User Tag List

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 209

Thema: Fantastic Four

  1. #101
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Physeter
    Die Diskussion sollte Tuvok jetzt eigentlich gezeigt haben, wie eine Schwarze zu bezeichen ist.
    Wieso darf man "Schwarzer" sagen, "Neger" aber nicht? Neger kommt von "niger" und heißt schwarz.
    Muß es dann nicht gleich "afro-amerikanisch" heißen (was die Sache natürlich kompliziert macht, wenn die Betreffenden aus England, Schweden oder Israel kommen)?

  2. #102
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan ist es hier politisch unkorrekt Schwarze als Neger zu bezeichnen. Kann man was drauf geben, muss man aber nicht. Zumal es die Kritik entwertet, wenn sie von unbetroffenen Weißen kommt. Mit Logik und konsequentem Verhalten hat das dagegen selten was zu tun.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 02.12 erscheint ja auch die die DVD in zwei Versionen, eine davon mit 24. Minuten Deleted Scenes, was ja schon mal ganz interessant klingt. Hab den Film im Kino leider nicht gesehen, denke aber schon dass ich ihn mir auf DVD besorgen werde. Bin schon sehr gespannt, weil die Meinungen ja doch ziemlich weit auseinander gehen, will mir aber auf jeden Fall mein eigenes Urteil dazu bilden.

  4. #104
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    egal ob es jetzt offiziell legitiniert ist neger zu sagen oder nicht.
    ich kann das wort einfach nicht hören.
    und wenn man den rest von tuvoks post s sieht kann man das glaub doch ganz gut einordnen

  5. #105
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit der "P.C." ist so 'ne Sache. Oft macht sie nicht wirklich Sinn und schon gar nicht ist man stets mit ihr einer Meinung, aber trotzdem wird niemand gerne als "politisch unkorrekt" gebrandmarkt.

    Vor nicht all zu langer Zeit, war es noch nicht verpönt, "Neger" zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, daß wegen der starken phonetischen Ähnlichkeit zu dem ganz eindeutig negativ belegten "Nigger" eben auch "Neger" als böses Pfui-Wort eingestuft wurde. Inzwischen hat "Neger" tatsächlich einen negativen Beigeschmack bekommen; x Jahre Political Correctness hinterlassen eben ihre Spuren. Schaut man sich aber die Wortherkunft (wenn ich richtig informiert bin, geht es über das spanische "negro" zurück auf das lateinsiche Wort für schwarz: "niger") an, so ist es ursprünglich nicht unbedingt als rassistisch anzusehen. Und streng genommen ist es ja auch pfui, "Schwarzer" oder "Farbiger" zu sagen. Was das angeht, gibt folg. Kommentar meine eigene Meinung recht gut wieder: http://www.fellowpassenger.de/archives/78

    In aller Regel läßt sich aus dem Kontext heraus entscheiden, ob jemand einfach nur ignorant ist (bzw. ihm die P.C. am Arsch vorbei geht) oder wirklich provozieren will, wenn er "Neger" schreibt.

  6. #106
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir mal die Premium Edition DVD-Ausgabe der "Fantastic Four" auf den Wunschzettel gesetzt, nachdem ich das Comic-Abenteuer im Kino nicht gesehen habe.
    Da ich ja die jüngeren Kinoadaptionen aller Marvelhelden mehr oder weniger im Regal stehen habe, soll auch dieser Streifen trotz diverser kritischer Unkenrufe nicht fehlen.
    Mag es vielleicht auch an einer tiefgründigen Hintergrundstory hapern, die zu erwartenden Dokumentationen und Hintergrundberichte über die Machart des Films werden sicher interessant sein. Hoffe ich mal.
    Außerdem lege ich keine allzu strengen Richtlinien und Maßstäbe bei Verfilmungen von Comics an den Tag, will ich hochgeistigen Stoff sehen, gibt es sicher andere Kaliber. Hier erwarte ich einfach actionreiches Popcornkino.

  7. #107
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ marcus: neger ist , durch jahrelange P.C: diskussionen, da hast du völlig recht, ein negativ besetzter begriff. aber ich finde da kann man sich auch durch die argumentation mit dem wortstamm nicht rausreden.

    du sagst ja auch nicht:"nazi ist ja eigentich kein böses wort"

  8. #108
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von M@MAX
    @ marcus: neger ist , durch jahrelange P.C: diskussionen, da hast du völlig recht, ein negativ besetzter begriff. aber ich finde da kann man sich auch durch die argumentation mit dem wortstamm nicht rausreden.
    Hab ich nicht versucht und ich möchte meinen obigen Beitrag auch nicht als Pro-"Neger"-Posting verstanden wissen. Ich habe lediglich festgestellt, daß die P.C. ein recht wackliges Gebilde ist und eher öfter als selten am Ziel vorbeischießt. Das Gegenteil von "gut" ist ja bekanntlich "gut gemeint"...

  9. #109
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marcus
    , aber trotzdem wird niemand gerne als "politisch unkorrekt" gebrandmarkt.
    Eben. Und durch diese Feigheit kann die selbsternannte Sprachpolizei ihren Gesinnungsterror relativ ungehemmt ausüben. Ich denke schon, dass es wichtig ist, gegen so etwas aufzutreten.

    Äh... aber was hat all das mit den FF zu tun?

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zyklotrop
    Eben. Und durch diese Feigheit kann die selbsternannte Sprachpolizei ihren Gesinnungsterror relativ ungehemmt ausüben. Ich denke schon, dass es wichtig ist, gegen so etwas aufzutreten.

    Äh... aber was hat all das mit den FF zu tun?
    Mit Gesinnungsterror hat das rein gar nichts zu tun, erst recht nicht hier. Kompletter Blödsinn.
    Und zum zweiten: nix. Also Ende der Diskussion.

  11. #111
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So war's auch nicht gemeint. Ich meinte niemand bestimmten (erst recht nicht hier), sondern die verlogene Heuchelei der pc an sich.

    Aber ich hatte teilweise unrecht: mit diesem Film -wie bei so vielen anderen aus Hollywood- hat das Thema schon was zu tun: wenn die Amis schon das Bedürfnis haben, politisch korrekt zu sein, dann sollen sie wenigstens eine Rolle für jemand Farbigen reinschreiben, die mehr als zwei Sätze im ganzen Film umfasst.

  12. #112
    Mitglied Avatar von Kuddel
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hab mir die DVD letzte Tage bei Amazon bestellt, hab da auch die Special edition geordert, weil meine gierigen Finger nach Marvel-Comics oder ähnlichen Sachen einfach nicht still halten können :O

  13. #113
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, DVD gesehen und:
    Nee, der war so was von gar nicht gut. Ich gebe aber zu, dass die erste Hälfte noch grottiger war als die zweite, in der ich mich vielleicht sogar schon an das Filmklima gewöhnt hatte.

    Marcus schrieb irgendwo weiter vorne, dass er über einige Witze gut lachen konnte, über viele aber nicht und generell waren es halt auch zu viele (sinngemäß). Dem stimme ich schon mal zu. Ich habe hier und da wirklich grinsen müssen, aber alles in allem, wurde wieder zu sehr die Klamaukschiene gefahren. In meinen Augen war das Ganze so richtiger Trash, aber in negativem Sinne. Am witzigsten fand ich wohl den Fackeljungen und generell wirkte der O-Ton deutlich besser als die Synchro ... aber ansonsten weiß ich nicht, was ich dazu noch sagen soll.

    Überhaupt muss ich mich erst wieder an die Forenschreiberei gewöhnen, stelle ich gerade fest. Aber da warten noch ein paar Filme auf Kommentare.

  14. #114
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Marcus schrieb irgendwo weiter vorne, dass er über einige Witze gut lachen konnte, über viele aber nicht und generell waren es halt auch zu viele (sinngemäß). Dem stimme ich schon mal zu.
    Ich weiß auch nicht. In jedem größeren Hollywood-Studio hast du anscheinend immer auch ein paar geschmacksverwirrte Klemmbretter auf den Produzentenstühlen sitzen, die aus allem eine Lachnummer machen wollen. F4 ist ja nicht das einzige Beispiel; "Blade? Toller Film, gritty und gruselig und so. Aber wie wärs, wenn wir aus dem dritten 'ne Komödie machen? Auch Vampire wollen lachen." Ich komm da gerade wieder drauf, weil ich gestern erst in einem Interview mit James O'Barr auf meiner Crow-DVD gehört habe, daß einmal sogar von irgendsoeiner Hollywood-Flitzpiepe der Vorschlag gemacht wurde, aus "The Crow" ein Musical zu machen ...

  15. #115
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat die Welt gebraucht... eine Fortsetzung des überflüssigsten Superheldenfilm nach Daredevil...

    http://german.imdb.com/title/tt0486576/

  16. #116
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    viel schlimmer find ich es ja eigentlich das der silver surfer auftaucht. der reiz dieser figur hat sich mir bis heute nochnicht erschlossen. fliegt afu einem surfbrett durch den weltraum, wie dämlich ist das denn...

  17. #117
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute, gerade weil viele ganz ähnlich über den Surfer denken, lassen sie ihn erst mal zusammen mit "etablierten" Helden auftreten, um bei entspr. Anklang womöglich einen Surfer-Spinoff zu produzieren.

  18. #118
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Silver Surfer in 'nem FV-Film auftreten zu lassen, macht Sinn. Ich hoffe nur, sie kriegen die Figur hin, ohne sie lächerlich wirken zu lassen.

    Auf einen weiteren FV-Film freue ich mich schon...

  19. #119
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von stryx
    Den Silver Surfer in 'nem FV-Film auftreten zu lassen, macht Sinn. Ich hoffe nur, sie kriegen die Figur hin, ohne sie lächerlich wirken zu lassen.
    ich bin ja echt gespannt wie das funktionieren soll

  20. #120
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich viel mehr sorgt, ist die Tatsache, daß wo der Silver Surfer ist, Galactus nicht ganz weit sein kann. Das wird entweder supercool oder übelster Rotz. Da ich Teil 1 auch eher nur so lala fand, befürchte ich das Schlimmste...

  21. #121
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Original geschrieben von M@MAX
    viel schlimmer find ich es ja eigentlich das der silver surfer auftaucht. der reiz dieser figur hat sich mir bis heute nochnicht erschlossen. fliegt afu einem surfbrett durch den weltraum, wie dämlich ist das denn...
    Das ist übelstes Banausentum, der Silver Surfer ist einer meiner liebsten Marvel-Helden. Die meisten Surfer-Comics waren überdurchschnittlich gut. Wieviele und welche hast du denn gelesen? Und was spricht gegen ein Surfbrett?

  22. #122
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kann mich an diverse crossover in fanta 4 comics, diverse auftritte in anderen serien und am deutlichsten an das carnage/silver sufer crossover erinnern.
    muss aber auch zugeben das ich glaueb noch nie in die eigentliuche silver surfer serei reingelsen habe weil mich die figur einfachnicht interesiert. warumein surfbrett ? ich finde es schon komisch das ein übermächitges wesen wie galactus seien herold auf ein irdisches sportgerät stellt. wenn der typ schon so übermächtig ist, warum fliegt er dann nicht einfach so durchs all

  23. #123
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zyklotrop
    Und was spricht gegen ein Surfbrett?
    Die Tatsache, dass es ohne Trägermedium für'n Arsch ist?

    Und ja, ich habe so einige Comics der kosmischen Heulboje gelesen. Wurde aber nicht besser.

  24. #124
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Surfbrett ist das Trägermedium, es trägt den Silver Surfer.

    Ich empfehle "The Essential Silver Surfer" mit der Vol.1-Serie 1-18, ganz grosser Klassiker von Lee und Buscema:

    http://www.amazon.de/Essential-Silve...=books-intl-de

    Bildungslektüre!

  25. #125
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zyklotrop
    Das Surfbrett ist das Trägermedium, es trägt den Silver Surfer.
    Hmm. Ich glaub ja fast, der stryx hinterfragte mit seinem kritischen Einwurf eher das Trägermedium des Surfbretts und nicht des Surfers selber. So'n Surfbrett kennt man ja - also ich jedenfalls - eher vom Wasser her. Wellen und so. Oder bei Wintersportlern, die sich auf den Brettern irgendwelche Berge runterstürzen. Wasserwellen und Berge trifft man aber in den unendlichen Weiten des Alls eher weniger an. Hab ich gehört, war natürlich noch nicht selber da.


Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher