User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 128

Thema: Pre-Crisis Kryptonit!

  1. #1
    Mitglied Avatar von barni79
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Pre-Crisis Kryptonit!

    Hallo allerseits, wie bei vielen andere hier ist mein Wissenstand über Pre-Crisis-Zeiten doch recht dürftig, da ich erst mit DC vs. Marvel angefangen haben Comics zu lesen. Mir wurde gesagt es gab damals andere Sorten von Kryptonit ausser dem roten und dem grünem.

    Ich würde also gern wissen was für Kryptonit es damals noch gab und was es für Folgen hatte.

    Thanx barni79

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    ehm kenn mich zwar net so aus aber:
    blau_das bizzarro kryptonite
    gold:raubt superman seine kräfte
    rot:immer ander auswirkungen(zwei supies[rot&blau],superbaby,superriesenameise)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    und dann gabs noch weiß und silber-aber keine ahnung wasse konnten.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    obwohl beim blauen bin ich mir net sicher,gab auch noch ein kryptonit das alles pflanzliche auslöschte/vernichtete

  5. #5
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Das weisse Kryptonit vernichtet alle Pflanzen .

    Euer Batman 29

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland, 70176 Stuttgart
    Beiträge
    131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Es gab auch noch so eine Art "Kristall-Kryptonit", das zum Betrieb des Phantomzonen-Projektors noetig war.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Heiliges Gedächtnis sei mit mir, denn irgendwo im DC-Forum wurde das schon mal aufgeschlüsselt, liegt aber schon länger zurück und finden kann ich den Thread auch nicht mehr... Wenn ich mich nur erinnern könnte...

    Gruss ´Düne

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Da kann ich mich auch nur wundern welches Gedächtnis manche haben.
    Ich habe ja früher auch den Ehapa-Superman verschlungen, aber ich kann mich nur noch an das Rote Kryptonit erinnern mit seinen unterschiedlichen Wirkungen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    ich bin erst seit dinos superman#21 dabei und weis das,und hier noch was:

    in der serie:superman-die abenteuer von lois und clark,hatte das rote kryptonit volgende wirkung: supie wurde alles gleichgültig, und in superman...3(der film) hatte das grüne selbstgemachte/erzeugte kryptonit ´von so nem gechäftsmann und nem computerfreak die gleiche wirkung wie das rote aus der serie.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Das plöde ist ja, ich erinner mich an ein Abbild aus einem Superman Taschenbuch aus glorreichen Ehapa-Zeiten, auf dem Bild wurden alle Kryptonit-arten aufgelistet...
    Wo war das nur????

    ´Düne

  11. #11
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    @ Düne
    Stimmt . Es gab ein Tb in dem eine Liste über alle Kryptonitsorten aufgeführt war ( Werde jetzt aber nicht alle durchsehen ) Ich meine , das die Sorten auch auf dem Poster von der Festung der Einsamkeit aufgeführt wurden , oder ?

    Euer Batman 29

  12. #12
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    noch ne frage,:weis jemand wie die verschiedenen arten von kryptonit entstanden sind? vom roten pre- weiß ich es,es flog durch kosmischen staub;vom blauen weis ichs auch es wurde so ähnlich wie ein bizzarro geklont odert so glaub ich,bin aber da doch nicht so sicher,also wie entstanden.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Arrrrgghh ich könnte meinen grossen Bruder killen, er hatte das Poster von der "Festung der Einsamkeit" ebenso ein Abbild der Bathöhle mit einem Verzeichnis von allen Utensilien die sich in Batmans Gürtel eingenistet haben ... Warum hat er das nur zum Altpapier gegeben, vor 15 Jahren ungefähr.

    Ich glaube ich werde ihn gleich erstmal zurecht weisen.

    @Batman28+1: vielen dank für die Gedächtnisstütze, hab schon an mir gezweifelt ob es tatsächlich in einem TB erwähnt wurde.

    Gruss Wd

  14. #14
    Mitglied Avatar von barni79
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    @'Düne

    Erstmal schön das du wieder da bist, hast dich in letzer Zeit doch ziehmlich rar gemacht.

    Ich kann mich auch dunkel an diesen Tb erinnern, hab ihn glaube ich mal im Wartezimmer von meinem Zahnarzt gelesen. Jaja, damals fand ich Zahnärzte noch gut....

  15. #15
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    @ Düne
    Kann auch ein Superband gewesen sein

    Die Poster und Aufkleber habe ich mir alle weggelegt ( in Papprollen ) Habe fast alle 3 x doppelt Sollte sie mal wieder raussuchen .

    Euer Batman 29

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Batman28: Streu nach Salz in die Wunde bzw ernähre noch mehr meine Zweifel und ich krame den entsprechenden Band noch heute Abend hervor.

    gez: Wd

  17. #17
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Gucken wir mal, ob ich aus dem Kopf noch alle Arten von Kryptonit zusammenbringe. Der Einfachheit halber nehme ich lediglich die diversen Geschmacksrichtungen aus dem Golden und Silver Age, da die modernen Abarten etwas unterschiedliche Wirkungen und Ursprünge haben.

    - Grünes Kryptonit: Ist in der Lage, Superman zu schwächen oder zu töten. Der Klassiker schlechthin.

    - Rotes Kryptonit: Das LSD unter den Kryptonitsorten. Hat absolut unberechenbare und bizarre Effekte, könnte also auf irgendeine Art und Weise weiblich sein. Macht Supie groß wie einen Wolkenkratzer, verwandelt ihn in einen Elch oder spaltet ihn in Superman Rot und Superman Blau. Und noch etwa eine Million andere Dinge.

    - Goldenes Kryptonit: Beraubt Superman unwiderruflich und für immer seiner Kräfte. Spötter munkeln, dass der Ehering des Post-Crisis Superman aus diesem Material besteht.

    - Blaues Kryptonit: Von der Wirkung her ähnlich wie sein grüner Bruder, allerdings nur gegen Bizarro-Wesen. Sollte das Zeugs mal an diversen Gästen in meiner Stammkneipe ausprobieren.

    - Weißes Kryptonit: Tötet jede Art von pflanzlichem Leben. Der Alptraum vieler Studenten, auf deren Fensterbrettern prächtige Hollandgewächse gedeihen.

    - Silbernes Kryptonit: Wurde von Jimmy Olsen in Heft #70 seiner eigenen Serie vom Juli 1963 zusammen mit Professor Potter entwickelt. Sollte noch jemand dieses Heft besitzen, bin ich bereit, relativ unsittliche Preise dafür zu bezahlen.

    Vollkommen in das Reich der Fabel zu verweisen ist die Existenz von pinkem Kryptonit, welches angeblich schwul macht.

  18. #18
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    ... und dann gab es da noch Juwelen-Kryptonit, welches nicht etwa Supis Familienjuwelen zum Abfallen brachte, vielmehr entpuppte es sich als Aprilscherz, den Jimmy Olsen Supi spielte (erschienen irgendwann Mitte der 60er) Die Story hieß, so versichert es mein Gewährsmann und Fanboy Supreme Mike, "What´s The Secret Of Kryptonite No. 6". Die gleiche Quelle behauptet auch, daß Kryptonit ursprünglich (Superman Vol.I, #61, Weihnachten 1949) rot war und noch vor dem Auftauchen in den Comics in den Hörspielen eine wichtige Rolle spielte. Der Superman-Sprecher wollte wohl einfach mal Urlaub haben und so wurde er geschwächt durch den geilen Stoff und jammerte zwei Wochen lang heiser herum (natürlich von einem anderen Sprecher gesprochen).

    Das allererste Auftreten war allerdings in einer unveröffentlicht gebliebenen Golden Age-Geschichte, auf deren Höhepunkt Supi der Welt seine Geheimidentität enthüllte. Die wurde aber von DC kassiert, weil sich sonst der Status Quo der Serie verändert hätte.

    Mit vollkommen nutzlosen Wissen angefüllter LuG

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland, 70176 Stuttgart
    Beiträge
    131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hiermit ziehe ich meinen Beitrag von oben zurueck. Ein "Kristall-Kryptonit" gibt es nicht. Ich meinte natuerlich das Juwelen-Kryptonit und es ist auch nicht Bestandteil des Phantomzonenprojektors. Laut Ehapa Superman Taschenbuch #66, verstaerkt Juwelen Kryptonit die mentalen Befehle aus der Phantomzone und wandelt diese in Energierstrahlen um (was immer das heissen mag).
    Ich hab das Taschenbuch gerade nicht hier, aber da steht auch drin wie rotes, goldenes und weisses Kryptonit entstanden ist. Vielleicht poste ich morgen etwas dazu.

  20. #20
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von LuG:
    ... und dann gab es da noch Juwelen-Kryptonit, welches nicht etwa Supis Familienjuwelen zum Abfallen brachte, vielmehr entpuppte es sich als Aprilscherz, den Jimmy Olsen Supi spielte (erschienen irgendwann Mitte der 60er) Die Story hieß, so versichert es mein Gewährsmann und Fanboy Supreme Mike, "What´s The Secret Of Kryptonite No. 6".
    Yep, das war Action Comics #310 vom März 1964. Allerdings verwechselt Dein supremer Fanboy diese Story mit der von mir oben erwähnten Geschichte um das Silver Kryptonite.

    Das Jewel Kryptonite wurde von Jax-Ur, einem Gauner aus der Phantomzone entdeckt (in eben jenem Action Comics #310), welches im Ehapa Superman Taschenbuch #66 wohl auf Deutsch erschien.

    Dass Kryptonit in der Superman Radio Show einige Jahre vor seinem ersten Erscheinen in den Comics auftauchte, ist korrekt. Ebenfalls, dass es bei seinem ersten Auftreten in Superman #61 vom Dezember 1949 noch rot war. Dieser Zustand hielt sich bis zwei Monate später, als es Luthor gelingt, Kryptonit zu synthetisieren. Von diesem Zeitpunkt an war die tödliche Sorte für immerdar mit der Farbe grün gesegnet.

    [Dieser Beitrag wurde von Koenig Kups am 10. Januar 2001 editiert.]

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland, 70176 Stuttgart
    Beiträge
    131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ok, hier kommt das offizielle "Krytonit Handbuch" aus Ehapa Superman Taschenbuch Nr. 66 (Seite 71) (Ich Denke das ist das Taschenbuch das Wanderduene und Batman28 meinten):

    Gruener Kryptonit
    Entstand aus den Truemmern des untergegangenen Planeten Krypton. Schwaecht jeden Kryptongeborenen. Moeglicherweise toedlich.

    Roter Kryptonit
    Entstand aus gruenem Kryptonit, der kosmischer Strahlung ausgesetzt war. Wirkung unvorhersehbar und von begrenzter Dauer.

    Goldener Kryptonit
    Entstand, als roter Kryptonit radioaktiver Strahlung ausgesetzt war. Raubt jedem Kryptonier seine Superkraefte auf Dauer.

    Blauer Kryptonit
    Mangelhaftes Duplikat von gruenem Kryptonit, hergestellt von Superman. Harmlos fuer Kryptonier... aber toedlich fuer Superbizarros.

    Weisser Kryptonit
    Entstand, als Meteoriten aus gruenem Kryptonit eine Raumwolke passierten.Toedlich fuer alles pflanzliche Leben.

    Juwelen Kryptonit
    Truemmerstuecke der Diamantenberge von Krypton. Sie verstaerken mentale Kommandos aus der Phantomzone und verwandeln sie in Energie-Strahlen.

    @Koenig Kups: Die Geschichte mit Jax-Ur kommt in diesem Taschenbuch leider nicht vor.

  22. #22
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Können wir jetzt das Thema wechseln?

    Warum z.B. hat Lois Lane in der "Man Of Steel"-Mini-Serie eine andere Haarfarbe bekommen?

    Was ist mit der "Legion der Supertiere"? Wann wurde die eigentlich gegründet?

    Oder wie lautet das Lebensmotto der Pre-Crisis-Bizarros?

    Oder laßt uns über zwei meiner Lieblings-Post-Crisis-Pre-Zero Hour-Figuren parlieren: G´nort und Ambush Bug.

    Und erinnert sich noch jemand an das Treffen der Giganten? Superman vs. Asterix (ich suche seit Jahren danach).

  23. #23
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von LuG:
    Was ist mit der "Legion der Supertiere"? Wann wurde die eigentlich gegründet?
    Februar 1962 in Adventure Comics #293 von Jerry Siegel und Curt Swan. Die "Legion of Super-Pets" bestand aus Krypto, dem Superhund, Streaky, der Superkatze, Comet, dem Superpferd und Beppo, dem Superaffen. Skurrile Mischung.

    Zeitweise war auch noch Proty II (ein amorphes Gestaltwandlerwesen aus der Ecke der Legion of Superheroes) Mitglied, verließ das Superviecher-Team aber später, um Fotograf zu werden.

    Oder laßt uns über zwei meiner Lieblings-Post-Crisis-Pre-Zero Hour-Figuren parlieren: G´nort und Ambush Bug.
    Damit rennst Du bei mir offene Türen ein.

    Ambush Bug stammt allerdings noch aus der Pre-Crisis-Zeit, hatte seinen ersten Auftritt in "DC Comics presents: Superman and the new Doom Patrol #52" vom Dezember 1982.

    [Dieser Beitrag wurde von Koenig Kups am 12. Januar 2001 editiert.]

  24. #24
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Das hab´ ich sogar; und auch die beiden (?) Action Comics, in denen er einen Auftritt hat. Der absolute Knaller war allerdings das "Ambush Bug Nothing Special". Selbst heute verfalle ich noch in unkontrollierbares Kleinmädchenkichern, wenn ich darin blättere. Und das die JLI/JLA/JLE/JLQ-Serien von Giffen und deMattheis die beste Justice League-Inkarnation aller Zeiten waren, darüber sind wir uns ja auch einig, gelle?

    Haben diese beiden eigentlich noch bei anderen Serien zusammen gearbeitet? Irgendwie erinnere ich mich an einige "Legion"-Hefte, die vor ca. 15 Jahren mal in den Händen hatte, aber leider nie gekauft habe.

    Und die Legion der Supertiere hat ja wohl den Preis für die beknackteste Formation des Siver Age redlich verdient, was?

  25. #25
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    An Giffen muss sich einfach jeder ein Beispiel nehmen, der sich an intelligentem Humor versucht. So viele erstickungsähnliche Lachanfälle hatte ich bei keinem anderen Comicautor, mal abgesehen von Rob Liefeld.

    Damit die anderen armen Seelen, die den guten Ambush Bug nicht kennen, sich auch zumindest ein optisches Bild machen können, habe ich hier eine nette kleine Covergalerie gefunden.

    Und Du kannst bestimmt erahnen, wie sehr ich mir die damalige Zeit zurücksehne. Ebenso die Funny-JLirgendwas-Ära. Those were the times. Good, clean humor mixed with grim and gritty.

    Würde ich zu jeder Zeit und ohne zu zögern gegen Grant Morrisons JLA eintauschen, der ein wirklich geiler Autor ist, dessen Begabung aber mehr bei Sachen wie Animal Man oder Invisibles liegt, wo er seinen LSD-Fantasien freien Lauf lassen kann.

    Die Legion-Hefte hättest Du Dir auf jeden Fall kaufen sollen, gehören zu den besten LSH-Sachen überhaupt. Hat er damals teilweise alleine, teilweise mit Tom und Mary Bierbaum geplottet und auch zum Großteil gezeichnet.

    Und ja, die Super-Pets sind so ziemlich das Dümmste, was das an dämlichen Einfällen nicht arme Silver Age so hervorgebracht hat. Wobei mir ganz spontan wieder einfällt, dass ich seit damals auch schon immer Jimmy Olsen mal eins in die Fresse geben wollte, weil er einfach nur nervt.

    Da soll noch mal Einer sagen, Comics machen nicht gewalttätig.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher