User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Special Editions - Abzocke!

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Special Editions - Abzocke!

    Mittlerweile hasse ich das wie die Pest. Ich freue mich auf die DVD-Veröffentlichung gewisser Filme, beobachte dann aber mit einigem Argwohn das mangelhafte Bonusmaterial.
    "Chicago" und "Gangs of New York" würde ich sofort meiner Sammlung einverleiben, falls ich mir sicher wäre, daß da in ein paar Monaten dann nicht Special Editions auf den Markt kommen werden, die ihr Geld dann auch wert sind. Gerade bei "Gangs of New York" will ich den Director's Cut sehen und bei Chicago kommt sicher auch noch was.
    Bei "Herr der Ringe - Die zwei Türme" warte ich sowieso auf die zweite SEE, komme was wolle.
    Die James Bond - Box ist zu Weihnachten auch wieder erhältlich, diesmal ist der 20. Film auch drinnen, oder sie ist wieder bis Weihnachten vergriffen und taucht dann im Feber oder März wieder im Handel auf.
    Irgendwie nervt mich das alles so sehr, daß ich mittlerweile eigentlich weniger DVDs kaufe als noch vor knapp einem Jahr. Und mit etwas Geduld bekommt man ja knapp vor dem TV-Release eh alle Filme um einen Spottpreis nachgeschmissen. Wie haltet ihr das? Seid ihr Käufer der ersten Stunde, die alles haben müssen oder könnt ihr auch etwas abwarten oder borgt ihr euch die DVDs sowieso nur aus und schaut den Film maximal einmal?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab noch keine Ankündigungen gelesen, aber ich bin mir sicher, dass von Matrix 2 noch eine Version oder SE auf den Markt kommt. So erbärmliche Boni habe ich selten gesehen, ausser vielleicht bei HdR1, normale Fassung. Der dumme ist natürlich der Käufer - in diesem Fall ich -, der sich vor dem Kauf nicht stundenlang im Netz oder sonstwo schlau macht, ob es nicht vielleicht doch noch eine ander Version geben wird.
    Bei HdR war die Sache klar, da warte ich gleich auf die Box. Bei "Gelegenheitskäufen" ist man aber schnell der Gelackmeierte.

    Halte ich's nicht mehr aus bis zur HdR-Box, leih ich mir die normale DVD aus der Videothek aus. Letztes Jahr hab ich mir erst die normale DVD gekauft, später dann die Box und wollte die andere verticken. Bin natürlich schwer auf den Hintern gefallen, weil das anscheinend jeder vorhatte. Man lernt ja.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hessi
    Der Dumme ist natürlich der Käufer - in diesem Fall ich -, der sich vor dem Kauf nicht stundenlang im Netz oder sonstwo schlau macht, ob es nicht vielleicht doch noch eine andere Version geben wird.
    Mittlerweile wird das ja auch nicht mehr bei jedem Film angekündigt. Man wartet einfach ab, bis die ganz Gierigen zugeschlagen haben und ein paar Wochen später kommt dann ein kaum wesentlich teurere SE auf den Markt. Und mich ärgert das, weil ich eben über die Hintergrundberichte eines Films auch mehr erfahren will, sonst wäre es mir ja wurscht.
    Und ja, Matrix 2 ist so ein Kandidat, aber da kann ich warten. So toll ist der Film ja nicht.
    Off Topic:
    Übrigens geht es mir mit den Comics mittlerweile genauso. Ich überlege ernsthaft - das ist jetzt echt kein Scherz - alle laufenden Abos aller meiner Serien einzustellen. In knapp einem Jahr bekomme ich alle Comics in diversen Digests, Archiv-Collections oder bei Börsen sowieso um die Hälfte nachgeschmissen. Und die ständigen Experimente bei den Formaten sprechen mein Sammlerherz mittlerweile eh auch nicht mehr an.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deutsche Comics? Ok, sollte klappen.

    Solltest du US-Comics sammeln, wird das natürlich schwieriger, da kannst du eigentlich nur auf TPB spekulieren.

  5. #5
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .. die dann aber auch nahezu fest einplanbar sind, da man damit in den USA doch offensichtlich sehr gut fährt. Und bei den deutschen Comics ist eben immer alles unsicher. Am besten alles canceln. Neinneinnein, bei den Comics darf ich gar nicht drüber nachdenken.

