User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 102

Thema: Anti-Raubkopierer Spots auf gekauften DVDs

  1. #1
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Anti-Raubkopierer Spots auf gekauften DVDs

    Hallo alle zusammen,

    zu Weihnachten habe ich mir "Shanghai Knights" gegönnt und wollte mir den Film gestern mit einem Kumpel angucken. Also, DVD rausgenommen, Player angeschalten, DVD eingelegt, Fernseher an und das Erste, was über die Mattscheibe läuft ist so ein "Du dumme Drecks-Raubkopierer-Sau, was fällt dir ein, wir verklagen dir deinen Arsch weg"-Spot.

    Ja hallo! Ich hab die DVD gekauft! Soll ich mich dafür auch noch beleidigen lassen?! Als ehrlicher Nutzer des Mediums DVD, soll ich mir da noch vorwerfen lassen, ich würde illegalerweise diese DVD, die ich mit hart erarbeitetem Geld gekauft habe, kopieren?! Welchen Sinn machen denn auch solche Werbespots?! *Würde* ich diese DVD kopieren, wäre das der erste Inhalt, den ich entfernen würde in der Kopie, so dass man mit solchen Beleidigungen und Anschuldigungen nicht mehr genervt wird - d.h. die Zielgruppe wird total verfehlt.

    Um mal wieder einen beliebten Autovergleich ranzuziehen: Würde es euch gefallen, ein Auto zu kaufen, welches euch bei jedem Starten des Motors via Lautsprecher mitteilt "Hey, du Arsch. Klau gefälligst keine Autos, das ist strafbar! Die Produktion dieser Ansage hat 10 Miollionen Euro gekostet, die du dumme Sau jetzt auch noch bezahlen musst!" ...

    Ich muss ehrlich sagen, ich komme mir extrem verarscht vor - und ich werde daraus für mich die Folgen ziehen, dass mir Universum Films (die ja für Dtl. diese DVD produzieren) am Arsch vorbeigehen kann und ich deren DVDs nicht mehr kaufen werde. Wenn mich dann ein Film trotzdem interessiert, werde ich halt wieder Filme aus anderen Regionen importieren. Dann geht halt wieder hierzulande Händlern Geld verloren und manche gehen pleite, aber ich lasse mir als ehrlicher Kunde solche Beleidigungen nicht an den Kopf werfen.

    Kennt jemand eine Aktionsseite gegen diesen Blödsinn mit den dummen Anti-RK-Spots bzw. falls es da nichts gibt, wer hätte da Lust, mit mir an einer zu basteln?! Mir schwebt eine DB vor, in der all diese unsäglichen DVDs gelistet werden, die diese Spots dem Kunden an den Kopf werfen. Mich täte auch mal interessieren, was man rechtlich gegen solche Beleidigungen machen kann, bzw. wir können auch mal in Gesamtarbeit nette offene Briefe an die Vertriebe hierzulande verfassen, die jeder Benutzer der Seite dann als Vorlage verwenden kann für seine eigene Beschwerde.

    Grüsse,

    QBorg

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ist denn der genaue Wortlaut des Spots?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deinen Mißmut kann ich nachvollziehen; auf meiner frisch erworbenen "I, Robot"-DVD findet sich eine ganz ähnliche Begrüßung. Wie du schon richtig festgestellt hast; vollkommen deplatziert und eine ganz schön dreiste Frechheit!!
    Aber um ganz ehrlich zu sein, tangiert mich das dann doch zu wenig, um gleich die große Protestwelle loszuschlagen. Ich hab schon genug, worüber ich mir graue Haare wachsen lassen könnte, wenn ich wollte. Und da bei diesem speziellen Problem ein Klick mit der Fernbedienung genügt...

  4. #4
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hatte das heute auf der aktuelln tv movie dvd was eigenltich noch lächerlicher ist als bei nem "richtigen" film. wenn das ding schon verscheuert wird dann spielt das doch auch keine rolle mehr oder ?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ist denn nun der (ungefähre) Wortlaut? *quengel*

  6. #6
    Mitglied Avatar von Michael Tomiak
    Registriert seit
    02.2000
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sinngemäß wird dort gesagt, dass durch Raubkopien der Filmwirtschaft jährlich Millionenverluste entstehen. Es wird dann weiter ausgeführt, dass man im Netz nicht anonym und unerkannt bleibt und man mit strafrechtlicher Verfolgung rechnen muss, wenn man erwischt werden würde. Am Ende dann der Spruch "Nur Original ist legal".

    Der Spot wird bei allen UFA/Universum und MC One Film zu Beginn gezeigt. Fox hat bei seinen DVDs jeweils einen eigenen Spot vorgeschaltet. Die Vorsprung-Taste ist bei den Universum-Discs gesperrt. Aber zum Glück kann man den Schnellvorlauf einsetzen.

    Besonders genervt hat mich der Trailer bei den 4 Wallace-Box, da dort bei jeder der 16 DVDs erst dieser Spot kam.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt mal eine Frage habt Ihr solche Raubkopien? Oder shared Ihr Filme aus dem Netz? Wenn nein verstehe ich euch eure Aufregung nicht. Wenn jemand was zu euch sagt und Ihr wisst von euch es stimmt nicht regt Ihr Euch dann immer so auf? Ausserdem sind diese Werbung ganz pauschal gehalten. Mein Tipp schmeiss die DVD rein geh nochmal in die Küche und hol was zu snacken oder nochmal auf Klo und wenn du wieder kommst ist nur noch das DVD Hauptmenü zu sehen und du hast von dem vohergegangen nichts mitbekommen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da möchte ich Lubba doch gerne einmal zustimmen. Ich fühle mich von diesem Spot auch nicht angesprochen oder gar beleidigt, warum auch? Ich kaufe nur Originale und deswegen lässt mich dieser Appell an das schlechte Gewissen rein inhaltlich ziemlich kalt. Dass dieser Trailer dennoch enorm nervig (und in meinen Augen auch ziemlich überflüssig, weil an die falsche Adresse gerichtet) ist, steht hingegen auf einem anderen Blatt. Aber den Tipp mit dem Vorspulen werde ich beim nächsten Mal beherzigen (nach dem vergeblichen Drücken der Skip-Taste hatte ich Depp keine weiteren Versuche zur Trailerüberbrückung getätigt).
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau darum geht's ja, Leute, diese Clips nerven einfach nur. Nichts anderes haben ich und ich denke auch QBorg angemeckert.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Q liest sich schon so, dass er sich persönlich angegriffen und beleidigt fühlt.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es hört sich aber nach was ganz anderem an. Das Ihr euch angegriffen davon fühlt. Und dies habe ich nur wiederlegt. Aber es nervt mich auch nicht wenn diese erscheinen. Es sind höchstens 30 sekunden die der Spot läuft also verkraftbar.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marcus
    Genau darum geht's ja, Leute, diese Clips nerven einfach nur. Nichts anderes haben ich und ich denke auch QBorg angemeckert.
    Original geschrieben von QBorg
    Ja hallo! Ich hab die DVD gekauft! Soll ich mich dafür auch noch beleidigen lassen?!

    Ich muss ehrlich sagen, ich komme mir extrem verarscht vor ...

    Mich täte auch mal interessieren, was man rechtlich gegen solche Beleidigungen machen kann, ...
    Aus diesen Zitaten von QBorg lese ich aber mehr raus, als den bloßen Ärger wegen eines nervigen Spots.

  13. #13
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Methode wird eher sein, mir eine Kopie (zwar nicht legal aber egal) von diesem Film anzufertigen und dann nur noch diese anzuschauen - ohne dieses "oh, der Filmindustrie gehts so schlecht, diese bösen Raubkopierer. Drum blasen wir gleich mal zig Millionen mit Werbespots und PR-Maßnahmen raus und diffamieren unsere Kunden, die ja eh bloss alles von uns klauen wollen"-Geseier am Anfang. Mich kotzt es schlicht und ergreifend an - unabhängig davon ob ich mich nun schuldig oder nicht schuldig fühle; ich will schlicht und ergreifend nicht jedes Mal beim Benutzen von legal erworbenem Gut damit vollgejammert werden, dass es ganz böse Buben gibt, die dieses Gut nicht legal erwerben.

    Was würdet ihr sagen, wenn von der Musikindustrie als erster Track immer "Jährlich entstehen BITTEZAHLEINSETZEN Milliarden Euro Schaden durch Raubkopierer. Raubkopierer sind böse. Sie werden impotent. Ausserdem müssen sie unbedingt im Gefängnis bei einer Maximalstrafe von 5 Jahren vergewaltigt werden, anders haben das diese Drecksäcke nicht verdient" auf die CD gespielt wird?!

    Oder in jedem Buch erstmal ein Kapitel drinsteht, dass das Buch nicht kopiert werden soll, sondern nur im Hardcover gekauft werden soll (Taschenbuch ist auch so am Rande der Legalität, schliesslich bringts ja nicht so viel Geld ein)...

    klar kann man alles vorspulen, überspringen oder vorblättern... aber diese sinnlose Geldverschwendung und vor allem das Diffamieren der zahlenden(!!) Kundschaft empfinde ich als bodenlose Frechheit.

    Ich würde auch nicht mehr in ein Kaufhaus gehen, in dem mich der lokale Detektiv gleich beim Betreten des Ladens mit den Worten begrüsst "Hier stehlen soundsoviele Leute, ich behalte DICH genau im Auge, Freundchen!"... wirklich nicht...

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem stimme ich vollinhaltlich zu.

    Wenn man die DVDs am PC ansieht ,kann man mit Tools wie AnyDVD immerhin automatisch unter Überspringung der reizenden Begrüßung direkt zum Menü hüpfen, beim DVD-Player ist man dem aber hilflos ausgeliefert. Hilft wohl nur Boykott derartiger Produkte.

    Bei uns in Österreich kommen solche Spots aber auch im Kino vor dem Film bzw. wird man bei Pressevorführungen nach Handys durchsucht, damit man nicht etwa mit dem Kamerahandy den Film abfilmt. Völlige Idiotie. Die Filmfirmen knallen total durch. Von der impertinenten Frechheit mal abgesehen. Und dann jammern sie, wenn weniger Leute kommen.

    Nicht zuletzt der Schwachsinn mit den Regionalcodes: mir ist klar, dass das Thema schon milliardenfach in tausenden Foren diskutiert wurde, nichtsdestotrotz ärgere ich mich immer noch. Bei den Nazis wurde man abgemurkst, wenn man ausländische Radiosender hörte.
    Inwiefern schädige ich die Filmindustrie, wenn ich mir einen legal erworbenen ausländischen Film ansehe?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zyklotrop

    Inwiefern schädige ich die Filmindustrie, wenn ich mir einen legal erworbenen ausländischen Film ansehe?
    Du schadest dem inländischen Vertrieb und alle Arbeitsplätz die zu diesem Produkt geführt haben.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von QBorg
    Was würdet ihr sagen, wenn von der Musikindustrie als erster Track immer "Jährlich entstehen BITTEZAHLEINSETZEN Milliarden Euro Schaden durch Raubkopierer. Raubkopierer sind böse. Sie werden impotent. Ausserdem müssen sie unbedingt im Gefängnis bei einer Maximalstrafe von 5 Jahren vergewaltigt werden, anders haben das diese Drecksäcke nicht verdient" auf die CD gespielt wird?!
    Dieser Vergleich hinkt doch ein wenig. Bei DVDs wird man ohnehin vor dem eigentlichen Hauptmenü und somit dem Film von irgendwelchen Einleitungen mit der Angabe des Vertriebs usw. zugeballert. Bei einer Musik-CD, deren künstlerisches Hauptmotiv nun einmal die Tonspur ist, ist dies nicht der Fall und bei diesem Medium wäre daher eine empörte Reaktion im Falle eines akustischen Raubkopiertrailers begründeter. Läge der CD ein Zettel mit einem solchen "Wer kopiert, stinkt"-Hinweis bei, sähe die Sache schon wieder anders aus (zugegebenermaßen wäre die ganze Aktion dann noch nutzloser als bei den DVDs).

    Zudem sind solche Spots ja noch nicht einmal erstmalig bei den DVDs aufgetaucht. Bei den VHS-Tapes war es früher doch auch häufig der Fall, dass neben dem Hauptfilm auch noch einige Trailer und dieser dämliche Superhelden-Raubkopierspot draufgespielt wurden.

    Wie bereits gesagt: Ich finde die Dinger auch ziemlich überflüssig, aber von einer Beleidigung der ehrlichen Kundschaft kann man wohl nicht wirklich sprechen. Ich finde eine solche Reaktion samt Boykottaufruf gelinde gesagt ein wenig überzogen.

    Original geschrieben von QBorg
    Ich würde auch nicht mehr in ein Kaufhaus gehen, in dem mich der lokale Detektiv gleich beim Betreten des Ladens mit den Worten begrüsst "Hier stehlen soundsoviele Leute, ich behalte DICH genau im Auge, Freundchen!"... wirklich nicht...
    In einigen Läden findet man am Eingang eine Tafel mit dem Hinweis, welche Strafen einem Kunden bei Ladendiebstahl blühen. Diese Auflistung gibt es sogar in türkischer und polnischer Übersetzung. Diffamierung?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von eviled
    Du schadest dem inländischen Vertrieb und alle Arbeitsplätz die zu diesem Produkt geführt haben.
    Das meinst du jetzt aber nicht als Vorwurf, oder?
    Schließlich wird dafür der ausländische Vertrieb gefördert. Und wenn der inländische Vertrieb es nicht schafft, trotz seines Erreichbarkeitsvorteils (weil er dichter an mir dran ist und weil ich es gewohnt war, bei ihm einzukaufen) seine Kunden zu halten, ist das einfach nur Missmanagement. Schließlich ist mit großem Tamtam die Globalisierung "eingeführt" worden, die sehr wohl auch der Filmindustrie genutzt hat. Das irgendwann auch der Kunde anfängt, global zu denken, ist doch unausweichlich.

    Aber schon merkwürdig. In allen anderen Industriesparten wird versucht, auf Marktveränderungen einzugehen und mit ihnen umzugehen. Nur die Filmindustrie will dies (scheinbar) nicht.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Physeter

    Das ist doch jetzt nicht dein ernst oder? Damit hat doch evieled gar nicht so unrecht.
    Ausserdem warum soll ich mir persönlich ausländische DVD´s kaufen? Wegen der Sprachausgabe? IDe finde ich auch auf der Deutschen DVD. Und nur wegen dreissig Sekunden eines Werbespots soll ich nicht mehr der deutschen Wirtschaft helfen?
    Und so wie Qborg meine DVDs aus dem Ausland beziehen nein Danke.

    Qborg um ganz ehrlich zu sein ich verstehe absolut deine Aufregung nicht.
    Und Hessi selbst wenn es dich nur ärgert willst du jetzt für alles was dich ärgert einen Thread aufmachen? Ich glaube das wären bestimmt ein paar zuviel oder nicht?
    Also benutz die Vorspültaste oder skipt es weg und gut ist.

  19. #19
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lubba: Es gibt sehr wenige Dinge, die mich so sehr auf die Palme bringen - aber diese Unsinnigkeit und diese "buhu, heul, schluchz"-Mentalität von Musik- und Filmindustrie geht mir gehörig auf den Senkel.

    Audio-CDs, die keine Audio-CDs sind (d.h. Kopierschutz haben), kaufe ich schon seit langem nicht mehr.

    DVDs werde ich hierzulande auch nicht mehr kaufen, solange die Filmindustrie nicht endlich mal kapiert, dass man höhere Gewinne durch höhere Qualität und nicht durch schnell-schnell Gewurschtel nebst Verklagen von Kunden und Anprangern von Kunden, die man noch nicht verklagen kann, erwirtschaftet.

    Ein kurzes Logo oder Intro eines Verleihs oder eines Filmstudios stört mich nicht, ein von mir mitfinanzierter Werbespot mit einem unterschwelligen "Warte nur, dich kriegen wir auch noch" schon mehr.

    Wenn es dir die Aufregung nicht wert ist - gut, das ist deine Sache; mir ist es definitiv diese Aufregung wert.

    Grüsse,

    QBorg

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Lubba
    Und Hessi selbst wenn es dich nur ärgert willst du jetzt für alles was dich ärgert einen Thread aufmachen? Ich glaube das wären bestimmt ein paar zuviel oder nicht?
    Also benutz die Vorspültaste oder skipt es weg und gut ist.
    Hä? Wann hab ich denn den letzten Thread aufgemacht?

    Und eine Vorspültaste hab ich nur an meiner Spülmaschine.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Lubba
    Ausserdem warum soll ich mir persönlich ausländische DVD´s kaufen? Wegen der Sprachausgabe? IDe finde ich auch auf der Deutschen DVD. Und nur wegen dreissig Sekunden eines Werbespots soll ich nicht mehr der deutschen Wirtschaft helfen?
    Und so wie Qborg meine DVDs aus dem Ausland beziehen nein Danke.
    Gründe für mich ausländische DVDs zu kaufen.

    1. So mancher Film , den ich will, gibt es in Deutschland entweder gar nicht, oder wenn doch, dann nur stark geschnitten. Selbes Problem existiert auch bei Serien.

    2. Das dt. DVD-Release taugt nichts. *fehlender Originalton, technisch einem ausländischen Release unterlegen, oder, wie oben genannt, aufgrund von Schnitten*

  22. #22
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marduk
    Gründe für mich ausländische DVDs zu kaufen.

    1. So mancher Film , den ich will, gibt es in Deutschland entweder gar nicht, oder wenn doch, dann nur stark geschnitten. Selbes Problem existiert auch bei Serien.

    2. Das dt. DVD-Release taugt nichts. *fehlender Originalton, technisch einem ausländischen Release unterlegen, oder, wie oben genannt, aufgrund von Schnitten*
    Marduk nimmt mir die Worte aus dem Munde bzw. von der Tastatur. Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Auch dem Erwerb von Fremdsprachen ist eine fremdsprachige DVD überaus förderlich.

    Die Unsinnigkeit dieser Anti-Raubkopier-Spots liegt doch auf der Hand. Wenn ich diesen Spot sehe, dann hab ich eine legal käuflich erworbene Original-DVD vor mir und habe mir selbigen Film offenbar NICHT aus dem Internet runtergeladen. Was soll dann die "Warnung"?

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurze Zwischenfrage: Wo denkt ihr, liegt die Hauptquelle für Raubkopierer?

  24. #24
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den Fotohandys?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm, nette Idee!

    Ich meine im Bezug auf das durch QBorg gestellte Thema.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher