User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Silentium

  1. #1
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Silentium

    Ganz neu - nach einem Roman von Wolf Haas
    mit Josef Hader in der Hauptrolle

    Ungefähre Zusammenfassung aus dem Netz:
    "Der Schwiegersohn des Festspielpräsidenten ist nicht vom Untersberg, aber doch vom Salzburger Mönchsberg gestürzt und hat Blutspuren auf japanischen Touristen hinterlassen. Die Ermittlung des Falls im wahrsten Sinne des Wortes führt Brenner tief hinein in ein katholisches Konvikt - und wie könnte man sich dort besser einschleichen als Kreuzträger? "

    Meinung: Nach "Komm süßer Tod", der ersten Wolf Haas Verfilmung, wieder ein sehr gelungener Streifen, Mischung aus Thriller, Action aber auch bösen Anspielungen auf österreichische Gesellschaft bzw. der Salzburger Scheinheiligkeit - was mich besonders freut, da ich in Salzburg studiere, und diese Stadt nicht besonders schätze. Josef Hader verkörpert den ausgebrannten, immer von Migräne befallenen Simon Brenner vorzüglich, Simon Schwarz dessen leicht naiven Partner ebenso. Kurz: hat mir sehr gut gefallen, wieder mal was gelungenes aus der österreischischen Filmküche zu sehn. Viele Witze sind recht "umgangssprachlich" und auf Österreicher "angepasst", deswegen wird der Film auf deutschem terrain wahrscheinlich kaum auf so viel Anklang treffen. Was meint ihr?

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich schon, wenn dieser Film im TV ausgestrahlt wird. Dann bin ich auf alle Fälle auch dabei. Leider komme ich momentan nicht so viel ins Kino.Ich mag sowohl den Josef Hader als auch den Schwarz Simon. Und gerade diese leichte Gesellschaftskritik gefällt mir sehr. Darum ist ja auch der Trautmann so toll, der ist auf Wien ebenfalls gut zugeschnitten. Schade, daß der ORF das nicht oder nur bedingt zu würdigen weiß.
    Ich gucke den melancholisch-manisch-depressiven Ösikommissaren bei ihren skurrilen Ermittlungen recht gerne über die Schulter.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haas + Hader ist sowieso eine unwiderstehliche Kombination, auch für Nicht-Ösis. "Silentium" ist zwar nicht gerade mein Lieblingskrimi von Haas (vielleicht verstehe ich einfach die Anspielungen nicht), aber "Komm süßer Tod" war grandios, und von solchen kleinen Perlen will man immer noch mehr sehen. Also her damit!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Silentium

    Wer hat diesen Film gesehen? ich habe diesen film gesehen und davor das Buch gesehen!
    Ich bin echt erstaunt wie gut Hader den brenner rüberbring...
    war echt erstaunt und sehr lustig fand ich seine Kifferei...da entstanden immer lustige szenen.

    Njo ich hoffe das jemand den Film gesehen hat!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    382
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da steht betretten verboten!
    Betretten du mas eh ned!


  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nichcheck

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    382
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na im Parkhaus bei der Baustelle!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    a ja... das war eine coole Szene...*kopfkratz* das ich das vergessen hab.

    Ich muss mir unbedingt Komm süsser Tod auch ansehen!

    Hast du "Wie die Tiere" gelesen, wenn das verfilmt wird bin ich die erste im Kino *gg*

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab ich gelesen...hatte aber einige probleme mit der sprache......puuhhh!!
    cooles buch aber!!!!! :bigrazz:

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    So, gestern hab ich ihn gesehen und war seeehr angetan! Richtig gut gelungen, super Schauspieler und spannend bis zum Ende.
    Die Auflösung fand ich sehr lebensnah, den Weg dahin total skurril und abgedreht. Ein großes Lob an die komplette Schauspielerriege - die Besetzung war gut gewählt, die Charaktere allesamt passend besetzt (der Tarrach! der Krol! der Schlingensief! ) Und wer gut aufpasst, entdeckt den Haas selbst auch noch. Na gut, später gibt's ja noch den Wink mit dem Zaunpfahl ... Hat der Haas die Figur des Brenner eigentlich dem Hader auf den Leib geschrieben?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Silentium (Film aus Österreich)

    Original von Hirudo
    Wer hat diesen Film gesehen? ich habe diesen film gesehen und davor das Buch gesehen!
    Ich bin echt erstaunt wie gut Hader den brenner rüberbring...
    war echt erstaunt und sehr lustig fand ich seine Kifferei...da entstanden immer lustige szenen.

    Njo ich hoffe das jemand den Film gesehen hat!
    Hab zwar nur "Komm süßer Tod" gelesen, aber der Josef Hader passt wirklich gut zu dem Charakter Brenner. Und gerade eben hab ich mir "Silentium" im Kino angeschaut, und fand ihn echt gut und spannend. Vor allem so versteckte Details wie etwa der Kavallerie Klingelton oder die Judas Umarmung waren witzig. Außerdem mag ich diese Art von zynischen Dialogen im Wiener Dialekt.

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hilfe! Ich verstehe kein Österreichisch mehr! Oder wurde in "Silentium" speziell viel herum genuschelt? Georg Friedrichs Dialekt war für mich schon immer eine Herausforderung, aber einige seiner Aussagen am Wutzlertisch waren für meine Ohren Fremdsprache pur. Ansonsten mußte ich mit dem Idiom anderer Protagonisten auch einigermaßen kämpfen, ehe ich da verstanden habe, was die alle wollten.
    Josef Hader ist ein gewaltiger Darsteller, da können sich einige Hoolywoodgrößen so einiges abschauen. Die Story selbst kommt halt mit der üblichen gesellschaftskritischen Anklage der letzten zehn Jahre daher. Die römisch-katholische Kirche ist ein einziger Dreckshaufen und Sündenpfuhl, die oberen Zehntausend haben alle ein Rad weg und ausbaden müssen es die Ärmsten der Armen. Grauslich waren einige Sequenzen dann schon, für einen österreichischen Thriller gut gemacht, aber auf keinen Fall außerhalb der Staatsgrenzen tauglich. Es sei denn, man blendet Untertitel ein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher