Der Film ist ein Trauma für mich. Wenn es Filme gibt, die ich "ungesehen" machen will, dann dieser. >.< Ich war so gespannt drauf den zu sehen... warum bloß?!


Das Problem ist hierbei... diese ganzen makabren Szenen (wie er das lebende Tier da isst, wie sie mit der Zange die Zähne extrahieren... etc.) sind kein Problem für mich (ok gut, als das Messer an die Zunge gesetzt wurde, hab ich auch nur "Oh nein, tu's nicht!!" gefaselt, aber gezeigt wurde es dann ja nicht (außer ich hab irgendeine geschnittene Version gesehen, kenn mich da nicht aus)). Aber was mich so geschockt hat, ist die ganze Auflösung, sprich: Inzest sowohl das mit Oh Dae Su+Tochter, als auch mit dem Oberboss+Schwester. Das hat mich so verstört... ich war danach noch tagelang traumatisiert... Am Anfang (wo sie sich treffen) hab ich schon gedacht "Hey, das ist doch die Tochter", doch als... ja, im Verlauf hab ich die Vermutung aus meinen Gedanken verbannt...

Und als ich die Schauspielerin der Tochter in anderen Filmen gesehen hab, musste ich sofort wieder an den Film denken: Aaaargh, da ist Tochter von Oh Dae Su!! D: Den Inszenierer der ganzen Gefangenschaft hatte ich auch kurz nachdem ich Old Boy geguckt hatte in einem anderen Film gesehen - da war auch ein nüchterner Beigeschmack beim Anschauen dabei. *hust*
Mittlerweile scheine ich mein "Trauma" größtenteils überwunden zu haben (Hauptdarsteller letztens in einem Film gesehen und es hat mich nicht berührt wie zuvor), aber ich glaube dann eher doch nicht dran. Eher habe ich den Film auf Vergessen gestellt und wenn dann die Schockszenen vor meinem geistigen Auge auftreten - omg... bloß alles verdrängen.
Also jetzt ist alles ok, doch trotzdem hätte ich Old Boy am liebsten nie geguckt... Klassiker hin oder her. -.-

Am Rande: Hab's auf dt. geguckt, war ok. Vielleicht hätte mir alles besser gefallen, wenn ich's im O-Ton geguckt hätte. Weiß nicht, ich kann koreanische Dramas/Filme einfach nicht in anderssprachiger Vertonung sehen. Das stört mich irgendwie. Ich hatte mal Man from nowhere auf dt. angefangen zu gucken (DVD geliehen von einem Freund) und ich musste nach paar Minuten abbrechen, weil ich's einfach nicht auf deutsch hören konnte. Also ich bin eher für O-Ton mit englischen subs. Ich war leider gezwungen mit dt. subs zu gucken, weil's keine englischen gab... |D