    Bei den DVDs schon, nur nicht zu lange.
    Mich hat der SE-Kram auch am meisten bei der HdR-Aktion angewidert, denn da wurde (und wird wieder) auch noch so mit dem Faktor Zeit gespielt. Welcher echte Freak kann schon monatelang an einer DVD im Laden vorbeilaufen, die er sehnlichst haben möchte. Und genau derselbe wird dann Monate später eben trotzdem nochmal zur besseren Variante greifen. Wenn schon verschiedene Varianten, dann lieber gleichzeitig auf den Markt werfen, dann kann der dumme Käufer direkt selber entscheiden, ob er nur Film für etwas weniger Geld oder mehr Bonus-Material für entsprechend (oder nicht entsprechend) mehr Geld haben möchte. Ach was red ich, wo bleiben denn da die Kapitalisten ... argh, ich hab Kopfschmerzen .

    Ist überhaupt eine Schande, die Kapazitäten einer DVD nicht auszunutzen und später so armseligen Kram auf den Wühltischen zu sehen. So. Da habt Ihr's.

    Andererseits läge der Kram nicht auf den Wühltischen, wäre er nicht so armselig.

    Nein, sucht hier besser keinen Sinn, mir brennt wohl gerade das Hirn raus.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Sydney Apfelbaum
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Bei den DVDs schon, nur nicht zu lange.
    Mich hat der SE-Kram auch am meisten bei der HdR-Aktion angewidert, denn da wurde (und wird wieder) auch noch so mit dem Faktor Zeit gespielt. Welcher echte Freak kann schon monatelang an einer DVD im Laden vorbeilaufen, die er sehnlichst haben möchte.
    Ich
    Und ich werde auch die anderen beiden SE abwarten können.

    Wobei ich mir mit dem "echten Freak" nicht sicher bin. Das müsste man nochmal genauer definieren.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich besitze ja bekanntermaßen keine einzige DVD, demnach ist mir das Ganze eigentlich egal. Eigentlich, weil ich halt dann doch schon manchmal gern ein paar nette Filme mit tollem Sound genießen wollte, nur wenn ich mich umschau stört mich die SE. Beispiel Spiderman: Ein netter Film, nix Schweres, für nen Videoabend doch perfekt. Jaa, gedenkt. Mein Neid auf all das was ich in der Special Edition (und die is auch noch silber! SILBER!) verpassen könnte (und vielleicht noch der lächerliche Preis von 60 €...), lässt mich das Ganze gleich wieder vergessen. Dann greif ich lieber mal alle paar Jahre zur tollen Box. Ich schätze Spiderman, Star Wars und HdR auf alle Fälle. Vielleicht mal die James Bond Box zum bestandenen Abi oder so. Bei Matrix bin ich noch am Grübeln



    (Niki alles in Ordnung mit dir? )

  8. #8
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versuche immer eine Version ohne Bonus-DVDs und ähnlichen Schnickschnack zu bekommen. Von Special Editions und ähnlichem lasse ich die Finger, die bringen mir keinen zusätzlichen Nutzen, sind dafür 'ne gehörige Stange teurer.

    Mich interessiert der Film und damit hat es sich.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von stryx

    Mich interessiert der Film und damit hat es sich.
    geht mir auch so, wobei ich deleted scenes doch noch sehr gerne anschauen. gehört aber auch irgendwie zum film.

    was man leider viel zu selten als special findet sind auch versprecher der akteure. die können teilweise noch witzig sein

  10. #10
    Mitglied Avatar von Sydney Apfelbaum
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von stryx
    Ich versuche immer eine Version ohne Bonus-DVDs und ähnlichen Schnickschnack zu bekommen. Von Special Editions und ähnlichem lasse ich die Finger, die bringen mir keinen zusätzlichen Nutzen, sind dafür 'ne gehörige Stange teurer.

    Mich interessiert der Film und damit hat es sich.
    Kommt jetzt drauf an, was mit SE gemeint ist. Auf einen Haufen Bonusmaterial könnte ich auch verzichten. Den schaue ich mit einmal an, und das war es. Wenn aber zusätzliche Szenen im Film sind, kann das schon interessanter werden, wie z.B. HdR oder Apocalypse Now Redux. Die Filme sind mMn dadurch besser geworden.

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So manche DVD wird für mich eigentlich erst durch das Bonus-Material interessant. Die meisten Filme kenne ich nämlich eh schon aus dem Kino.

  12. #12
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hole höchst selten (habe ich überhaupt schon mal?) eine DVD zu einem Film, den ich nicht vorher schon gesehen habe - sei es auf Leinwand oder Mattscheibe.

    Beim Bonusmaterial bin ich etwas hin- und hergerissen. Schauspielerinfos und ähnlichen lieblosen Kram, Trailer etc. brauche ich definitiv nicht, zusätzliche Szenen, mißglückte Takes, etc. liebe ich und auch wenn ich so etwas vermutlich immer nur einmal im Leben anhören werde: die Audiokommentare sind meine neue Leidenschaft geworden. Also gehöre ich zu denen, die doch immer wieder zu den teureren Silberlingen tendieren .


    P.S. Ahja, X-Men habe ich mir blind ohne vorherige Kenntnis des Filmes und wenn ich mich recht erinnere ohne Comicerfahrung geholt. Was für ein Glücksgriff . Aber das war es denn auch an "Blindkäufen".

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neueste Kuriosität ist die Alien Quadrologie nächstes Monat. Ich hab mir vor ein paar Jahren schon das erste Set um massiv teures Geld gekauft und jetzt kommt ein 8 DVD Set: Soweit ich informiert bin jeder Film in der Kinofassung und als Directors Cut und pro Film eine Bonusdisc. Ok, dafür ist der Preis von 99,-- schon fast günstig, aber wer braucht sowas?
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  14. #14
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Sydney
    Wenn aber zusätzliche Szenen im Film sind, kann das schon interessanter werden, wie z.B. HdR oder Apocalypse Now Redux. Die Filme sind mMn dadurch besser geworden.
    Ja, sowas zähle ich als zum Film zugehörig. Wenn es eine kurze und eine lange Version gibt, dann nehme ich die längere.

    Ansonsten kauft man sich ja keine DVD, weil man den Film mal sehen will, sondern weil man eine Kopie davon besitzen will, um sie nach Lust und Laune immer wieder angucken zu können. IMHO setzt das voraus, dass man den Film schon kennt und / oder mag.

    Ich habe nur eine DVD eines Filmes, den ich vorher noch nicht kannte und das ist Runaway Bride. Aber bei Julia Roberts und Richard Gere dachte ich mir, dass mir der Film wohl gefallen würde und so war es dann auch.

  15. #15
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, auch mich interessiert am ehesten ein längerer Film. Deshalb bin ich jetzt auch so scharf auf die Alien-Box. Die Vorstellung, dass nächstes Jahr die nächste Alien-Box mit dem Rest des Alien 3-Zusatzmaterials kommt, stimmt mich aber auch echt sauer. Ist aber auch nur eine Befürchtung.

    Andererseits ist es natürlich bei "Spiel mir das Lied vom Tod" das Zusatzmaterial und die schöne Box, die mich verleiten, meine VHS-Kassette auszumisten. Wer kann schon an so was vorbei laufen?

    Unnötige Neusynchronisationen wie "Es war einmal in Amerika" machen mich wiederum fassungslos. Mein Lieblingssatz "Das ist die Art, wie ICH die Dinge sehe." wurde durch "Ich blicke nicht in die Vergangenheit zurück." ersetzt, lautet aber im Original "That's the kind I see things" und wird in den Untertiteln auch wörtlich ins deutsche übertragen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos, wenn das mal nicht zum Thema Abzocke passt:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...698006-4006903

    Nur zum Sichergehen: Es handelt sich hier wahrlich nur um EINEN Film...

  17. #17
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schnellmerker, warner deutschland hat die preise angezogen, letztes jahr hat die box 60 euro gekostet, 5 dvds, statue, extra package.

    Happy people have no stories.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Major Tom
    Die neueste Kuriosität ist die Alien Quadrologie nächstes Monat. Ich hab mir vor ein paar Jahren schon das erste Set um massiv teures Geld gekauft und jetzt kommt ein 8 DVD Set: Soweit ich informiert bin jeder Film in der Kinofassung und als Directors Cut und pro Film eine Bonusdisc. Ok, dafür ist der Preis von 99,-- schon fast günstig, aber wer braucht sowas?
    Ich!

    Ich versteh auch das Problem nicht! Steht neben euch ein Kerl mit Knarre der euch zwingt diverse SE DVDs zu kaufen? Man hat doch einen eigenen Willen und kann dementsprechend warten oder ein SE kaufen. Is doch kein Thema! Und das die James Bond Monster Box nochmal kommen würde war doch klar wie Klosbrühe! Genauso wird mit dem nächsten JB Film eine neue Monsterbox erscheinen!
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marty McFly
    Ich versteh auch das Problem nicht! Steht neben euch ein Kerl mit Knarre der euch zwingt diverse SE DVDs zu kaufen?
    Nee, aber gerade bei den Boxen ist das so eine Sache. Ok, Alien gibts auch einzeln, aber was ist mit Rocky 2-5? Zurück in die Zukunft 2-3? Gibts nur in der Box. Ok, ich hab gerade bei diesen Beispielen kein Problem damit, hab beide daheim stehen, aber es mag ja Leute geben, die ZidZ 3 schlecht fanden und sich nur 1 und 2 kaufen wollen. Und so weiter...

    Ich will zB schon lange Sister Act 1 haben. Geht nicht weils den nur im Set mit Teil 2 gibt, ich mir diesen aber vor langer Zeit als Einzel DVD gekauft hab...

    Bei den Special Editions hat sich das jetzt Gott sei dank gebessert, es gibt fast immer 2 Versionen. Aber damals: Pearl Harbor? Spider Man? Harry Potter? Haufenweise Extras mit teilweise wenig oder gar keinem (HP1) Sinn...

    Thats the problem, aber wie gesagt, man kann noch hoffen, es wird besser...
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  20. #20
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    savage: ich seh das problem auch, viele filme die seit langem raus snd und die viele leute schon haben weil sie den film halt endlich auf dvd haben wollten, ärgern sich später nen wolf, wenn dan doch nochne se rauskommt, mit mehr szenen, mehr oder überhaupt special features etc.

    hat nun mal nicht jeder so viel kohle wie du. sorry pal.

    mittlerweile ist es bei neuerscheinungen wenigstens so, dass von vornherein 2 versionen rauskommen oder aber wie bei hdr angekündigt wird, dass es später ne see gibt. das ist ein anderer fall, wo man niemandem nen vorwurf machen kann oder sich beschweren sollte.

    Happy people have no stories.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kevin smith
    savage: ich seh das problem auch, viele filme die seit langem raus snd und die viele leute schon haben weil sie den film halt endlich auf dvd haben wollten, ärgern sich später nen wolf, wenn dan doch nochne se rauskommt, mit mehr szenen, mehr oder überhaupt special features etc.
    Gut...hier ist der Fall dann auch anders gelagert! Das kann ich nachvollziehen! Ich verstehe aber nicht wenn man sich z.B. über die JB Monsterbox ärgert...oder wie hier bei Alien. Ich hatte mir in weiser Voraussicht die erste Box nicht gekauft und freu mich jetz über die neue Version! Klar ist es nicht immer möglich herauszufinden wo, wann eine neuere Version einer DVD rauskommt aber ich würde mich jetz nicht ärgern wenn ich bereits die alte Alien Box hätte!

    @Major Tom
    Auch hier: Kann ich verstehen! Es ist schon ärgerlich wenn man nicht an allen Filmen einer Collection interessiert ist, sie aber nur im Doppelpack kaufen kann. Ging mir damals mit "James Bond jagt Doctor No" auch so!
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

  22. #22
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe die lte alien box. hätte aber eigentlich auch lieber die neue box mit den längeren fassungen der filme.. na ja, bin nicht so ein grosser alien fan, dass ich nicht zugreifen werde.. ausser natürlich, ich würde meinem bruder die alte box auf weihnachten schenken und mir die neue kaufen...

  23. #23
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mach doch! Und wenn du es bereust, schenkst du ihm die neue Box zu Ostern hinterher und kaufst mir die Einzel-DVDs ab, die ich ab Dezember loswerden muss! PN bitte!
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  24. #24
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder eine DVD auf meiner ekligen Wunschliste, aber eine, die als absolut positives Beispiel bei den Special Editions dienen kann, denn es existiert weder ein monetärer noch ein temporaler Fallstrick.
    Mein Lieblings-Robin Hood mit Errol Flynn soll am Donnerstag erscheinen und auf der SE mit 2 DVDs für 19,99 € befinden sich laut Amazon:

    Original-Kommentar von Autor und Filmhistoriker Rudy Behlmer; Tonspur nur mit Filmmusik; Original-Dokumentation 'Warner Night At The Movies': Wochenschau, Freddie Rich und sein Orchester, Katnip Kollege-Cartoon: 'Die Abenteuer des Robin Hood', USA-Kinotrailer; Original-Dokumentation 'Glorious Technicolor'; Original-Dokumentation 'Welcome to Sherwood: The Story of The Adventures of Robin Hood'; 2 Looney Tunes Kurzfilme; Kurzfilme 'Cavalcade of Archery', 'The Cruise of the Zaca' , 'Robin Hood im Laufe der Jahre', 'Eine Reise in den Sherwood Forest'; Nicht verwendete Szenen; Pannen von 1938; Fotogalerien

    ... und der Film selber .
    Und das bei einem so alten Schinken.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Mein Lieblings-Robin Hood mit Errol Flynn soll am Donnerstag erscheinen und auf der SE mit 2 DVDs für 19,99 � befinden sich laut Amazon: ...
    Nein, wie geil!!
    Das ist auch mein absoluter Lieblings-Hood und überhaupt einer der coolsten Schinken wo gibt!!
    Biddebidde schilder mal deine Eindrücke, sobald du die DVD gesehen hast, wie der Film rüberkommt, Bild- und Tonqualität, etc.! Dann weiß ich vielleicht bald, was sich meinereiner von Christkinderl wünscht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher