User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Oliver Hardy † / Stan Laurel †

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Oliver Hardy † / Stan Laurel †

    Vor ungefähr einem Jahr hat der Arte-Sender fast jede Woche Kurzfilme und unbekanntere Streifen des kongenialen Blödelduos als Retroperspektive gebracht.
    Da habe ich mir eine Videokassette damit voll gemacht.
    Und gestern bin ich wieder darüber gestolpert.
    Schön, daß Arte auch den Originalton angeboten hat, die deutsche Theo Lingen Dick und Doof Spaß muß sein Synchronisation hat doch einiges an Wortwitz verfälscht.
    Wenn Laurel sein Gesicht verzieht und herumgreint und zum Weinen anfängt, dann verzieht sich meine Gesichtsmimik eher zum Lachen.
    Wenn er seinen Daumen als Feuerzeug benutzt oder leicht grenzdebil noch seine Stellung hält, obwohl der Krieg bereits 20 Jahre vorbei ist und sich nur von Bohnen ernährt hat, oder sein Fingerspiel in Fra Diavolo und zuerst der entgeisterte, erstaunte Blick von Hardy in diese leicht angesäuerte, wütende Schimpfe ausartet, werde ich ebenfalls immer wieder zum Schmunzeln angeregt.
    Oder die Tanzszenen der beiden in der Westernstadt, der Klaviertransport im Vorort über etliche Treppen und die unzähligen Wasserschlachten, das sind einfachste Comedystilelemente, die heutzutage keiner mehr so rüberbringen kann, wie diese beiden Perfektionisten von einst.
    Mag sie noch wer hier?.

  2. #2
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hier. das waren so ziemlich meine ersten schwarz weiss erfahrungen im tv
    als ich klein war, liefen die immer im kinderprogramm, und bis heute lach ich mich krank über die filme. ich mag sogar die zeichentrick serie. was meinst du denn mit unbekanntere sachen? irgendwas besonderes? vielleicht sogar ernste sachen?
    zusammen mit den stooges und den marx brothers die urväter der comedy.
    Happy people have no stories.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kevin
    Wenigstens du scheinst nicht unter einer Schreibblockade zu leiden, wie viele andere Nurlesekonsumenten hier.
    Ich werde nie kapieren, warum sich der Großteil als Mitglied registriert und nie was zu irgendwas zu schreiben hat.
    Die überlassen das Feld lieber den Stars.

    Mit unbekannteren Sachen habe ich die Kurzfilme gemeint, die noch nicht einmal einsynchronisiert wurden und in den Kinderprogrammen hier auch nicht liefen.
    Das meine ich ja, dem deutschen und auch österreichischen Publikum wurden diese Filme meist als Kinderunterhaltung präsentiert, eben weil durch die Überstezung so viel baden gegangen ist.
    Ernstere Rollen haben beide, soweit ich informiert bin, nur unabhängig von einander gespielt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das interessiert mich jetzt, denn ehrlich gesagt kenne ich keinen film, wo nur einer der beiden auftritt. zumindest nicht bewußt.

    das thema "miese synchronisation" ist ja allseits beliebt. die deutschen haben das halt drauf. gerade bei sachen, die vielleicht auf den ersten blick aussehen wie kinderfreundliches slapstick oder generell kinderkram (simpsons oder star trek animated, zeichentrick, ergo für kinder).

    dieser schreibschwund ist mir auch schon aufgefallen. entweder werden wir langweiliger oder aber die ganzen leute mögen uns einfach nicht. oder sie trauen sich nicht.. aber es sind ja nicht nur die neulinge, die nichts sagen, auch alte hasen wie morgan adams und ihre wg halten sich bedeckt. aber schön zu sehen, das tab wieder da ist.
    Happy people have no stories.

  5. #5
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kevin smith
    entweder werden wir langweiliger
    Na ja, wenn wir uns ständig selber Unterhalten müssen, kann dass schon passieren .


    oder aber die ganzen leute mögen uns einfach nicht.
    Jap, alle hassen uns, das leben als Star kann ssssssooooooo EINSAM sein .


    oder sie trauen sich nicht
    Yeahh ... alles Feiglinge .


    aber es sind ja nicht nur die neulinge, die nichts sagen
    Aber ich bin sicher man könnte die Hälfte aller Registrieungen löschen, von 3 Stück die sich neu anmelden, sieht man im Normalfall von 2 Stück nie einen Satz .


    auch alte hasen wie morgan adams und ihre wg halten sich bedeckt.
    Hmm ... halte ich dass für einen Nachteil . Aber stimmt schon, auch Leutz wie Lost_J, VH_D, M@MAX, Maxx2, Ave oder M-Tom sind etwas ruhiger geworden .


    aber schön zu sehen, das tab wieder da ist.
    Jap, hätte nie gedacht dass es so weit kommen würde - wir freuen uns über TBA
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, bevor sich Laurel und Hardy unter Hal Roach's Fittiche gefunden haben und Dutzende gemeinsame Filme produziert haben, war Laurel gut 10 Jahre in etlichen anderen Shortstories mit anderen berühmten Comedians der damaligen Zeit bereits zu bewundern. Er war schon lange ein Star bevor ihm dann Hardy zur Seite gestellt wurde und die perfekte Chemie zwischen beiden funkte.
    Als es aber dann zum Bruch zwischen den kreativen Köpfen (vor allem war Laurel nur der dumbe Tor vor der Kamera, hinter der Kamera zog er die Fäden und schrieb Bücher) und den Produzenten gekommen ist, hatte Hardy (er war privat eher der gemütliche Typ) inzwischen ein paar andere Rollen, darunter auch ein Western mit John Wayne.

    PS: Ich kann es ja verstehen, wenn die Leute mich nicht mögen, aber man kann mich doch auch herrlich ignorieren, oder? Da muß ja nicht das restliche Forum darunter leiden.

  7. #7
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    PS: Ich kann es ja verstehen, wenn die Leute mich nicht mögen, aber man kann mich doch auch herrlich ignorieren, oder? Da muß ja nicht das restliche Forum darunter leiden.
    Jetzt wo du es sagst -- ich meine es wurde mehr gepostet als du in den Ferien warst ... aber ich bin nicht sicher ob es wirklich statistisch nachweissbar wäre .

    PS: War mal wieder etwas FTL
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  8. #8
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch was zum Thema:

    Wurden die beiden nicht auch damals von ihren "Produzenten" gnadenlos verheitzt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie auf Grund ihrer Verträge fast nichts verdienten und sich fast zu Tode schuften mussten .

    Und jap, klar mag ich sie auch ... wobei mir der Anarcho-Hummor der Marx Brothers doch ne Spur besser gefällt .
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Original geschrieben von CD&C
    Jetzt wo du es sagst -- ich meine es wurde mehr gepostet als du in den Ferien warst ... aber ich bin nicht sicher ob es wirklich statistisch nachweissbar wäre .
    Bevor hier jetzt Petitionen gestartet werden, frei nach dem Motto "Menschenspötter raus" oder Antimenschenspöttervolksbegehren inszeniert werden oder Kampagnen gegen die Spöttische Beitragsverfassung beginnen, möchte ich dezent darauf hinweisen, daß ich noch sehr viele (relativ gesehen, Student bin ich ja keiner) Urlaubstage vor mir habe, außerdem gibt es für mich mittlerweile einen sehr guten Grund diesem Forum fernzubleiben, ich tue es aber trotzdem nicht.

    Zum Laurel und Hardy Thema, der Bruch zwischen Produzenten und Darstellern war eben möglich, weil sich beide zu Stars hoch gearbeitet hatten und sich nicht mehr vom Studio alles gefallen lassen mussten.
    Und es wohl eine sehr traurige Tatsache an sich, daß viele wirklich begnadete Darsteller der damaligen Zeit nicht so fürstlich entlohnt wurden, wie etliche Möchtegernsuperstars der hiesigen Zeit. Wenn ich da an die Gagen einer Julia Roberts denke, dann könnte ich ob dieser himmelschreienden Ungerechtigkeit des Preis-Leistungsverhältnis.


  10. #10
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe wieder einmal einen Kurzfilm von Laurel und Hardy gesehen, welchen ich noch gar nicht gekannt habe.
    Und zwar passen Stan und Ollie auf ihre Kinder auf, während ihre Frauen ausgegangen sind. Diese Kinder sind wiederum Stan und Ollie, nur halt eine Nummer kleiner, das bedeutet, Möbel, Einrichtung und alles in den Räumlichkeiten ist eine Nummer größer. Für damalige Verhältnisse sicher ein enormer tricktechnischer Aufwand, gibt sogar eine kurze Szene in der die großen und kleinen Ausgaben gemeinsam zu sehen sind. Wie üblich gewürzt mit köstlichen Dick und Doof Humor, aber eben durch die Tricktechnik besonders erwähnenswert.
    Kennt das noch wer? Ist schwarz.weiß.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    Vor ungefähr einem Jahr hat der Arte-Sender fast jede Woche Kurzfilme und unbekanntere Streifen des kongenialen Blödelduos als Retroperspektive gebracht.
    Da habe ich mir eine Videokassette damit voll gemacht..
    Ich auch!

    Original geschrieben von Menschenspötter

    Schön, daß Arte auch den Originalton angeboten hat, die deutsche Theo Lingen Dick und Doof Spaß muß sein Synchronisation hat doch einiges an Wortwitz verfälscht.
    Beim ersten Punkt gebe ich dir recht, allerdings finde ich, daß sich Theo wenigstens Mühe gab. Das ist nicht die Industrieproduktion, die es heute wäre.

    Mein Lieblingsfilm mit den beiden ist A Chump at Oxfort - der einzige Film, in dem Laurel auch mal eine Inteligente Phase durchmachen durfte. Und außerdem ist es ja auch der erste Film eines meiner Lieblinge überhaupt: Peter Cushing. Und er war der einzige, der damals gute Kritiken zu diesem Film bekam.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kevin smith
    ich hier. das waren so ziemlich meine ersten schwarz weiss erfahrungen im tv
    Typischer Wessi!
    Ich hatte zuerst nur s/w-Erfahrungen im TV!
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  13. #13
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich mir die sesam strasse oder die muppets oder heidi in s/w vorstelle ... iiiiiiieeeeeeeh
    Happy people have no stories.

  14. #14
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking LOL

    Original geschrieben von kevin smith
    wenn ich mir die sesamstrasse ... in s/w vorstelle ... iiiiiiieeeeeeeh
    "Heh Ernie!"
    "Ja Bernt"
    "Reich mir mal den blauen Würfel"
    "Diesen Hier?"
    "Genau, diesen schönen blauen"
    "Das ist also Blau?"
    "Ja, genau Ernie, dass ist BLAU"
    "Toll Bernt, nun haben ich und die Kinder heute gelernt, was blau ist"

    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  15. #15
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooool*

    sehr geil, da würde graf zahl wohl zum mega star aufsteigen!!!
    Happy people have no stories.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles eine Frage der Gewohnheit. Aber es ist ein KULTURSCHOCK, wenn ihr das erste Mal das Sandmännchen in Farbe seht!
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Âus aktuellem Anlaß:

    Seit letzter (?) Woche bringt die ARD Nachts an Sonntagen eine L&H-Reihe...
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und diese Ostern habe ich auf WDR ein paar Filme entdeckt. Gerade eben habe ich "Wir sind vom schottischen Infanterieregiment" wieder einmal gesehen. Gekannt habe ich den Film nämlich schon, kann aber schon gut 20 Jahre her sein, daß ich diesen Film gesehen habe.
    Da grillen sie einen Fisch auf Matratzenrost und Stanley paßt ein ganzes Regiment an seinen Schritt an, herrlich.
    Nur Fra Diabolo würde ich gerne einmal wieder sehen, leider entdecke ich den nirgendwo als Ausstrahlung.
    Die 10er DVD-Box von Kinowelt halte ich auch immer wieder in den Händen, wenn ich in den DVD-Abteilungen stöbern gehe, da ist Fra Diabolo aber auch nicht dabei.
    Und ich kann mich so düster erinnern, daß Stan und Ollie am ende eines Filmes mal als Skelett geendet haben, da habe ich mich als Kind damals furchtbar erschrocken, welcher Film ist das, oder spielt mir nur meine Erinnerung einen Streich?

  19. #19
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Dick & Doof TV-Premiere

    Heute (20.04.03. --> Ostern ) um 18:55 Uhr auf Kabel1

    Dick & Doof und die Wunderpille von 1943 !

    Ist nach TV Spielfilm eine TV-Premiere und wird als Spätwerk der beiden Komiker betitelt. Sie bekommen versehentlich Pillen zur Bezinherstellung in die Hände und müssen einem armen Mädchen helfen (was waren das früher noch für inovative Movie-Plots ).
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Filmnamen

    Original geschrieben von Menschenspötter
    Ich habe wieder einmal einen Kurzfilm von Laurel und Hardy gesehen, welchen ich noch gar nicht gekannt habe.
    Und zwar passen Stan und Ollie auf ihre Kinder auf, während ihre Frauen ausgegangen sind. Diese Kinder sind wiederum Stan und Ollie, nur halt eine Nummer kleiner, das bedeutet, Möbel, Einrichtung und alles in den Räumlichkeiten ist eine Nummer größer (...) Kennt das noch wer? Ist schwarz.weiß.
    Dieser Film heißt "Brats" und ist aus dem Jahr 1930. Der deutsche Titel ist "Vaterfreuden", Szenen aus ihm sind auch enthalten in "Laurel & Hardy in der Wüste". Die gemeinsamen Szenen zwischen den Juniors und den Seniors bestehen in den Versuchen der Seniors, die Juniors zum Einschlafen zu bewegen.

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Filmtitel

    Original geschrieben von Menschenspötter
    ...Ich kann mich so düster erinnern, daß Stan und Ollie am ende eines Filmes mal als Skelett geendet haben, da habe ich mich als Kind damals furchtbar erschrocken, welcher Film ist das, oder spielt mir nur meine Erinnerung einen Streich?
    Kein Streich, hab' ich auch gesehen! Wenn ich mich nicht irre handelt es sich um "The Bohemian Girl" von 1936, deutscher Titel: "Das Mädel aus dem Böhmerwald". In diesem Film sind die Beiden Zigeuner, deren Sippe vor Jahren die Tochter eines hohen Herren gekidnapped haben. Diese bekommt Probleme mit einer anderen, auf sie eifersüchtigen Zigeunerin, die sich erst nach der Aufklärung ihrer wahren Identität lösen lassen. Laurel & Hardy werden hingegen nach einigen Diebestouren und Missverständnissen am Ende in der Folterkammer behandelt, was zu besagtem Ergebnis führt.

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Dick & Doof TV-Premiere

    Original geschrieben von CD&C
    Heute (20.04.03. --> Ostern ) um 18:55 Uhr auf Kabel1
    Dick & Doof und die Wunderpille von 1943 !
    Ist nach TV Spielfilm eine TV-Premiere und wird als Spätwerk der beiden Komiker betitelt. Sie bekommen versehentlich Pillen zur Bezinherstellung in die Hände und müssen einem armen Mädchen helfen.
    Dabei handelt es sich um "Jitterbugs", auch bekannt als "Gauner, Blüten und Betrüger". Soll der beste ihrer Spätwerke sein, sehr gute Regie und mit großzügiger Ausstattung versehen. Auch die Comedy-Sequenzen sollen überdurchschnittlich sein (Stan als alte Jungfer, Ollie als Sheriff und Südstaaten-Colonel alter Schule).
    HAT JEMAND DIESEN FILM AUFGENOMMEN? Habe ihn noch nie gesehen, wäre sehr interessiert!!

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Das Mädel aus dem Böhmerwald"

    Also von einer Box weiß ich leider nichts, aber auf einer Einzel-DVD ist dieser Film in Deutschland mittlerweile erschienen. Der normale Verkaufspreis liegt um 20 Euro, habe ihn aber neulich auch für 12 € in einem Kaufhaus gesehn.

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind eigentlich gewisse Filme von Laurel und Hardy nachträglich coloriert worden oder haben die tatsächlich auch Farbfilme gedreht?
    Jedenfalls sieht das furchtbar aus, ich habe alles Schwarzweiß in Erinnerung, kann natürlich aber auch daran liegen, daß ich lange keinen Farbfernseher gehabt habe.

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Carl,
    der einzige Farbfilm, in dem Laurel & Hardy gemeinsam gespielt haben (abgesehen von einem Werbe-Spot) heisst "Rogue Song", aus dem Jahr 1930. Er gilt als verschollen, abgesehen von ein paar Schnipseln, die erst kürzlich wieder entdeckt wurden. Alle weiteren Filme wurden, wie du richtig vermutest, nachträglich coloriert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher