User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Die rote Flut [ John Milius ]

  1. #1
    Mitglied Avatar von Thundercracker
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die rote Flut [ John Milius ]

    Beim DVD-Stöbern bei www.amazon.co.uk fiel mir diesmal eine richtige Perle des kalten Krieges ins Auge.
    Erinntert sich noch jemand an Red Dawn? Es geht um einen ruhigen und idylischen Ort in den Rocky Mountains wo alle ein zufriedenes Leben führen. Eines tages aber geschieht es, als die Schüler aus den Fenstern ihrer Schule schauen landen plötzlich rote Fallschrimjäger auf dem Footballfeld und leiten die Invasion der Sowjetunion ein. Einige Schüler fliehen darauf hin in die Berge und werden zu Rebellen um ihre Familien, Freunde und ihr Vaterland zu verteidigen. Aufgrund der manchmal doch ziemlich krassen Gewalt, war der Film auch mal in Deutschland indiziert. Wahrscheinlich wegen solcher Szenen: Einmal bemerken die Schüler das einer ihrer Kameraden sie verraten hat, der Schüler gesteht unter Tränen das die Sowjets ihn mit seiner Familie unter Druck gesetzt hätten. Die anderen schütteln traurig den Kopf, und erschiessen ihn dann. Wie gesagt, ziemlich hart der Film! Als ich den das erste mal sah, war ich zuerst überrascht, das Patrick Swayze überhaupt in nem Streifen mitspielt. Mein Fall ist es nicht!
    Wie fandet ihr denn so diesen Film?

  2. #2
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beeindruckende Besetzung

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Amerikaner träumen davon, einmal auf der Seite der Widerstandskämpfer zu sein.
    Aber leider sind sie in Wirklichkeit immer auf der Seite der Unterdrücker.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Thundercracker
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Reino
    Beeindruckende Besetzung
    Sie waren halt alle noch jung, und brauchten das Geld.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist dieser Schinken nicht eher ein Fall für den Bereich Komödie oder Fantastischer Film?
    Kann mich dunkel erinnern, daß ich dieses lächerliche Machwerk einst auch mal beguckt habe.
    Und einst waren die Amerikaner ja wirklich Widerstandskämpfer, nämlich als sie den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben. Oder waren sie da auch schon Unterdrücker?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von John Milius hat man ja auch lange nichts mehr gehört. Schade, denn "Der Wind und der Löwe" war genial.

  7. #7
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery Und einst waren die Amerikaner ja wirklich Widerstandskämpfer, nämlich als sie den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben. Oder waren sie da auch schon Unterdrücker? [/B]
    Nee, zuletzt waren sie im Bürgerkrieg Widerstandskämpfer (zumindest die Südstaaten). Staatlich organisierten Widerstand gibt es nicht (oder er müßte sich gegen sich selbst richten).
    Im Vietnam-Krieg waren die Amerikaner ja die edlen Befreier. Zumindest in der Wahrnehmung von Millius (der dort wohl ein ziemliches Trauma wegbekommen hat).

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Ist dieser Schinken nicht eher ein Fall für den Bereich Komödie oder Fantastischer Film?
    Kann mich dunkel erinnern, daß ich dieses lächerliche Machwerk einst auch mal beguckt habe.
    Nein. Da ist nichts fantastisches drann - und komisch ist da gar nichts. Dieser Film nimmt bei mir Platz 1 der wiederlichsten Propagandafilme ein - noch vor Rambo III - dieser Film ist mit das übelste, was ich je gesehen habe. Denn er ist nicht nur inhaltlich mieserabel - er ist auch noch handwerklich Scheiße und sterbenslangweilig.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Und einst waren die Amerikaner ja wirklich Widerstandskämpfer, nämlich als sie den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben. Oder waren sie da auch schon Unterdrücker?
    Ich möchte mich entschuldigen. Wenn ich solche unüberlegten Sätze schreibe, dann meine ich natürlich nicht pauschal alle Amerikaner damit. Aber das tut ja sicher niemand hier. Sonst wäre das ja Antiamerikanismus.
    Mich würde interessieren, wie die Darsteller aus Red Dawn heute zu diesem Film stehen.

  10. #10
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist vielleicht ein bißchen off topic, aber: vieviele Vietnam-Filme hat Millius eigentlich gedreht bzw. geschrieben?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  12. #12
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Co-Autors der roten Flut ist übrigens Kevin Reynolds, dessen Regiewerk allerdings keine besonderen Auffälligkeiten bezüglich Kommunistenhaß aufweist:

    1. Tristan & Isolde (2004)
    2. Count of Monte Cristo, The (2002)
    3. One Eight Seven (1997)
    4. Waterworld (1995)
    5. Rapa Nui (1994)
    6. Robin Hood: Prince of Thieves (1991)
    7. Beast of War, The (1988) [Bestie Krieg (1988) (West Germany)]
    8. "Amazing Stories" (1985) TV Series (episode "You Gotta Believe Me")
    9. Fandango (1985)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eher einen Hang zu Kevin Costner.
    Und Rapa Nui ist eigentlich das Gegenteil von Red Dawn.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...ich denke, bei dem Film kommt es immer auf die Sichtweise an. Als ich ihn das erste Mal gesehen hatte... 1984...glaub' ich....kam der eigentlich ganz gut rüber, weil zu dieser Zeit eh die "Grosse Angst vor den Kommis" herrschte. Parallel dazu gibt es eben Filme, wie Gotcha!, Rambo, Little Nikita, usw. , die das gleiche Zeitgefühl bzw. die gleiche Angst ausdrücken.
    Ich kann mich erinnern, dass ich zur gleichen Zeit auf dem Commodore C64 Titel wie "Raid over Moscow" und "Comando Lybia" gespielt. Also ich denke, man muss den Film schon im Zusammenhang sehen...Godzilla kommt ja heute auch trashig rüber und damals als die Experimente auf dem Bikini-Atoll stattfanden, hatten die Leute echt Angst, dass sowas wie Godzilla entstehen könne.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Little Nikita paßt aber nicht wirklich in diese Liste. Dann schon eher Top Secret.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  16. #16
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und in Europa hatten die Leute mehr Angst vor Reagan und seinem Aufrüstungsprogramm als vor einem Einmarsch der Russen.

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Reino
    Und in Europa hatten die Leute mehr Angst vor Reagan und seinem Aufrüstungsprogramm als vor einem Einmarsch der Russen.
    Wo hast Du denn die Weisheit her? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß das in der Bevölkerung wirklich pauschal so war. Im Gegenteil, in den Achtzigern war die U.S.A. das erstrebte Traumland vieler hier. Nicht aller, das gebe ich schon zu.

  18. #18
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und deshalb sind 1982 350.000 auf diee Straße gegangen und haben für freie Einreise in die USA demonstriert.

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war damals nicht auf der Straße demonstrieren. Und Millionen anderer Europäer auch nicht.

    Die Feststellung, daß in Europa während des kalten Krieges die Leute mehr Angst vor Reagan als vor Breschnew hatten, ist so einfach nicht ganz richtig. Ist mir zu pauschal.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde eher sagen, die Menschen in Europa hatten Angst vor einem (Atom-)Krieg. Egal wer den anzettelt.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Thundercracker
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In jener Zeit hatte sich Ronald Reagan ja auch mal Rambo 2 angesehen. Nach der Vorstellung meinte er begeistert, das er nun wisse, wie man mit Terroristen umgehen müsse.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist mal wieder eine frische Kritik:
    http://filmtagebuch.blogger.de/stories/125850/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher