User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Comedy-Serien und das gewisse Etwas ...

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ja doch leider viele schlechte Comedy-Serien ... daneben gibt es einige, die sind schon "ganz witzig", noch ein paar weniger sind "richtig gut".
    Danach wird's schon richtig eng, dann kommen nämlich die Comedy-Serien mit dem "gewissen Etwas". Schwer greifbar, meistens brauchts auch seine Zeit und erklären kann man es kaum. Ich zähle einfach mal ein paar auf, vielleicht kommen wir dem Geheimnis ja auf die Spur.

    M.A.S.H. - Die Serie überhaupt für mich. Alles, was eine Serie der ersten Kategorie braucht: abgefahrene Charaktere, sauwitzige Gags und eine gewisse Dramatik. Diese Dramatik ist es meiner Meinung nach, die MASH so besonders macht. Alberne Blödeleien vor dem Hintergrund des Korea-Krieges, der aber in keinster Weise verharmlost wird. Ziemlich schnell wird klar, dass die Albernheiten von Hawkeye & Co. nur eine Methode sind, das Grauen des Kriegs zu verarbeiten. Sobald Radar einen Hubschrauber hört, ziehen sofort alle an einem Strang, egal, was vorher vorgefallen ist. (Ausser vielleicht Frank Burns, der war sogar dazu zu dämlich.) Fazit: Einsame Spitze!

    Seinfeld - Ein gutes Beispiel für eine Serie, die eine gewissen "Einarbeitungsphase" braucht, man dann aber nicht mehr ohne sie leben möchte. Hat man erst mal die Eigenheiten der einzelnen Charaktere intus, gibt's intelligenten Humor en masse.

    The Cosby Show - O.K., zugegeben, diese Serie hat einen mächtigen Nostalgie-Bonus. Keine Folge seit der ersten Staffel haben wir damals versäumt, die Goldfisch-Beerdigung im Huxtable-Klo war für uns absolut Kult, Denise haben wir hinterhergesabbert, Theo war unsere Identifikationsfigur und Bill Cosby war einfach göttlich. Wenn ich heute nochmal eine Folge sehe, werde ich leicht wehmütig, sehe aber mit etwas Abstand die durchgehend einmalige Qualität aller Staffeln. Vor einiger Zeit lief die "Bill Cosby Show", eine Art Nachfolger, auf die ich mich sehr gefreut habe, die aber leider die Qualität nicht halten konnte. Manche Folgen waren sehr stark, andere wieder ziemlich flach.

    Ally McBeal - Kein Kommentar nötig. Neuartig, absurd, intelligent, brüllend komisch. Seltsamerweise gibts nur einen Charakter, den ich in der Serie nicht ab kann, und das ist Ally selbst ...

    Cheers - Absoluter Kult. Ted Danson at his best. Shelley Long, Woody Harrelson, Rhea Perlman, später Kirstie Alley ... was will man mehr. Unglaublich witzig. Starke Besetzung. Und Dialoge wie:

    "Kann ich ihnen ein Bier bringen, Mr. Peterson?"
    "Ein bisschen früh, Woody, oder?"
    "Für ein Bier?"
    "Nein, für dumme Fragen."


    Eine schrecklich nette Familie - Jahaa, die Gags sind flach, die Charaktere sind flach, die Stories sind flach, aber es ist verdammt nochmal sauwitzig !!! Auch nach der 17. Wiederholung immer noch nen Lacher wert. Ein Hoch auf Al Bundy, der den Spruch "Scheiss die Wand an!" im Fernsehen salonfähig machte.

    Simpsons - Ja, es ist Zeichentrick, aber näher an Comedy als an Cartoons. Unheimlich witzig, für jeden was dabei: Gesellschaftssatire, Slapstick, Holzhammerhumor und Milhouse van Houten.



  2. #2
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hessi

    M.A.S.H. - Die Serie überhaupt für mich. Alles, was eine Serie der ersten Kategorie braucht: abgefahrene Charaktere, sauwitzige Gags und eine gewisse Dramatik. Diese Dramatik ist es meiner Meinung nach, die MASH so besonders macht. Alberne Blödeleien vor dem Hintergrund des Korea-Krieges, der aber in keinster Weise verharmlost wird. Ziemlich schnell wird klar, dass die Albernheiten von Hawkeye & Co. nur eine Methode sind, das Grauen des Kriegs zu verarbeiten. Sobald Radar einen Hubschrauber hört, ziehen sofort alle an einem Strang, egal, was vorher vorgefallen ist. (Ausser vielleicht Frank Burns, der war sogar dazu zu dämlich.) Fazit: Einsame Spitze!


    Ja! Ja! Ja!

    Endlich ein M*A*S*H-Enthusiast hier! Ich liebe diese Serie, sie steht (weit) über allem anderen.

    * Drew Carey Show ist auch ganz schön, vor allem wegen seinen verkorksten Freunden.
    * Verrückt nach Dir: Das Pärchen par excelenz für mich, verschroben, lustig, kultig
    * Roseanne: auch wenn ich es mittlerweile, wenn ich es heute sehe, teilweise für stark Männerfeindlich halte, ist die Serie trotzdem immernoch klasse. Vor allem, da sie das Niveau der Sitcoms stark angehoben hat
    * Nachtschicht mit John: Dier erste Staffel, als der Alki John noch andauernd Gefahr lief rückfällig zu werden, als alles noch vor Dreck triefte, Carly noch 'ne Nutte war, war auch diese Serie herausragend

    Bundys und Ally MacBeal sind ja schon genannt
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  3. #3
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hessi, ich danke dir für das hochhalten der cheers flagge. anscheinend mag das ausser mir hier niemand. eine der göttlichsten comedyserien ever, mit skurrilen einmaligen charakteren, coolem humor, herz und klasse darstellern.

    darüberhinaus noch frasier, wunderbar daneben mit ebenfalls klasse charas
    friends, ist zwar popkultur, aber immer wieder witzig, es gibt keine folge in der ich mich nicht wegschmeisse.

    tool time: wir männer wissen warum

    seinfeld: intelligenter humor, unvergleichlich
    Happy people have no stories.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ken:
    Drew Carey ist ganz schön, wie du schon schreibst, aber für die allererste Kategorie reichts nicht, wie ich finde.
    In der selben Liga spielt "King of Queens", das schaue ich auch regelmässig und mit Begeisterung, aber wie gesagt, für die allererste Liga noch ein bisserl dünn.


    @ kevin:
    Frasier ist auch spitze, aber "nur" ein Ableger von Cheers, und kommt nicht ganz an Cheers ran, finde ich.
    Tool Time ... wie konnte ich das vergessen. Schande über mich !!
    Bei Friends hätte ich dir vor nem Jahr noch uneingeschränkt zugestimmt, aber mittlerweile lässts mich etwas kälter. Hab ich bei mir mit Absicht draussen gelassen.

    Was mir noch eingefallen ist:

    Mad about you - War das nicht eine Spitzen-Serie? Leider meist zu nachtschlafener Zeit. Klasse Schauspieler, auch intelligent und mit einer wunderbaren Titelmelodie.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kevin smith
    hessi, ich danke dir für das hochhalten der cheers flagge. anscheinend mag das ausser mir hier niemand. eine der göttlichsten comedyserien ever, mit skurrilen einmaligen charakteren, coolem humor, herz und klasse darstellern.
    GUT ist die Serie ja, aber bei MIR fehlt etwas um in die oberste Kategorie zu kommen (wo ich glatt FRIENDS vergessen hatte).
    Bei Drew Carey hatte ich sagar das Beste vergessen: Den wunderbaren Kleinkrieg zwischen Drew & Mimi - eine Bosheit schöner als die nächste!

    Original geschrieben von Hessi


    Was mir noch eingefallen ist:

    Mad about you - War das nicht eine Spitzen-Serie? Leider meist zu nachtschlafener Zeit. Klasse Schauspieler, auch intelligent und mit einer wunderbaren Titelmelodie.
    Wär schön, wen du meinen Beitrag richtig lesen würdest. MAD ABOUT YOU = VERRÜCKT NACH DIR!
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kenwilliams
    [Wär schön, wen du meinen Beitrag richtig lesen würdest. MAD ABOUT YOU = VERRÜCKT NACH DIR!
    Hab ich gelesen ... und mich gefragt, was denn "Verrückt nach dir" ist. Jaja, ich schäm mich ja schon ...

  7. #7
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da stimm ich doch mal hundertpro zu, hab ich dummerweise auch vergessen.
    dann gibts noch becker, mit einem wunderbar zynischen ted danson und der bezaubernden terry farell und, aber das kennt eh niemand, love and war!
    Happy people have no stories.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, Love and War kenn ich wirklich nicht.

    Becker war auch sehr stark, ich habs nur leider nicht oft genug gesehen wegen dem bescheidenen Sendeplatz. Ist auch ziemlich schnell wieder von der Bildfläche verschwunden, gell.

    Rhea Perlman hatte auch mal ne eigene Show, aber die hat mich nicht ganz überzeugt, vielleicht hab ichs aber auch nicht oft genug gesehen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmmm, wie hiess denn die, im moment kann ich mir nix drunter vorstellen, heisst aber nix, bin eh gerade verwirrt.
    Happy people have no stories.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer? Die Schauspielerin? Die hiess Rhea Perlman.

    Nee, die Show hiess "Pearl".

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kevin smith
    aber das kennt eh niemand, love and war!
    Na aber. Kam auf RTL vor (oder nach) ELLEN, bevor VERRÜCKT NACH DIR kam. Auch klasse, vor allem Annie Potts! Soooooooo süüüüüüüüüüüß!
    Und Charlie Robinson ("Harrys wundersames Strafgericht ") spielt auch mit, als Barbesitzer.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  12. #12
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, allerdings fand ich den besitzer davor besser, leider ist ja der schauspieler und somit auch der charakter gestorben!
    Happy people have no stories.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher