User Tag List

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 165

Thema: Hero

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    840
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Spiegel
    Ich fand dieses "fliegen" sehr übertrieben wirkte sehr komisch. Der Film war stellenweiße echt langweilig...
    Jedem seine Meinung.
    Aber das "fliegen" war ja nur symbolisch anzusehn. Genauso wie die Szene übern Wasser, das war der Kampf im Geist! Nichts reales!!

  2. #52
    Mitglied Avatar von SaebaSan
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Bulmasan
    Original von Spiegel
    Ich fand dieses "fliegen" sehr übertrieben wirkte sehr komisch. Der Film war stellenweiße echt langweilig...
    Jedem seine Meinung.
    Aber das "fliegen" war ja nur symbolisch anzusehn. Genauso wie die Szene übern Wasser, das war der Kampf im Geist! Nichts reales!!
    Das fliegen war nicht symbolisch das auf dem Wasser vielleicht naja es hat mich auch nicht extrem gestört wirkte nur n bisschen affig und nich nur mir gings so...

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    spiegel: schon mal von poesie gehört? hero (und auch crouching tiger, hidden dragon) sind keine handelsüblichen martia-arts-filme a la jackie chan, bei denen der kampf im vordergrund steht. sondern tatsächlich werden die fights stilistisch überhöht, um so symbolcharakter zu erhalten.

    hero ist ja auch nicht wirklich ein actionfilm, sondern in seiner struktur her eher eine oper (wenig dialog, die geschichte eher dünn, dafür die kampfszenen sehr lang und elegisch) und eine auseinandersetzung mit den themen macht/ dikatur/ verantwortung des einzelnen (wobei ich die politischen aspekte des flmes eben über die massen fragwürdig finde, da er diktatur gutheisst und blutige geschichte schönschreibt).

  4. #54
    Mitglied Avatar von SaebaSan
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    spiegel: schon mal von poesie gehört? hero (und auch crouching tiger, hidden dragon) sind keine handelsüblichen martia-arts-filme a la jackie chan, bei denen der kampf im vordergrund steht. sondern tatsächlich werden die fights stilistisch überhöht, um so symbolcharakter zu erhalten.
    Ja und? Ich fand den Film trotzdem nicht gut schon mal was von "Meinungsfreiheit" gehöhrt?

  5. #55
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N.
    Er schreibt aber nur blutige Geschichte im Sinne "Der Zweck heiligt die Mittel" schön.
    Das heisst irgendwie doch Verständlich. Bleibt noch zu sagen "Alle unter dem Himmel" oder so.

  6. #56
    SSJ3-Goku
    Gast
    Ich steh da eher auf realistische Kämpfe. Ich mein, dass mit dem Kämpfen auf dem Wasser, hätten die schon bleiben lassen können.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    yup. es ist ein chinesicher film. das sollter man im hinterkopf haben beim schauen. und er heisst eine diktatur gut. nicht, weil er aus china ist, sondern...

    "alle unter einem himmel" war eben auch ein sehr blutiger vorgang - und wenn du ins geschichtsbuch schaust, wüsstest du auch, dass es den bewohnern chinas danach nicht unbedingt gut ging.

    ach ja, klingelts da bei irgendwem? "es gibt 21 schreibweisen für schwert. wenn ich erst herrscher aller reiche bin, werde ich 20 davon beseitigen lassen". sagt dir das stichwort "kulturrevolution" etwas, ein nicht unblutiger und extrem intoleranter vorgang, bei dem im china der 60er jahre genau das geschah?

    in diesem film steckt wesentlich mehr, als es bei oberflächlichem anscheun den anschein hat.

    spiegel: ich respektiere deine meinung. wollte dir aber nur zeigen, dass man es auch anders sehen kann. hätte ja sein können, dass das irgendwelche gedanken in dir auslöst.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Ayu-chan
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    290
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir 'Hero' gestern angeschaut und muss sagen, dass er mir wunderbar gefallen hat!!
    Die Farbsymbolik, Landschaften (die ich übrigens kenne...*lol*) & Kämpfe waren einfach wunderbar in Szene gesetzt, der letzliche Ausgang der Geschichte einfach zu traurig.

    Das Ende hätte man schon von vornherein vorhersehen können, wenn man die chinesische Geschichte ein wenig näher kennt. Will sagen, dass der König von Qin (später auch unter dem Titel 'Qin Shi Huang', was so viel wie 'erster Kaiser von Qin'(= erster Kaiser Chinas aus dem Reich Qin) bedeutet, bekannt) nach der Reichseinigung eines natürlichen Todes starb & nicht etwa durch Attentäter starb. (Was als Konsequenz für die Attentäter war, kann man sich ja dann auch denken...>.<)


    Original von L.N. Muhr
    wie soll ein europider weisser in das china des 7. jahrhundert (oder wars das 12.?) kommen.
    Nein, die Geschichte spielt im China des 2. Jahrhunderts vor Christus. Die Reicheinigung durch Qin Shi Huang war im Jahre 210 v. Chr.. ^^

    Und was die politische Aussagekraft des Filmes hat. Ja, typisch China könnte man sagen. Auch dass Qin Shi Huang ein blutiger Tyrann war, ist sicherlich ebenfalls richtig.
    Der entscheidende Fakt aber ist, dass durch Qin Shi Huangs Reichseinigung zum ersten Mal die jahrhundertelangen Kriege zwischen den einzelnen Splitter-Reichen beendet wurden, unter denen die Bevölkerung zu leiden hatte (deswegen ja 'Alles unter dem Himmel', oder wie im Chinesischen 'Tian Xia'). Auch wenn es den Menschen nicht gut ging, so lebten sie in Frieden.
    Spätere Nachfolger (Kaiser der folgenden Dynastien) konnten nach dem Sturz der Qin-Dynastie auf diesem 'Reichsfundament' (=geeintes Reich) aufbauen und sich primär um die Bedürfnisse der Bevölkerung kümmern, ohne diese (wieder) in jahrhundertelange Kriege zu stürzen. ^^''

    EDIT:

    Und ich bin nicht der Meinung, dass der Film eine Diktatur gutheißt, zumindest nicht im direkten Sinne und schon gar nicht als primäre Aussage.
    Die primäre Aussage des Films ist meiner Meinung nach die Aussage bzw. Erkenntnis, dass das Gemeinwohl über dem individuellem Glück stehen sollte. Der innere Kampf mit sich selbst und Aufweisen eigener Charakterstärke.
    Die Protagonisten, die dieses letztlich erkennen, stellen ihr eigenes Glück/Ziel für die Gemeinschaft zurück. Sie opfern sich selbst, finden neue Ideale und werden dadurch zu Helden ('Hero').
    Es ist etwas persönliches, der innere Kampf mit sich selbst, nicht etwa eine politische Aussage, die primär mit dem Film vermittelt werden sollte.

    Nya, so seh ich das zumindest...*lol*

    Yoah, und die Kulturrevolution in China ist nicht unähnlich dem, was Qin Shi Huang vorhatte bzw. gemacht hat (Bücherverbrennung etc., aber erst in den späteren Jahren nach der Reichseinigung).
    Was aber das Abschaffen der zig verschiedenen Schreibweisen der Wörter angeht & Angleichung der Zoll/Maßeinheiten, so diente dieses zur Einheit bzw. Angleichung im Lande.
    Ist ja in Deutschland mit dem Kaiserreich (1871) auch geschehen, dass die verschiedenen Zölle, Maßeinheiten etc. zur Einheit angeglichen wurden.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    während masseinheiten eine praktische kategorie sind, die etwa dem handel dient, ist sprache eine ästhetische kategorie. die "bereinigung" der sprache ist eine bereinigung des geistes, eine form von zensur. dort liegt der unterschied.

    wer bestimmt eigentlich, was gemeinwohl ist? und seit wann liegt das gemeinwohl über dem wohl des individuums? (alter philosophenstreit, ich weiss.) "gemeinwohl" kann eben auch eine dikatur darstellen, sie das 3. reich, in dem es der mehrzahl der deutschen ja gut ging - gemeinwohl, wenn auch auf kosten einer minderheit. hier sehe ich starke gefahren allein im ausdruck.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    167
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir Hero gestern angesehen.Ich muss sagen,der ist echt klasse.Die Farbsymbolik war echt gut gewählt.Klasse waren auch die Kämpfe auf mentaler Ebene,wären diese nun aber auf realer Ebene ausgtragen worden,hätte ich es auch etwas übertrieben gefunden.
    Was mich ein kleines bisschen gestört hat,waren die Namen. Nun gut 'Zerbrochenes Schwert' und 'Fliegender Schnee' passte nun gut zu der Symbolik,aber ich hätte es irgendwie besser gefunden,wenn es chinesische Namen geblieben wären.Allerdings hätte man dann den Sinn der Erzählung wohl nicht mehr verstanden,denke ich.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Ayu-chan
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    290
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N.Muhr:

    Mag sein, dass es 'Zensur' ist, wenn eine Sprache vereinfacht wird. Aber in erster Linie hat diese Vereinfachung das Ziel gehabt, die Sprache zu vereinheitlichen & zu vereinfachen und der normalen Bevölkerung die Kommunikation mit ihr und untereinander zu erleichtern. Für ein Land wie China mit einer so großen Bevölkerungsanzahl & einem recht hohen Prozentsatz an Analphabeten (damals erst recht...) ist so eine Maßnahme (auch wenn es teilweise eine 'Verstümmelung' der Sprache ist) nötig gewesen. Nicht jeder hat von Klein auf die Möglichkeit, sich als Kalligraphiemeister mit zig verschiedenen Schreibweisen für ein Wort zu üben.

    Kann sein, dass wir unterschiedliche Meinungen diesbezüglich vertreten, aber meiner Meinung nach umschließt Einigung eben auch sprachliche Einheit. Man kann nicht zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen, wenn man noch nicht mal miteinander kommunizieren kann.

    Die chinesische Kultur, das Wesen der Kalligraphie, Kunst, Musik & Wissenschaften wurden von den nachfolgenden Kaiserdynastien im großen Maße gefördert. Die Tang-Dynastie im 7./8. Jh. mit ihren berühmten Tang-Gedichten, den Dichtern Li Bai, Du Fu usw. ist nur ein Beispiel unter vielen.


    Bezüglich des Gemeinwohls. Da stimme ich dir zu, man sollte es womöglich nicht so allgemein sagen. Hab mich womöglich nicht wirklich klar ausgedrückt.

    Ich meinte diesen Ausdruck eigentlich primär für die Protagonisten des Films 'Hero', die zu dieser Einsicht in ihrer individuellen Lage gekommen sind & mit ihrer Entscheidung nicht falsch lagen. Sie geben ihr individuelles Glück auf, opfern sich selbst, damit das Glück für eine große Anzahl von Menschen in der Zukunft existieren kann.

    Mag sein, dass es fragwürdig ist, und man kann wiederum die Frage stellen, ob nicht jeder Mensch das Recht auf Glück verdient hätte, aber gerade dass sich die Protagonisten so und nicht anders entscheiden, macht sie zu Helden, wie der Titel des Films auch vermitteln will.

    Es ist nunmal geschichtliche Tatsache, dass die Reichseinigung Chinas durch Qin Shi Huang letzlich der Bevölkerung mehr Vorteil als Nachteil brachte. Die ersten Jahre nach der Reichseinigung erlebte China eine Blütezeit. Es gab Frieden, etwas, was die Bevölkerung schon seit Jahrhunderten nicht mehr kannte.
    Auch wenn das Reich Qin schnell nach dem Tod von Qin Shi Huang unterging, so konnten nachfolgende Kaiser der neuen Dynastien am Werk des ersten Kaisers von China anknüpfen (sie übernahmen das Reich, so wie es war & konnten sich dem Wohle der Bevölkerung widmen). Es gab zwar kurzzeitig Kämpfe um die Vorherrschaft bzw. Kaiserthron Chinas, aber einen sich über Jahrhunderte hinwegziehenden Krieg, unter den die Bevölkerung wie zu Zeiten vor der Reichseinigung leiden musste, nicht mehr.


    Bzgl. Deutschland / Gemeinschaftswohl vs. indidviduellem Wohl: Im Fach Politik & Wirtschaft hatten wir mal das Thema gehabt, dass in den 50er Jahren sich jemand öffentlich über Veit Harlan (Nazi-Filmregisseur Nr.1 im 3.Reich, er drehte im 3. Reich einen Film mit dem Titel 'Jud Süß', in dem es um Judenhetze & Propaganda ging) und seine (fortgesetzte) Tätigkeit als Regisseur in Deutschland beschwerte und zum Boykott von dessen neuesten (nicht antisemitischen) Film in Deutschland aufrief.
    Eine Klage Veit Harlans und des Filmvertriebes diesbezüglich wurden vom BVG abgelehnt. Begründet wurde dies u.a. mit diesem Satz: 'Wenn es darum geht, dass sich in einer für das Gemeinwohl wichtigen Frage eine öffentliche Meinung bildet, müssen private und namentlich wirtschaftliche Interessen einzelner grundsätzlich zurücktreten.'
    Es geht um das Ansehen Ds auf der Welt, dass durch den Wiedereinstieg Harlans ins Filmgeschäft wiederum geschädigt werden würde. In diesem Falle musste das persönliche Interesse Harlans dem öffentlichen Interesse der Gesellschaft weichen. In diesem Falle: Gemeinwohl über individuellen Freiheiten. *kommt vom Thema ab XD*

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab wieviel Jahren ist Hero eigentlich?

  13. #63
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    während masseinheiten eine praktische kategorie sind, die etwa dem handel dient, ist sprache eine ästhetische kategorie. die "bereinigung" der sprache ist eine bereinigung des geistes, eine form von zensur. dort liegt der unterschied.
    Hm dann verstößt die Deutsche Rechtschreibreform vor ein paar Jahren ja gegen die GGs
    Ich bin mal (wieder) nicht deiner Meinung, es wird ähnlich wie bei uns sein, die offizielle Sprache ist Hochdeutsch aber deswegen gibt es immer noch die landestypischen Sprachen, wie z.B. bayerisch, friesisch, berlinerisch, sächsisch .... Dort wurden auch viele alte Wörter behalten. Somit ist das keine Einschränkung, sondern eher das erlernen einer 2 Sprache und damit eine Weiterbildung

    Der Film ist ab 12

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Gotenks SSJ3
    Ab wieviel Jahren ist Hero eigentlich?
    ich glaube der film ist ab 12

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Glanwen
    Original von Gotenks SSJ3
    Ab wieviel Jahren ist Hero eigentlich?
    ich glaube der film ist ab 12
    Gut, dann komm ich doch noch rein...

    Hat schon jemand den Film gesehen?

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masterfly
    Ich bin mal (wieder) nicht deiner Meinung, es wird ähnlich wie bei uns sein, die offizielle Sprache ist Hochdeutsch aber deswegen gibt es immer noch die landestypischen Sprachen, wie z.B. bayerisch, friesisch, berlinerisch, sächsisch ....
    er verbietet ja nicht diealekte, er verbietet verschiedene worte einer sprache zu einem begriff. und unter den historischen aspekten des chinas der damaligen zeit mag das evtl. sogar sinn gemacht haben (bin kein sinologe, weiss das nicht), aber der film ist eben auch und v.a. eine metapher und kein historisches zeitbild (denn was sehen wir schon vom echten china der damaligen zeit? praktisch nichts...). unter diesem aspekt bleibe ich bei der aussage des gutheissens der zensur, die ich bedenklich finde.

    die aktuelle rechtsxchreibreform ist ja nicht unumstritten, aber sie regelt nur die rechtschreibung, nicht die worte, die genutzt werden dürfen. das ist ein elementarer unterschied.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Ayu-chan
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    290
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    die aktuelle rechtsxchreibreform ist ja nicht unumstritten, aber sie regelt nur die rechtschreibung, nicht die worte, die genutzt werden dürfen. das ist ein elementarer unterschied.

    Wenn du es so ausdrückst, dann trifft dasselbe auch auf China zu.

    Es mag zwar bei einem bestimmten Wort (Bsp. 'Schwert' = 'Jian' auf Chinesisch) mehrere Schreibweisen für das Wort geben, aber die Aussprache des Wortes ist immer die selbe.
    Durch die Abschaffung (nennen wir es 'Rechtschreibreform' *lol*) der verschiedenen Wörter wird ja die elementare Bedeutung des Wortes nicht verändert, d.h. dass das Wort an sich nicht abgeschafft wird, sondern nur die zig unterschiedlichen Schreibweisen dafür.
    Das Wort an sich existiert weiter. ^^

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ganz offensichtlich ging es in dem film aber um die verschiedenen, elementar unterschiedlicen bedeutungen des begriffes schwert, die durch die 21 schreibweisen ausgedrückt werden. von diesen 21 bedeutungen (friedensbringer/ waffe/ werkzeug/ stück metall/ klinge/ usw. ...) wird nur eine erhalten bleiben. hier musst du die besonderheit der chiesischens chreibweise beachten, die pictoral aufgebaut ist und somit bedutungsinhalte anders transportiert als westliche sprachen. im westen gäbe es 21 verschiedene worte für sowas.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Ayu-chan
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    290
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N. Muhr:

    So, nun hab ich auch meine Mama zu dem Thema gefragt. Und um ehrlich zu sein vertritt sie dieselbe Ansicht wie ich.

    Es gab unterschiedliche Schreibweisen für ein und dasselbe Wort, die aber bis auf die unterschiedliche Schreibweise dieses Wortes keine unterschiedliche Bedeutungen dieses Wortes vermitteln.
    Es gibt eine (oder mehrere) elementare Bedeutungen für das ursprüngliche Wort an sich, die sich aber nicht durch die unterschiedlichen Schreibweisen des Wortes ausdrücken. D.h. dass nicht jedes unterschiedlich geschriebene Wort, das auf dem Ursprungswort basiert, eine andere Auslegung des ursprünglichen Wortes vermittelt.

    Historisch gesehen wurden mit der Abschaffung der unterschiedlichen Schreibweisen der einzelnen Wörter nicht die zig Bedeutungen des Ursprungswortes abgeschafft, sondern lediglich die unterschiedlichen Schreibweisen für ein und die selbe Bedeutung(en).

    Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hab ich das auch so in dem Film verstanden. (ok, hab den Film nur einmal gesehen...aber aufgepasst hab ich trotzdem ^^''' *wird sich den Film bei Gelegenheit wieder anschauen* )

    Es soll eben nur eine Schreibweise für ein und dieselbe Aussage geben, nicht mehr die zig verschiedenen, die unterschiedlich geschrieben werden, aber alle dasselbe aussagen.

    Das hiebei ein Stück (Kalligraphie-) Kultur verloren geht, ist klar, aber zum Anwachsen zu einer Gemeinschaft war dieser Schritt dringend von Nöten gewesen.

    Man muss halt einige Dinge im historischen Kontext sehen. Obwohl viele historische Handlungen/Ereignisse (aus der heutigen Zeit gesehen) in ihrer Bedeutung natürlich nicht mehr eindeutig zuzuordnen sind.

    *hofft, dass sie sich verständlich ausgedrückt hat ^^''*

    Und wie kompakt die (moderne) chinesische Sprache ist, weiß ich nur zu gut.^^''
    Es gibt nicht nur Wörter, die gleich mehrere unterschiedliche Bedeutungen vermitteln, sondern auch unterschiedliche Wörter, die sich trotz anderer Schreibweisen und Aussprache in ihrer Bedeutung gleichen oder zumindest überschneiden.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ayu-chan
    @L.N. Muhr:

    So, nun hab ich auch meine Mama zu dem Thema gefragt. Und um ehrlich zu sein vertritt sie dieselbe Ansicht wie ich.

    Es gab unterschiedliche Schreibweisen für ein und dasselbe Wort, die aber bis auf die unterschiedliche Schreibweise dieses Wortes keine unterschiedliche Bedeutungen dieses Wortes vermitteln.
    Es gibt eine (oder mehrere) elementare Bedeutungen für das ursprüngliche Wort an sich, die sich aber nicht durch die unterschiedlichen Schreibweisen des Wortes ausdrücken. D.h. dass nicht jedes unterschiedlich geschriebene Wort, das auf dem Ursprungswort basiert, eine andere Auslegung des ursprünglichen Wortes vermittelt.
    ohne die kompetenz deiner mama anzuzweifeln (was ich gar nicht kann, am ende ist sie sinologin und hat wirklich ahnung...):

    nochmal - "hero" ist kein historisches zeitbild, sondern eine filmische metapher, basierend auf einer realen historischen epoche, aber nicht basierend auf realen ereignissen. es ist ein märchen, eine geshcichte. das beweist der film in jeder minute, in dem er absolut unmögliche ereignisse ablaufen lässt und die figuren nach absolut eigenen regeln handeln lässt, die in der realität so kaum stattfanden. (bedenke auch: kein assasine hätte sich die mühe gemacht, sein potentielles opfer so umständlich anzugehen, wie namenlos dies tut.) wir brauchen uns also nicht über historische abläufe zu unterhalten - sie dienen dem film nur als hintergrund, bilden aber nicht die struktur des films (wie es das in einem historienfilm der fall wäre).

    und nun zur schreibweise: warum braucht namenlos diese 21. schreibweise von "schwert", wenn sie doch nur dasselbe vermittelt wie alle anderen? es ist in diesem zusammenhang sinnlos, über den realen kontext zu reden - siehe oben. worte haben in diesem film ganz offensichtlich mehr als nur die rein sinnhafte bedeutung, die sie vermitteln. zumal es ja auch um schriftworte geht, also im chinesichen um schriftbilder (=gezeichnete metaphern für ein objekt). und jedes andere bild hat (im kontext des films) eine andere metaphorische bedeutung. dies ergibt sich auch aus der engen bindung der 21. schreibweise an seinen kreator - namenlos benötigt diese schreibweise, um durch sie zugang zur seele ihres schöpfers zu finden.

    damit steht die 21. schreibweise auf jeden fall auch für ihr schöpferisches individuum. eine auslöschung diesers schreibweise geht damit (im metaphorischen kontext des films) einher mit einer auslöschung des individuums. also wieder eine metapher: die vielfalt der sprache steht - im sinnkontext des films, nicht im kontext der realität - für die schöpferische kraft des individuums, die ausgelöscht werde soll.

    hoffe, das war halbwegs klar...

  21. #71
    Mitglied Avatar von Ayu-chan
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    290
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, meine Mutter ist keine Sinologin, aber dafür Chinesin (genau wie ich übrigens *lol*), die in China (Provinz Shaanxi, ehemaliges Reich von Qin...*g*) aufgewachsen ist und sich entsprechend mit der Kultur auskennt.

    Okay, deine Ausführungen sind überzeugend, hab ich doch das Ganze mehr im historischen Bezug gesehen als bezogen auf den Film.
    Mein letztes Posting bezog sich aber hauptsächlich auf diese Aussage deinerseits, die so gesehen etwas anderes aussagt als der Inhalt deines letzten Posts:

    ganz offensichtlich ging es in dem film aber um die verschiedenen, elementar unterschiedlicen bedeutungen des begriffes schwert, die durch die 21 schreibweisen ausgedrückt werden. von diesen 21 bedeutungen (friedensbringer/ waffe/ werkzeug/ stück metall/ klinge/ usw. ...) wird nur eine erhalten bleiben.
    Nichtsdestotrotz. Dein letztes Posting war sehr überzeugend gewesen. ^^

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber du kannst mir gerne noch was über die historsichen hintergründe des films erzählen... ich war bisher schlicht zu faul, mir da selber was zusammenzususchen. (hab zwar mal mit 'nem sinologen zusammengewohnt, aber da ist nicht so viel hängen geblieben...)

    und wo ungefähr in china liegt eure heimatprovinz? (nur um mir ein bild zu machen...)

  23. #73
    Mitglied Avatar von Ayu-chan
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    290
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, Shaanxi liegt ca. in der Mitte/Nordwesten Chinas. Nicht zu verwechseln mit einer anderen Provinz, die Shanxi heißt. *lol*
    Such mal nach der Stadt Xi'an (Hauptstadt Shaanxis, aus der Nähe komm ich *g*), dann findest du auch die Provinz Shaanxi.
    Xi'an ist der Ursprungsort der Seidenstraße.
    Wie gesagt war das ursprüngliche Reich Qin die heutige Provinz Shaanxi gewesen, deren damalige Hauptstadt die Stadt Xianyang (gehört aber heute zum Regierungsbezirk Xi'ans, so dass man die beiden Städte auch als Einheit zusammenfassen kann, d.h. Xianyang = Xi'an) war.

    Das Mausoleum Qin Shi Huangs & die berühmte Terrakottaarmee liegen in Lintong, das wiederum nur ein Katzensprung von Xianyang entfernt ist, und ebenfalls zum großen Regierungsbezirk Xi'ans gehört.
    Ich war schon 3 Mal in Lintong, 2 Mal davon im Terrakotta-Museum. Ist halt praktisch, wenn man Verwandte hat, die im Museum arbeiten. *lol* (Jetzt leider nicht mehr, da ins Rentenalter gekommen *g*, aber früher durfte ich deswegen umsonst rein...XD)

    Und, äh, historische Hintergründe. Ich hab keine Ahnung, was du konkret gern wissen möchtest, also schreib ich einfach mal was allgemeines. *g*
    Es gab eine Reihe von Attentätern, die es auf den Qin-König/Qin Shi Huang abgesehen haben. Letzlich ist er aber im Jahre 210 v. Chr. auf einer Reichsreise gestorben, im 12. Jahre nach der Reichseinigung (demzufolge war die Reichseinigung nicht, wie ich geschrieben hab 210 v.Chr., sondern 221 v.Chr. *blöd is*).
    Qin Shi Huang ist mit 49 Jahren gestorben, die Herrschaft der Kaiserdynastie Qin hält sich nur bis zur 2.Generation. 207 v.Chr. wird Qin Shi Huangs Nachfolger, einer seiner Söhne, ermordet. Das Land stürzt wieder ins Chaos, die Dynastie Qin geht im Jahre 206 v. Chr. unter. Die folgende Dynastie ist die Han-Dynastie gegründet von einem Mann namens Liu Bang. Diese Dynastie hält gut 4 Jahrhunderte lang bis 220 n. Chr..

    Yo...XD Frag wenn du noch was wissen möchtest. Ansonsten empfehle ich das Heft 'Geo Epoche - Das Alte China', ist Ausgabe Nr. 8 der 'Geo-Epochen'-Reihe. Dieses Heft umfasst die Zeit der Qin-Dynastie bis zum Ende des Kaiserreiches zu Beginn des 20.Jh.. ^^

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nee, reicht schon für den ersten groben überblick. merci!

    mann, wenns nicht grad ausserhalb meines budgets liegen würde, wäre china mein nächstes reiseziel.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ayu-chan
    Such mal nach der Stadt Xi'an (Hauptstadt Shaanxis, aus der Nähe komm ich *g*), dann findest du auch die Provinz Shaanxi.
    Xi'an ist der Ursprungsort der Seidenstraße.
    *tropf* Xi'an ist die Hauptstadt von der Provinz Shanxi...
    Und eigentlich verbindet man Xi'an vor allem mit der Terrakotta-Armee... Xi'an war übrigens ziemlich lange Zeit Haupstadt von China, wenn ich mich nicht ganz irre.
    Da die Lautschrift für Shanxi und Shaanxi eigentlich die Gleiche ist, hat man Shaanxi (das mit dem "Berg"-Zeichen) das zweite "a" verpasst, weil der Ton breiter klingt als der von Shanxi...

    Und der Ursprungsort der Seidenstraße *grübl* ist doch eigentlich in Hunan?!?

    Topic: Ich hab mir den Film vorgestern angesehen und werde beizeiten auch etwas zu Eurer hübschen Diskussion beisteuern *g*

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •