User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche [ Tim Burton & Mike Johnson ]

  1. #1
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche [ Tim Burton & Mike Johnson ]

    Corpse Bride
    Auch wenn ich kein Horrorfan bin: Hach das klingt so gut und ich freue mich jetzt schon so sehr darauf, dass ich dafür direkt mal einen Thraed aufmache, um in einem Jahr jemanden mit einem kugscheißerischen Link hierauf aufmerksam zu machen . Aber vielleicht, vielleicht gbt es ja auch jetzt schon Meinungen hierzu:

    Der Text mit Bild von hier, irgendwo weiter unten:
    Tim Burtons The Corpse Bride (2005) wird am 14. Oktober 2005 in den amerikanischen Kinos anlaufen.

    Bei dem Film handelt es sich um einen per stop motion gedrehten Puppenfilm, ähnlich wie auch bereits der von Tim Burton produzierte und von Henry gedrehte The Nightmare Before Christmas (1993). Diesmal gedenkt Burton, sich auch selbst an der Regie zu beteiligen.

    The Corpse Bride (2005) ist an eine russische Volkslegende aus dem 19. Jahrhundert angelehnt. Damals ging es in dem Land und Osteuropa im Allgemeinen recht antisemitisch zu und es war damals Tradition, jüdische Hochzeitsgesellschaften zu überfallen. Da die Braut in der Regel weiteren jüdischen Nachwuchs produzierte, wurde sie oftmals entführt und ermordet. In The Corpse Bride (2005) wird Victor (Johnny Depp) von einer geheimnisvollen Gestalt in die Unterwelt hinabgelockt, um dort eine geheimnisvolle untote Braut (Helena Bonham Carter) zu heiraten, während seine wirkliche Frau (Emily Watson) zuhause auf seine Rückkher wartet.
    Horrorfans werden jetzt schon hellhörig, denn der Name Victor und die Braut riechen schon sehr streng nach einer Hommage an Bride of Frankenstein (1935), zumal Helena bonham-Carter deren Rolle auch bereits in der unsäglichen Frankenstein-Verfilmung aus dem Jahr 1994 innehatte.


    Alleine der Voice-Cast klingt fantastisch:
    Helena Bonham Carter as The Corpse Bride
    Johnny Depp as Victor
    Albert Finney
    Richard E. Grant
    Christopher Lee
    Joanna Lumley
    Emily Watson as Victoria

    Da muss definitiv das Original her. Und hoffentlich ist Danny Elfman wieder mit an Bord.

    Und vorher gibt es dann noch Burtons "Charlie und die Schokoladenfabrik" mit dem Johnny vor der Kamera und das Ganze kommt am 15. Juli 2005 in die US-Kinos. Feinfein.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    unumgänglich
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, das klingt echt verdammt gut. nach dem grottigen affentheater und der billigen nummernrevue BIG FISH vielleicht mal wieder was richtig tolles von dem börten tim.

  3. #3
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Affentheater wage ich nicht zu beurteilen, Big Fish gehört allerdings zu meinen Favoriten.

    Aber jetzt hier: http://www.apple.com/trailers/wb/corpse_bride/

    Hach. Der Trailer sieht so saugut aus. Diese Mischung aus Stop Motion und CGI scheint mir zwar erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Flair, das jetzt schon in diesem Trailer steckt, ist unverkennbar Burtonstyle.

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das wird ein feines Jahr für Fans von Tim Burton und Johnny Depp. Ich freue mich zwar noch mehr auf "Charlie und die Schokoladenfabrik", sieht so schön bunt aus, der Sommerstarttermin gefällt mir nicht, ist definitiv eher ein Weihnachtsfilm, aber "The Corpse Bride" könnte auch schön düster sein. Gibt eh zu wenige Filme dieser Art.
    Und das grottige Affentheater ist einer der missverstandensten Filme der letzten Jahre. Klar, der Hauptdarsteller, das Unterhosenmodell, war der totale Fehlgriff und die Story auch, aber von der Machart war er nicht übel. Burton hätte halt nicht so viele Zugeständnisse für das Massenpublikum machen dürfen.
    Das russische Volksmärchen um "The Corpse Bride" sagt mir eher wenig, aber düster und schröcklich sind die Erzählungen aus Russland immer, da hausen wahre Kinderschrecks, da sind die Gebrüder Grimm Waisenknaben.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Und das grottige Affentheater ist einer der missverstandensten Filme der letzten Jahre. Klar, der Hauptdarsteller, das Unterhosenmodell, war der totale Fehlgriff und die Story auch, aber von der Machart war er nicht übel. Burton hätte halt nicht so viele Zugeständnisse für das Massenpublikum machen dürfen.
    Hm, "missverstandenster Film der letzten Jahre"? Und im gleichen Atemzug erklärst du Hauptdarsteller und Story für den totalen Fehlgriff?

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    Hm, "missverstandenster Film der letzten Jahre"? Und im gleichen Atemzug erklärst du Hauptdarsteller und Story für den totalen Fehlgriff?
    Sind ja nur zwei Faktoren.
    So gesehen müßte auch "Pretty Woman" mit Julia Roberts, "A beautiful Mind" mit Russell Crowe oder "Harry Potter" mit Nichtskönner Damian Heathcliffe als grottiges Possentheater verrissen werden. Da werden sich trotzdem immer wieder Verteidiger dieser Filme finden.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die von dir erwähnten Filme sind allerdings auch nicht von Tim Burton und dieser steht für mich nun einmal in erster Linie für außergewöhnliche Filmkunst mit diesem ganz gewissen Charme. Es mag unfair sein, aber vielen anderen Regisseuren hätte ich das "Planet der Affen"-Remake leichter verziehen als ihm. Ganz einfach deshalb, weil diesem Film so gänzlich das typische Burton-Flair abgeht und er sich stattdessen in den Ranken eines wirren Storygewächses verfängt. Zudem ist das Original für mich einer der besten Science Fiction-Filme überhaupt mit einem der bewegendsten Enden der Filmgeschichte und jeder Regisseur, der sich an ein Remake eines Klassikers wagt, muss nun einmal mit dem direkten Vergleich zwischen beiden Versionen leben. Und da schneidet die Burton-Fassung in meinen Augen ziemlich schlecht ab. Der Film ist schlicht und ergreifend vollkommen überflüssig.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  8. #8
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine liebsten Lieben, Ihr hattet Euch doch bereits hier. Schändet nicht meine Leichenbraut.

  9. #9
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nur mal so zwischendurch ...

    In exakt 5 Monaten, am 20.10. ist es soweit und „Tim Burton's Corpse Bride“ wird mich mitsamt seiner genialen Optik, genialen Elfman-Musik und genialen Sprecherschar unweigerlich und magisch ins Kino ziehen.

    Natürlich, „Charlie und die Schokoladenfabrik“ liegt noch dazwischen und auch auf dieses Werk freue ich mich extrem, zumal ich selber auch nichts gegen eine Führung durch Wonkas legendäre Schokoladenfabrik hätte und das offizielle Poster auch wieder eine fein-typische Depp-Pose präsentiert, aber ... nunja, Burtons Trickfilme haben eben doch einen etwas anderen Kick. Der wird im Kino gesehen, das steht fest - und ich denke, O-Ton wäre wohl die in Betracht zu ziehende Variante.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche



    FILMSTART: 3.11.05
    GENRE: Zeichentrick
    DARSTELLER: u.v.a.
    REGIE: Mike Johnson, Tim Burton, USA 2005
    FILMLÄNGE: 90 Minuten
    HOMEPAGE http://www.timburtonscorpsebride.de/

    In einer düsteren, von viktorianischer Strenge eingeschnürten Kleinstadt soll ein schüchternes junges Paar vermählt werden, obwohl es sich überhaupt nicht kennt.

    Das ungehobelte Fabrikantenpaar Nell und William Van Dort ist durch Fischkonserven zu Geld gekommen, aber zum Aufstieg in die feine Gesellschaft fehlt den beiden einfach die Klasse.

    Im Gegensatz dazu sind die alteingesessenen Aristokraten Maudeline und Finis Everglot direkte Nachkommen des Herzogs von Everglot – sie haben Klasse, erzählen aber freimütig jedem, der zuhört, dass ihnen das Kleingeld schon vor langer Zeit ausgegangen ist. Ihnen bleibt nur noch ihr Name und ihre soziale Stellung…und, wie sich herausstellt, ihre Tochter Victoria. Die Eltern haben nie viel von ihr gehalten, aber vielleicht ermöglicht gerade Victoria der Familie die Sanierung ihrer Finanzen, weil die Van Dorts offenbar einen unverheirateten Sohn namens Victor haben.

    Die Everglots wollen sich also die Nase zuhalten und Victoria widerwillig mit dem Sohn der schrecklichen Van Dorts verheiraten, denn schließlich ist reich der entscheidende Bestandteil in neureich. Man schließt einen Vertrag und entwickelt eifrige Betriebsamkeit, weil jedermann aufgeregt der Hochzeit entgegenfiebert – Braut und Bräutigam allerdings ausgenommen.

    Doch letztlich weiß jeder, dass die Ehe nichts mit Liebe zu tun hat – da braucht man nur Maudeline und Finis zu fragen...

    Trailer: http://www.apple.com/trailers/wb/corpse_bride/

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.674
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach auf den Film freu ich mich schon wahnsinnig =^.^=
    Der wird bestimmt richtig super, ich kanns gar nicht erwarten bis der in die kinos kommt (obwohl ich da grad nicht da bin...-.-)

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find allein die Bilder schon so stark das ich reingehen würde, aber der Trailer ist auch wieder so hammer das es sich nur bestätigt. xD

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe die Tim Burton Filme und auch den Mix, den Johnny Depp mit reinbringt. Also noch einen Grund mehr, zum dritten Mal dieses Jahr ins Kino zu gehen ^^ Jeah ...

    (EDIT: warum sagt mir keiner, dass ich Tim falsch schrieb XD)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Tatsu
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.480
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allein, dass der Film von Tim Burton ist, macht mich schon ganz hibbelig ^^ nur schade, dass es kein realer Film ist, also kein Johnny Depp ^o^ Aber den Film werde ich mir trotzdem anschauen )

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Huntergirl
    Allein, dass der Film von Tim Burton ist, macht mich schon ganz hibbelig
    naja ... burton war da nur im hintergrund tätig ...

  16. #16
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by Huntergirl
    Allein, dass der Film von Tim Burton ist, macht mich schon ganz hibbelig
    naja ... burton war da nur im hintergrund tätig ...
    Naja, imdb führt ihn neben seiner Funktion als producer auch als director zusammen mit Mike Johnson. Und wenn man Bilder/Trailer vom Film sieht, erkennt man schon deutlich einen gewissen, "typischen" Burton Stil.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der da wäre?

  18. #18
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    der da wäre?
    Mir ist klar, dass sich das folgende nicht hundertprozentig in jedem seiner Filme finden lässt, generell sich aber in einer gewissen Linie durch sein gesamtes Werk zieht:

    - (Gothic-)Horror Einflüsse, eine gewisse Morbidität
    - Hauptaugenmerk auf die visuelle Ausgestaltung des Films, insbesondere in Setting und Kulissen
    - schwarzer Humor
    - ein Außenseiter/Underdog als Hauptfigur
    - Fantasy-Elemente

    Und das kann ich in Corpse Bride wieder finden.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Claire Grube
    - (Gothic-)Horror Einflüsse, eine gewisse Morbidität
    - Hauptaugenmerk auf die visuelle Ausgestaltung des Films, insbesondere in Setting und Kulissen
    - schwarzer Humor
    - ein Außenseiter/Underdog als Hauptfigur
    - Fantasy-Elemente
    das findest du alles auch z.b. bei terry gilliam. ist der demnach auch regisseur von corpse bride?

    nee, nee, so funktioniert das nicht. nicht umsonst steht burton nicht als regisseur an erster stelle. bringt ja auch nix, wenn man nur mal alle paar tage am set auftaucht und schaut, das alles läuft.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und wenn schon aber dazu muss man erst mal den film gesehen haben, um eindeutig etwas abschließendes sagen zu können und es nicht vorher schon zu verteufeln. meinst du nicht ^^

    @ claire

    ich weiß was du meinst (denn sonst würde da wohl kaum "tim burton's" stehen ) und daher freue ich mich auch schon auf den film ...

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Condor
    und wenn schon aber dazu muss man erst mal den film gesehen haben, um eindeutig etwas abschließendes sagen zu können und es nicht vorher schon zu verteufeln. meinst du nicht ^^
    wer verteufelt denn hier? ein urteil zum film war nicht mal ansatzweise, nicht im geringsten hauch einer ahnung irgendjemandes ziel oder aussage.

    @ claire

    ich weiß was du meinst (denn sonst würde da wohl kaum "tim burton's" stehen ) und daher freue ich mich auch schon auf den film ...
    aha.

    und alfred hitchcock hat die drei fragezeichen geschrieben? walt disney hat alle comics, real- und trickfilme selbst produziert und war dabei?

    unfug. hier geht es einfach nur um markennamen. DARUM steht da "tim burton's corpse bride". wäre es ein film von burton, stünde da "corpse bride by tim burton". das sind die kleinen, aber wichtigen sprachlichen unterschiede, die manchmal sehr sehr viel aussagen. so wie in dem fall hier.

  22. #22
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    nee, nee, so funktioniert das nicht. nicht umsonst steht burton nicht als regisseur an erster stelle. bringt ja auch nix, wenn man nur mal alle paar tage am set auftaucht und schaut, das alles läuft.
    Woher weißt du eigentlich, wie groß der Input von Burton als co-director und producer des Filmes waren? Hast du einen minutiösen Bericht der gesamten Dreharbeiten oder warst du vllt sogar dabei? Hat er selbst ausgesagt, dass er sich darauf beschränkt hat, ab und zu vorbei zu schauen und zu sehen, ob alles nach dem Rechten läuft?

    Zu der Stilfrage:

    Natürlich hat Burton diese Stilelemente nicht für sich allein gepachtet. Das habe ich auch nie behauptet. Aber wenn ein Film diese Elemente enthält und dazu Burtons Name führt, darf ich doch von einem gewissen kausalen Zusammenhang ausgehen, oder?

    Zum Namen des Filmes:

    Das mit der Bennenung "Tim Burton's ..." war ja auch schon bei "Nightmare before Christmas" so gehandhabt und den dadurch erwirkten marketing-technischen Effekt will ich ganz bestimmt nicht verleugenen. Aber ich hoffe doch nicht, dass er seinen Namen einfach so weggibt, zumindest eine gewisse Kongenialität mit den Machern von "Corpse Bride" muss schon vorhanden gewesen sein. Neben der reinen Produzenten-Funktion hatte Burton bei "Nightmare before X-mas" als Autor kreativ eine Beteiligung, und genauso hat er imho in "Corpse Bride" eine durch seine Tätigkeit als co-director. Wie hoch diese kreative Beteiligung tatsächlich war, darüber kann man gerne diskutieren, aber für mich steht sie grundsätzlich außer Zweifel.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Claire Grube

    Das mit der Bennenung "Tim Burton's ..." war ja auch schon bei "Nightmare before Christmas" so gehandhabt und den dadurch erwirkten marketing-technischen Effekt will ich ganz bestimmt nicht verleugenen.
    ... und auch bei "nightmare" hat burton ja nicht regie geführt. meine rede.

  24. #24
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by Claire Grube

    Das mit der Bennenung "Tim Burton's ..." war ja auch schon bei "Nightmare before Christmas" so gehandhabt und den dadurch erwirkten marketing-technischen Effekt will ich ganz bestimmt nicht verleugenen.
    ... und auch bei "nightmare" hat burton ja nicht regie geführt. meine rede.
    Was heißt hier "auch ... nicht"? Bei Corpse Bride hat er sehr wohl Regie geführt, zusammen mit Mike Johnson, siehe hier.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Claire Grube
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by Claire Grube

    Das mit der Bennenung "Tim Burton's ..." war ja auch schon bei "Nightmare before Christmas" so gehandhabt und den dadurch erwirkten marketing-technischen Effekt will ich ganz bestimmt nicht verleugenen.
    ... und auch bei "nightmare" hat burton ja nicht regie geführt. meine rede.
    Was heißt hier "auch ... nicht"? Bei Corpse Bride hat er sehr wohl Regie geführt, zusammen mit Mike Johnson, siehe hier.
    Die Frage ist doch, wie weit Tim Burton wirklich daran gearbeitet, oder ob er nur alle paar Tage am Set war, hat Ellen doch oben schon geschrieben.

    und alfred hitchcock hat die drei fragezeichen geschrieben? walt disney hat alle comics, real- und trickfilme selbst produziert und war dabei?

    unfug. hier geht es einfach nur um markennamen. DARUM steht da "tim burton's corpse bride". wäre es ein film von burton, stünde da "corpse bride by tim burton". das sind die kleinen, aber wichtigen sprachlichen unterschiede, die manchmal sehr sehr viel aussagen. so wie in dem fall hier.
    Wobei ich da auch gerne ne Quelle hätte, woher Ellen denn da so gut Bescheid weiß *g*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher