User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Taugt das CrossGen-Universe für großes Kino?

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Taugt das CrossGen-Universe für großes Kino?

    Ich lese die Geschichten aus dem CrossGen-Universum ja nach wie vor mit Begeisterung und würde durchaus einige der Serien gerne in Film oder Fernsehen sehen und bestaunen. Meiner Meinung nach würden alle Serien für eine Umsetzung taugen, ist halt nur eine Frage des Budgets. Natürlich wären mir Realproduktionen wesentlich lieber, das würde aber mit Sicherheit sehr teuer.
    Ruse ist einer meiner Topfavoriten, könnte man sicher genial und düster umsetzen.
    Und natürlich die beiden Fantasy-Epen Soujourn und Scion, die haben es mir auch angetan und im Zuge vom Herrn der Ringe hoffe ich ja nach wie vor auf weitere Verfilmungen diverser Genre-Klassiker.

  2. #2
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Ruse, Scion und Sojourn hast Du ja nun definitiv - neben Meridian - meine CG-Highlights herausgepickt.

    Gerade Ruse wäre auf mystisch-düstere Sherlock Holmes Art sicher hervorragend in reale Bilder zu packen. Und Sojourn mit Drachen, Claudia Schiffer und Kurt Russel wäre von der Besetzung her zumindest ein leichtes, wenn auch kein qualitativ verlockendes Werk . Mit bildgewaltigen Schlachtgetümmeln wie bei Scion haben Macher und Zahler ja tatsächlich schon genug Erfahrung sammeln können - alles machbar. Und sogar die Storylines sind überwiegend keine endlos offenen mehr und es ließe sich sogar ein gescheiter Abschluss finden ... blieben eben die Kosten .

    http://www.comicsontheweb.com/trailers/
    Hier gibt es ja schon Ansätze der Umsetzung in non-realer Form, aber dann lese ich ehrlich gesagt lieber die Comics.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls es denn irgendwann zu einer adäquaten Umsetzung kommen sollte (als Elfquest-Fan lernt man Geduld) , dann möchte ich das Ganze schon in realer Form erleben. "Final Fantasy" und Konsorten sagen mir nämlich eher weniger zu. Ich könnte mir einige Serien auch gut im TV-Format vorstellen, entweder als TV-Movie-Mehrteiler oder als durchgehende Serien. Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß ich mich im fantastischen Genre momentan komplett vernachlässigt fühle und alle Sender nur auf doofe Agentenstories setzen. Und wenn es schon Agenten sein müssen, dann möchte ich wenigstens einen viktorianischen und charismatischen Sherlock Holmes - Verschnitt sehen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Mit Ruse, Scion und Sojourn hast Du ja nun definitiv - neben Meridian - meine CG-Highlights herausgepickt.
    Nicht nur Deine.

    Ich denke auch, daß sich theoretisch alle CG-Serien (real-) ordentlich verfilmen lassen würden, wenn auch Aufwand und Budget bei einigen Kandiaten ein Mü höher ausfallen dürften (wenn ich mal naiv davon ausgehe, daß bspws bei Scion und Sojourn Kollege Computer mehr zu tun bekommt als bei Ruse, und einige Darsteller - Skink, Mordath, Exeter, Bohr... - und Statisten sich dann auf stundenlange Aufenthalte in der Maske freuen dürfen ).

    Durch die große Themenvielfalt und Selbstständigkeit der Serien - mal abgesehen von The First, Solus und evtl. Negation - könnte ich mir auch gut vorstellen, daß deren Verfilmungen auch ein vernünftiges Publikum finden. Die HdR-Fans rennen scharenweise in Scion und Sojourn, Asienfreunde in Way of the Rat (den man etwa als Jackie-Chan-mäßigen Martial-Arts-Film realisieren könnte, oder auch als Crouching-Tiger-Hidden-Dragon-Variante) und Sandalenfilm-Liebhaber in Brath. Das ganze Sigil-Thema könnte man ja etwas zurückfahren, wobei es natürlich trotzdem cool wäre, solche Zusammenhangs-Schmankerl in den Filmen zu haben. Ansonsten wäre sowas auch gut in zwei-drei parallel laufenden ( zur Not Zeichentrick-) Serien aufgehoben...

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Way of the Rat liest sich ja sogar wie ein Film, ich finde den gerade eben gelesenen ersten Band wie so viele andere Geschichten aus dem CrossGen - Universum einfach nur genial. Ist jedenfalls jetzt schon um Ecken interessanter als die zweite asiatische Storyline, The Path.
    Auf keinen Fall möchte ich die Geschichte aber als Jackie Chan -Ulknummer verwurstet sehen, dann schon wirklich eher Richtung Tiger & Dragon.
    Auf El Cazador bin ich auch schon gespannt, obwohl wir da wohl noch ein bißchen warten müssen, bis uns die Piraten hierzulande heimsuchen.
    Und es müssen ja nicht alle Serien verfilmt werden, die Favoriten, die ein breites Publikum ansprechen könnten, kristallisieren sich sowieso raus und je eigenständiger, desto besser.

  6. #6
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Auf El Cazador bin ich auch schon gespannt
    El Cazador .. ja, da hab ich mich zu US hinreissen lassen ... mist, das wird ein Comic-Thread hier. Okay, nur soviel: zuviele Serien möchte ich nicht verfilmt sehen, nur meine Favoriten, die ich mir außerdem gut zu verfilmen vorstelle, also Ruse ... hm, Sojourn und Scion und El Cazador ... ja, ich sehe schon, ich werde schwerlich Abstriche machen können. Way of the rat müsste ich mir als Lektüre vielleicht doch auch noch mal überlegen ... argh.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    mist, das wird ein Comic-Thread hier.
    Nein, wird es nicht. Wir reden hier bloß über potentielle TV- oder Filmverwertungen diverser Serien. Damit da mal alles klar ist.
    Gerade eben hat sich auch noch Route 666 empfohlen. Hier reicht aber eine TV-Serie. Ist ziemlich ähnlich gelagert wie Buffy oder Angel und könnte da sicher auch ein paar Punkte einfahren.
    Jedenfalls waren die Anfangsszenen schon recht gruselig und unappetitlich. Die Knochenbrüche haben mir beim Anschauen schon weh getan.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Way of the rat müsste ich mir als Lektüre vielleicht doch auch noch mal überlegen ... argh.
    Mach das mal, lohnt sich - schon alleine wegen Po Po, dem coolsten Mentor von allen .

    Neben Route 666 würde sich auch Sojourn als Serie anbieten - auf der Suche nach den Fragmenten von Aydens Pfeil kommen die Hauptakteure schließlich ganz schön rum in Quin. Das würde ein Film gar nicht alles berücksichtigen können. Scion paßt da IMO schon viel besser in einen abgeschlossenen Film, ebenso Meridian (hach, was würd ich gerne diese fliegenden Inseln und Schiffe in "echt" sehen... ). Um mal noch eine weitere Serie anzusprechen: Mystic hätte es sicher schwer im Nicht-Comic-Bereich, da die Ausgangsposition mit den zig Gilden nicht gerade einfach ist, und die Geschichte - sollte man sich an die Comicvorlage halten - mit Animora und Darrow weder selbstständig genug, noch sonderlich einfallsreich wäre. Und die (sehr viel bessere) post-Animora-Ära könnte man auch nicht so ohne Weiteres übernehmen.

    Hamwer bald alle durch, oder? Sigil mag ich persönlich nicht so sehr, würde aber sicherlich auch einen netten Science-Fiction-Action-Reißer abgeben. Und Crux... hmm - wohl zu verflochten ins Gesamtkonzept, um einzeln verfilmt werden zu können.

  9. #9
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Sind Sie in Ordnung?"
    "Etwas benommen."
    "Von einem Hieb?"
    "Von etwas, das erschreckend nach Besorgnis klingt."

    ... hach. Wenn alleine schon dieser Dialog nicht von Waid geschrieben und von Steve übersetzt worden ist, um speziell für meine nur rudimentär vorhandene romantische Ader eine Ruse-Realverfilmung anzuvisieren, dann weiß ich es auch nicht.

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es nun eigentlich schon Filme diverser CrossGen-Serien? Irgendwo habe ich ja aufgeschnappt, daß so etwas in Planung ist oder war und sollte das so sein, kennt jemand hier schon einige Sachen und wenn ja, sind diese dann empfehlenswert?
    Ich werde nun gleich auf die Couch verschwinden und ein paar der März-Hefte durchschmökern. Die wirklich guten Sachen kommen ja erst Ende April.

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach reiflicher Überlegung bemerkt man, daß nicht alle Serien tatsächlich für einen fesselnden Film geeignet sind, da sich storybogenmäßig einige Reihen doch extrem verzettelt haben und viele Lückenfüller eingestreut worden sind, um monatlich ein Heft auf den Markt werfen zu können. Da würde die Spannung im Film nicht gänzlich aufrecht gehalten, denke ich mal. Ist immer der gleiche Fehler, eine gute Idee reicht für eine Miniserie, aber niemals für eine Endlosschleife. Mittlerweile haben wir bei der deutschen Veröffentlichung ja auch schon den Punkt erreicht, wo einige Reihen ihren Abschluß finden sollen oder so.
    Um Scion tut es mir sehr leid, weil da viel zu oft die Zeichner gewechselt haben und dadurch die Serie gewaltig gelitten hat.
    PS:
    Hier waren auch schon mal mehr Beiträge, sofern mich mein Gedächtnis nicht trügt.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery

    PS:
    Hier waren auch schon mal mehr Beiträge, sofern mich mein Gedächtnis nicht trügt.
    ist mir auch aufgefallen. Ein bestimmter Comic-begeisterter User hatte hier ja ein paar Serien beworben.... mit viel Herzblut.... *schnief*

    Was die CG-Serien betrifft, sitze ich als US-Fast-Komplett-Leser (nur The Path konnte mich selbst nach sieben oder acht in den damaligen Sammelbänden enthaltenen Ausgaben überhaupt nicht begeistern) nun ja schon seit einigen Monaten auf dem Trockenen, seit CG endgültig pleite gegangen ist. Gestern erst hab ich im CF gelesen, daß der Verlag für 1 Million Dollar von... hab vergessen von wem, irgend ein anderer Verlag glaub ich... gekauft wurde - vielleicht geht's ja irgendwie weiter. Zu wünschen wäre es ja, denn einige Serien wurden nie vernünftig beendet. Wie beispielsweise das bis zuletzt geniale Route 666 oder ausgerechnet das Event, auf das alles hingearbeitet hat: Negation: War. Von Kiss Kiss Bang Bang fehlte auch nur noch eine Ausgabe, die den Handlungsbogen beendet hätte. Und von Lady Death: The Wild Hunt - gezeichnet von Jimmy Cheung - red ich gar nicht erst.

    Um mein Lieblingskind Abadazad kämpfen afaik allerdings gerade J.M. DeMatteis und Mike Ploog, wenn sie die Rechte kriegen, geht das sicherlich irgendwo anders weiter.

  13. #13
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Nach reiflicher Überlegung bemerkt man, daß nicht alle Serien tatsächlich für einen fesselnden Film geeignet sind, da sich storybogenmäßig einige Reihen doch extrem verzettelt haben und viele Lückenfüller eingestreut worden sind, um monatlich ein Heft auf den Markt werfen zu können. Da würde die Spannung im Film nicht gänzlich aufrecht gehalten, denke ich mal.
    Ich stimme natürlich gänzlich zu, dass man aus der ganzen CG-Idee wohl besser wunderschöne Miniserien mit etwa 24 Heften gemacht hätte, aber das Potenzial für eine Verfilmung wird durch das ziehen der Story ja nicht zwingend verringert. Es müsste sich eben nur ein fähiger Drehbuchschreiber finden, der die Fäden schön knackig beisammen hält, und das ist meines Erachtens sehr gut möglich. Wäre. Denn dran glauben tu ich nicht. ... Was'n deutsch.

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von El Cazador wird ja nun auf deutsch nichts mehr erscheinen, oder? Mit Band 2 ist doch alles abgedeckt, was drüber dem Teich so erschienen ist, oder? Die Handlung im zweiten Band lässt ein bißchen zu wünschen übrig, viel entwickelt hat sich storymäßig da nicht. Die Zeichnungen sind wunderschön, das Ambiente erinnert ganz stark an "Fluch der Karibik". In jedem Panel wartet man darauf, daß Jack Sparrow hinter dem Mast hervorlugt.

    Route 666 hingegen ist ja total abgefahren. Die beiden Hefte, die handlungsmäßig beim Zirkus spielen, hätte man wunderbar auch auf der Leinwand in Szene setzen können. Die Prügelszene zwischen Cisco und den fünf überschminkten Clowns hätte ich gerne in bewegten Bildern mal gesehen. Und die Begegung mit den diversen Freaks, die da beim Zirkus hausen. Da kann aber vielleicht mal die HBO-Serie Carnivale aushelfen. Überhaupt scheinen sich die Zeichner oftmals Anleihen aus Film und Serien zu nehmen. Sind halt auch nur Geeks, die zum Ausgleich gerne mal in die Glotze starren.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Mit Band 2 ist doch alles abgedeckt, was drüber dem Teich so erschienen ist, oder?
    Wenn ich richtig informiert bin, wartet der Oneshot "The Bloody Ballad of Blackjack Tom" noch auf eine deutsche Veröffentlichung.

    Route 666 werd ich demnächst nochmal an einem Stück lesen, meinem Gedächtnis nach ist es nämlich eine der wenigen CG-Serien, die bis zuletzt in sich als Ganzes wirkten, also ohne plötzliche Neuorientierung oder eine auf eine mehr oder wenige abgeschlossene Handlung aufsetzende Fortsetzung. (wie es IMO beispielsweise bei Scion war, ab einem gewissen Punkt wirkte es irgendwie episodenhaft). Deswegen würde sich story-technisch hier ein Film oder eine TV-Miniserie wunderbar anbieten, der Bezug zum Gesamtkonzept ist zwar äußerst cool aber ansonsten ja wunderbar vernachlässigbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher