User Tag List

Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 244

Thema: Troja

  1. #126
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal: Keine Götter!

    Troja war ein Stadtstaat wie so viele andere auch in der Gegend. Zu welchem Kulturkreis Troja gehörte, ist bis heute unklar. Lange dachte man, zum griechischen. Aber das ist wohl nicht so. Vor kurzem wurden Schriftreste gefunden, die wenn ich mich recht erinnere Ugarittisch waren. Also anatolischen Ursprungs.
    Worüber es keinen Zweifel gibt ist, daß es einen verherenden Krieg gab, in dessen Verlauf Troja zerstört wurde - und das zu der Zeit, in der die Sage ungefähr spielt. +- ein paar Jahrzehnte.
    Allerdings wurde Troja nicht nur einmal zerstört und auch danach wieder aufgebaut. Trojas Segen und Fluch war, daß sie den Eingang zum Bosperus kontrollierten - also einen der wichtigsten Handelswege der Antike. Möglicherweise wurde also der Krieg deswegen geführt.

    PS: Habe Alte Geschichte und Klassische Archäologie studiert
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  2. #127
    agony~
    Gast
    ja das merkt man so ziemlich ken ^^°°°
    dein wissen überragt meines über troja, aber wenn du in diese richtung studiert hast is das auch kein wunder...

    und zu den göttern nochmal... worauf willst du hinaus?
    das götter nichts im film mit der geschichte zu tun haben oder im wirklichen zerfall trojas ôÔ

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    würd wirklich gerne hingehen, weiß noch nicht ob! geldmangel. ich würde schon wegen der story hingehen, aber wenn ich so nachdenke... ohne werbung und co. und die geilen schauspieler würd ich da nicht hingehen wolln...

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war grad drin. Und ich muss sagen, der ist wirklich genial. Der ist super gemacht und die Schauspieler sind natürlich auch alle erste Sahne. Was mir sehr gefallen hat, waren die Schlachten, es ist wirklich sehr viel Blut geflossen, und dann auch noch alles so realistisch. Also, es lohnt sich wirklich reinzugehen.

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich geh am Samstag rein! *freu*
    Der wird bestimmt geil!

  6. #131
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War auch grad drin, ist ganz nett, leider waren die meißten Kämpfe wieder so hektisch geschnitten...Aber wenigstens der Endkampf wurde "richtig" gezeigt. Bana war so ziemlich der beste Schauspieler im Film, Pitt war auch nicht schlecht. Einzig diese Babyfaces, die für höhere Verkaufszahlen sorgen sollen, störten manchmal derbst. Die Story wurde auch ganz nett erzählt, alles in allem ist es ein Empfehlenswerter Film.

    4/5 Gummipunkten

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kaoru-Fan
    es ist wirklich sehr viel Blut geflossen, und dann auch noch alles so realistisch.
    Und der Film ist ab 12?

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von tsubaso
    Original von Kaoru-Fan
    es ist wirklich sehr viel Blut geflossen, und dann auch noch alles so realistisch.
    Und der Film ist ab 12?
    würd mich auch interessieren... der ist doch für 16 angesetzt. was mir persönlich völlig egal, wenn ich nen film sehen will...!^^

  9. #134
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kayka
    Auf den Illustrationen des Buches, in dem ich das erste Mal über den trojanischen Krieg gelesen habe, hatten alle Figuren dicke Bärte und waren recht stämmig. Eigentlich bin ich mehr als dankbar dass es auch ein paar bartlose, ansehnliche Figuren gibt. Und die "babyfaces" passen auf ihre Rollen auch ganz gut, finde ich jedenfalls. Patroclus als der unerfahrene aber übereifrige Junge, den Achilles aus genau diesem Grund aus dem Kampf raushalten will, und Paris sind die einzigen der Hauptfiguren des Films, auf die die Beschreibung meiner Meinung nach zutrifft.
    Ich weiß nicht wie es bei euch allen im Kino war, aber Paris wurde doch an manchen Szenen ausgelacht... *kopfschüttel* Er kam ja nicht gerade als tapferer Krieger rüber...

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum soll Paris als tapferer Krieger rüberkommen, wenn er doch gar keiner war!

  11. #136
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~ava~
    und zu den göttern nochmal... worauf willst du hinaus?
    das götter nichts im film mit der geschichte zu tun haben oder im wirklichen zerfall trojas ôÔ
    Wieso? Ich habe nur zu einigen hier angesprochenen Themen den historischen Background geliefert.

    Das die Götter fehlen ist in meinen Augen ein Sakrileg.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  12. #137
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zhao Yun
    Hab nicht gesagt dass er so hätte rüberkommen sollen. Ich hab nur eben die einzigen aufgezählt, die mir nicht wie reife, harte Krieger ausschauten, und ja, das waren die die auch nicht als solche rüberkommen sollte, also störts mich nicht... Kontext beachten...

    Kenwilliams
    Naja, es fehlt ja eine ganze Menge sowieso, und die Götter wegzulassen war eine ganz vernünftige Entscheidung. So hat man dann eben einen etwas realistischeren trojanischen Krieg, und jeder darf sich dabei denken wem die Götter beistehen. Ich hab die Götter jedenfalls nicht vermisst, sie hätten ja nicht wirklich einen Platz gehabt in diser Version...

  13. #138
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kaeli
    @Kayka
    Auf den Illustrationen des Buches, in dem ich das erste Mal über den trojanischen Krieg gelesen habe, hatten alle Figuren dicke Bärte und waren recht stämmig. Eigentlich bin ich mehr als dankbar dass es auch ein paar bartlose, ansehnliche Figuren gibt. Und die "babyfaces" passen auf ihre Rollen auch ganz gut, finde ich jedenfalls. Patroclus als der unerfahrene aber übereifrige Junge, den Achilles aus genau diesem Grund aus dem Kampf raushalten will, und Paris sind die einzigen der Hauptfiguren des Films, auf die die Beschreibung meiner Meinung nach zutrifft.
    Ich weiß nicht wie es bei euch allen im Kino war, aber Paris wurde doch an manchen Szenen ausgelacht... *kopfschüttel* Er kam ja nicht gerade als tapferer Krieger rüber...
    Was mich wundert ist, das in dem Film so ziemlich alle Männer sauber und rein gezeigt worden ist. Zu mind. Achilles hätten sie bärtig und schmutziger darstellen sollen, etwa wie Hector(Eric Bana). Und diese bunten Aladin-klamotten beim training und auf den schiffen, waren auch ziemlich peinlich.

  14. #139
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die Kleider angeht weiß ich jetzt leider nicht was man so damals in Griechenland tatsächlich getragen hat.

    Und Achilles war doch in manchen Szenen ordentlich mit Dreck und Blut zerklebt. Dass er sich auch wäscht kann ich nur gutheißen.

  15. #140
    agony~
    Gast
    @ken
    tut mir leid...mir fehlt das wort...was heißt sakrileg?^^

    @kaeli
    mhm...hast du ma die ilias gelesen? oder ein anderes werk über den trojanischen krieg?
    wenn ja, wüsstest du, das die götter ziemlich wichtig sind...
    ohne sie, wäre es sicher nich zum trojanischen krieg gekommen, so wie wir ihn kennen...
    mir persönlich werden sie sicher fehlen...ich werds heut abend sehen^^

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~ava~
    @ken
    tut mir leid...mir fehlt das wort...was heißt sakrileg?^^
    Sakrileg, das:
    Vergehen, Frevel gegen Personen, Gegestände, Stätten usw., denen religiöse Verehrung entgegengebracht wird
    Sakrileg:
    1. [Religion] wissentliche Mißachtung od. Schändung von Heiligem; Verstoß gegen religiöse Sitten u. Gebräuche
    2. [übertr.] ungebührliche Behandlung von Personen u. Gegenständen
    Quelle: Duden (zwei verschiedene)

  17. #142
    agony~
    Gast
    danke WS ^-^"

    @ken
    so jetz kann ich auch antworten....
    ich seh das übrigens genauso...für mich haben die götter eine große rolle im trojanischen krieg...generell in der antike ...
    meiner meinung lässt petersen einen wichtigen aspekt in seinem film einfach weg... mir fehlt apollon ^^°
    dann isses für mich auch ein sakrileg...

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kenwilliams
    Original von ~ava~
    und zu den göttern nochmal... worauf willst du hinaus?
    das götter nichts im film mit der geschichte zu tun haben oder im wirklichen zerfall trojas ôÔ
    Wieso? Ich habe nur zu einigen hier angesprochenen Themen den historischen Background geliefert.

    Das die Götter fehlen ist in meinen Augen ein Sakrileg.
    Die Götter brauchen wir ja nicht unbedingt ^^ Der Film wird sicher spitze!

  19. #144
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ava
    Keine Sorge, ich habe über den trojanischen Krieg gelesen und auch alles andere was ich finden konnte, und glaube mir, es ist mir durchaus bewusst, dass die Götter eine überauseinflussreiche Rolle spielen.
    Aber genauso weiß ich, dass eine filmische Umsetzung ("inspiriert" von Homer heißt es am Ende von Troja) Dinge weglassen kann und auch darf.
    Den trojanischen Krieg mal ohne Götter zu inszenieren (oder mit unsichtbaren Göttern) ist auch interessant. Was übrig bleibt ist ein wahnsinniger Krieg, den Menschen aus verschiedenen Gründen führen (Macht, Ehre, Liebe) und die Frage, ob dies alles es wert ist dafür zu sterben und andere zu töten.

    Naja, und mit den Göttern und allen Szenen in denen sie Einfluss genommen hätten, wäre der Film nunmal wirklich elend lang geworden. Und vielleicht hätten solche Elemente auch irgendwie den Realismus geschmälert. *schulterzuck*

  20. #145
    agony~
    Gast
    nya...ich hab mir den film jetz ma zu gemüte geführt und muss sagen, das er echt spitze is...

    @kaeli
    ja du hast schon recht...und irgendwie finde ich schon das die götter im film eine rolle spielten...
    nur finde ich es persönlich überhaupt nicht gut, das sie so vieles verändert haben
    na ja..sollte wohl geschmackssache sein

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.539
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, habe mir den Film gestern angeschaut *freu*

    Alles in allem nicht übel, hat mir wirklich gut gefallen... Nur hätte man den Film genausogut Achilles anstatt Troy nennen können -.-

    Ich habe schon vorher einige negative Kritiken gelesen, dass dies im Grunde genommen "Brad Pitt's Film" sei.. Der ganz grosse Held im Mittelpunkt. Schon allein das Intro mit der Niederlage von diesem.. Wie hiess der nochmal... Brogäus vielleicht? Eben, das kam mir schon etwas zu übertrieben vor (wie Achilles sein Schwert "reinstoss" und wieder rausnahm.. Bestand der Kerl aus Butter vielleicht? Das ging wohl etwas flutschartig). Klar, Achilles wird bestimmt eine grosse Rolle gespielt haben, aber das kam mir im Film doch etwas übertrieben vor.
    Oder die Sache mit dem trojanischen Pferd - Vor dem Filmstart kursierten ja alles Bilder rund um diese Attrappe (als man das Geschenk bereits in Troja "eingliefert hat" *g*), und jetzt? Irgendwie ging das am Ende doch etwas zu schnell vorbei...
    Und vielleicht war's auch sonst etwas zu langatmig - hier eine Schlacht, dann die Kontrattacke, jetzt mal wieder ein 1on1-Fight, dann ein Riesengemetzel, es folgte die Zeremonie der Gefallenen, und gleich wieder die nächste grosse Schlacht... Undsoweiterundsofort. Wobei ich es zu keinem Zeitpunkt langweilig fand.. Aber aus einem bestimmten Blickwinkel könnte es eben auch etwas langatmig vorkommen.

    Insgesamt ist's, wie schon anfangs erwähnt, ein toller Film. Was ich witzig fand war Orlando Bloom/Paris *g*. Während dem ganzen Film hat er inchts, aber wirklich nichts gutes angestellt Zuerst den Krieg angezettelt, etwas später dieses achso heroische Zweikampf mit Menelaus *g*, und am Ende, als er endlich mal etwas wirklich vernünftiges anstellen konnte, hat er's wieder vermasselt XD (einfach auf den Achilles drauflosschiessen... gut machts du das *g*). Okok, wenigstens war er derjenige, der für die Verbrennung des Pferdes war. Dumm nur, dass niemand auf ihn hörte...

    Ein toller Film, keine Frage. Für meinen Geschmack hats 1, 2 Mängel, aber ansonsten wirklich tiptop *sehnsüchtig auf die DVD davon wart*

    Ps: ich freue mich schonmal auf die nächsten paar Sandalenfilme *g* Alexander the Great ist wohl das nachste, wenn ich mich net irre..

    EDIT:

    Oder ist's doch Hannibal? o.O

    Habe noch vergessen etwas zu erwähnen: Besonders die Choreografie (heisst doch so, oda?) hat mich tief beeindruckt. Besonders der Fight zwischen Hector und Achilles ist ein Augenschmaus ^^

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also so begeistert war ich nicht von dem film....die haben da viel was meiner meinung nach total wichtig für die geschichte ist weggelassen z.b. dauert die belagerung 10 jahre und nicht 15 tage oder so....dann bekommt nachdem achilles vetter tod ist achilles eine göttliche rüstung geschmiedet..usw...

    ausserdem sind mir gleich beim ersten anschaun fatale fehler aufgefallen z.b. wird achilles rüstung vom schwert hectors zerstochen als dieser achilles vetter den gnadenstoß gibt...am nächsten tag trägt er die gleiche rüstung ohne irgendwelche macken....und hector wird von achilles nachgeschleift und hat einen speer in der schulter als achilles mit hector im lager ankommt ist der abebrochene speer in hectors schulter nur mehr fünf cm lang....

    die kampfszenen sind gut gemacht...aber dazwischen ist einem manchmal zum einschlafen langweilig......

    und weiters zu bemängeln ist das die unverwundbarkeit achilles nie angesprochen wir des immer nur er sei ein großer krieger und blabla..aber das er eigentlich gar keine rüstung bräuchte...als halbgott sondern nur einen fersenschutz...kommt nie heraus...

    alles in allem vielleicht sehenswert damit man mit anderen darüber reden kann aber kein film den man sich zweimal ansieht oder auf DVD kauft....gladiator ist un bleibt der beste film aus dieser kategorie.....

  23. #148
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Puma D. Ace
    also so begeistert war ich nicht von dem film....die haben da viel was meiner meinung nach total wichtig für die geschichte ist weggelassen z.b. dauert die belagerung 10 jahre und nicht 15 tage oder so....dann bekommt nachdem achilles vetter tod ist achilles eine göttliche rüstung geschmiedet..usw...

    ausserdem sind mir gleich beim ersten anschaun fatale fehler aufgefallen z.b. wird achilles rüstung vom schwert hectors zerstochen als dieser achilles vetter den gnadenstoß gibt...am nächsten tag trägt er die gleiche rüstung ohne irgendwelche macken....und hector wird von achilles nachgeschleift und hat einen speer in der schulter als achilles mit hector im lager ankommt ist der abebrochene speer in hectors schulter nur mehr fünf cm lang....

    die kampfszenen sind gut gemacht...aber dazwischen ist einem manchmal zum einschlafen langweilig......

    und weiters zu bemängeln ist das die unverwundbarkeit achilles nie angesprochen wir des immer nur er sei ein großer krieger und blabla..aber das er eigentlich gar keine rüstung bräuchte...als halbgott sondern nur einen fersenschutz...kommt nie heraus...

    alles in allem vielleicht sehenswert damit man mit anderen darüber reden kann aber kein film den man sich zweimal ansieht oder auf DVD kauft....gladiator ist un bleibt der beste film aus dieser kategorie.....
    Gladiator soll der beste Sandalenfilme sein?

    Dann hast du aber einiges nachzuholen.

    Der beste Sandalenfilm ist immer noch Ben Hur und dann irgendwann auf der liste kommt noch Monty Pythons Das Leben des Brian und irgendwo hinten kommt dann Gladiator.

  24. #149
    agony~
    Gast
    Original von Puma D. Ace
    also so begeistert war ich nicht von dem film....die haben da viel was meiner meinung nach total wichtig für die geschichte ist weggelassen z.b. dauert die belagerung 10 jahre und nicht 15 tage oder so....dann bekommt nachdem achilles vetter tod ist achilles eine göttliche rüstung geschmiedet..usw...
    du magst ja recht haben, aber wie sollten sie das denn drehen? außerdem kommt es ziemlich scheiße, wenn dann unten son text einläuft "9 jahre später" oder so....
    ok das mit achilles is mir auch aufgefallen.... ^^


    ausserdem sind mir gleich beim ersten anschaun fatale fehler aufgefallen z.b. wird achilles rüstung vom schwert hectors zerstochen als dieser achilles vetter den gnadenstoß gibt...am nächsten tag trägt er die gleiche rüstung ohne irgendwelche macken....und hector wird von achilles nachgeschleift und hat einen speer in der schulter als achilles mit hector im lager ankommt ist der abebrochene speer in hectors schulter nur mehr fünf cm lang....
    macken findest du bei jedem film,....bei HdR sollen es ja über 100 gewesen sein...also kein grund diese 4 oder 5 da so anzukreiden

    die kampfszenen sind gut gemacht...aber dazwischen ist einem manchmal zum einschlafen langweilig......
    das is ne ansichtssache ... wenn man sich nich für die geschichte interessiert kann es einem wohl langweilig vorkommen, aber doch niemals soweit, das man einschläft? --
    das war mit der erste film, den ich ohne langeweile gucken konnte...
    ich fand die geschichte auch ziemlich fesselnd
    aber wie gesagt...geschmackssache


    und weiters zu bemängeln ist das die unverwundbarkeit achilles nie angesprochen wir des immer nur er sei ein großer krieger und blabla..aber das er eigentlich gar keine rüstung bräuchte...als halbgott sondern nur einen fersenschutz...kommt nie heraus...
    oh doch das wurde sie...gleich am anfang des filmes...als achilles von dem kleinen jungen durch agamemnon gerufen wurde ...
    da meinte der Junge das achilles eigentlich keine rüstung brauche, weil er doch unsterblich is... ich glaube achilles erwiderte dann irgendwas tolles...^^
    mhm...aber es wurde auch nie angesprochen das seine mutter aphrodite persönlich is, das stimmt... also wäre es mehr oder weniger hohl ihn im film als unsterblich anzusehen ^^


    alles in allem vielleicht sehenswert damit man mit anderen darüber reden kann aber kein film den man sich zweimal ansieht oder auf DVD kauft....gladiator ist un bleibt der beste film aus dieser kategorie.....
    auch das is ansichtssache ^^"
    ich werd mir den film sicher besorgen...

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    674
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir gestern auch Troja angeschaut. Von 10 Punkten würde ich dem Film 8,5 Punkte geben. Werde mir auch wahrscheinlich die DVD kaufen.

    Was mir gefallen hat:
    Pro:
    * Brad Pitt's Stunts, oder soll ich sagen, Kampfweise? Sehr spektakulär. Und wie er am Anfang den einen da mit Stil getötet hatxD
    * Die Musik war auch ganz okay, nur erinnerte sich mich stark an Black Hawk Down(die Musik war fast dieselbe, meiner Meinung nach), nur: irgendwie passte sie nicht zu der ZeitxD (Ist das jetzt Pro oder Kontra?T_T)
    * Der Film zeigte uns die beiden Seiten - also Troja und Griechenland. Und sie sind mir alle ans Herz gewachsen (Achilles und Hektor besondersxD). In den meisten Filmen ist es ja so, dass es eine gute und eine böse Seite gibt. Deshalb war es ein wenig verwirrend, weil es mir mich gar keine Bösen und Guten gab. Vielleicht war das auch gut so, denn es zeigt, dass in einem Krieg niemand böse und niemand gut ist. (dieser Satz hat zwei Bedeutungen: 1. Der Gute empfindet den Feind als Bösen..aber der Feind empfindet den Guten als Bösen, 2. niemand von ihnen ist eigentlich gut, denn alle beide führen Krieg).
    * Gute Schauspieler
    * Ich habe auch das Buch gelesen und ich finde, dass sie den Film gut rübergebracht haben Im Buch sind es ja einige Seiten, doch durch den Film kann man sich alles bildlich vorstellen. (Habe auch geweint als Hektor und dann Achilles gestorben ist)

    Kontra:
    * Wie vorhin erwähnt...die MusikxD
    * Irgendwie kam der Film mir an manchen Stellen unwirklich vor...weiß auch nicht warum...
    * Am Anfang ist es ein wenig confusing. Ich wusste gar nicht, wer wer ist (also Agamemmnon, Menelaos und Hektor).
    * Einige Fehler sind da auch, die im Buch anders waren. Aber das ist nicht weiters schlimm.

Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher