User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: The Italian Job – Jagd auf Millionen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    The Italian Job – Jagd auf Millionen

    ... According To Hollywood.

    The Italian Job: Charlie Crocker (M.Wahlberg) und seine Gang von professionellen Dieben - darunter sein alter Mentor John (gespielt von Donald Sutherland) - landen in Venedig den ganz großen Coup. Doch als die Beute - in Form mehrerer Hundert Goldbarren - aufgeteilt werden soll, packt den skrupellosen Steve (Edward Norton) der Ehrgeiz: Er betrügt seine Partner, bemächtigt sich des Goldes und erschießt obendrein John. Mächtig großer Fehler!
    Ein Jahr später haben Charlie und der Rest des Teams (gespielt von Mos Def, Jason Statham und Seth Green) Steve in L.A. aufgespürt. Der hält seine ehemaligen Partner fälschlicherweise ebenfalls für tot, und so planen die Jungs in aller Ruhe ihre Rache - sowie die Rückgewinnung des Goldes. Verstärkung erhalten sie dabei von Stella (Charlize Theron), John's Tochter, ihres Zeichens "Safe-Technikerin" (welch Zufall) und passionierte MiniCooper-Fahrerin.

    Warum der merkwürdige Thread-Titel? Kurz gesagt: Die Darstellung von Hackern und des Hackens an sich, wie wir es regelmäßig aus der Traumfabrik vorgesetzt bekommen, geht mir allmählich auf den Sack (pardon). Vielleicht ist das eine Berufskrankheit bei mir, vielleicht geht es den meisten Anderen am Allerwertesten vorbei. Aber hey!! Schaut doch mal was die coolen Hacker alles können! Wir sollten alle Hacker werden! Das wär ja sooo cool! Heute hacken wir uns ins zentrale Verkehrsnetz von L.A. und legen den gesamten Verkehr lahm - groovy!! Für morgen hab ich schon einen Trojaner ins Computersystem des Pentagons eingeschleust - funky!! Und nächste Woche schalte ich das Internet ab - natürlich über meinen Klicki-Bunti-Hacker-Desktop. Yeah!!
    Bitte! Ich weiß mittlerweile nicht mehr, ob ich weinen oder lachen soll, wenn ich so einen Schwachsinn sehe. The Italian Job ist zwar noch harmlos im Vergleich zu bspw. Passwort: Swordfish, aber wieso kam von all den Leuten, die an diesem Film mitgewirkt haben, nicht einer auf die Idee, zu hinterfragen, warum ich als Hacker, der ich mich nullkommnix in alle möglichen Systeme reinhacke und nebenbei noch Napster erfunden hab, eigentlich so ein paar läppschen Goldbarren hinterherjage - statt von der Regierung mal eben meinen eigenen Bundesstaat zu erpressen. Das wär ja wohl das Mindeste.

    Das ist übrigens nicht alles. Es drängt sich der Eindruck auf, daß Charlie und seine Gang beinahe mehr Kohle ausgeben, um den Coup steigen zu lassen, als sie durch das Gold je wieder einnehmen könnten. Aber vermutlich liegt's nur an mir Doofie, und die drei Minis, die Zehntausend für den Mechaniker, den Sprengstoff, das ganze tolle Hacking-Equipment und was sonst noch so anfällt, ließe sich allein durch guten Willen finanzieren. Das - oder die Brüder haben sich mal eben in Fort Knox reingehackt - eazzzyyyy!!

    Fazit: Wer logisch nachvollziehbares und gut durchdachtes Kino sehen will, wird sich nicht The Italian Job ansehen. Aber - auch wenn ich jetzt so viel gelästert habe - was bleibt ist ein durchaus unterhaltsamer und kurzweilliger Popcorn-Movie, mit ein paar lustigen Mini-Verfolgungsjagden, der solange erträglich bleibt, wie man sein Gehirn auf Standby schaltet.

  2. #2
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schöner Beitrag!

    Als ich den Trailer zum italienischen Job mal im Kino sah, war ich eigentlich recht angetan. Nicht genug, um ihn mir im Kino reinzuziehen aber ich habe den Film mental in die "anschauen, wenn er als DVD erscheint"-Kategorie einsortiert. Ist das nicht auch eine Neuverfilmung? Gab's so einen Film mit alten Minis nicht schon mal?

    Diese Darstellung von Hackern als edle, coole Robin Hoods der Neuzeit geht mir übrigens auch mächtig auf den Kranz.

  3. #3
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das orginal ist von 69 udn michael Caine spielt die hauptrolle.
    das wusste ich bis jetzt auch schon aber dank stryxs hinweis udn dank imdb hab ich rausgefunden das da auch minis mitgespielt haben.

    und da die dvd veröffentlicung laut amazon noch bis august auf sich warten lässt muss ich dochmal schauen ob ich den alten irgendwoher bekomme.

    danke dir stryx

    gruss

    M@MAX

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und ich dachte immer Hacker wären Chimären aus Mensch und Transformer die im Cyberspace mit Martial Arts gegen Computerviren und Master Control Programme kämpfen.
    \"Ich wünschte wir hätten so ein Weltvernichtungsmaschinchen\"

  5. #5
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von stryx
    Diese Darstellung von Hackern als edle, coole Robin Hoods der Neuzeit geht mir übrigens auch mächtig auf den Kranz.
    Schlimmer finde ich die Darstellung einiger 90er-Jahre-Filme des typischen Hacker als transzendenten Partygott, LifeStyle-Trendsetter mit den spacig-coolsten Klamotten und Star auf jedem Rave. "Hey, whow, yeah, ich feiere 25 Stunden am Tag und finde dazwischen immer noch genügend Zeit, die neusten Verschlüsselungs-Algorithmen zu knacken, indem ich zwei mal auf Enter drücke."

    @Widersacher: So eine Tron-like-Darstellung ist mir zehnmal lieber. Beides ist Science Fiction - aber bei dem einen merkt es auch der Laie.

  6. #6
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit der DVD-Veröffentlichung im August kann übrigens nicht ganz hinkommen, denn ich habe die DVDs heute in der Videothek rumstehen sehen. Waren aber gerade alle ausgeliehen...

  7. #7
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen hatte ich meine Chance und habe den Film gesehen. Na ja... ich würde mal sagen: erschreckend belanglos.

    Wenn da nicht die Minis wären, hätte der Film überhaupt keine originelle Facette, die sich einprägen und an der man den Film wiedererkennen würde. Die Figuren bleiben alle farblos und uninteressant, selbst Charlize Theron, von der man seit der letzten Oscar-Verleihung ja annehmen muss, dass sie gut schauspielen kann und in "Gottes Werk und Teufels Beitrag" machte sie ja auch auf mich einen guten Eindruck, bleibt nur blass. Aber damit war sie noch ganz vorne mit dabei, den sie war die einzige, die ihrer Figur Emotionen abringen konnte. Von Mark Wahlberg und Seth Green will ich gar nicht erst anfangen. Edward Norton hat in American History X auch schon viel besseres dargeboten. Wirklich spannend fand ich den Film zu keinem Zeitpunkt, die Liebesbeziehung zwischen Charlize und Mark war leider auch nicht sonderlich prickelnd. Schade irgendwie. Donald Sutherland ist auch viel zu früh abgetreten, als dass er seiner Figur hätte Tiefe verleihen können.

    Es gab also keine großen Highlights in dem Film, aber andererseits auch keine großen Ärgernisse, bei denen sich der Zuschauer stöhnend an den Kopf greift. Es plätschert halt alles so vor sich hin. Macht zwei Panzerknacker von fünf möglichen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von stryx

    Wenn da nicht die Minis wären,
    was glaubst du wohl warum ioch den film endlich sehen will

  9. #9
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: The Italian Job - oder: The Next Best Thing To God Must Be Hacker...

    Original geschrieben von Marcus
    ... Das ist übrigens nicht alles. Es drängt sich der Eindruck auf, daß Charlie und seine Gang beinahe mehr Kohle ausgeben, um den Coup steigen zu lassen, als sie durch das Gold je wieder einnehmen könnten. Aber vermutlich liegt's nur an mir Doofie, und die drei Minis, die Zehntausend für den Mechaniker, den Sprengstoff, das ganze tolle Hacking-Equipment und was sonst noch so anfällt, ließe sich allein durch guten Willen finanzieren. Das - oder die Brüder haben sich mal eben in Fort Knox reingehackt - eazzzyyyy!!
    Bei dem Überfall ging es doch nie um das Gold! Das Gold is ein netter Nebeneffekt zur Rache an Edward Norton.

    Und der Film hat durchaus einige Highlights zu bieten. Unter anderem Mos Def als "Left Ear" oder Jason Statham als "Handsome Rob".

    Und über die Darstellung von Hackern im Film zu diskutieren is doch mehr als müßig.
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fürchte dass das meiste was in Filmen behandelt wird und etwas tiefer geht als Allgemeinwissen meistens grösster Bullshit ist.
    Unsereins merkt es zum Beispiel wenn es um Hacker geht, die Darstellung von Deutschen oder sonstetwas womit wir uns zufällig auskennen.
    Die meisten Drehbuchautoren beziehen ihr Fachwissen ja zum grossen Teil aus anderen Filmen und so zieht sich zum Beispiel die Legende vom Hacker von einem Film durch den anderen....

    Habt ihr euch nicht auch mal gefragt warum Bombenbastler immer einen roten und einen grünen Draht haben und nie zwei Rote?

    Wider
    \"Ich wünschte wir hätten so ein Weltvernichtungsmaschinchen\"

  11. #11
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Widersacher
    Habt ihr euch nicht auch mal gefragt warum Bombenbastler immer einen roten und einen grünen Draht haben und nie zwei Rote?
    Damit sie sich beim Basteln nicht selber hochjagen...?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na man macht doch erst den einen roten dran, wie bei einer rot/grünen bombe. Der zweite Rote kann dann ja nur noch ein eine Stelle.
    \"Ich wünschte wir hätten so ein Weltvernichtungsmaschinchen\"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher