User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Animal Farm - Aufstand der Tiere [ John Halas & Joy Batchelor ]

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Animal Farm - Aufstand der Tiere [ John Halas & Joy Batchelor ]

    Am Freitag, 14.11.2003 bringt das ZDF um 2:20 den britischen Klassiker frei nach dem Roman von George Orwell. Ist schon eine Weile her, daß ich diesen Trickfilm gesehen habe, da war ich noch jünger. Und ich finde den Sendetermin ganz richtig so, sollen ja nicht alle diesen Zeichentrickfilm sehen, die "DSDS" und "Wer wird Millionär" - Generation könnte durch dieses Werk ja ein bißchen verstört werden. Oder auch nicht.
    Jetzt warte ich nur noch auf Watership Down, der kommt dann sicher die Woche darauf um 3:30.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Animal Farm & Watership Down gehören zusammen mit Der König und der Vogel sicher zu meinen verstörendsten Kindheits-Zeichentrick Erfahrungen . Selbst heute gehe ich diesen, sicherlich immer noch sehr anspruchsvollen und lernreichen, Mach- bzw. Meister-Zeichentrickwerken sehr gerne aus dem Weg.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och als Kind fand ich Animal Farm sehr gut, hab ich gerne gesehen, höchstwahrscheinlich weil die Tiere reden können .
    Und traurig ist die Geschichte ja auch, mit dem armen Pferd das ich aufopfert für die anderen, und, und... ich schweife ab.
    Ist es die Romanvorlage eigentlich wert (von MIR ) gelesen zu werden?

    Was ist Watership Down? Hab ich noch nie gesehen respektive davon gehört..?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Freund des Azrael
    Ist es die Romanvorlage eigentlich wert (von MIR ) gelesen zu werden?
    hab das buch zu hause, aber noch nicht gelesen. kann dir bescheid geben, wenn ich es durch habe.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Freund des Azrael
    Was ist Watership Down? Hab ich noch nie gesehen respektive davon gehört..?
    Da fragst Du am besten Usagi Yojimbo. Oder Du folgst dem weißen Kaninchen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von jororo
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    591
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Animal Farm" ist ein faszinierendes Buch, nicht ganz so groß wie "1984", aber doch wesentlich gehaltvoller als der verwässerte Film... Orwell hat damlas übrigens keinen Verleger gefunden, weil die Bösewichte "ausgerechnet Schweine" waren und man zu der Zeit in England Stalins Hilfe brauchte...
    All Art is quite useless! (O. Wilde)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kaninchen.. Sowas macht man doch nicht. Bauernhoftiere gehen ja, aber Karnickel? Das kann doch schwerste Traumata ergeben. David?

    Phil, jo, Thx.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ob das zu schweren Traumata führen kann... >sniff<
    Da ist man Disney verwöhnt und wird von seiner Schwester freudenstrahlend in einen Trickfilm geschleppt und bekommt solch brutales Machwerk zu sehen.

    Es hat 10 Jahre gedauert, bis ich mich an das Buch gewagt habe - bekommt aber das Prädikat "lesenswert".
    Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde nicht, dass der Film (Animal Farm) verwässert ist. Ich habe das Buch gelesen und finde, dass die Verfilmung sehr gelungen ist. Der Film hat mich als Kind sehr deprimiert, gerade weil ich die politische Aussage bereits verstand, wenngleich nicht so ausformuliert wie heute, dass der autoritäre Kommunismus zum Scheitern verurteilt ist. Der Film gehört ins Abendprogramm; er ist kein Kinderfilm. Aber er hätte einen viel besseren Sendeplatz verdient.

    Die Zeichentrickverfilmung von Watership Down ist sehr misslungen. Viel zu gedrungen und auch grafisch nicht gelungen. Der Roman ist so ziemlich das spannendste was ich je gelesen habe. Unbedingt empfehlenswert. Manchmal gruselig, selten witzig, immer Spannend und plastisch. Adams schafft ein absolut glaubhaftes Kanninchenuniversum voller Phantasie und Spanung ohne mit Mysthizismus zu langweilen. Brillant. Weniger bekannt ist die Kurzgeschichtensammlung "Neues vom Watership Down", die auch lesenswert ist.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Crazy Quokka
    Ich finde nicht, dass der Film (Animal Farm) verwässert ist. Ich habe das Buch gelesen und finde, dass die Verfilmung sehr gelungen ist.
    Dem ist nichts hinzuzufügen! Seit ich damals das Buch las und den Film sah habe ich eine Aversion gegen Schweine!

    "Watership Down" hat mich hingegen nicht wirklich verstört! Er is zwar recht brutal (vor allem das Ende machte es mir schwer weil ich sehr an siesem Kaninchen hing) aber das Buch doch um einiges besser!

    Kennt hier eigentlich wer "Jim Hensons Storyteller" mit John Hurt als Geschichtenerzähler und dem Hund von den Fraggles (Sprocket)? Da wurden Grimm´s Märchen und andere mit einer Mischung aus realen Menschen und den Puppen von Jim Henson nacherzählt! Da gabs auch einige Sachen die mir Albträume bescherten!

    Und auch einige Sachen aus der "Der König von Narnia" TV Serie ließen mich gruseln!
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marty McFly

    Kennt hier eigentlich wer "Jim Hensons Storyteller" mit John Hurt als Geschichtenerzähler und dem Hund von den Fraggles (Sprocket)? Da wurden Grimm´s Märchen und andere mit einer Mischung aus realen Menschen und den Puppen von Jim Henson nacherzählt! Da gabs auch einige Sachen die mir Albträume bescherten!

    Ja natürlich.
    Eine der genialsten Serien, die ich jemals gesehen habe und gerne wieder mal sehen würde. Wir haben ja an diversen Stellen schon darüber diskutiert und ich weiß mittlerweile auch, daß es da in den USA DVD-Boxen geben soll und ich eigentlich nur noch zuschlagen müßte. Da aber etliche Boxen bei mir daheim noch verpackt herumstehen (Indiana Jones, Highlander, Babylon5 und diverse andere Schweinereien), tut es mir in der Seele weh, daß mir mit maximal drei Stunden Film und Fernsehen pro Tag etliche Wiedersehen wohl noch länger verwehrt bleiben werden.
    Und übrigens ist Animal Farm heute, nur so zur Erinnerung.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abraten muss ich von "Die Hunde des schwarzen Todes", einer anderen Richard Adams (Watership Down)-Verfilmung. Ich glaube, ich habe nie einen deprimierenderen Film gesehen. Außer vielleicht Animal Farm.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deprimierend gemacht oder inhaltlich deprimierend?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht um 2 Hunde, die aus einem Versuchslabor ausbrechen und von Menschen gejagt werden, da die Öffentlichkeit glaubt, sie wären mit einem todbringenden Erreger infiziert.
    Da der eine Hund Experimente an seinem Gehirn erleiden musste, hat er heftige psychische Schäden. Am Ende fliehen beide aufs offene Meer. Ein Film, bei dem kaum je die Hoffnung auf ein Happy End besteht. Und wenn man sie sich doch macht: Um so schlimmer. Eine beeindruckende Anklage gegen Tierversuche.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern habe ich mir dann mal "Animal Farm" angesehen und nun habe ich auch die politische Botschaft hinter dem Ganzen etwas besser verstanden. Als Kind habe ich mich damals etwas schwer getan.
    Und manche Tiere sind eben auch keine besseren Menschen und solange einige gleicher sind als andere, wird sich in dieser Welt auch gar nichts ändern. Da habe ich auch keine Visionen, die überlasse ich dann anderen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher