User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Back to Gaya [ Lenard Fritz Krawinkel & Holger Tappe ]

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Back to Gaya [ Lenard Fritz Krawinkel & Holger Tappe ]

    Ich habe schon Filmplakate zum ersten voll computeranimierten Zeichentrickfilm aus deutschen Landen gesehen. Und die Koboldtrolle sehen mal extrem cool aus. Natürlich wird wohl der Film und die Fantasy-Story nicht ganz mit den Zeichnungen auf den Plakaten mithalten können, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
    Immerhin ist es ja schon ein gewaltiger Fortschritt, wenn sich in unseren Breitengraden diesbezüglich überhaupt was tut.

  2. #2
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Homepage sieht schön mystisch aus ... aber mehr geht leider nicht .

    Ansonsten gefällt mir nicht, was ich an Informationen gesucht und gefunden habe. Ich gebe zu, daß es viel zuwenig ist, um eine irgendwie geartete Aussage zu treffen - insofern könnte mein Nichtgefallen ignorieren -, aber der Text "Die Hannoveraner werden auf der Games Convention auch noch das 3D-Action-Adventure “Back To Gaya” vorstellen, was eine Umsetzung eines Animationsfilmes werden wird, der an Ostern 2004 in die deutschen Kinos kommen wird." (hier) hat den Eindruck verstärkt, den ich beim Anblick des Trailers empfunden habe:
    Es sieht mehr nach einem PC-Spielchen aus, denn nach einem liebevoll gestalteten Kinofilm.

    Miesmachermaus? Joa, vielleicht ein bißchen.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, es ist halt auch immer eine Frage des zur Verfügung stehenden Budgets. Und da der Großteil aus öffentlichen Förderungen kommt, wird sicher einiges qualitativ mit den großen US-Produktionen nicht mithalten können. Aber ich warte mal ab.

  4. #4
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ich vermessen, wenn ich sage, dann sollte man es lassen? ... Ja, vermutlich .

  5. #5
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die oben genannte HP ist mittlerweile auch online und sieht tatsächlich noch netter aus, als ich eh schon gedacht hatte. Mit Michael Bully Herbig haben die Macher sich zumindest schon mal einen stimmlichen Publikumsmagneten angeln können.

    Der Versuch, mir den angebotenen Trailer anzusehen, um diesen Thread hier mit weiteren Informationen und meiner Meinung zu versorgen, hat allerdings soeben zum zweiten Mal heute meinen Rechner abstürzen lassen und mir jetzt ein wenig die Lust an einem dritten Versuch genommen .

  6. #6
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern habe ich zu diesem deutschen Streifen einen Bericht auf RTL2 gesehen. Ich kann es ehrlich nicht einordnen, was da rausgekommen ist. Witzig ist er sicher, actionreich wirkt er auch, der Stil ist nicht so übel, wie ich zuerst gedacht hatte, aber so richtig angebissen habe ich noch nicht.

    Andererseits drücke ich natürlich die Daumen, dass der Film gut läuft und so vielleicht die deutsche Zeichentrick-Maschinerie ein bisschen angekurbelt wird.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier in Wien haben sie "Back to Gaya" wieder mal aus dem Spielplan genommen. Also sehe ich den Film wohl nicht im Kino. Gespannt bin ich trotzdem.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Back to Gaya

    [align=center]Back to Gaya[/align]

    Ab 18.03.04 bei uns in den Kinos.
    Auf ins Abenteuer mit dem Nachfolger von "Shrek" und "Ice Age" ... Welcome to GAYA - Einem Film von CGI ...
    Ist das der Durchbruch des deutschen Trickfilms?

    Inhalt:
    Gaya ist eine phantastische Welt paradiesischer Landschaften voll prächtiger Farben und bemerkenswerter Einwohner, die zwar viel kleiner sind als wir Menschen, aber und doch nicht ganz unähnlich. Da gibt es den tollkühnen Draufgänger Zino, den cleveren Tüftler Buu und die schöne Tochter des Bürgermeisters, Alanta.
    Aber es gibt auch die ewigen Widersacher der Gayaner, die garstigen Schnurks. Und gerade als die Gayaner wieder einmal mitten in ihren rasanten Wettkämpfen mit den Schnurks sind, werden sie jäh aus Ihrer heilen Welt und in ein aufregendes Abenteuer von ganz neuen Dimensionen gerissen:
    Der magische Stein, das Lebenselixier von Gaya, ist verschwunden.
    Wer hat den Dalamit geraubt, welche böse Macht steckt dahinter?
    Und schon finden sich die drei Helden zusammen mit den Schnurks in der Welt der Menschen wieder und haben nur ein Ziel: Den magischen Stein zu finden, um Gaya zu retten.
    Auf ihrer waghalsigen Reise erleben sie atemberaubende Situationen und lernen alle, dass sie nur mit vereinten Kräften ihre Mission in einer gefährlich großen Stadt erfüllen können.

    Michael Bully Herbig (Stimme von Buu) und Vanessa Petruo (Stimme von Alanta) garantieren für originellen Humor und machenACK TO GAYA zum Kinohighlight für die ganze Familie.

    official Site: deutsch
    Trailer: Back to Gaya

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das der Durchbruch des deutschen Trickfilms?

    Nein, gewiss nicht mit so nem Schinken. Gute Quali macht noch lang keinen guten Film. Die Story klingt abgedroschen und die Witze im Trailer sind ja wohl überhaupt nicht ansprechend. Na ja, vielleicht liegts auch daran, dass der Film für eine sehr junge Altersklasse gemacht wurde.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deserteur
    Ist das der Durchbruch des deutschen Trickfilms?

    Nein, gewiss nicht mit so nem Schinken. Gute Quali macht noch lang keinen guten Film. Die Story klingt abgedroschen und die Witze im Trailer sind ja wohl überhaupt nicht ansprechend. Na ja, vielleicht liegts auch daran, dass der Film für eine sehr junge Altersklasse gemacht wurde.
    wenn du das was davor kam betrachtest .. würde ich schon von fortschritt reden
    till eulenspiegel - der kleine eisbär (;
    tjo~
    also ich finds gut ^_^
    andere filme waren auch nicht gut im trailer .. wir werden sehn was es bringt *gg*
    ich schau ihn mir an und bilde mir dann ein urteil

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Back to Gaya

    Original von Meeko

    Auf ins Abenteuer mit dem Nachfolger von "Shrek" und "Ice Age" ... Welcome to GAYA - Einem Film von CGI ...
    Ist das der Durchbruch des deutschen Trickfilms?
    Kann mir jemand erklären, wieso das der Nachfolger von "Shrek" und "Ice Age" sein soll? Die sind doch von DreamWorks, oder wollen die damit nur Zuschauer locken. Wenn man den Trailer sieht, muss man das fast glauben, weil die Animationen doch recht eckig sind, kein Vergleich zu "Ice Age".

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du das wundert mich ehrlich gesagt auch ^^'
    aber ich hab nur das kopiert was ich als quelle hab ... faktisch .. schau tv und wart auf den trailer ^^' und ich wette da kommt der satz ^^''

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Meeko
    du das wundert mich ehrlich gesagt auch ^^'
    aber ich hab nur das kopiert was ich als quelle hab ... faktisch .. schau tv und wart auf den trailer ^^' und ich wette da kommt der satz ^^''
    Ich glaubs dir ja, zumal ich den Trailer ja schon gesehen habe. Andererseits können die doch nicht einfach den Film als Nachfolger titulieren, wenn er's gar ned ist.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von daMungo
    Original von Meeko
    du das wundert mich ehrlich gesagt auch ^^'
    aber ich hab nur das kopiert was ich als quelle hab ... faktisch .. schau tv und wart auf den trailer ^^' und ich wette da kommt der satz ^^''
    Ich glaubs dir ja, zumal ich den Trailer ja schon gesehen habe. Andererseits können die doch nicht einfach den Film als Nachfolger titulieren, wenn er's gar ned ist.
    vvlt haben warner und dreamworks da zusammen gearbeitet? O.o
    vllt?
    ka...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, wenn man selbst keinen großen Namen zu bieten hat, muß man die Leichtgläubigen eben mit fremden Federn blenden.
    Ich habe nur die Fernsehwerbung gesehen aber es sah mir doch alles sehr nach Motion Capturing aus. Bei Gollum mag das zwar funktioniert haben, aber allen, die sich anmaßen, einen Animationsfilm zu machen, dazu noch die Stirn haben, ihn mit Dreamworks und Blue Sky gleichzustellen und es dabei bestenfalls hinkriegen, ein paar Hampelmänner in Sensoranzüge zu stopfen, verdienen mit einer Peg Bar gepfählt und auf dem Friedhof der Hypeanhänger vergessen zu werden. :O (Riesenwut, Mordlust!)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jap. und was der trailer als story verspricht, ist auch weder neu noch kreativ. und, hey, normalerweise sind ja schon im trailer die besten dialogstellen drin - wo waren die hier?

    nee, sieht recht übel und lahm aus. muss nicht, denke ich.

  17. #17
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt schon diverse Mini-Ausschnitte von Back to Gaya gesehen - mit längeren Passagen geizen die Sender leider ein bisschen - und ich schwanke immer zwischen, "hui ja, nicht schlecht, geradezu gut" und "uh, nee". Oft scheinen die Figuren ausgezeichnet animiert, aber so gar nicht in den Hintergrund und ihre Umgebung zu passen und manchmal achte ich da gar nicht mehr drauf und bin von den putzigen bis coolen Gnomen einfach nur fasziniert.

    Der Chef-Animateur scheint mir außerdem Vorlage für eine der drei Hauptfiguren gewesen zu sein .

    Sollte jemand diesen Film sehen, tut der- diejenige ja hoffentlich die Meinung hier kund, ich bin nämlich wirklich neugierig. Kinozeit werde ich für Back to Gaya allerdings wohl nicht opfern, sondern bei späteren DVD-Ausleihmöglichkeiten zugreifen.

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das so grotesk. Der Film bekommt in Österreich nicht einmal einen Starttermin im Kino, DVD gibt es sicher auch noch keine im Handel, offiziell zumindest, und im Büro kommen schon Anfragen, ob ich den Film kenne, weil wir haben da ja eine gebrannte CD...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Carl: Haeh?!? Worauf willst du hinaus? Die Leute denken, ihr habt eine gebrannte CD, aber ihr habt keine?

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlägt schon wieder mein Wienerisch in Wort und Schrift durch?
    Nein, die Kollegen laufen permanent mit selbstgebrannten CDs durch die Gegend und fragen dann mich, ob ich die Filme kenne. Nur leider kommen einige nicht einmal mehr ins Kino wegen derlei Fehlverhalten von gesetzesuntreuen Mitbürgern.

  21. #21
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider hat die DVD zu den animierten Gayanern keine englische Tonspur, aber ansonsten kann man sie wirklich nur ans Herz legen. Hübsche Verpackung, ansprechende Extras, die Bestätigung, dass Bully wirklich locker und No Angels Vanessa wirklich doof ist ...

    „Back to Gaya“ selber ist absolut ein Ansehen wert. Man kommt nicht umhin, automatisch Vergleiche zu den letzten großen 3D-Blockbustern zu ziehen, dafür liegt halt alles zu eng beieinander - auch wenn Gaya in Planung, Entwurf und Vorbereitung meines Wissens noch weit vor „Findet Nemo“ lag - und ich muss sagen, die Optik kann sich absolut sehen lassen. Die Kleidung wirkt ein wenig unbeweglich und unstofflich und die Figuren agieren in ihrer Gestik etwas übertrieben, so als würden sie auf der Bühne stehen, aber die Charaktere mit ihren Gesichtszügen, die Settings und alles andere drum und dran sind schlicht fantastisch. Der Witz ist ausgereift, es gibt einige Anspielungen aufs Actiongenre, die gerade bei den Größeren ziehen und jede Menge Charme besitzen die kleinen Wesen auch.

    Wo es etwas hapert, ist meiner Meinung nach die Story. Die Idee ist nett und wird auch zuerst gut umgesetzt, aber am Schluss zieht es sich für mein Empfinden wie Kaugummi. Hätte man die 97 Minuten auf 70 reduziert, hätte das wohl weitaus besser gewirkt. Trotzdem, die deutsche Produktion braucht sich eindeutig nicht zu verstecken, im Gegenteil. Auch die Musik ist übrigens absolut hochkarätig.

  22. #22
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, man kann die DVDs natürlich auch kaufen. Da mein finanzielles Budget aber nicht grenzenlos unbeschränkt ist, habe ich halt ein wenig warten müssen. Das hat sich aber nun doch gelohnt. Die Tricktechnik lässt wahrlich nichts zu wünschen übrig. Rein von der Optik her ist "Back to Gaya" mehr als nur interessant.
    Aber leider hapert es meiner Meinung nach ein wenig bei Drehbuch und Handlung. Da wirkt alles ein wenig überdreht und zu kompliziert. Die Masse des Publikums fängt ja mit Schnurken oder wie die Koboldtrolle aus den fernen Fantasylanden da heißen, nicht viel an. Selbst für mich als eingefleischten Fantasyfan waren die Ideen der Macher ein wenig zu viel des Guten. So nett die Figuren auch sind, ich werde nicht komplett warm mit denen, etwas mangelt es mir an Herzlichkeit. Daß sie aus einer Fantasywelt durch irgendeinen technischen Firlefanzkram eines verrückten Erfinders oder so in die Realität hupfen, war mir eindeutig zu heftig. Der Film wirkt außerdem szenenmäßig doch ein wenig zusammen gestoppelt und bildet keine ganze Einheit.

    Also lautet mein Schlußfazit, daß man "Back to Gaya" rein von der technischen Seite betrachtet auf alle Fälle begutäugen sollte, sich aber bei der Story auf etwaige Abstriche gefasst machen kann. Und das sage ich, der solche Wesen und Geschichten ja durchaus mag, und dessen Vorzimmerschrank von vielen Troubs und Woodland Pixies und Koboldfiguren aller Art bevölkert wird und immer wieder mal Zuwachs bekommt.

    Aber die DVD selbst ist schon klasse. Schade, daß es keine englische Tonspur gibt, das ist ein Manko. Die Extras lassen sich aber nicht lumpen. Zum Abspannsong gibt es ein schönes Easter Egg. Man sieht wie die Filmmusik eingespielt wurde. Und auch Sprecher und Macher geben ein Worte ab. Und dann sieht man noch, wie der Film vom Zeichenbrett auf die Leinwand gebracht wird. Außerdem gibt es noch einen Kurzfilm mit Plastilinfiguren oder so, die sich Crank und Ratner nennen. Aber wie gesagt, die englische Tonspur fehlt, das ist ein Manko.

  23. #23
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Außerdem gibt es noch einen Kurzfilm mit Plastilinfiguren oder so, die sich Crank und Ratner nennen.
    Ein Kurzfilm, den ich, nebenbei bemerkt, auf einer DVD ab 6 Jahren schon etwas heftig finde.

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, für Kinder ist dieser Kurzfilm eher nicht geeignet.
    Eben habe ich bei Amazon entdeckt, daß hier nochmal eine DVD zu "Back to Gaya" rauskommen soll. Was ist ihnen jetzt wieder eingefallen, was noch dazu kommen kann?
    Das Easter Egg zum Abspannsong habe ich mir gestern zweimal angesehen, so witzig fand ich die singenden Gayaner.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Carl:
    Da mein finanzielles Budget aber nicht grenzenlos unbeschränkt ist,...
    So? Dein finanzielles Budget ist also begrenzt unbeschränkt??
    Das ist so, wie "ein bisschen schwanger"...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher