User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 165

Thema: Hero

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hero

    Am Montag habe ich so einige Trailer vor dem Spaziergang in die Matrix zu sehen bekommen. Darunter waren auch einige Ausschnitte dieses Easterns. Schaut ja nicht so übel aus, dürfte neues Futter für die Fans von "Crouching Tiger, Hidden Dragon" geben, oder?
    Zumindest der Pfeilhagel auf diese chinesische Stadt war vom Feinsten, hat mich zeimlich beeindruckt und ansonsten sehen die Kampfszenen auch ganz gut aus.
    Werde mir die fernöstliche Mär um den Krieg zwischen den sieben Königreichen wohl diesmal schon im Kino ansehen, wirkt sicher besser als nur daheim auf DVD.

    Peinlich war der Trailer zum "Letzten Samurai" mit Mister Tom Cruise, ich erspare mir die Worte, sonst werde ich nur beleidigend und das sieht Mister Scientology sicher nicht so gerne.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also der Trailer von hero wirkte für mich wie ein abklatsch von Tiger & Dragon. Ist ja auch vo den gleichen Machern, allerdings hätten die sich mal paar neue Effeckts ausdenken können.
    Ausserdem kann ich Jet Li irgendwie nicht leiden, deshalb schaue ich mir keiner seiner Filme an (Dann doch lieber Bulletproof Monk mit Chow Yun Fat).

    Last Samurai hat da eher mein Interesse geweckt, sieht aus wie ein Mischung zwischen Braveheart und Tiger & Dragon.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Hero" gehört zu den wenigen Filmen denen ich regelrecht entgegensabbere.
    Bis jetzt hört es sich für mich nach einem gut gemachten Film an, mit guten Schauspielern, sehr guten Kampfszenen und wunderschönen Bildern. Und das die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt werden soll, macht mich nur noch neugieriger!
    Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben.

  4. #4
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jep, ich habe heute im Fernsehen einen Bericht über den Film gesehen. Da hilft wohl alles nichts, da muss ich rein.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe sehr viel von Hero erwartet und war nach dem Film doch einiges enttäuscht. Ich weis auch nicht so recht woran das nun liegt, weil Hero verdammt vieles richtig macht und auch den von mir über alles geliebten Tiger & Dragon Stil hat.

    Die Kämpfe sind einfach nur atemberaubend und die Schauspieler vortrefflich besetzt. Aber Geschichten die in Rückblenden erzählt werden sind eben immer so eine Sache. Ich weis hier schon im voraus das dem persönlich anwesenden Erzähler nichts passieren wird, was gerade einem Film wie Hero und den ganzen Kämpfen darin einiges an Spannung kostet. Das gleiche trifft leider auch auf die Sache mit den 3 verschiedenen Versionen der Geschichte zu. Der gleiche Ablauf einfach etwas variiert zu sehen ist auch nicht gerade das perfekte um 2 Stunden Film zu füllen, auch wenn sich an Gesinnung und Konstellation der Charakteren doch immer etwas ändert. Zudem waren für mich auch die Gedankenduelle etwas enttäuschend, auch hier erlebte man viel Kampf ohne das wirklich jemand in Gefahr war. Und das sich im Grunde alles nur um 3 Hauptcharaktere (Hero & die Geliebten) und 3 Nebencharaktere (König, Attentäter & Dienerin) dreht und ansonsten aber keine weiteren Figuren (bis auf 3-4 Millionen Statisten in Form von Soldaten) vorkommen, macht Hero auch nicht wirklich tiefgründiger. Der ganze Film kam mir einfach mehr wie eine kleine Fabel (inklusive dem Ende mit Moral) vor, als wie ein großes episches Meisterwerk des asiatischen Kinos, leider .

  6. #6
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich leider nicht massig viel Zeit zum Tippen habe, in aller Kürze meine Meinung zu Hero, den ich schon vor einer Weile im Original mit englischen Untertiteln gesehen habe: "Tiger & Dragon" um wenigstens eine Klasse schlechter! Das macht das Plagiat aber nicht wirklich mies, da Erstgenannter sehr gut war, und Hero somit immer noch sehenswert ist.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hero war einfach nur ein opulenter Augenschmaus und bildgewaltiges, farbenprächtiges, fernöstliches Kino.
    Obwohl mich die einzelnen Rückblenden teilweise gewaltig irritiert haben und die Story etwas darunter leidet, war die visuelle Umsetzung der Geschichte wirklich faszinierend.
    Der rituelle Kampf-Tanz über den See, die fallenden, gelben Blätter, die sich dann urplötzlich rot färben und viele andere Szenen waren gigantisch.
    Bin auf die DVD und das Drumherum schon gespannt, da kann ich dann auch wenigstens die Stop-Taste betätigen, falls mich die Blase drückt und muß mir nichts verkneifen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vergleich Hero mit Tiger & Dragon hinkt sehr. Auf der einen Seite das für den westlichen Markt gedrehte Werk mit der Rivalität zweier Parteien im Mittelpunkt, auf der anderen die klassische asiatische Erzählung ganz im alten Stil. Hero zeigt sich deutlich stärker was das bildliche Erzählen angeht, was unter anderem auch an der stärkeren Betonung einer Parabel als Mittelpunkt des Films liegt. Es freut mich jedenfalls eine so gelungene Umsetzung im Stil der traditionellen Theaterstücke zu sehen. Dadurch ist die Storyführung zwar sehr einfach, und die Anzahl der Figuren begrenzt, aber die erweiterten Möglichkeiten des Films im Vergleich zum Theater kommt hier stark zum tragen. Im Vergleich würde ich Tiger & Dragon grundsätzlich als schwächer beurteilen, was aber durchaus daran liegen kann, daß mir die asiatischen Formen der Darstellung mehr liegen als die überdrehten westlichen Versionen. Optisch wird Hero sicherlich noch seinesgleichen suchen müssen. Der einzige Kritikpunkt ist wirklich die Erzählung durch Rückblenden, die im Kino doch langweiliger als im Theater ist.

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Spiel mit den verschiedenen Farben in den einzelnen Sequenzen hat mir wirklich gefallen. So etwas mag ich besonders an Filmen, erinnere mich in diesem Sinne gerne an "Hinter den Horizont" oder "Pleasantville". Meiner Meinung nach werden solche visuelle Stilmittel viel zu selten eingesetzt, obwohl das ein wichtiges Element für Filme sein kann.
    Und auf das hoffentlich auf der DVD befindliche "making of" freue ich mich schon sehr.
    Obwohl mich die Geschichte von Hero wirklich etwas verwirrt hat, würde ich ebenfalls sogar so weit gehen und sagen, daß auch mir diese märchenhafte Parabel gegenüber "Tiger & Dragon" ein klitzekleines bißchen mehr zugesagt hat. In "Tiger & Dragon" ist nämlich der asiatische Erzählstil zugunsten des Massenpublikums streckenweise wirklich geopfert worden und gerade "Hero" zeigt, wie man beides vermischen kann.

  10. #10
    Mitglied Avatar von vampy
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    manche Leute sind im falschen Film ...

    ... und das kann tierisch nerven.

    Absichtlich ging ich in die Spätvorstellung von Hero, hatte ich doch noch mit Grauen im Sinn, wie schlimm es damals mit Gelächter und Ruhestörung in Tiger & Dragon war, doch gebracht hat es nichts.

    So musste ich also dumme Kommentare, Gelächter der übelsten Art und Gelästere ertragen, was den Kinogenuss von Hero dann doch hat leiden lassen.

    Doch nun zum Film: Hero ist für mich einfach ein genialer Film. Gut er hat den Kaiser netter dargestellt als er wirklich war, aber die Stilmittel der verschiedenen Farben, die Art und Choreographie der Kämpfe und gerade auch die immer wieder leicht varierenden Rückblenden haben wirklich ihren Reiz. Nun ja, manch einer mag die Rückblenden die ja immer ähnlich waren als langweilig empfunden haben, doch ich fand es eher interessant das Minenspiel in den verschiedenen Situationen genauer zu betrachten, wobei einem Feinheiten in der Schauspielkunst der Darsteller und in dem was sie erzählten gewahr wurden, die einem sonst in einem schnellen Actionreisser immer entgehen. Überhaupt fand ich die ruhige Erzählweise von Hero sehr angenehm, eben weil man sich auch mal auf Feinheiten konzentrieren konnte.

    Fazit: Bitte dreht mehr Filme wie diesen und hoffentlich lernen die Störfaktoren und Lästerer endlich einem solchen Film fernzubleiben und somit uns Genießern den Film nicht zu vermiesen, den eines ist klar, wenn ich nochmal in so einen Film gehe und Kerle, die besser bei Matrix oder Terminator aufgehoben wären (was nicht heissen soll, dass ich die Filme nicht mag - ich schau sie auch sehr gerne) den ganzen Film lästern, lachen und Radau machen, dann werde ich zum Sith und begehen Massenmord

  11. #11
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wirklich sehr schöner Film, mit klasse Bildern und einer guten Story. Die Erzählung in Rückblenden hat mich ganz und gar nicht gestört noch irritiert, im Gegenteil, es hat mir sehr gut gefallen und ich war immer auf die neue Darstellung gespannt. Lediglich der Schluß wirkte etwas gestreckt, aber darüber kann ich hinwegsehen, da es den Gesamteindruck nicht wirklich schmälert.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuerst muss ich mich outen, ich habe "Tiger & Dragon" noch nicht gesehen ...

    Ich fand den Film wirklich toll. So etwas derart bildgewaltiges habe ich selten gesehen. Auch wenn die Erkenntnis wächst, dass auch die Asiaten mit Computern nachhelfen müssen, haben mich die Farbenspiele mächtig beeindruckt, allen voran der Catfight im Blätterwald. Wunderschöne kleine Ideen wie das Tropfentennis und der Lauf des Namenlosen durch die Regentropfen im ersten Kampf waren toll. Das dreimalige Wiederholen der selben Sequenz war noch erträglich, hätte aber nicht nochmal aufgewärmt werden dürfen.
    Die Geschichte an sich fand ich sehr poetisch und philosophisch. Viele Szenen, die ich keinem amerikanischen Film verziehen hätte, wirken in der richtigen Umgebung einfach mitreissend.

    Vielleicht sollte ich mir Tiger & Dragon doch mal ausleihen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hessi
    Vielleicht sollte ich mir Tiger & Dragon doch mal ausleihen.
    Mach das mal...

  14. #14
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und zwar zackig.

    Crouching Tiger & Hidden Dragon ist traumhaft. Dafür habe ich Hero noch nicht gesehen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willkommen im Klub. Aber das wird schon noch. Spätestens wenn man die DVD ausleihen kann. Obwohl die Kämpfe auf der großen Leinwand vielleicht etwas bombastischer rüberkommen...

  16. #16
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern gesehen, den Hero. Und nicht wirklich kapiert. Die ganze"wir töten den König dann doch nicht, ist besser so"-Idee war etwas zu hoch für mich. *g* Bitte erklären!!!!
    Aber dafür war der Rest einmalig schön: tolle Szenen, Farben, Darsteller, Ideen. Am besten gefiel mir der Kampf der beiden Frauen in der gelben Blätterlandschaft. Besonders wenn dann gegen Ende alles ins Rot umschlägt...

  17. #17
    Mitglied Avatar von putzi
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    A-Gratwein
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hero!
    Gefiel mir.
    Das einzie was mich störte waren die zwei Scherzkekse neben mir die dauernd blöde Witze rissen. Und das ziemlich laut.
    Schaut bei meiner Homepage vorbei:

    http://www.8ung.at/fantasy-heaven/home.htm

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir Hero zweimal angeschaut, beim zweiten Mal habe ich ihn wahrscheinlich besser verstanden, und auf jeden Fall noch mehr genossen.

    Vielleicht sollten wir Hero nicht so sehr an Tiger und Dragon messen, aus dem einfachen Grund, dass es viel mehr Schwertkampffilme gibt ausser diesen beiden, die bei uns in den letzten Jahren in die Kinos kamen, und von denen einer noch eher für den westlichen Markt gedacht war (Tiger)

    Ich habe mir dann hinterher gedacht: Wenn das einer mal mit dem Schröder machen würde - ob der seine Lektion begreifen würde ?? ;-)

    @Northstar: Ich habe das, was Zerbrochenes Schwert mit der zwanzigsten Schreibweise für Schwert ausdrücken wollte, so verstanden: Das Studium des Schwertkampfes führt zu einem Verständnis auf tieferer Ebene und ist dann auch mit anderen Künsten verbunden, z.B. Kalligraphie (oder Musik, siehe Anfang). Das Höchste im Kämpfen ist es, schliesslich nicht mehr zu kämpfen, also der Frieden. Die Moral für den Könif scheint ja wohl mehr oder weniger zu sein, dass der Stärkste (er) das Kämpfen beenden muss. Ob er das damit erreicht hat, dass er den Namenlosen töten liess, und erstmal die sechs Könige besiegte, um China zu gründen ?????????

    Es gibt auch einen Film von Kurosawa Akira, Sanjuro, indem es darum geht, dass das Höchste im Kämpfen ist, das Schwert zu vermeiden, und ohne den Kampf das Zeil zu erreichen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Hab ihn gestern auch gesehen und kann mich den positiven Meinungen nur anschließen.

    Ich möchte diese Art Film nicht pausenlos sehen - dafür bin ich wohl doch zu "westlich" - aber es ist mal was anderes, interessantes, für mich doch relativ neues. Dieses ganze Farbenspiel und die Erzählweise haben mir sehr gefallen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking *grab* *buddel* *zerr*

    Ich darf eigentlich gar nicht erwähnen, dass ich den Film, den ich schon seit knapp vier Jahren gucken will und seit knapp 2 Jahren im Regal stehen habe, erst letzte Woche angeschaut habe. Aber für viele Filme muss man eben auch in der entsprechenden Stimmung sein. Und die Zeit muss passen. Und und und ...

    Auf jeden Fall habe ich ihn gesehen und er war klasse. Die Farbenspiele waren fantastisch, mit das optisch Schönste, was ich in Filmen bisher gesehen habe. Die Story hat mir auch gut gefallen und nachdem ich einmal raus hatte, wie der Bogen zwischen den Figuren und ihren Sichtweisen zu schlagen ist, haben auch die verschiedenen Varianten der Geschichte wunderbar funktioniert. Wie schon bei "Crouching Tiger & Hidden Dragon" wirkten auch die Kämpfe in ihrer Darstellung extrem faszinierend auf mich. In diesen Filmen wird eine ganz eigene Schönheit zum Ausdruck gebracht. Toll.

    Fazit: Spät gesehen, aber sehr genossen. Und die DVD hat ein paar informative Extras zu bieten.

    Demnächst ist dann "House of Flying Daggers" dran. Nein, das wird nicht so lange dauern.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich sehr, dass er dir gefallen hat. Alles andere hätte mich auch überrascht.

    Was hat die DVD denn Interessantes zu bieten?

    Ach ja, Tiger & Dragon hab ich immer noch nicht gesehen. Irgendwann mal die ersten 15 Minuten, aber irgendwie war ich da nicht in Stimmung.

  22. #22
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hessi

    Was hat die DVD denn Interessantes zu bieten?
    "Interviews und Biografien von Darstellern und Crew, Making Of, Hero-Special, Textinformationen Historischer Hintergrund, Produktionsnotizen, Der Hintergrund"
    Wie immer ist nicht alles interessant, aber das Making Of hat mir sehr gefallen, weil da beispielsweise auch ausführlich auf die Blätterwaldszene eingegangen wurde, die mir sehr zugesagt hatte. Und ein bisschen historisches Hitergrundwissen ist ja auch nie verkehrt.

    Dass man zu "dieser Art" Filme in Stimmung sein muss, sehe ich auch absolut so. Aber manchmal muss man sich auch einfach aufraffen, den Film einlegen und dann kommt die Stimmung wie von selbst. Versuche es einfach nochmal, ich denke, auch Deiner besseren Hälfte könnte er - schon alleine wegen der Liebesgeschichte - sehr gut gefallen. Es sei denn, sie hat ihn schon gesehen. Ich meine, dann gefällt er ihr sicher auch, aber ... ach, Du weißt, was ich meine.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ihr Hero - für mich ein wenig überraschend - auch bestens gefallen hat, ist das sogar wahrscheinlich.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hero

    So, ich habe nun endlich Hero gesehen - und erkläre den Film hiermit zu einem meiner All-Time Favoriten.

    Wer Crouching Tiger & Hidden Dragon gesehen hat, dürfte schon eine gute Vorahnung dessen haben, was ihn erwartet. An dieser Stelle aber auch gleich eine Warnung an alle, denen Crouching Tiger & ... schon nicht gefallen hat - ihr würdet diesen Film vermutlich als Zeitverschwendung abtun.

    Was mich nun aber so an diesem Film fasziniert hat waren einerseits die erneut wunderbar in Szene gesetzten Kämpfe. Dabei ist zu beachten, dass ich gerne Hongkong-Schwertfilme sehe, also ist das "halb durch die Luft fliegen" für mich etwas "Normales" und wurde hier auch sehr ausgiebig praktiziert. Aber immer sehr ästhethisch umgesetzt und gut eingepasst in die Kampfchoreographie. Wie der Rest des Filmes auch laden die Kämpfe zum Träumen ein.

    Was mich aber wirklich in den Bann gezogen hat war die absolute Bildgewalt dieses Filmes. Ich habe selten solch wunderschöne Landschaften und ein derart gelungenes Farbenspiel gesehen wie in diesem Film. Wenn sich zwei der Hauptakteure einen Schwertkampf über der grünlich schimmernden Oberfläche eines Bergsees liefern bleibt einem wirklich der Atem stehen. Die Gewänder der Darsteller sind teilweise schlicht der Wahnsinn, vor allem in Kombination mit schnellen Kampfszenen. Und dann natürlich diese gewalten Heere. Man merkt hier, dass es in China wohl nicht an Filmkomparsen mangelt

    Begleitet wird diese Bilderflut von in den meisten Fällen ruhigen Klängen - die sich wunderbar mit den Bildern ergänzen und im Einklang mit diesen eine wunderware Atmossphäre schaffen *träum*

    Die Story selber ist besser, als ich sie erwartet hatte. Zwar ist sie sicherlich kein Prunktstück in Sachen versteckte Seitenhandlungen, sondern ist recht geradlinig gestrickt, dennoch konnte mich das Ende des Filmes doch noch überraschen (hatte zur Story des Filmes bis anhin nichts gehört gehabt). Auf jeden Fall kommen wie in Crouching Tiger... auch hier die klassischen Elemente vor - Ehre, Rache, Liebe und Aufopferung. Wem die Story von Crouching Tiger... gefiel, der wird jedenfalls auch von der Story von Hero nicht enttäuscht sein.

    Der Film ist jedenfalls eine klare Empfehlung meinerseits.

  25. #25
    SSJ3-Goku
    Gast
    Der Film war nicht so gut. Ich hab mehr erwartet. Ich mein, etwas mehr Realismus. Das die auf dem Wasser gekämpft haben, war schon etwas, naja, komisch.

    Der Schluß hat mir nicht sonderlich gefallen.

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •