User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Filme mit plötzlichen Wendungen - oder: Hier ist die Handlung Trumpf

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, einen Thread über dieses Thema aufzumachen, nur ist mir bisher keine gute Überschrift eingefallen.

    Auf die Idee bin ich gekommen, als ich Malice - Eine Intrige gesehen habe. Dieser Film hat mir sehr gefallen, natürlich wegen der Schauspieler (Pullman, Baldwin und auch Kidman) aber auch wegen der Handlung. (Auch wenn der "Gag" mit dem Nachbarsjungen ganz zum Schluss vorhersehbar war.)
    In die gleiche Kategorie fällt auch "Schuldig - Ein mörderischer Auftrag" (ebenfalls mit Bill Pullman) oder "The Game".
    Gemeint sind also Filme, die voller überraschender Winkelzüge strotzen, in denen plötzlich ganz unerwartete Personenkonstellationen aufgedeckt werden und deren Grundlage gute Schauspieler und ein starkes Drehbuch sind.

    Wahrscheinlich gibt es zu diesem Thema einen ganzen Haufen von Filmen, die ich noch gar nicht gesehen habe. Deshalb wäre ich euch dankbar, wenn ihr die Liste fortführen würdet. Ihr könnt euch auch gern über die Schauspieler und eure Meinungen unterhalten, nur haltet euch bezüglich der Handlung zurück - schließlich muss ich die Filme dann auch noch sehen...

    Ich mache schon mal den Anfang: Mir ist nämlich noch "Wild Things" eingefallen.

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Physeter
    Ich verweise mal auf zwei Threads, welche ich schon zu solchen Filmen mit diversen Handlungswenden eröffnet habe.
    Ein einfacher Plan und Clay Pigeons.
    Ob ich da zuviel über den Inhalt verrate, weiß ich nicht.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, so schnell fällt mir nichts ein, aber ich denke noch mal drüber nach

    Welcher Film aber auf jeden Fall erwähnenswert ist:
    "Die üblichen Verdächtigen" mit Kevin Spacey, der hat nämlich auch ein unerwartetes Ende

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Mir fallen da noch "Fight Club", "Scharfe Täuschung", "Der Clou", "Blade Runner (Director's Cut), "Vanilla Sky", "Die unsichtbare Falle", "Charade", "Die Thomas Crown Affäre", "Bob Roberts", "Schatten der Vergangenheit", "Eine Leiche zum Dessert" ein...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Existenz, Fight Club wollt ich auch sagen, Zwielicht, 8mm, Minority Report (doch in der Mitte recht überraschend) hmm...da fallt mir sicher noch merh ein

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    einen habe ich noch

    the sixth sense

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke erstmal für die ersten Vorschläge. Aber es wurden ja jetzt Filme aus allen möglichen Sparten genannt, so Blade Runner (den ich wohl doch noch mal sehen sollte) oder 6th Sense. Mich interessieren hier jedoch Filme, die schon wie eine Art Krimi aufgebaut sind, also die von eigentlich ganz normalen Menschen handeln und in der jetzigen Zeit.

    @ Snailchecker: Mit der Tomas Crown Affäre, meinst du da das Original mit McQueen oder das Remake mit Brosnan?

  8. #8
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Im Auftrag des Teufels" fand ich persönlich am Schluß auch sehr überraschend - und vor allem cool. Allerdings ist er nicht direkt ein Krimi. In diesem Bereich schließe ich mich aber Commander mit "Die üblichen Verdächtigen" an. Absolut sehenswert und überraschend. Und Zwielicht ist einfach klasse.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du wolltest eher Krimis? Da fällt mir doch spontan "Arlington Road" ein. Wundervoller Film. __ _

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    305
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Tod im Spiegel" mit Tom Berenger - schon etwas älter, aber da war ich doch sprachlos

  11. #11
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, "Frailty" vielleicht. Der ist gerade aus den Kinos raus, also musst noch warten. Das Ende ist sehr überraschend, ich habs nur vorausgesehn weil ich so ein durchtrainiertes Filmhirn hab

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    den folgenden Film habe ich vor jahren gesehen und kann mich nicht mehr genau an die handlung erinnern, aber ich weiß noch, daß das Ende des Films mich wahnsinnig überrascht hat

    "Stranger Than Fiction "

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der talentierte Mr. Ripley
    Hab ich am Sonntag zum ersten mal gesehen (TV sei dank) und muss immer noch ständig an ihn denken. Der Film ist in absolut keiner Sekunde langweilig und wartet mit einigen Story-Twists auf.

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe diesen Krimi schon vor einiger Zeit auf DVD gesehen, ist echt nicht so übel, obwohl einige Kritiker nicht so begeistert waren von diesem Remake.

    Matt Damon, Jude Law und vor allem der Typ, dessen Namen ich immer vergesse, Seymour Hoffman irgendwas, den ich aber schon im "Geniale Schauspieler, aber kein Star" lobend erwähnt habe, spielen ja da mit.
    Und die Musik von "Der talentierte Mr. Ripley" ist mir heute noch im Ohr.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, genau, den talentierten Ripley habe ich nämlich auch gesehen. Und jetzt weiß ich nicht, ob ich hier meinen Senf abgeben soll oder einen eigenen Thread aufmachen soll. Ich habe da Gesprächsbedarf! Und ich finde das Ende Scheiße!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Physeter
    Und ich finde das Ende Scheiße!
    könnte daran liegen, dass es zumindest vom buch noch einige fortsetzungen gab. allerdings weiss ich nicht, ob das ende im film genau gleich ist, wie das ende im entsprechenden ripley buch.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Physeter
    oder einen eigenen Thread aufmachen soll.
    Ja, mach doch mal. Bin gespannt. Ist sicher ein Film, über den es genug zu sagen gibt.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Jack Torrance
    Der talentierte Mr. Ripley
    . Der Film ist in absolut keiner Sekunde langweilig und wartet mit einigen Story-Twists auf.
    Wie bitte???

    ARGH! Der Film ist entsetzlich langweilig und hat mit dem Buch nur noch die Rahmenhandlung gemein! Die Charaktere agieren ganz anders und es wurden Längen (besonders im letzteren Teil des Films) und Änderungen eingebaut die ich bis heute nich verstehe!

    Filme mit überraschenden Enden:

    Bullit, The Boondock Saints, The Salton Sea, Strange Days, Screamers, Total Recall, The Fog, Out of Sight, A simple Plan
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marty McFly
    Wie bitte???

    ARGH! Der Film ist entsetzlich langweilig und hat mit dem Buch nur noch die Rahmenhandlung gemein! Die Charaktere agieren ganz anders und es wurden Längen (besonders im letzteren Teil des Films) und Änderungen eingebaut die ich bis heute nich verstehe!
    Ich kenne weder die Buchvorlage, noch die erste Verfilmung, aber wird nicht bei jeder Literaturverfilmung das Original stark variiert?
    Ich fand den Film jedenfalls als Film gut (und spannend! ). Wenn man das Original kennt, ärgert man sich natürlich über jede kleinste Veränderung - ich erinnere mich mit Schrecken daran, als ich die Fernsehverfilmung von Stephen Kings "Es" sah .

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marty McFly
    ARGH! Der Film ist entsetzlich langweilig...
    Also ich fand, der Film kam zwar schwer in Fahrt, aber nach einer halben Stunde war man drin, die Handlung lief und es wurde spannend.

    ...Total Recall...
    Hmm, das Ende ist hier eher nicht überraschend (der Bösewicht stirbt, wow ) sondern interessant, weil es offengelassen wurde. Gehört aber imho nicht in diese Kategorie, auch weil sonst keine Wendungen und Winkelzüge vorhanden sind. (Was nicht heißen soll, dass ich ihn schlecht finde.)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alt aber klasse: "Mord mit kleinen Fehlern"
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  22. #22
    Mitglied Avatar von jororo
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    591
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wild Things! Ein Klasse Film, der immer genau dann einen Plottwist einbaut, wenn man glaubt, durchzublicken...
    All Art is quite useless! (O. Wilde)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ziemlich jede Folge von Tales from the Crypt

  24. #24
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde "Dämon" schon erwähnt? Wenn nicht, sei es hiermit getan. Der Schluß hatte mich damals ziemlich verblüfft.

  25. #25
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    "Im Auftrag des Teufels" fand ich persönlich am Schluß auch sehr überraschend - und vor allem cool.
    Zu dem Thema fällt mir noch "Angel Heart" ein. Wow, Mickey Rourke kann es doch, wenn er will. Und dazu noch Robert De Niro und Lisa Bonet in einem Film mit so einigen Überraschungen... Nicht schlecht, Herr Specht!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher