User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 38 von 38

Thema: House of Flying Daggers

  1. #26
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, umso mehr Kunst wäre es gewesen, wenn man es geschafft hätte in diesem Film die Hintergründe um die "Flying Daggers" darzustellen ohne den chinesischen Zuschauer zu langweilen -und doch noch eine stimmige Geschichte zu erzählen, die sich auch dem westlichen Publikum erschließt.

    Das Trommeln der Ärmel ist für mich da so gar kein Vergleich, selbst wenn ich nichts von Eisenkugeln weiß, so kann ich mir zumindest ausmalen, daß die Wucht mit der der Stoff geschleudert wird, auf einer Trommel ein Geräusch erzeugt - brauche da also keine logische oder historisch korrekte Erklärung.

    Und der Vergleich vor allem mit "Hero", aber auch mit "Tiger and Dragon", ist für mich nicht unfair. Mir ist es egal welcher Regiesseur in welchem Film mitwirkte, ich kann mir die Namen eh oft nicht merken, aber alle drei Filme stammen aus der selben Herstellungszeit bzw. wurden alle in den letzten Jahren gedreht und meiner Meinung nach sind nicht nur allein für ein asiatisches Publikum gemacht worden. Sie haben eine sehr vergleichbare Bildsprache, zwei davon die gleiche Kostümbildnerin und mehr, was sie für mich vergleichbar macht. "Zatoichi" zum Beispiel würde ich nie zum Vergleich heranziehen, weil er in seiner ganzen Machart eine solch andere Sprache spricht.
    Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben.

  2. #27
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nämlich die Japanische. Ich hab "Zatoichi" auch nie zum Vergleich herangezogen, das chinesische und das japanische Kino trennen Welten. Es gibt keine Ähnlichkeiten in Ausdrucksform oder Mentalität.
    Wiewohl diese Welten ja bei Hero und Daggers zusammengerückt sind, weil bei beiden Japaner mitgewirkt haben. Und Zhang Ziyi dreht ihren neuen Film sogar in Japan. Der Trailer sieht schon mal klasse aus. Und Ziyi kann wieder einmal wie früher singen und tanzen, anstatt zu kämpfen. Angeblich hasst sie ja Martial Arts und ist unglücklich über ihr Image. Selbst in ihren chinesischen Werbespots muss sie immer jemand vermöbeln. Und trinkt hernach Coca Cola oder zahlt die angerichteten Schäden mit Visa.

    Ich kann die Kritik hier nicht nachvollziehen, es handelt sich um ein Action-Spektakel, welche tiefgründige Handlung soll man da erwarten? Es ist ein Fest für die Sinne, und so soll es ja auch sein.
    Die Hintergründe der "Flying Daggers" sind doch für die Geschichte vollkommen unerheblich. Es geht ja um die Dreiecksbeziehung Mei- Jin- Leo, sowie um zeit- und kulturunabhängige Themen wie Liebe und Verrat.

    Dass am Ende viele Fragen offen bleiben, oder es gar ein offenes Ende gibt, ist in der chinesischen Erzählweise (das ist übrigens eine Gemeinsamkeit mit der Japanischen!) nicht unüblich.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zyklotrop
    Die Hintergründe der "Flying Daggers" sind doch für die Geschichte vollkommen unerheblich. Es geht ja um die Dreiecksbeziehung Mei- Jin- Leo, sowie um zeit- und kulturunabhängige Themen wie Liebe und Verrat.
    Natürlich sind die Hintergründe vom Standpunkt der Lovestory aus relativ - wenn auch nicht vollkommen - unerheblich, mich hätten sie in diesem Falle aber trotzdem deutlich stärker interessiert als die Beziehung zwischen drei Personen, die mir charakterlich nicht sonderlich ans Herz gewachsen sind. Für mich war das Interessanteste an diesen Leuten nun einmal ihre politische Gruppenzugehörigkeit - und auf dem Sektor spielt sich im Film spätestens nach der (erwartbaren) Enthüllung, wer für wen wo spioniert hat, so gut wie gar nichts mehr ab. Das habe ich einfach sehr bedauert.

    Und der "Fest für die Sinne"-Aspekt verliert sich in meinen Augen auch nach etwa zwei Dritteln des Films ein wenig - da hat man sich dann doch langsam an der Messer-Ballistik sattgesehen, Schneegestöber hin oder her.

  4. #29
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Charaktere sind nun einmal nicht sonderlich sympathisch, alle drei sind ziemlich skrupellos. Trotzdem - wo die Liebe hinfällt...

    Klar ist ja im letzten Drittel des Films ,dass beiden Kerlen die Politik (sei es Kaiser, sei es Rebellion) völlig schnuppe ist. Beiden geht es längst nur mehr darum, wer nun aus der Tasse mit dem Pelzrand trinken darf. Dass also die Politik in den Hintergrund tritt, ist nur folgerichtig.

    Kleine Werbeunterbrechung: die DVD von "Heimweg" ist bei Amazon jetzt für einen Zehner zu haben. Es ist nicht nur der beste Film von Ziyi, sondern auch einer der schönsten Filme überhaupt. Also wacker zugegriffen.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der Film auch im Großen und Ganzen gefallen auch wenn einige Szenen doch sehr merkwürdig waren ( sprich Sterbeszene(n) von Xiao-Mei <_< ) Und wie konnte sie nur Liu ( Andy Lau ) betrügen, der Typ ist doch hammer ( naja bis auf die kleine Tatsache das er sie killt und beinah vergewaltigt hat) >_<


    Tjaja....ich hätte allerdings nix gegen gehat wenn mehr über diese "fleigenden Messer" erzählt worden wäre, über die hätte ich viel lieber mehr erfahren ^^

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    718
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir hätte es auch besser gefallen wenn man House of Flying Daggers einfach Haus der fliegenden Dolche nennen würde und nich "Messer"! Messer is so unpassend...auch wenns halt echt messer waren...aber dolche wären cooler gewesen

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ab wie alt ist der Film freigegeben? Würde ihn gerne mit meiner Cousine schauen, aber sie ist erst 13.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    718
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ab 12...also passt sichs ja...aber selbst wenn der film ab 16 wäre hätte man heutzutage nich mehr allzuviele probleme da reinzukommen finde ich -_-

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bist du sicher? Bei uns ist er ab 16, hab ich grade gesehn ...

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    718
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also der Film is jetzt auf DVD raus...holt ihn sich jemand?

    is echt ne coole Box usw. aber was ich nich verstehe...
    Warum zum Teufel tut man auch die Chinesische Sprachfassung (O-Ton) auf die DVD aber keine deutschen Untertitel!!??

    Ich komm mir echt äusserst verarscht vor -_-

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Konnte soeben meinen Mund wieder schliessen nachdem ich ihn vor Staunen fast zwei Stunden offen hatte. House of Flying Daggers ist für mich der beste der "drei" Filme, nicht viel besser als Crouching Tiger Hidden Dragon und Hero aber für mich hat dieser Film das beste Action/Story Arrangement dieser drei Filme. Die Dialoge sind sehr direkt und das philosophische wird nicht übertrieben. Und diese Ziyi Zhang ist für mich so ziemlich die schönste Frau aus Fern Ost !!! sowas von süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss !!

  12. #37
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wahr.

    Zu Ziyi Zhangs neuem Film "Memoirs of a Geisha" gibt's seit kurzem den Trailer:
    http://www.movies.co.jp/sayuri/trail...ailer_500k.wmv

    Den legendären Visa-Werbespot mit Fräulein Zhang sollte man sich natürlich auch gönnen:
    http://www.zhangziyifilms.com/video/visa_divx.avi

  13. #38
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zorro-san
    Also der Film is jetzt auf DVD raus...holt ihn sich jemand?

    is echt ne coole Box usw. aber was ich nich verstehe...
    Warum zum Teufel tut man auch die Chinesische Sprachfassung (O-Ton) auf die DVD aber keine deutschen Untertitel!!??

    Ich komm mir echt äusserst verarscht vor -_-
    Typisch, Constantin, ist doch bei HERO nicht anders Von wegen Premium Edition :P

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •