Sender das wirklich möchten.

    Ist die Abgabe der Smartcards an einen Preis gekoppelt, verringert das die Zielgruppe nochmal zusätzlich.

    Langer Rede kurzer Sinn: Solange Privatsender sich durch Werbung finanzieren, glaube ich nicht an eine Verschlüsselung.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für den ORF braucht es ja auch so eine Card, wenn man ihn über Satellit empfangen will. Für die privaten Sender bin ich aber dann sicher nicht bereit irgendwas zu berappen, nur um deren ganzen Werbeeskapaden, Programmverschiebungen und Dummdreistsendungen zu erdulden.

  4. #4
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marcus
    Sollte irgendwann tatsächlich die Smartcard für die Privaten kommen, ich werd' mir keine kaufen.
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Für die privaten Sender bin ich aber dann sicher nicht bereit irgendwas zu berappen
    Ich weiß nicht. Genau das hatte ich zwar gestern auch schon für einen Beitrag formuliert, denn dass die Privaten größtenteils Müll absondern und ärgerliche Programmverschiebungen und -ausfälle zelebrieren wird man wohl kaum besreiten können, aber andererseits ... sollte so eine Karte wie in Österreich einmalig 16 € oder ähnliches kosten, ist das sicher ein Betrag den man verschmerzen kann und die eine oder andere nette Sache gibt es da halt doch zu sehen. Das Vierte ist nicht ganz zu verachten, Super RTL für manchen Zeitvertreib der Kiddis auch nicht, ProSieben hat das ein oder andere Schmankerl (welches auch schon mal nicht auf ORF läuft), von arte (sind die Privat?) mal ganz abgesehen. Klar, finanzieren würde ich denen ungern etwas, aber das wäre dann ja mehr eine Frage des "denen zeig ichs" als eines "ich brauche es eh nie". Zumindest, was mich persönlich angeht.
    Und wo soll ich meine Nachrichten sehen, wenn nicht auf RTL2?

    Bei einer monatlichen Gebühr, würde ich aber vermutlich auch aussteigen, SuperRTL und Barbie hin oder her.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht nur aufgrund der GEZ-Gebühr überlege ich schon seit einiger Zeit, was ich denn vermissen würde, wenn ich denn den Fernseher abschaffte. Ja, was? Nachrichten? Krieg ich aus der Zeitung oder dem Internet. Filme? Gibts auch im Kino oder auf DVD - dafür bleibt der Fern Seher ja da. Genauso für Serienhighlights. Das einzige, was wirklich mal fehlen könnte, sind die Fernsehshows. Wobei da die wirklich guten Kandidaten auch immer weniger werden. Wetten Dass..? lässt seit Jahren nach, "Wer wird Millionär" ist auch nur mehr ein Lückenfüller. Harald Schmidt kommt eh immer zu spät. Und Genial daneben schaff ich auch irgendwie nicht.

    Also?
    Sollen sie's einführen - kein Verlust!

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    ... sollte so eine Karte wie in Österreich einmalig 16 € oder ähnliches kosten, ist das sicher ein Betrag den man verschmerzen kann und die eine oder andere nette Sache gibt es da halt doch zu sehen. ..
    Die Karte kostet in Österreich zwar nur einmalig 16 Euro, man zahlt dafür aber monatliche GIS-Gebühren.
    , von arte (sind die Privat?) mal ganz abgesehen.
    Ich glaube, daß die Öffentlich-Rechtlich sind. Eine Co-Produktion von französischen und deutschen Sendern.

    Bei einer monatlichen Gebühr, würde ich aber vermutlich auch aussteigen, SuperRTL und Barbie hin oder her.
    In diesem Artikel steht aber was von einer monatlichen Gebühr von 3 Euro. Und da es mehrere Sendergruppen gibt, gibt es dann wohl auch mehrere Smart-Cards. Wobei diverse Sachen von Super-RTL auch im ORF laufen, nur zu unmöglichen Zeiten, da muß dann halt der Videorecorder oder unsere DVD-Sammlung ran.

  7. #7
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass es um eine monatliche Gebühr geht, habe ich mir zwar fast gedacht, weil Marcus das so angesprochen hatte, aber den Link habe ich nicht verfolgt, kostet zuviel Zeit und MB. Ich habe damit nur sagen wollen, dass ich eine Zahlung irgendeiner Art nicht generell verdammen würde, aber monatlich eben auch nichts berappen möchte. Letztlich habe ich da aber nicht viel zu melden.

    Und GEZ-Gebühren gibt es in Deutschland wie in Österreich die GIS-Gebühren, da macht das also keinen Unterschied - durch die ORF-Karte berappt man im kleinen Ländle eh mehr Posten.

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Ich habe damit nur sagen wollen, dass ich eine Zahlung irgendeiner Art nicht generell verdammen würde, aber monatlich eben auch nichts berappen möchte.
    Wahrscheinlich zahlt die 3 Euro dann zähneknirschend eh jeder. Selbst die, die sich jetzt hier lautstark aufregen. Ist halt nervig, daß die Gebühr dann wohl für jede Sendegruppe gilt und binnen kurzer Zeit mehr als 10 Euro pro Monat zusammen kommen, will man weiterhin alles sehen. Und Erhöhungen sind da auch so sicher wie das Amen im Gebet.
    Wobei sich die privaten Sender wohl irgendwie da doch ins eigene Knie schießen könnten, da es eher Werbeumsatzeinbußen mit sich bringen würde, da die Reichweiten und Quoten damit garantiert sinken würden.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Wahrscheinlich zahlt die 3 Euro dann zähneknirschend eh jeder. Selbst die, die sich jetzt hier lautstark aufregen.
    Lautstark aufregen, nein. So eine Art ruhige Mißbilligung, schon eher. Aber ich meinte durchaus, was ich oben schrieb, und bin mir ziemlich sicher, daß ich das auch umsetze, wenn es wirklich so weit kommt. Für die drei bis vier brauchbaren Serien pro Jahr, die ich sonst vielleicht gucken würde (was, von meinen DVDs abgesehen, eigentlich die einzige Daseinsberechtiugung für meinen Fernseher ist), gibt es auch Alternativen. Und wenn ich sie doch verpasse, geht davon die Welt nicht unter. Alles andere - Shows, Nachrichten, Filme, etc. - wird von mir allerhöchstens zufällig angezappt, und auch wenn ich dann mal hängenbleibe, ist das nichts, was ich wirklich zwingend sehen müßte.
    Also: Sollen sie nur kommen, die Gebühren, ich bin bereit.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher