User Tag List

Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 177

Thema: Die Passion Christi

  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben sie im Religionsunterricht, als wir das Thema Jesus hatten, geguckt. Ungekürzt mit Untertiteln halt
    Wer wollte, musste ihn natürlich nicht sehen und hat stattdessen eine andere Aufgabe bekommen.
    Als wir den Film gesehen haben, brauchten wir 2 Doppelstunden für und die zweite habe ich nicht mehr mit geguckt. Nicht, weil er mir zu brutal war, eher, weil er mir zu langweilig war. Weiß auch nicht, bin fast eingepennt o_o'' Und ja, er wurde schon gegeisselt Sehr schön inszenierte Szene, wenn auch die Brutalität ein wenig überflüssig war.
    Naja... hat mir letzendlich eine eins eingebracht der Film, also will ich ihn auch nicht zu sehr kritisieren
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  2. #152
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    730
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    nya, er lief ab 22 uhr, also muss es eine 16er version gewesen sein. und der film ist afaik ab 18? also ist es ziemlich sicher gekürzt.

    edit: ah, ne, ist ab 16. denke aber trotzdem, dass er gekürzt wurde. da fehlte glaube ich, wenn ich mich recht entsinne, über ne halbe stunde. oder so. vielleicht irre ich mich auch. o.o"
    Jup, tatsächlich.Ich verstehe immer noch nicht wieso sie so nen Film FSK16 und irgendwelcher anderer Scheiß auf FSK18 gesetzt wird wo man sich fragt "wieso das jetzt o.O???"...

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ciana
    Original von Arlong
    nya, er lief ab 22 uhr, also muss es eine 16er version gewesen sein. und der film ist afaik ab 18? also ist es ziemlich sicher gekürzt.

    edit: ah, ne, ist ab 16. denke aber trotzdem, dass er gekürzt wurde. da fehlte glaube ich, wenn ich mich recht entsinne, über ne halbe stunde. oder so. vielleicht irre ich mich auch. o.o"
    Jup, tatsächlich.Ich verstehe immer noch nicht wieso sie so nen Film FSK16 und irgendwelcher anderer Scheiß auf FSK18 gesetzt wird wo man sich fragt "wieso das jetzt o.O???"...
    Also, meines Wissens war der schon ab 18 o_o . . .
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    730
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die DVD is überall als FSK16 gelistet...wird sowas fürs TV manchmal geändert??

  5. #155
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey, es ist jesus! da muss man sowas sehen! das kann nicht böse sein!

    what would jesus do?! O_O

    suffer.

  6. #156
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ciana
    Es gibt eine gekürzte Version von dem Film?? Hat die zufällig schon mal wer gesehen?? Ich meine auf die Folterungen kann ich gerne verzichten, ich glaube der Film wäre auch so sehenswert...
    Der ist nur auf der DVD drauf..... soll mit in der Box drin sein Gesehen habe ich ihn noch nicht.... aber die Folterung soll drastisch gekürzt sein. Wir werden sehen

    Original von Arlong
    nya, er lief ab 22 uhr, also muss es eine 16er version gewesen sein. und der film ist afaik ab 18? also ist es ziemlich sicher gekürzt.

    edit: ah, ne, ist ab 16. denke aber trotzdem, dass er gekürzt wurde. da fehlte glaube ich, wenn ich mich recht entsinne, über ne halbe stunde. oder so. vielleicht irre ich mich auch. o.o"
    Genau, ich wollte es schon sagen.... der Film ist ab 16... was will man da kürzen, außer der Regisseur selbst? :wiry:

  7. #157
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir jetzt nach so langer Zeit des wartens endlich das Bonusmaterial des Films anschauen können. Und nach dem schauen wurde mir wieder was in Erinnerung gerufen: Ich hätte jeden vom Cast [ Jim Caviezel u.s.w. ] und Staff [ Musik, Sound, Kamera, Regie.... u.s.w. ] 2 Oscars in die Hand gedrückt. Und nur ein Wort genügt: verdient. Vom ganzen Herzen verdient. So ein famoser Film kommt alle 100 Jahre nur einmal. Der Film hat mich beeindruckt, vor allem aber gefühlsmäßig ist "Die Passion Christi" ein sehr überwältigendes, besonderes Erlebnis ^_^

    Wenn man so detailgenau, und soviel Liebe und Leidenschaft in ein Projekt steckt, muß das hochangerechnet und erst recht belohnt werden

    P.S.: - Ganz kurz ein Vergleich: Ist zwar kein Bonusmaterial ala "Der Herr der Ringe" wo man pro Film 10 Stunden hatte. Dort wurde so gelungen aufgezeigt wie was gedreht oder der Film geschnitten wurde, die Musik entstand. ”Der Herr der Ringe” ist immer noch ungeschlagen in der Quantität, erst recht in der Qualität des Bonusmaterials. So muß Bonusmaterial aussehen, und beim Zuschauer ankommen

    Nichtsdestotrotz war das in 20 Kapitel unterteilte Making of von "Die Passion Christi" super und sehr informativ. Danach weiß man alles [ und ich bin immer noch Feuer und Flamme ]

    Sehr interessant:
    http://www.passionrecut.com/

    http://www.thepassionofthechrist.com/splash.htm#

  8. #158
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Passion Christi

    [align=center]Die Passion Christi
    ( The Passion of the Christ )
    USA 2004



    Gereviewt wurde die englische MGM / 20th Century Fox 2-Disc Director’s Edition DVD


    Ein unglaublich intensives und emotionales Meisterwerk. Am Freitag, also gestern, habe ich mir wieder stundenlang DIE PASSION CHRISTI gegeben, zu einem richtigen Zeitpunkt wohlgemerkt. Und noch immer begeistern mich die gesamten 121 Minuten. Das Spiel aller Beteiligten [ Hauptrollen, Nebendarsteller oder einfach nur Statisten ], ob Mimik, Gestik oder das von mir schon in der ersten Review vielgelobte Augenspiel, ist einfach zum niederknien. Jim Caviezel zeigt sich in Hochform, genauso wie Maia Morgenstern oder Monica Bellucci – eine bestechende Performance bis zum bitteren Ende. Ich bin nach wie vor schwer beeindruckt von dieser Glanzvorstellung. In jeder Sekunde dieses Films spürt man die unvorstellbare Leidenschaft, diese Herzensangelegenheit von Regisseur, Drehbuchautor und Produzenten Mel Gibson, der hier was erschaffen wollte und es auch geschafft hat, wofür man zurecht Stolz sein kann. Auch wenn ich den Film schon so oft gesehen habe, so das ich bereits Wörter bzw. Sätze auswendig kann, auch weiß wann sie kommen, doch die Emotionen, die Gänsehaut bei vielen Szenen, und vor allen Dingen, die Tränen, sind geblieben. Wenn etwa Maria, Jesus Mutter, von Pilatus Frau Claudia Tücher gereicht bekommt, sie damit an den Tatort der Geißelung zu Boden geht, um wie selbstverständich das viele Blut aufzuwischen, dann brechen alle Dämme [überaus berührend]. War schon im Kino so, ich mußte mich wirklich beherrschen den Film weiterzuschauen. Die Sprachen [Aramäisch und Latein], wie auch die Drehorte [Cinecitta' Studios und Matera] oder das Production-Design sind mit ein Garant für die Intensität.

    Ich fühlte mich nicht nur mittendrin, sondern wirklich dabei. Als Kind liebte ich schon Jesus-Filme, hatte auch schon viele gesehen mit der Kreuzigung, doch DIE PASSION CHRISTI schlägt sie alle. Zu dem ganzen kommen noch die perfekt eingebetteten Rückblenden hinzu, die nicht nur zu Herzen gehen, sondern das Geschehen atmosphärisch dicht einfangen. Hierzu ein kleines Beispiel: Wenn Jesus zum Kreuz kriecht, er drauf liegt und wir dann sehen wie er von der Liebe predigt - wir einander lieben sollen, so wie er uns liebte -, er aber gleich darauf den ersten Nagel reingeschlagen bekommt, dann bleibt kein Auge trocken. Unterstützt durch den kraftvollen, sagenhaften Soundtrack von John Debney gelingt eine Ausdruckskraft, eine Leinwandpräsenz, die seinesgleichen sucht. Ich kann nur eines sagen und immer wiederholen: Ich liebe diesen Film. Dafür muß ich nicht mal gläubig sein, denn ich schaue den Film mit dem Herzen, genauso wie er inszeniert wurde von Mel Gibson. Vier Mal habe ich den Film im Kino gesehen und mittlerweile unzählige Male auf DVD, der englischen Director’s Edition sei Dank. Abschließend: DIE PASSION CHRISTI wurde nicht nur packend dargeboten und brillant inszeniert, es gelang mit diesem Film etwas wertvolles, herzliches, was man schlecht in Worte fassen kann. Die Kraft die von diesem Film ausgeht ist unbeschreiblich. Es gibt kein intensiveres (Film-)Erlebnis. DIE PASSION CHRISTI ist ein Rundumkunstwerk, eben ein hochklassiges, filmisches Meisterwerk der Extraklasse, das man gesehen haben muß – ohne Ausnahme.

    TRAILER 1 TRAILER 2


    Note: 1+


    20/20[/align]

  9. #159
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern Nacht lief der Film ja auch im TV
    und ich wollte ihn mir wirklich ansehen (auch zum wiederholten male)
    aber der vorhergehende tag war einfach viel zu lang und ich hab frühzeitig ausgeschaltet
    aber dennoch muss ich filmfreak zustimmen, der film ist wirklich toll.

  10. #160
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -blue-
    Gestern Nacht lief der Film ja auch im TV
    und ich wollte ihn mir wirklich ansehen (auch zum wiederholten male)
    aber der vorhergehende tag war einfach viel zu lang und ich hab frühzeitig ausgeschaltet
    aber dennoch muss ich filmfreak zustimmen, der film ist wirklich toll.
    Ich hab an Dich gedacht und auch daran, das wieder Die Passion Christi erscheint. Und wieder hast Du ihn verpaßt, das nenne ich Pech Vielleicht kaufe ich Dir die DVD, dann verpaßt Du nichts mehr und kannst Dir den Film anschauen wann immer Du willst

  11. #161
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Film ist nichts anderes als die Verquickung von Sado-Maso-Phantasien mit christlicher Missionierung.

  12. #162
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Christlicher Missionierung?
    Na klar, es ist ja auch eine Bibelverfilmung. Die Bibel an sich ist schon ein Missionierungs-Buch!

    Ich habe ihn mir damals im Kino mit meiner Mutter angeschaut.
    Ein sehr ... spezieller Film. Der Einzige der schonungslos in allen Einzelheiten aufzeigt, was tatsächlich mit dem Körper eines Menschen passiert, der brutal gefoltert wird ... ohne unnötig effektheischend splatterhaft sein zu wollen.
    Nach dem Anschauen waren wir beide völlig down.
    Ich finde Gibsons Idee mit der Untertitelung der armäischen Sprache ist ein passendes Stilmittel, der dem Ganzen noch mehr Authenzität verleiht ( bei Apocalypto fand ich es allerdings etwas anstrengend, da mehr geredet wurde ).
    Ich frage mich allerdings bis heute, warum Maria und M. Magdalena danach das Blut vom Boden mit den Leinenlaken abwischten. War es nicht das Gesicht Jesu ( mit folgendem blutigen Abdruck auf dem Laken )?

    Viele christlichen Kleriker zeigten sich begeistert ( klar ), viele jüdischen Kleriker zeigten sich empört ( ebenfalls klar ).
    Entsprechend der Bibel, werden hier die Juden, bzw. die jüdischen Priester als treibendes Element des Mordes an Christus aufgezeigt, während die Römer nur als Leute darstehen, die ihre Pflicht erfüllen.
    Dabei sollte man bedenken, daß die Leidensgeschchte Chriti zu einer Zeit geschrieben wurde, in der das römische Imperium vorherrschte. Es wäre sehr ungesund für die Schreiberlinge gewesen, hätten man die Römer als Schuldige dargestellt!

  13. #163
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -blue-
    Gestern Nacht lief der Film ja auch im TV
    und ich wollte ihn mir wirklich ansehen (auch zum wiederholten male)
    aber der vorhergehende tag war einfach viel zu lang und ich hab frühzeitig ausgeschaltet
    aber dennoch muss ich filmfreak zustimmen, der film ist wirklich toll.
    Hat es einen bestimmten Grund, warum Du mich „Filmfreak“ nennst und nicht „Shinji“? Ach, stimmt ja, Du sprichst mich eigentlich nie mit Namen an. Das stört mich, aber das weißt Du ja bereits ^^“

    Original von Kinta
    Haben wir vor nen paar Jahren auch zu Ostern in Religion geguckt. Alle fanden den Film zu blutig und damit voll pervers, aber nachher bestimmt wieder schon SAW 3 gucken . Mir persönlich gefiel er ziemlich gut, die Optik ist klasse, dass er nicht in dt. synchronisiert ist macht in authentisch und der Gewaltgrad ist realistisch und keinesfalls Splatter, so wie viele meinten. Ist schon ziemlich harter Stoff in meinen Augen, aber super gemacht. Und mit Apocalypto brachte Mel Gibson gleich den nächsten Top Atmosphäre Film.
    Original von erri
    Ich hatte den Film auch vor 2 Jahren oder so gesehen und war sehr beeindruckt und erschrocken zugleich. Die Atmosphäre wirkt durch die tollen Darsteller wirklich grandios, alles so echt, realistisch und brutal, aber sehr passend und einfach treffend! Ich fand die Folterszenen schon wiederlich, aber denke auch, dass diese Szenen grad drinne sein sollten, da dieser Mann wirklich bis aufs grausamste gequält wurde und man das einfach auch mal authentisch darstellen musste! Naja, die Szenen wo man wirklich sieht, wie das blutige Fleisch von den Rippen geschoren wird, eklig, aber wie gesagt, sollte DAS auch rein in den Film ^^ Mir gefiel der Film =3 Und das alle Darsteller hebräisch sprechen macht den Film noch echter und bringt uns dne Film viel näher.
    Entschuldigt erstmal, das ich euch beiden entführt habe [ aus dem Filmbewertungs-Thread hierher ] Aber hier gehört es eigentlich rein, und gerade eure Aussagen treffen doch ganz gut was ich und viele andere dachten, die den Film als das sehen was er ist…. hier das was mir noch dazu eingefallen ist:

    Die Gewalt ist nötig, um das Ausmaß zu begreifen, was Jesus auf sich nahm – für uns. Zumal man sich daran ja nicht ergötzt und Beifall klatscht, auch wenn es „nur“ ein Film ist. Man leidet mit. Und nur das zählt. Anteilnahme. Emotion. Die Botschaft wird daraus gut ersichtlich, wie aus den Rückblenden, in denen man Jesus sprechen sieht. Es ist ja keine Dokumentation. Soll auch keine sein, nur die Botschaft ist wichtig und das vergessen viele. Bei „Asoka“ schimpfte man auch, das es nicht korrekt dargestellt worden ist: Wen interessiert das, wenn das Gezeigte die Botschaft [ !! ] perfekt rüberbringt. Perfekte und respektvolle bzw. liebevolle Inszenierungen sieht man noch obendrauf. Man sollte Mel Gibson eher loben für seinen Mut und für seine Leidenschaft – er weiß seine Visionen genauestens umzusetzen. Beim schauen merkt man doch wie sehr alles Hand in Hand geht. Jeder Griff sitzt, jedes Kostüm und jedes Gebäude paßt. Jeder Ton der Musik das trifft, was es treffen soll. Besser geht’s nicht.

    Er hat das Projekt [ SEIN Projekt, das er schon lange verwirklichen wollte ] selbst geschultert und jetzt wirft man ihm vor damit Geld zu machen - wegen des Erfolges, dem man Mel vorher wie nachher nicht gegönnt hat. Dazu kann ich echt nur den Kopf schütteln. Zuerst unterstützt man ihn nicht und dann beschimpft man ihn. Es gibt so einige Jesus-Filme bei der die Kreuzigung das Thema ist, doch beschwert man sich dort auch so vehement? Als Kind hatte ich eine Kinderbibel und alles war genauso wie Mel es verfilmt hat. Das Kreuz wie hier [ kein T ], Hände und Füße durchbohrt, Haare lang. Selbst der Geruch des Buches war einzigartig. Mit Bildern unterstrichen, wie man sie auf Gemälden kennt. Nicht weniger eindringlich, wie Mel es verfilmt hat. Wer mit dem Finger auf ihn zeigt, der hat da was nicht verstanden. Das war bestimmt nicht die Botschaft Jesu, sich gegenseitig fertigzumachen. Das sollten sich viele vor Augen halten. Und nein, ich bin nicht gläubig. Doch seit ich denken kann hat die Kreuzigung für mich was sehr anziehendes und geht mir nahe. Daher sage ich: Der Film „Die Passion Christi“ spricht für sich selbst.

    P.S.: Ich hab mir die letzten vier Tage nur Die Passion Christi angeschaut [ von Freitag bis Montag ], den ganzen Tag über. Kein bißchen langweilig

    Jetzt ein bißchen was zu der englischen Director’s Edition DVD:

    Auf der 1. (Haupt-)DVD gibt es die Originalversion [ Kinofassung ], wie auch den Recut zu sehen [ 4 Minuten gekürzt ]. Dazu 6 [ !! ] Tonspuren. Zum einen, das Original in 5.1, dann noch 4 [ !! ] Audiokommentare [ alle untertitelt ] und dann noch eine Spur für blinde, eine Art „Hörbuch“. Zum Film kann man zusätzlich noch „Fußnoten“ hinzuschalten, bei dem wissenswertes über die Produktion und zur Bibel offenbart wird.

    Auf der Bonus-DVD bekommt man darüberhinaus ein 21-teiliges Making Of - „By his wounds we are healed – The Making of The Passion of the Christ“ - aufgetischt. Geht zwar über anderthalb Stunden, für mich aber immer noch viel zu wenig. Dann gibt es noch das „The Legacy“-Featurette. Dort sind jede Menge an Informationen zur Kreuzigung, über Jesus und allgemein zu dieser Zeit. Hier bleibt keine Frage unbeantwortet. Wer sich das angesehen hat, der weiß danach gut bescheid. Kommen ja auch viele zu Wort, die sich damit auskennen. Eine „Panel Discussion“, „Deleted Scenes“, „Galleries“ und „Trailers“ [ Kinotrailer ‚G‘, Kinotrailer ‚R‘ und 2 TV-Spots ] gibt es zudem. Das beste ist: Es ist alles untertitelt. Einfach super.

    Diese DVD kann man wahrlich als „Ultimate Edition“ oder „Perfect Edition“ betiteln. Das es diese Edition nicht nach Deutschland geschafft hat, nehme ich Constantin Film mehr als übel. Ein Digipak wäre natürlich sehr edel und für so einen exzellenten Film angemessen

  14. #164
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ACHTUNG, dieses grandiose Meisterwerk wird am Samstag, 23. April 2011 um 22:05 Uhr auf Kabel 1 gezeigt. Nicht verpassen!

    Ich werde meine (Definitive "Director's" Edition-)DVD einwerfen und mitschauen ^^


  15. #165
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sensationell. Ich hab schon nicht mehr damit gerechnet, nach 10 langen Jahren bekommen wir endlich das, was
    uns zusteht. Eine Limited Collector's Edition mit 4 Discs, Booklet und alles schön im Mediabook verstaut

    ______Erscheint am 11. April 2014



    Und wenn dasselbe Bonusmaterial enthalten ist wie ich sie von meiner UK-DVD her kenne, dann dürfen wir uns auf wahrlich episches freuen - in der Art von "Der Herr der Ringe", also sehr ausführlich, fast schon in allen Einzelheiten, aber immer interessant und überaus sehenswert Ebenso dürfte der "Recut" mit drauf sein....
    Geändert von Filmfreak (15.02.2014 um 20:09 Uhr)

  16. #166
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe den Film zweimal angeschaut und gefällt mir echt gut

  17. #167
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.750
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mensch, der preis geht sogar in ordnung
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  18. #168
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von klarajo Beitrag anzeigen
    Habe den Film zweimal angeschaut und gefällt mir echt gut
    Zweimal? Ich will ja nichts sagen, aber ich war allein viermal im Kino Solltest Du nur die ungekürzte (Kino-)Fassung und nichts vom umfangreichen Bonusmaterial kennen, geschweige denn einen der 4 Audiokommentare, dann lohnt sich diese Anschaffung - und für gerade mal 20,- Euro sowieso

  19. #169
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um die Wiederveröffentlichung von „Die Passion Christi“ gebührend zu feiern, möchte ich mir die Freiheit nehmen hier offen zu sprechen, und auch wenn persönliches dabei zum Vorschein kommt, so ist der Film doch stets präsent in diesem Bericht:



    Es dürfte noch vor meiner Einschulung gewesen sein, da bekam ich eine Bibel für Kinder geschenkt. Sie war im A4-Format, besaß Hardcover und Schutzumschlag (an den ich mich auch noch erinnere, weil er damals schon halb herunterhing), war über 300 Seiten stark und innen drin luden wundervolle Bilder dazu ein bestaunt zu werden. Doch hier zierten keine simplen Zeichnungen die Seiten, da die Bibel nicht wie andere auf kindlich gemacht war – finde ich zumindest – sie sahen eher aus wie Malereien, kleine Gemälde. Und die Seiten rochen unglaublich gut. Wenn man die Bibel öffnete, strömte es einem bereits entgegen – dieser Duft gefiel mir ungemein. Ich weiß nicht mehr wie es dazu kam, das mich gerade die Kreuzigung so beschäftigte oder vielmehr, das sie mich dermaßen faszinierte - so seltsam das auch klingt. Schließlich wurde das Thema Jesus komplett von Anfang bis Ende geschildert. Ich erinnere mich nur noch, das, sobald ich zur Kinderbibel griff, ich gleich zur Kreuzigung blätterte. Wenn Jesus das Kreuz trägt oder das große, mächtige Bild schlechthin, mein Lieblingsbild: Die drei Kreuze auf dem Berg Golgatha und in der Mitte Jesus.

    Eines Tages begann ich plötzlich zu malen, keine Ahnung was mich geritten hat, denn normalerweise malte ich nicht, aber an jenem Tag malte ich was das Zeug hielt – und dies sollte man auch erwähnen: Ich tat das in diesem Moment gerne. Es gab für mich nur ein einziges Motiv: Die drei Kreuze auf dem Berg Golgatha, in der Mitte Jesus. Ich malte sogar weiter, als an der Wand bereits einige selbstgemalte Bilder angebracht waren. Alle waren nicht nur in derselben Farbe, sondern auch bis auf den Strich identisch, jedenfalls konnte man, wenn man weiter weg stand, keine Unterschiede erkennen. Danach malte ich nicht mal mehr dieses Bild. Nie mehr. Anscheinend hat ein einziger Tag ausgereicht, um meiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen! Darum hat „Die Passion Christi“ wohl auch so einen starken Eindruck hinterlassen. Weder die Kinderbibel noch der Film beschönigten irgendwas, hüben wie drüben wurden die letzten Stunden von Jesus in eindrucksvollen Bildern gezeigt, es kann gut möglich sein das mein Herz verstand, was da vor sich ging, es so übernahm und mit den Werken im Gleichtakt schlug.

    Ein gutes Beispiel hierfür wäre im Film zu finden: Als man Jesus auf das Kreuz legt und der Römer den Nagel bereits auf der Hand platziert, da läßt uns ein Rückblick daran teilhaben, was er zu seinen Jüngern sagte. Nämlich, das sie Freunde wären und sie einander lieben sollen wie er sie geliebt hat. Während die Kamera zur Seite ins Schwarze gleitet, sieht man im nächsten Moment, wie der Hammer auf den Nagel rauscht und damit schmerzvoll in die Hand Jesu. Klopf, Klopf, Klopf. Die Tränen kullerten auch in dieser Szene. Beherrschen mußte ich mich. In diesem Moment verstand ich zum ersten Mal so richtig, was mich bisher immer faszinierte. Dieses Verstehen war nicht mit Worten erklärbar und nicht kopfgesteuert, sondern ein inneres, starkes Gefühl, welches vom Herzen ausging.

    Ich war vielleicht mal gläubig, es war mir jedoch nie wirklich bewußt gewesen (bis „Die Passion Christi“ mir die Augen öffnete, das wenn, ich stets nur an einen glaubte). Jahrzehnte zuvor besuchten wir in Jugoslawien Bekannte. Muß wohl Ostern gewesen sein, denn als ich vor dem Fernseher saß, war ein Jesus-Film zu sehen und ich erinnere mich nur noch, das man seinen Kopf nie sah. Besonders nicht am Kreuz. Das hat mich überrascht und gleichermaßen gefesselt, schließlich war es atmosphärisch ganz anders. Wäre es so schlimm, seinen Kopf zu zeigen, ihn menschlich und so zu einem von uns zu machen? Doch "Die Passion Christi" macht es anders und bringt Details präzise zum Ausdruck.

    „Euer Urteil. Wie lautet euer Urteil?“, heißt es wenig überraschend im Film. Gerade als die Situation zunehmend ungemütlicher wird, fängt die Kamera Jesus ein. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen wie sich im Auge etwas regt und einen Augenblick später huscht auch schon eine Träne über die Wange. Eine unglaublich intensive und bewegende Szene. Leider sah ich den unbekannten Film nicht mehr wieder. Vielleicht würde ich ihn heute ja ganz anders aufnehmen – wer weiß?! Erst „Die Passion Christi“ hat mich wieder an die gute alte Zeit zurückbesinnen lassen, in der ich nicht nur für Jesus da war, sondern er auch für mich und mich dorthin führte, wo es mit uns beiden anfing, als es noch hieß: Jesus & Ich.

    Ein riesengroßes Dankeschön geht an Capelight, weil sie sich dem grandiosen Meisterwerk von Mel Gibson angenommen, keine halben Sachen gemacht und endlich in einer würdigen (4-Disc) Edition veröffentlicht haben – wie es sich eben für den Film gehört
    Geändert von Filmfreak (15.03.2022 um 13:43 Uhr)

  20. #170
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer jetzt nicht zugreift, ist selber Schuld:

    Der Müller bietet gerade die 4-Disc Limited Collector's Edition von "Passion Christi" für nur 12,99 € an



    Ich hatte sie gestern in der Hand und bin immer noch baff, ferner spiele ich mit dem Gedanken....

  21. #171
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.750
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke filmfreak
    jetzt hole ich sie mir auch ^^
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  22. #172
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    danke filmfreak
    jetzt hole ich sie mir auch ^^
    Gerne

    Während Du die Kohle zusammenkratzt, kannst Du Dir den Trailer anschauen, den ich Dir rausgesucht habe.
    Damit Du auch schön eingestimmt bist, wenn Du Dich auf den Weg machst, um die 4-Disc LCE zu erwerben

  23. #173
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.750
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Gerne

    Während Du die Kohle zusammenkratzt, kannst Du Dir den Trailer anschauen, den ich Dir rausgesucht habe.
    Damit Du auch schön eingestimmt bist, wenn Du Dich auf den Weg machst, um die 4-Disc LCE zu erwerben
    ich bedanke mich

    wenn ich überlege wie lange das schon her ist, als ich den film das letzte mal gesehen hab
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  24. #174
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    ich bedanke mich

    wenn ich überlege wie lange das schon her ist, als ich den film das letzte mal gesehen hab
    Dafür wird der Film jetzt umso intensiver über Dich kommen....
    .... das informative Making-Of lege ich Dir besonders ans Herz
    Geändert von Filmfreak (13.07.2015 um 12:20 Uhr)

  25. #175
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.549
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Bruder und eine Kollegin hatten den Film damals im Kino gesehen und kamen ziemlich amüsiert raus, ob des schwülen Pathos vom Grandmaster Melle Mel. Ich hab das "Werk" dann bald darauf auf DVD gesehen und musste zustimmen; und im selben Jahr kam auch "Der Untergang", auch wieder zum herzlichen Lachen... Ah, das waren noch Zeiten...

Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher