User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 65 von 65

Thema: Fluch oder Segen? Memento...

  1. #51
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Erinnerungsvermögen schwächelt ... irgendwie hatte ich vor mir einen anderen Wortlaut im Sinn

    Mich persönlich interessiert ja, ob Commander vielleicht mit dem "Verstehen" des Filmes lediglich die Erkenntnis verbindet, daß die Geschichte quasi von hinten aufgerollt wird. Sollte doch mehr dahinter stecken, verweise ich ebenfalls auf Hessis ungeklärte Fragen. Eine so offensichtliche Lösung würde mich auch brennend interessieren

  2. #52
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ging nur um die Erkenntnis, daß die ganze Sache rückwärts läuft

    VG
    C.

  3. #53
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    momentmal

    ich glaube, er hatte doch gar keine Frau, oder?
    Oder sie war gar nicht tot

    ich muß mir den Film morgen nochmal ansehen

  4. #54
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    goil



    Oh ... Nein! Ich bin kein Einzeilen-Poster!

  5. #55
    Mitglied Avatar von kackemon
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Commander
    momentmal

    ich glaube, er hatte doch gar keine Frau, oder?
    Oder sie war gar nicht tot

    ich muß mir den Film morgen nochmal ansehen
    Doch doch, er im Prinzip war eigentlich er dieser Samy Jenkins von dem er immer erzählt. In einer Szene in der von Samy Jenkins erzählt sitzt der auf einem stuhl in der anstalt und jemand geht an ihm vorbei und blockiert sozusagen die sicht des zuschauers auf ihn. Als dieser jemand vorbei ist sieht man für einpaar bilder guy pearce an der stelle von jenkins. Ein kleiner Hint eben auf den Ausgang der Story bevor das ganze eben aufgelöst wird.

    Also der Film ist wirklich brilliant finde ich, auf die idee den film so zu erzählen muß man erstmal kommen.

  6. #56
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sah gerade eben eine nicht-offizielle Version des Films, die sogenannte "Chrono-Edition". Ähnlich wie bei dem Easter Egg auf der Special Edition-DVD kann man sich hier den Film "rückwärts" ansehen. Während dies auf der DVD allerdings noch recht verwirrend gehandhabt wurde, da sich einige Stellen wiederholen und die s/w-Szenen anders ablaufen, wurde die Chrono-Edition entsprechend von Hand nachbearbeitet und zurechtgeschnitten.

    Heraus kommt ein sehr gelungenes Machwerk, welches in Verbindung mit dem Originalfilm so manches Handlungselement viel klarer erscheinen lässt und durch das man den ohnehin schon großartigen Streifen noch einen Tick besser genießen kann. Nur schade, dass man diese wundervolle Ergänzung nicht legal mit dem Hauptfilm erwerben kann, sondern dunkle Kanäle bemühen muss.

    Wer die Normalfassung bereits in- und auswendig kennt, sollte auf jeden Fall alles daransetzen, auch diese Version mal zu sehen, da sie das Verständnis des Films erheblich erleichtert!

  7. #57
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kennst dunkle Kanäle? Nicht möglich.

    Klingt sehr gut, aber wenn ich dafür das Original in- und auswendig kennen muß, sollte ich erst noch etwas üben.

  8. #58
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koenig Kups
    Nur schade, dass man diese wundervolle Ergänzung nicht legal mit dem Hauptfilm erwerben kann, sondern dunkle Kanäle bemühen muss.
    Nicht zwangsläufig. Ich hab mir beispielsweise die Mühe gemacht, mich vor den DVD-Player zu setzen und selbst mitzuschneiden. Record, Play, Stop, nächste Szene suchen, etc.
    Hat gar nicht so lange gedauert wie es zuerst klingen mag und lohnt sich in der Tat.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Österreich,1230 Wien
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach mehrmaligem Sehen wird tatsächlich alles klarer. So hab ich mir heute den besten Film der letzten Jahre wieder angeschaut. Und alles scheint klar:
    - Sammy Jekins gab vor, unter ähnlichen Symptomen zu leiden, war aber ein Betrüger. Er hatte keine Frau.
    - Lenny untersuchte damals den Fall.
    - Lennys Frau wurde vergewaltigt, überlebte aber.
    Seit dem Zwischenfall hat Lenny das Gedächtnisproblem.
    - Er spritzt seine Frau unbewusst zu Tode.
    - Dann erzählt er sich immer wieder die Story mit dem Mörder.
    - Und beginnt ihn zu suchen.
    - Findet schlussendlich mit Hilfe von Teddy den damaligen Vergewaltiger und tötet ihn.
    - Vergisst es aber (trotz Tatoos) immer wieder und macht sich so wieder auf die Jagd. Dabei manipuliert sich Lenny immer wieder selbst.
    So erkläre ich mir das jetzt.

    @Kups: zu diesem Zusammenschnitt der Szenen; gibts da irgendeinen Vorteil gegenüber der normalen Memento-Version? Beim Hidden Feature der Dvd kann man den Film ja auhc in der richtigen Reihenfolge sehen, deshalb wüsste ich nicht, was man da noch für Schnitte braucht um den Film zu raffen?!?!

  10. #60
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Csar
    Und alles scheint klar:
    Ich stelle fest, daß ich so gut wie nichts mehr von meinen eigenen Erkenntnissen weiß und den Film demnächst dringendst noch einmal auf Deine Klarheiten überprüfen sollte. Eigentlich klingt es alles recht gut, aber ich weiß wirklich nicht mehr, ob das, was Du geschrieben hast, jetzt neu für mich ist oder nicht ..

    Aber es freut mich, daß der Thread noch nicht tot ist. Gell, Hessi?

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Österreich,1230 Wien
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Ich stelle fest, daß ich so gut wie nichts mehr von meinen eigenen Erkenntnissen weiß
    aber ich weiß wirklich nicht mehr, ob das, was Du geschrieben hast, jetzt neu für mich ist oder nicht ..
    Hast du uns schon von deinem Zustand erzählt?

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er lebt.

    Csar, das klingt gut, soweit habe ich mir das auch erklärt. Was mich immer noch stört, ist die Szene im Bett. Lenny hat ein "I did it" (oder so) Tattoo auf der Brust und seine Frau im Arm. Das Bild macht mich fix und fertig.

  13. #63
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Csar
    Hast du uns schon von deinem Zustand erzählt?
    Unglaublich müde. Aber ich dachte, um 21:15 ging's noch .

    Das mit dem unbewußt totspritzen wegen Gedächtnislücken klingt gut.

    @Hessi
    Vielleicht phantasiert er sich mit diesem "Bild" nur etwas zusammen? Eine Art heile Welt?


    Wird für mich auch Zeit, ihn nochmal zu schauen.

  14. #64
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Csar
    @Kups: zu diesem Zusammenschnitt der Szenen; gibts da irgendeinen Vorteil gegenüber der normalen Memento-Version? Beim Hidden Feature der Dvd kann man den Film ja auhc in der richtigen Reihenfolge sehen, deshalb wüsste ich nicht, was man da noch für Schnitte braucht um den Film zu raffen?!?!
    Ich hab leider das Readme-File zu der Fassung nicht mehr, da standen die Unterschiede genauer erklärt drin. Hatte wohl was damit zu tun, dass bei der Hidden Feature-Fassung eine Szene völlig fehlte, während andere Szenen teilweise doppelt kamen und/oder sich überschnitten. Weiß es leider nicht mehr auswendig.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Wird für mich auch Zeit, ihn nochmal zu schauen.
    Dito. Irgendwie krieg ich gar nix mehr von dem auf die Reihe, was der Csar da oben so schreibt. Ich weiß nur noch, daß ich der Ansicht war, daß Teddy unschuldig war, kann's aber nicht mehr begründen...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher