User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 65

Thema: Watchmen

  1. #1
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Watchmen

    Einer der besten und größten Comics aller Zeiten. Von einem der besten und genialsten Autoren aller Zeiten. Immer wieder gab es Gerüchte über Drehbücher, Darsteller und Regisseure. Dieses Mal sieht es tatsächlich so aus, als könnte es was geben. Ist die Frage: Geht das überhaupt? Watchmen ist komplex und sehr dicht, man kann nicht einfach ein paar Szenen weglassen, eigentlich ist alles wichtig, sogar die Anhänge. Terry Gilliam ist abgesprungen weil er sich nicht vorstellen konnte, Watchmen als Kinofilm zu realisieren. Es müsse mindestens eine 10stündige Kabelserie werden.

    Nun gibt es also ein neues Kapitel ..

    Regiemeister Darren Aronofsky wird mit Watchmen in Verbindung gebracht, Drehbuch von David Hayter.

    http://aronofsky.regiecut.de/

    schon etwas älter: http://www.aintitcool.com/display.cgi?id=13607

    http://www.imdb.com/title/tt0409459/

    Kann das was werden? Als alter Skeptiker glaube ich ja nicht dran. Bisher hat es niemand geschafft, Allen Moores Werke adäquat auf Film zu bannen. LXG war Müll und From Hell zwar verdammt gut, aber nur ein Ausschnitt aus der Vorlage. Sollte Aronofsky dabei bleiben kann man zumindest davon ausgehen dass es kein Popcornschrott wird so wie LXG. Aber auch er dürfte es nicht schaffen, einen "würdigen" Film zu schaffen. Mal davon abgesehen dass ich auch denke, dass sein Budget nicht wirklich hoch sein wird (vergleichsweise). Comicfilme sind zwar weiterhin "in", aber Watchmen ist anders. Dunkel, liegt schwer im Magen und man muss dabei denken. Alles Kriterien die bei Filmfirmen nicht gern gesehen werden.

    Wir werden es hoffentlich erleben ...

    Happy people have no stories.

  2. #2
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte einen Rorschach-Film draus machen (mit einem mehr angedeuteten, den Leser aber bekanntem Vigilanten-Umfeld). Aber schon Dr. Manhattan, den man kaum rauslassen kann (oder doch?, erfordert eine längere Einführung.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, die gesamte Watchmen-Miniserie in nur einen abendfüllenden Film zu packen. Jedenfalls nicht ohne erhebliche Abstriche bei den Backgrounds einzelner Charas.

    Aber der eigentliche Kern der Story....
    (nicht lesen, wenn ihr den Comic nicht kennt!!!)

    Fehlgeleiteter Superheld mit Super-Intellekt brütet einen perfiden Plan aus, um den Weltfrieden zu erzwingen


    ... läßt sich eigentlich schon in 120 Minuten umsetzen. Die Frage ist, ob das Resultat ähnlich brilliant ausfallen kann wie der Comic, wenn man den Film darauf reduziert.

    Immerhin: Hab mir gerade mal angeguckt, was Aronofsky u.a. bisher so zustande gebracht hat. Das Projekt könnte in schlechteren Händen sein!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil's so lustig ist:

    Wen würdet ihr den gerne in den Rollen der Watchmen sehen. Ich schlage vor...

    Nite Owl - William Hurt, Alfred Molina
    Silk Spectre - Monica Bellucci, Rachel Weisz, Marisa Tomei
    Rorschach - Kevin Bacon, Willem Dafoe
    Comedian - Ron Perlman, Dennis Quaid, Kurt Russell
    Doc Manhattan - schwierig... Eric Bana evtl.
    Ozymandias - Greg Kinnear, Sean Bean

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja, Casting Call.

    Ich bleibe dabei und lasse mich auch vom Regisseur nicht umstimmen:

    Rorschach: Ron Howard, aber die Idee mit Kevin Bacon finde ich gut
    Comedian: Burt Reynolds
    Silk Spectre II: Sandra Bullock


    Ansonsten hab ich ein mehr als schlechtes Gefühl. Ohne Zweifel ist die Watchmen-Diskussion durch die Liga wieder aufgefrischt worden, und wir wissen ja alle, wie die Sache mit der Liga ausgegangen ist ...
    :ritter:

  6. #6
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Watchmen" ist einer der besten Comicromane, die ich jemals gelesen habe und eine Verfilmung kann in meinen Augen nur scheitern. Das Werk enthält einfach viel zu viele Details und Anspielungen, die unmöglich alle berücksichtigt und in einen einzigen Film gequetscht werden können.

    Ich habe selbst schon einmal mit dem Gedanken gespielt, wie eine adäquate Umsetzung des Stoffes auf die große Leinwand wohl aussehen könnte: Es müsste für beinahe jedes Kapitel ein eigener Film gedreht werden und die Piraten-Comic-Szenen würde ich mir als dem Vorbild stilgetreue Zeichentrickumsetzung wünschen. Da ein solches Projekt allerdings jedweden vertretbaren Rahmen sprengen würde, wäre ein Verzicht auf eine Verfilmung für mich die einzig logische Alternative. Natürlich galt auch der "Herr der Ringe" als unverfilmbar (diesen zu erwartenden Einwand möchte ich gleich vorwegnehmen), aber "Watchmen" ist auf seine Weise ungleich komplexer und eine Kürzung der Handlung würde diesem Meisterwerk in keinster Weise gerecht werden und zweifellos die Klasse dieses Ausnahmecomics verwässern.

    Wenn es schon unbedingt eine Verfilmung eines Moore-Werkes sein soll, würde ich für das düstere "V wie Vendetta" plädieren. Allerdings könnte diese Geschichte dem Publikum schon wieder viel zu finster sein und ein allzu großer Erfolg wäre ihr wohl auch nicht beschieden. Eine Umsetzung dieses Stoffes wäre dennoch um einiges leichter.

    Ich möchte übrigens jedem, der "Watchmen" noch nicht kennt, dieses Werk hier noch einmal ausdrücklich ans Herz legen: Etwas Besseres wird man nur sehr selten finden und ich stimme jedem vorbehaltlos zu, der diesen Meilenstein der Comicgeschichte als unbedingte Pflichtlektüre bezeichnet.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  7. #7
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin auch ehr der meinugn das das ding unverfilmbar ist. klar bekommt man die grundstory unter aber imo wäre es schon grundfalsch auf die piratengeschichten oder auch die ganze charakteriesierung von doc manhatten zu verzichten.

    aber burt reynolds als den comedian fänd ich auch cool

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist auch, wenn man Watchmen originalgetreu umsetzen würde, also auch mit der Aussage des Comics, dann würden meiner Meinung nach auch nur Superhelden-Comic-Leser den Film verstehen, oder?

    Also gibt's einen Äktsch-Fuim mit Schwarzenegger als Doc Manhattan, Silvester Stallone als Comedian, Jackie Chan als Nite Owl, Pam Anderson als Silk Spectre und Will Smith als Ozymandias. Juppieh.

  9. #9
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die politische Aussage des Comics ist auch nicht 1:1 in die heutige Zeit zu transportieren. Oder soll der Film 1983 spielen? Mit ein paar Informationen für die Kids wie im Vorspann von Star Wars?

  10. #10
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber schwarzenegger als manhatten fidn eien gar nicht so schlechte idee

  11. #11
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    "Watchmen" ist einer der besten Comicromane, die ich jemals gelesen habe und eine Verfilmung kann in meinen Augen nur scheitern. Das Werk enthält einfach viel zu viele Details und Anspielungen, die unmöglich alle berücksichtigt und in einen einzigen Film gequetscht werden können.

    Ich habe selbst schon einmal mit dem Gedanken gespielt, wie eine adäquate Umsetzung des Stoffes auf die große Leinwand wohl aussehen könnte: Es müsste für beinahe jedes Kapitel ein eigener Film gedreht werden und die Piraten-Comic-Szenen würde ich mir als dem Vorbild stilgetreue Zeichentrickumsetzung wünschen. Da ein solches Projekt allerdings jedweden vertretbaren Rahmen sprengen würde, wäre ein Verzicht auf eine Verfilmung für mich die einzig logische Alternative. Natürlich galt auch der "Herr der Ringe" als unverfilmbar (diesen zu erwartenden Einwand möchte ich gleich vorwegnehmen), aber "Watchmen" ist auf seine Weise ungleich komplexer und eine Kürzung der Handlung würde diesem Meisterwerk in keinster Weise gerecht werden und zweifellos die Klasse dieses Ausnahmecomics verwässern.

    Wenn es schon unbedingt eine Verfilmung eines Moore-Werkes sein soll, würde ich für das düstere "V wie Vendetta" plädieren. Allerdings könnte diese Geschichte dem Publikum schon wieder viel zu finster sein und ein allzu großer Erfolg wäre ihr wohl auch nicht beschieden. Eine Umsetzung dieses Stoffes wäre dennoch um einiges leichter.

    Ich möchte übrigens jedem, der "Watchmen" noch nicht kennt, dieses Werk hier noch einmal ausdrücklich ans Herz legen: Etwas Besseres wird man nur sehr selten finden und ich stimme jedem vorbehaltlos zu, der diesen Meilenstein der Comicgeschichte als unbedingte Pflichtlektüre bezeichnet.
    dem kann ich nur anschliessen. deswegen ist ja auch terry gilliam ausgestiegen. er sagte ja, das man unter 6 abendfüllenden episoden nicht wegkommen würde. und wie bei allen moore comics sind die anhänge und "erweiterungen" nach den eigentlichen comics äusserst wichtig.

    ich wäre übrigens für william h. macy als rorschach. greg kinnear als ozymandias ist eine klasse idee.

    reino: es gab mal ideen, den film nach 9/11 ansetzen zu lassen.

    Happy people have no stories.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kevin smith
    ich wäre übrigens für william h. macy als rorschach.
    Right on. Besser als meine Vorschläge, Dafoe und Bacon wirken eigentlich immer noch ein bißchen zu tough.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kev: Alan Moore.

  14. #14
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von M@MAX
    aber schwarzenegger als manhatten fidn eien gar nicht so schlechte idee
    Aber sobald er den Mund aufmacht paßt es nicht mehr so recht.

  15. #15
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hessi: oops da ist mir wohl die andere ellen zu sehr im kopf rumgeschwirrt. eklig!

    reino: so schauts aus. den müsste man dann schon nachsynchronisieren, so wie damals bei "hercules in new york".

    Happy people have no stories.

  16. #16
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ob die Amis eine neue Stimme bei Arnie wollen? Lex Barker wurde in Deutschland immer (und immer vom selben Sprecher) synchronisiert, auch als er einen Amerikaner mit enstsprechendem Akzent spielte.

  17. #17
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schon klar. war auch eher als gag gedacht.
    aber er steht ja erstmal eh nicht zur debatte.

    Happy people have no stories.

  18. #18
    Mitglied Avatar von The sensatsionel Konrad
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland 79098 Freibur
    Beiträge
    531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zum Glück , wenn ich da an Arnies letzte blauhäutige Rolle denken muss

  19. #19
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    freu dich auf "around the world in 80 days"

    Happy people have no stories.

  20. #20
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da hat der kevin recht. udn ich dachten der freeze wäre nichtmehr zu toppen

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.kino.de/newsvoll.php4?channel=kino&nr=160219
    Jude Law als Ozymandias wäre nicht schlecht.
    (Was aber nichts daran ändert, dass "Watchmen" unverfilmbar ist.)

  22. #22
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dem stimme ich in beiden punkten zu

    eine möglichkeit wäre natürlich das ganze wie bei lotr in nemdreiteiler anzulegen aber ich möchte doch schwer bezweifeln das ein comic (udn sei es auch noch so gut) gleich als drei film projekt zugesagt wird

  23. #23
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde gern nochmal Terry Gilliam zum Watchmen Film zitieren:

    Original von Terry Gilliam
    Certain works should be left alone...in their original form. Everything does not have to become a movie. Hitchhikers Guide to the Galaxy was always best in it´s original manifestation...a radio show.
    So, forget about the movie. Let your imagination animate the characters. Do your own Sound FX. Your own camera moves. Dave Gibbons´ artwork is perfect. From my first reading of Watchmen, it felt like a movie. Why does it have to be a movie?
    Think of what will have to be lost. Is it worth it?
    Diesen Worten sollte man einmal Gehör schenken. immerhin is Gilliam ein großer Watchmen Fan.

    Und William H. Macy is zu alt für Rorschach!
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

  24. #24
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie alt ist denn Rorschach deiner Meinung nach? Macy ist 54, so viel jünger dürfte Rorschach eigentlich nicht sein.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rorschach dürfte um die 40 Jahre alt sein. Ich meine es wird erwähnt das er 1940 geboren wurde. Watchmen spielt 1985. Denke ich...ich weiß es nicht genau...hab den Comic gerade nicht zur Hand.
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher