User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Nachrichtensendungen

  1. #1
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nachrichtensendungen

    hallo zusammen.

    da ich mich nicht erinnern kann ob und wann dieses teham schonmal da war leg ich es mal an.

    trotz der ganzen unterhalten die tag täglich auf uns einrieselt gibt es ja auch noch sendungen die das aktuelle und politische tagesgeschehen zum thema haben und das ganze mehr oder weniger intelektuell aufbereiten.

    ich für meien teil halte mich eigentlich an tagesschau udn manchmal die tagestehmen auch wenn ich die öffentlich rechtlichen sender ansonsten meide..
    die zd2 nachrichten kommen für meien arbeitszeiten zu früh und die sendungen der privatsender kann man sich imo mehr oder weniger schenken.

    auch beid en nachrichtenkanaäeln bin ich etwas skeptisch.
    n-tv liegt zwar im anspruch meilenweit vor n 24 aber mir ist das ganze dann doch oft etwas zu reisserisch. udn cnn hab ich mir seit dem irak krieg nichtmerh gegeben.

    wie haltet ihr das so ? nachrichtenmuffel oder doch an der einen oder anderen sendung intersiert ?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Sydney Apfelbaum
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich zu weing Nachrichten gucke. Wenn allerdings dann, meist 20.00 Uhr ARD. ZDF ist ein bißchen früh (was waren das für Zeiten, als die 19.00 Uhr Nachrichten wirklich noch 30 Minuten gedauert haben), und die Privaten kann man da eh vergessen.
    Da ich aber den Tag über die wichtigsten DInge im Netz verfolge, geht es noch.
    Dann wird mein Name in den Geschichtsbüchern stehen -
    Sydney Apfelbaum

  3. #3
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Sydney
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich zu weing Nachrichten gucke.
    Das geht mir wohl ähnlich.

    Bevor meine süßen, wohlerzogenen, aber minimal auch zeitbeanspruchenden Kinder meinen Tagesablauf umgeworfen haben, habe ich immer RTL Aktuell mit Peter Klöppel (ich fand ihn klasse, sein Zusammenspiel mit Ulrike von der Groeben (Ulrike? nein oder doch?) war immer wieder erfrischend und mit Uli Klose habe ich immer mitgelitten) geschaut. Das waren die Zeiten, in denen der Fernseher angemacht wurde, sobald man von der Arbeit nach Hause kam und erst wieder die Stromzufuhr entzogen bekam, wenn man ins Bett ging.

    Seitdem der Fernseher tagsüber nur noch in Ausnahmefällen läuft und schlußendlich erst gegen 18:15/18:30 sein tägliches Revival zur abendlichen KiKa-Zeit bis zum Sandmann erlebt, zappe ich mal bei Bedarf abends in die gerade laufenden Nachrichtensendungen rein. N24 hat immer etwas zu bieten und tagsüber informiere ich mich eher mit Radionachrichten. An die nachrichtliche Informationsquelle "Internet" (und ich rede nicht vom CF-OT) habe ich mich interessanterweise noch nicht gewöhnt. Wäre mal eine Überlegung, sich eine Seite zu favorisieren und bei Bedarf reinzuschauen. Mal sehen.

    Sollte etwas wirklich Wichtiges passiert sein, habe ich aber noch meine Nachbarin, die mich sicher informiert .

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte ich wirklich was verpassen, habe ich immer noch meine Familie, die mir dann Nachhilfe gibt. Ansonsten ist mir die Tagesschau auch am liebsten. Nicht zu lang, und nicht so langweilig, wie ich früher immer dachte.
    Aber ich werfe auch gern mal einen Blick in die Zeitung.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sydney Apfelbaum
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    An die nachrichtliche Informationsquelle "Internet" (und ich rede nicht vom CF-OT) habe ich mich interessanterweise noch nicht gewöhnt. Wäre mal eine Überlegung, sich eine Seite zu favorisieren und bei Bedarf reinzuschauen. Mal sehen.
    Ich gucke immer mal beim Spiegel rein. Die sind recht fix und vieles wird schon in den kurzen Zusammenfassungen deutlich, so dass man den Text nur bei genauerem Interesse lesen braucht.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich jünger war hab ich auf jeden Fall regelmäßiger Nachrichten gesehen, aber wenn dann ZDF, ARD war mir in allen Bereichen zu bieder. Mittlerweile bekomme ich wichtiges einfach so mit, die Zeitungslektüre am Wochenende geht dann nochmal ins Detail und genug eigene Sorgen hab ich auch
    CNN und Konsorten sehe ich nur wenn zufällig jemand im Raum ist der dem Englischen nicht mächtig ist. Ich liebe es..

  7. #7
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich sehe eigentlich jeden Abend die Tagesschau. ZDF nur wenn ich nicht grad was anderes um die Uhrzeit zu tun habe.
    Die Nachrichten auf den Privatsendern find ich aber immer sehr lustig. Vor allem die "Nachrichten" auf RTL 2. Wie kann sich so ein Dreck eigentlich Einschaltquotentechnisch halten??
    Noja Pro7 das Gleiche und von RTL rede ich erst gar nicht.
    Ist eigentlich ziemlich erbärmlich sowas....

  8. #8
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Sydney
    Ich gucke immer mal beim Spiegel rein. Die sind recht fix und vieles wird schon in den kurzen Zusammenfassungen deutlich, so dass man den Text nur bei genauerem Interesse lesen braucht.
    dazu noch heise, reuters und netzeitung. und vielleicht noch die shortnews vom stern als mail abonnieren, die sind zwar manchmal nicht gerade gehaltvoll, aber oftmals unterhaltsam.

    im tv immer noch die tagesthemen als spitzenreiter, ebenso wie tagesschau. das wars dann auch fast schon.

    nachrichtensendungen (sic!) wie die rtl2 news sind nur lachhaft, n24 eine 24stunden version der ähnlich peinlichen pro7-nachrichten.

    n-tv hat ab und zu ein paar gute berichte und wenn es eben aktuelle dinge betrifft (zuletzt saddams festnahme) bekommt da manchmal mehr als nur die reine headline auf den anderen sendern.

    cnn seit jahren für den eimer, bbcnews sind klasse, aber irgendwie find ich die nicht mehr. wurden die mit premiere digital auch verschlüsselt?

    Happy people have no stories.

  9. #9
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar, spiegel.de ist auch bei mir mehrmals täglich pflicht aber ich hatte das nicht zum tehma dazugerechnet.

    so schlimm es klingt aber vieleicht sehen viele menschen die rtl2 news wirklich als nachrichten an ?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso nicht? Ich schau dir regelmässig. Da werden die Nachrichten wenigstens noch nach Wichtigkeit für den Einzelnen ausgewählt und nicht nach pseudopolitischem Hintergrund. Wo sonst bekomme ich um diese Zeit Tips für Handylogos und Klingeltöne? Wo waren denn bitte ARD, ZDF, N-TV und die ganzen selbsternannten Nachrichtentempel, als "Lara Croft: Angel of Darkness" endlich in den Handel kam? Genau, nirgends. RTL2 aber sendete einen 10-Minuten-Bericht. Das ist zugegebenermaßen nicht viel, aber im Rahmen einer 12-minütigen Sendung schon in Ordnung. Finde ich.

  11. #11
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    danke, eines der besten weihnachtsgeschenke this year, hessisanta!

    Happy people have no stories.

  12. #12
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Happy people have no stories.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fernsehnachrichten sind oberflächlich, teilweise auch uninformativ und trivial. TV wird Zeitungen NIE als Nachrichtenmedium ablösen können, weil Zeitungen (meistens) seriöser sind, besser und mehr recherchieren, einen breiteren Überblick an Nachrichten und Informationen haben und weil man bei bestimmten Formaten(Wochenendausgabe, Wochen-, Monatsmagazine) mehr Zeit hat und mit einer Distanz an die Sache rangehen kann. Nur Fernsehnachrichten sind für einen normalen Menschen zu wenig, für Kinder vielleicht in Ordnung, aber man sollte mindestens täglich eine Zeitung lesen, ob digital oder als Printmedium.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von MR.MARVEL
    TV wird Zeitungen NIE als Nachrichtenmedium ablösen können,
    Wir sind schon mitten in der Umstellung. In einer Zeit, in der die Leute immer weniger Zeit und noch weniger Geld haben, ist das nur ein logischer Schritt. Auf der letzten Vertriebstagung fiel der Satz: "Tageszeitungen wird es in 20 bis 30 Jahren in der Form nicht mehr geben." Niemand hat widersprochen.

    weil Zeitungen (meistens) seriöser sind, besser und mehr recherchieren,
    Glaubst du? Weisst du? Hast du mal gehört? Gelesen? Ist dir gerade eingefallen?

    man sollte mindestens täglich eine Zeitung lesen, ob digital oder als Printmedium.
    Dein Wort in der Götter Gehörgang!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur kurzen Information die Tagesschau und der ARD-Videotext.
    Wenn ich mich zu einem Thema ausführlicher informieren will kommen natürlich Tageszeitung und Wochenzeitungen ins Spiel.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hessi
    Wir sind schon mitten in der Umstellung. In einer Zeit, in der die Leute immer weniger Zeit und noch weniger Geld haben, ist das nur ein logischer Schritt. Auf der letzten Vertriebstagung fiel der Satz: "Tageszeitungen wird es in 20 bis 30 Jahren in der Form nicht mehr geben." Niemand hat widersprochen.
    Hm, auch Printmedien werden sich weiterentwickeln müssen, ob zum Leidwesen oder Vorteil der Konsumenten wird man abwarten müssen.

    Original geschrieben von Hessi
    Glaubst du? Weisst du? Hast du mal gehört? Gelesen? Ist dir gerade eingefallen?
    Tja, wenn ich an die NZZ denke und du die Bild Zeitung(die eh immer gelesen werden wird, außer die bekommen einen eigenen Sender)denkst, dann ist es klar, dass in erstem Fall die Zeitung besser ist, im zweiten Fall das Fernsehen.

    Original geschrieben von Hessi
    Dein Wort in der Götter Gehörgang!
    Tja, die Zeit hab ich auch nicht immer(Volksbegehren für den 36h Tag ), aber nur mal am Wochenende eine Zeitung lesen wird schon fast unnötig, weil man alles bis zu 7 Tage später mitkriegt. Zum Beispiel pickt man sich im TV von Hohmanns Rede ein paar Passagen ohne Kontext heraus, in der Zeitung kann man die ganze Rede publizieren oder zumindest mehr, als im TV.

  17. #17
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde bei tageszeitungen ergibt sich das problem das eben auch neu neusten nachrichten mondestens einen halben tag alt sind. und wenn hintergrudn infos vorhanden sind werden die ja eh am nächsten tag wieder aktualisiert. dazu kommt das man unsere regionale tageszeitung eigentlich fast nichtmehr lesen kann und die faz ist mir dann doch zu dick.
    aber einmal die wochen den spiegel doer im nofall auch mal focus fidn ich immer ganz angenehm

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bush in Wien

    Gestern war er angeblich da, der Präsident der USA. So zumindest berichteten es die österreichischen Nachrichten rund um die Uhr. Wenn man sich die Bilder des Ausnahmezustands betrachtet, der gestern in der Wiener Innenstadt herrschte, kann man sich nur an den Kopf greifen, warum so viel Aufwand und so viel Steuergelder in den Staatsbesuch gesteckt werden mußten. Hätten wir den Schüssel und die Plasnik in die USA geschickt, wäre uns das billiger gekommen.
    Lustig waren wieder die "Demonstranten". Ein paar Schüler grölten "Gegen die USA! "auf den Straßen, waren froh, daß sie halboffiziell Schule schwänzen durften, schwitzten mit diversen Berufsanarchistengruppierungen ein bißchen in den Wiener Gassen rum und stärkten sich gemeinsam nach getaner Kundgebung im nächstgelegenen Lokal mit Big Mäcs, Pommes und Cola einer großen Fast Food - Kette.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schaue eigentlich immer wenn ich nach der Arbeit heimkomme im zappdurchlauf nen paar Nachrichten. Wobei ich da oft bei unseren (CH) lokalen Sendern hängen bleibe, da sie halt über Dinge berichten die in der unmittelbaren Umgebung passiert sind.

    In der Regel guck ich kurz die Privaten (RTL/PRO7) nachrichten um Acht, sie sind kurz und haben mit vorsicht genossen die wichtigsten sachen auch drin (neben all dem sonstigen mist) Sie dienen mir aber mehr als ne art Bulletin oder sowas. Wenn ich wirklich richtige Nachrichten schauen möchte, schalte ich entweder auf die öffentlichen Schweizer Sender oder zappe bei ARTE rein wenn mir nach wirklich gehaltvollen Informationen ist.

    Grundsätzlich kann ich ARTE wirklich empfehlen, da sie oft die Zeit haben auch kurz die Hintergrundgeschehnisse zu erläutern oder gleich anschliessend auf die Nachrichten eine vertiefende Sendung zu einem Thema zeigen.

    (Nehmt mir das alte Threadaufwärmen nich übel aber all zu viel ist ja nicht los )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher