User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 51

Thema: Tschechische Kinderserien

  1. #26
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Vampihud
    hieß eben nicht der Fliegende Ferdinand, sondern erst, als die Serie auch drüben gesendet wurde hatte sie diesen Namen. Aber wie "Létající Cestmír" in der deutschen Erstausstrahlung hieß weiß ich nicht mehr und finde ich auch nicht.
    und wir hatten wirklich nur 2 Programme (änderte sich aber 86 als Papa einen riesigen Antennenmast baute, und wir plötzlich auch Westfernsehen kriegten )
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  2. #27
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine nostalgische Serienerinnerung meiner frühen Jahre und Idole meiner Jugend (allerdings aus ungarn und nicht Tschechien):
    http://www.mezga.de.vu
    &
    http://www.adolar.de.vu
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  3. #28
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ CD&C

    In Sachen "Jim Knopf" habe ich mich mal schlau gemacht und eine Fanseite im Internet aufgestöbert. Demnach umfassen die beiden Serien ("...und Lukas, der Lokomotivführer, "...und die wilde 13") in der alten s/w-Fassung jeweils 5 Folgen, in der neueren Farbversion hingegen nur noch jeweils 4 Episoden. Die Marionetten sehen auf den Fotos aber tatsächlich so aus, wie ihre farbigen Nachfolger. Siehe auch hier: http://www.tvder60er.de/tvserien/apktv4.htm

    Zu "Oliver Maass": Ob der Wunderknabe die Fiedel nun in einem Brunnen gefunden hat, weiß ich leider nicht mehr so genau, aber die Serie lief auf jeden Fall als ZDF-Weihnachtsserie (im Jahr nach "Patrick Pacard"?). Und ja: Er hatte mysteriöse Kräfte, wenn er auf dem Ding spielte. So konnte er in einer Folge sehen, wo ein Entführer seine größere Schwester (Anja Schüte) gefangen hielt.


    @ Theoretiker

    Ach so, das wußte ich nicht. Ich bin vom Westfernsehen ausgegangen und kannte nur den einen Titel. Ich habe aber noch einmal genauer nachgeforscht und zwei Alternativtitel für die Serie gefunden: "Der Zauberstein" und "Der blaue Stein oder der fliegende Cestmir". Vielleicht kommt dir einer von denen ja bekannt vor. Wie dem auch sei: Nichts für ungut (die Abzüge werden jetzt natürlich in der Gesamtwertung nicht mehr berücksichtigt).

  4. #29
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    DER ZAUBERSTEIN! DER ZAUBERSTEIN!
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  5. #30
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor kurzem habe ich beim regelmäßigen Durchstöbern der DVD-Regale im nächstgelegenen Mediamarkt doch tatsächlich den Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" entdeckt. Kurz überlegt, an die schönen Winternachmittage gedacht an denen dieser Film normalerweise in der ARD immer ausgestrahlt wurde und sofort eingesackt. Dummerweise ist meine Freizeit immer recht knapp bemessen, so daß ich erst Wochen später dazu gekommen bin, mir diesen wunderbaren Märchenfilm in Ruhe anzuschauen.

    Die Ausstattung ist wie erwartet recht karg ausgefallen: Lediglich ein Trailer über den DVD-Release dieses und anderer DEFA-Märchenfilme in den USA (!) und ein netter, kurzer Zeichentrickfilm namens "Stern und Blume". Aber ich bin ohnehin nicht der Typ, der eine DVD nur des Bonusmaterials wegen kauft. Mir ist vor allem die brillante Qualität des ausgewählten Filmes wichtig. Leider muß ich sagen, daß hier kräftig geschlampt wurde!

    Natürlich sollte man keine Wunder erwarten von einem Film, der immerhin aus dem Jahre 1973 stammt (ein sehr guter Jahrgang übrigens so ganz nebenbei bemerkt ), und das Bild an sich ist bis auf ein paar "Blitzer" auch ganz gut ausgefallen. Was allerdings die Pausen zu bedeuten haben in denen der Bildschirm schwarz bleibt (teilweise für eine volle Sekunde!) entzieht sich meiner Kenntnis. Gab es die bei den Fernsehausstrahlungen ebenfalls? Erinnern kann ich mich nicht mehr daran und selbst wenn, kann man eigentlich erwarten, daß solche kleinen Schnitzer bei einer DVD-Veröffentlichung bereinigt werden.

    Nun gut, damit könnte man noch leben. Dummerweise befindet sich auf meiner DVD allerdings auch noch ein Preßfehler: Schon beim Laden gibt mein Player so ein merkwürdiges, ziehendes Geräusch von sich und auf den Film wirkt sich dieser Mangel leider auch aus. Kurz vor dem schönen Happy-End friert auf einmal das Bild ein und das war's! Keine Chance mehr zum Vorspulen oder Überspringen dieser Stelle! Sehr ärgerlich!

    Ich werde demnächst einmal testen, ob es möglicherweise nur an meinem DVD-Player liegt (ist immerhin schon der zweite Fall, bei dem dieser Fehler auftritt). Schade ist es dennoch, ist der Film an sich doch über jeden Zweifel erhaben. Die herrlichen Bilder und der wunderschöne Soundtrack von Karel Svoboda verzaubern mich jedenfalls noch genauso stark wie früher (und "Klein Röschen" ist immer noch für einen Lacher gut ). Es tat einfach gut, dieses Meisterwerk und all die liebgewonnenen Charaktere wieder einmal zu sehen und für knappe 90 Minuten dem Alltagsstreß zu entfliehen.

    Zwei Entscheidungen habe ich übrigens nach dem Genuß des Films auch noch getroffen:

    1. Den Film werde ich mir auf jeden Fall noch einmal kaufen müssen (und dann hoffentlich ohne Fehler).

    2. Ich werde mir endlich einmal angewöhnen, Kassenbons so lange aufzubewahren, bis ich die Qualität der Ware auch wirklich geprüft habe!

  6. #31
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Man merkt es eindeutig, der nostalgisch verklärte, ständig in Kindheitserinnerungen schwelgende, nordische Vampirjäger steuert beinhart auf die Dreißig zu.
    Wie die Zeit doch vergeht, als ich mich einst hier im Forum angemeldet habe, ja da war ich auch noch ein Mitzwanziger.



  7. #32
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    ...ständig in Kindheitserinnerungen schwelgende...
    Tja, was soll ich machen? Ist halt der einzige Spaß, der einem in meinem fortgeschrittenen Alter noch bleibt!

    Na gut, das war jetzt leicht übertrieben (auch wenn du mit dem "Hart-auf-die-30-zugehen" recht hast). Ach ja, bevor ich es vergesse (das Gedächtnis macht auch nicht mehr so richtig mit), möchte ich noch schnell einen TV-Tipp loswerden:

    Ab morgen läuft im MDR um 7.55 Uhr die von mir lang ersehnte Serie "Die Tintenfische aus dem zweiten Stock" wieder! Die Sendung wird in insgesamt 4 Teilen á 60 Minuten ausgestrahlt.

    Habe gestern erst einmal diesen Sender eingestellt (was bei meinen äußerst bescheidenen, technischen Kenntnissen gar nicht so einfach war ), und auch gleich noch eine Videocassette gekauft. Jetzt muß bloß noch mein Videorecorder mitspielen (der mich schon desöfteren im Stich gelassen hat, was zugegebenermaßen auch an mir gelegen haben könnte). Irgendwie habe ich so eine dumpfe Ahnung, daß wieder irgendetwas dazwischen kommt (Überreichweiten, falscher Kanal etc.). Daumen drücken!

  8. #33
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und noch ein TV-Tipp (da der Wiener Almdudler scheinbar zur Zeit nicht im Forum weilt, kann ich diese Empfehlung vielleicht sogar ohne spöttische Bemerkungen hinsichtlich meines Alters loswerden ):

    Ab nächsten Freitag läuft im MDR wieder "Die Märchenbraut" (7 Folgen á 80 Minuten). Ich und mein Videorecorder freuen sich schon.

    Die Sendezeit ist mit 7.40 Uhr angegeben. Diese Zeit scheint mir allerdings ein wenig mit Vorsicht zu genießen zu sein. Ich habe bereits zwei Folgen der "Tintenfische" aufgezeichnet (mit den befürchteten Überreichweiten, die sich glücklicherweise noch im erträglichen Bereich bewegen) und beide Male fehlt mir der Vorspann (obwohl ich bei der zweiten Folge die Anfangszeit schon extra um eine Minute vorverlegt hatte). Zwar kein Weltuntergang, aber ein wenig ärgerlich ist es natürlich schon (zumal ich ca. 15 Jahre auf die Wiederholung dieser Serie gewartet habe). Aber zwei Folgen kommen ja glücklicherweise noch.

    Vielleicht sollte ich aber auch nur endlich einmal die Uhrzeit an meinem Recorder überprüfen und gegebenenfalls richtig einstellen (und nein, Luschen wie ich benutzen keine Showview-Funktion ).

  9. #34
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    Und noch ein TV-Tipp (da der Wiener Almdudler scheinbar zur Zeit nicht im Forum weilt, kann ich diese Empfehlung vielleicht sogar ohne spöttische Bemerkungen hinsichtlich meines Alters loswerden ):

    Ab nächsten Freitag läuft im MDR wieder "Die Märchenbraut" (7 Folgen á 80 Minuten). Ich und mein Videorecorder freuen sich schon.

    @Nordischer Pflockwetzer und Knoblauchträger
    Tja, da haste Glück gehabt. Aber ich dafür Pech. Mit der Serie "Die Märchenbraut" verbinde ich nämlich gar keine Erinnerungen mehr.
    Hat die uns damals der ORF vorenthalten? War etwa ich selbst schon in der rebellischen Teenagerphase und habe mir diesen Kinderkram deshalb nicht mehr angesehen? Und dann weiß ich nicht einmal, ob mein Kabelfernsehen den MDR überhaupt anbietet...
    Aber da ja hier im Thread so einige honorige, in Kindheitserinnerungen schwelgende Damen- und Herrschaften von der Märchenbraut herum geschwärmt haben, scheint mir da wieder was entgangen zu sein.
    Vielleicht werde ich das aber in einigen Jahrzehnten nachholen und mit meinen Sprößlingen vor der Flimmerkiste hocken und mir solche Sachen reinziehen. Den Harry Potter dürfen sich diese dann eh nicht anschauen....

  10. #35
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Jausenzehrer

    Die Serie lief bei euch (ORF 1) im Januar 1983 zum ersten Mal. Da muß der Spötter aber schon recht früh rebellische Anwandlungen bekommen haben, daß er die Jugendseriennahrungsaufnahme verweigerte.

    Aber zu empfehlen ist die "Märchenbraut" auf jeden Fall und ich könnte wetten, daß sie dir auch gefallen wird.

    Auf jeden Fall nicht zu empfehlen sind die bekloppten Sendezeiten vom MDR. Lediglich die erste Folge hatte eine Länge von 80 Minuten, die anderen pendelten sich bei ca. 45 - 50 Minuten ein. Angefangen haben die Folgen mal früher und mal später (wovon im Videotext nichts stand, ich hatte extra nachgesehen), so daß ich jetzt teilweise irgendwelchen anderen Blödsinn mit bis zu 15 Minuten Länge vor dem eigentlichen Objekt der Begierde aufgenommen habe. Hoffentlich steht da bald mal eine Wiederholung im dritten Programm des NDR an, auf den kann man sich in der Regel nämlich verlassen.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Und sie hat doch recht...

    Original geschrieben von Irma Vep
    Was die Brüder Löwenherz angeht, muss ich gestehen, dass da für mich immer ein Bruch in der Logik drin war. Wie kann man sterben, wenn man schon tot ist? Und wie oft soll das noch weitergehen? Hat man denn nie seine Ruhe?
    Tja, Irmas Zweifel waren durchaus berechtigt und eine meiner Jugendillusionen geht teilweise flöten. Mittlerweile besitze ich "Die Brüder Löwenherz" auf DVD und der Lauf der Dinge stellt sich im Film doch jetzt ein klein wenig anders dar. Astrid Lindgren hat nämlich einmal gesagt, dass nicht jedem Leser (in diesem Fall Zuschauer) klar wäre, wer wann in dem Buch (Film) stirbt, was sie aber nicht wirklich stören würde.

    Obige Aussage der Autorin lässt selbstverständlich nur einen Schluss zu: Das gesamte Abenteuer in Nangijala ist lediglich ein Fiebertraum von Krümel. Die reale Handlung dauert bis zur Ankunft der weißen Taube an Krümels Fenster, die der todkranke Junge für seinen Bruder Jonathan hält. Dann sieht man ihn "sterben". Er stirbt aber nicht, sondern schläft lediglich ein (was man auch an dem leichten Flattern der Augenlider erkennen kann, was ich zuvor irrtümlicherweise als einen kleinen Fehler angesehen hatte). Jetzt folgt das bekannte Abenteuer der beiden Brüder in Nangijala, bis zum Schluss schließlich Krümel vor der Entscheidung steht, ob er gemeinsam mit seinem durch das Drachenfeuer gelähmten Bruder Jonathan zusammen in den Tod springt, um im nächsten Totenreich Nangilima wieder vollkommen gesund mit ihm vereint zu sein. Krümel entschließt sich mutigerweise dazu und akzeptiert somit seinen Tod.

    In diesem Moment stirbt der Krümel in der realen Welt tatsächlich, denn der Film endet mit seinen Worten "Jonathan, ich sehe das Licht" und danach sieht man das Totenkreuz (oder war es ein Grabstein?) der beiden Geschwister mit der (schwedischen) Aufschrift "Brüder Löwe". Löwe hießen die beiden Jungen aber nur in der realen Welt, denn in Nangijala kannte man sie ja nur unter dem Namen Löwenherz. Das Kreuz zeigt also das Grab in der wirklichen Welt und somit bleibt es dem Leser/Zuschauer überlassen, ob er nun tatsächlich an das Land Nangijala glauben möchte oder nicht.

    Irgendwie schockiert mich diese Erkenntnis fast so sehr, wie vermutlich die "Wickie ist ein Mädchen"-Verfechter nach der "Ätschbätsch, er ist doch ein Junge"-Offenbarung. Es bleibt aber letztendlich die einzig stimmige Alternative.

    Trotzdem sind Buch und Film einfach wundervoll und eine Klasse für sich. Die DVD kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen, trotz des wieder einmal nicht vorhandenen Bonusmaterials. Eine kleine Warnung allerdings an Special Effects-Freunde: Der Drache Kattla ist längst nicht mehr so gruselig und eindrucksvoll wie man ihn vielleicht noch aus seligen Kindertagen kennt.

  12. #37
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da auf KiKa aktuell wieder der "Pinocchio" läuft, möchte ich hier folgende Meldung von voriger Woche noch anbringen:

    Musikkomponist der 'Biene Maja' ist tot
    Karel Svoboda beging Selbstmord

    Der tschechische Musikkomponist Karel Svoboda, bekannt vor allem durch seine Musik für die Zeichentrickserie "Biene Maja", ist tot.

    Wie die Nachrichtenagentur am Montag berichtete, erschoss sich der 68-Jährige am Sonntag im Garten seines Hauses in Jevany bei Prag. Über das Motiv ist noch nichts bekannt. Spekulationen über Altersangst oder eines labilen Gesundheitszustandes wollte die Polizei bislang nicht bestätigen.

    Neben "Biene Maja" schrieb Svoboda auch die Musik zu dem Märchenklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", den Serien "Die Besucher - Expedition Adam '84" und "Unterwegs nach Atlantis".
    Quelle: tv-wunschliste.de

    Tja, ein paar Ohrwürmer für die Ewigkeit hat der Mann geschrieben. Bleiben unvergesslich.

  13. #38
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vampire Hunter D Beitrag anzeigen
    Eine kleine Warnung allerdings an Special Effects-Freunde: Der Drache Kattla ist längst nicht mehr so gruselig und eindrucksvoll wie man ihn vielleicht noch aus seligen Kindertagen kennt.
    Nach mehr als 25 Jahren seit dem letzten Wiedersehen mit dem Feuerspuckerdrachen standen auch mir Lachtränen in den Augen. Leider hat meine Frau das spontane "Bussi, Bussi" von mir nicht ganz verstanden. Jeder Österreicher der mit dem Kasperl aufgewachsen ist, hätte gewußt, was ich damit gemeint habe.

    Deiner Ausführung mit dem Sterben und dem Tod von Krümel Löwenherz kann ich nur zustimmen. Das ganze Abenteuer im Land Nangijala war noch ein Fiebertraum von Krümel. Erst das Land Nangilima war dann tatsächlich das Jenseits, wo Karl mit Jonathan wieder vereint wurde.

    Ziemlich harter Tobak, den die Astrid Lindgren da Kindern vorgesetzt hat. Man muß sich mit Tod und Sterben schon ein bißchen auseinander setzen. Der norwegische Schriftsteller Jostein Gaardner hat übrigens in "Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" eine ähnliche Thematik verarbeitet.

    Komisch, wie viel ich mir von damals - als ich den Film als Kind zum erstenmal gesehen habe - noch von den "Gebrüdern Löwenherz" gemerkt habe. Vor allem die philosophischen Ansätze sind hängen geblieben, die Düsternis der realen Welt mit dem sterbenskranken Krümel und seinem tröstenden großen Bruder oder die Wiedervereinigung im Kirschental.

    Ziemlich gut gemachter Film, der jetzt natürlich schon ein wenig verstaubt wirkt und Patina angesetzt hat. Nichtsdestotrotz, auch etliche Sequenzen von "Ronja Räubertochter" und "Pippi Langstrumpf" habe ich noch im Gedächtnis. Die schwedische Schriftstellerin Lindgren hat schon coole Geschichten erfunden.

  14. #39
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da der Thread nun wieder an die frische Luft gezerrt wurde, werde ich doch endlich mal schreiben, was ich schon immer hierzu loswerden wollte:
    Zitat Zitat von Irma Vep auf der ersten Seite Beitrag anzeigen
    Kennt vielleicht noch jemand "Sechs Bären und Zwiebelchen"? An den erinnere ich mich leider kaum noch, es ging um den Clown Zwiebelchen, der ausgerissene Bären wieder zum Zirkus zurückbringen muss oder so.
    Der Clown Zwiebel, der einer Bande Schulkinder dabei hilft, die Bären des ortsansässigen Zirkus vor dem Verkauf an irgendwelche skrupellosen Geldscheffler zu bewahren ... Ich habe diese Miniserie (Vierteiler?) zwar nur einmal gesehen, kann mich aber an viele Szenen noch erstaunlich gut erinnern. Meine Stimmung hat bei der Serie oft zwischen "Hach, ist das witzig" und "Uhoh, hoffentlich werden sie nicht entdeckt" geschwankt. Vor allem Zwiebelchens Tätigkeiten in der Schule, wie Boden bohnern, die Bären im Erdkundesaal (?) verstecken und sich ober im Flur über irgendwelche Stangen schwingen, habe ich noch genau vor Augen. Dazu der dicke Zirkusdirektor mit seinem dicken Sohn und den dicken Hunden .... der Sohn war natürlich die Petze vom Dienst, aber letzten Endes auch nur ein armer kleiner Tropf, der nicht wollte, dass die geliebten Zirkus-Bären verkauft werden. Doch, ich fand das alles recht spannend und witzig, nur die ewig traurig dreinblickenden Bären sind mir da ein wenig aufs Gemüt geschlagen.


    Die Verfilmung der Gebrüder Löwenherz kenne ich nun auch. Die Buchvorlage habe ich leider nie gelesen, aber man kann eben nicht alles haben. Meine Tochter hat das Drachenweibchen Katla sofort als Fake enttarnt , aber ansonsten ist der Film schon eine Spur düster und dürfte auch ein wenig zum Nachdenken anregen.

  15. #40
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vampire Hunter D Beitrag anzeigen
    Jup, "Die Märchenbraut" zählt natürlich auch zu den großen Klassikern. Davon gab es sogar mal eine Fortsetzung namens "Die Rückkehr der Märchenbraut". Neben dem finsteren Rumburak fand ich damals auch den Fantomas cool (allerdings auch ein bißchen unheimlich ).
    Ab Freitag, den 10.August, bietet sich die Möglichkeit, daß man die Märchenbraut auf MDR wieder sehen kann. In sechs Teilen wird die 13-teilige "Märchenbraut" abgespult. Von der 26-teiligen Fortsetzung ist noch nichts in Sicht. Jedenfalls wird das hier mal eingespeichert und dann mit unseren Kindern geguckt.

    Nostalgischen Jugendträumern sei sowieso ein Blick ins Fernsehprogramm empfohlen. Im Nachmittagsprogramm des MDR hat es während der Ferienzeit Märchen zu Hauff.
    Geändert von Orwell (05.09.2007 um 11:54 Uhr)

  16. #41
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Saxana - Das Mädchen auf dem Besenstiel" der Film ist schuld das ich auf Rothaarige stehe... Ansonsten hab ich keine Folge mit Pan Tau verpasst, aber ich glaub damals gabs fast nur tschechische Kinderfilme - mal von Lassie und Fury abgesehen wo die Tiere mehr Grips hatten als die Kinder.

    Eine Serie von der ich fast nicht mehr sicher wußte ob es sie wirklich gab "Der Hase Cäsar", niemand den ich kenne kann sich dran erinnern. Ne deutsche Produktion, ein dröger Mann mit einer supersimplen, frechen Hasenhandpuppe.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle TV-Serien mit dem Hasen Cäsar.
    http://www.wunschliste.de/links.pl?s=3781
    Zuschauererinnerungen:
    http://www.wunschliste.de/links.pl?s...e=comments&p=0
    "Bitteschööön!"

  18. #43
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Eine Serie von der ich fast nicht mehr sicher wußte ob es sie wirklich gab "Der Hase Cäsar", niemand den ich kenne kann sich dran erinnern. Ne deutsche Produktion, ein dröger Mann mit einer supersimplen, frechen Hasenhandpuppe.
    Ich kann mich an den Hasen Cäsar noch sehr gut erinnern und habe auch noch genau seine Stimme im Ohr. Mitsamt allen langezogenen Vokalen und "Hehehehe"s. Am besten war neben dem "Bitteschööön" immer sein "Du, Arnooo?".
    Jaja, lang ist's her.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Mann ist das lange her, da war ich ja noch ne Teppichratte...
    Unglaublich das ich aus der Zeit noch Erinnerungen hab.

  20. #45
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach neuesten Erkenntnissen der nostalgischen TV-Wissenschaft von und mit Professor Huxley konnte fest gestellt werden, daß er "Die Märchenbraut" in Auszügen doch kennt.
    Ich habe aber mit Sicherheit damals als Kind nicht alle Episoden gesehen. Wundert mich nicht, da die einzige und Erstaustrahlung in den Winterferien 1983 gewesen sein muß.
    Mittlerweile bin ich jetzt mit 7 Folgen durch, sechs fehlen mir noch.
    Leider bleibt mir die 26-teilige "Rückkehr der Märchenbraut" vorerst verwehrt, da muß ich auf eine Wiederholung auf irgendwelchen dritten Sendern warten. Einen Spielfilm gibt es da ja auch noch, nämlich "Der Zauberrabe Rumburak".

    Ich finde die Serie witzig, obwohl sie mittlerweile mehr als nur angestaubt ist. Man beachte die damalige Mode.
    Aber der Teufel Stunk im orangenen Bikini funktioniert heute immer noch.
    Unserer Tochter gefällt es. Und die sozialistischen Beton- und Plattenburgenbauten durch Prinzessin Xenia fand sie häßlich. Das Märchenreich muß ganz schön leiden.

    Jetzt wären auch noch Wiederholungen von "Der Fliegende Ferdinand" und "Die Besucher: Expedition Adam 84" interessant. Kenne ich beide. Habe ich ewig nicht mehr gesehen. Kann man auch den Kindern von heute durchaus vorsetzen. Die Darstellerriege ist aus diversen tschechischen Märchenfilmen der damaligen Zeit wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Wie man Dornröschen wachküsst" wohl bekannt.

    Auf MDR kann man diese Woche auch nur noch zwei tschechische Märchenfilme mitnehmen. "Prinz Goldkörnchen" und "Der Kaiser und der Trommler", sind etwas neuere Produktionen. "Die Mühlenprinzessin" und "Der Salzprinz" werden sowieso gerne und oft wiederholt.

    Und Otto Simanek als Pan Tau kann man ab dem 3.9.2007 auf SWR wieder sehen. Leider ist der Termin 8.50 mehr als daneben. Da sind in Österreich die Kinder schon wieder in der Schule und müssen lernen. Am Nachmittag, wenn die Aufgaben fertig sind und sie wieder Zeit hätten, laufen dann doofe Gerichtsshows und ähnlicher Plunder. Es ist zum Jammern. Haben wir denn keine normalen Programmplaner mehr? Sind alle nur noch quotenbekifft?
    Geändert von Orwell (30.08.2007 um 09:12 Uhr)

  21. #46
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NikiMaus Beitrag anzeigen
    Der Clown Zwiebel, der einer Bande Schulkinder dabei hilft, die Bären des ortsansässigen Zirkus vor dem Verkauf an irgendwelche skrupellosen Geldscheffler zu bewahren ... Ich habe diese Miniserie (Vierteiler?) zwar nur einmal gesehen, kann mich aber an viele Szenen noch erstaunlich gut erinnern.
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    "Saxana - Das Mädchen auf dem Besenstiel" der Film ist schuld das ich auf Rothaarige stehe...
    Die beiden Filme gibt es übrigens gemeinsam mit "Wie man Dornröschen wachküsst" und "Die Jungfrau und das Ungeheuer", der tschechischen Variante von der Schönen und das Biest, in einer Vierer-DVD-Edition.

    Mit der Märchenbraut bin ich fertig. War witzig, zieht aber bei Erwachsenen einfach nicht mehr so wie bei Kindern. Muß ich akzeptieren.
    Jetzt habe ich noch den Pan Tau vor mir. Und sobald die zweite Serie mit der Märchenbraut irgendwann wiederholt wird, bitte melden.

    Mit "Falkner Thomas" habe ich übrigens ein tschechisches Märchen moderner Machart gesehen. War nicht übel. Ziemlich aufwendig gemacht, gute Kulissen und schöne Landschaftsaufnahmen mit vielen Tieren.

    Und wenn man deutsche, russische und sonstige Märchen überhaupt mag, ist man hier sehr gut aufgehoben.
    Geändert von Orwell (05.09.2007 um 12:43 Uhr)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn hier keiner mehr mitliest, muss ich dann doch noch einmal kurz vermerken, dass sich der vor etwa 7 Jahren mit Start dieses Threads begonnene Kreis nun tatsächlich schließt. Am 22. Mai kommen nämlich endlich die tschechischen Schätze aus den Barrandov-Studios auf DVD heraus.

    - Die Besucher
    - Der fliegende Ferdinand
    - Luzie, der Schrecken der Straße
    - Die Märchenbraut
    - Pan Tau
    - Die Tintenfische aus dem zweiten Stock

    Für mich ein Grund zum Jubeln und ein hübscher Schlusspunkt dieses Threads.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  23. #48
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vampire Hunter D Beitrag anzeigen
    Auch wenn hier keiner mehr mitliest...,
    Wer sagt dir denn das? Es gibt nur nicht mehr viel zum Mitlesen hier seit das Forum böswillig zerstört wurde.

    Ich habe die Neuigkeit natürlich bereits vor einiger Zeit vernommen und in den letzten Jahren Pan Tau, Die Besucher und Die Märchenbraut auf MDR geguckt. Dort laufen die Serien nämlich jeden Dienstag zeitig in der Früh zwischen 6 und 7 Uhr. Und das ist natürlich bekanntlich der perfekte Sendetermin.

    Entschuldige, wenn ich dir nun durch mein Reinquatschen deinen perfekten Schlußpunkt vermasselt habe.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wer sagt dir denn das?
    Ich hatte es vermutet. Aber deine Antwort beweist mir, dass es um meine seherischen Fähigkeiten wohl nicht allzu gut bestimmt ist.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ich habe die Neuigkeit natürlich bereits vor einiger Zeit vernommen...
    Und ich erfahre solche wichtigen Neuigkeiten erst durch das Herumstöbern bei Amazon. Shame on you!

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Entschuldige, wenn ich dir nun durch mein Reinquatschen deinen perfekten Schlußpunkt vermasselt habe.
    Ach, so wichtig war mir der perfekte Schlusspunkt dann doch nicht.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  25. #50
    Junior Mitglied Avatar von dilbert
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese das jetzt auch zum ersten Mal hier, dass die am 22. Mai rauskommen und bin dankbar für diesen Hinweis :-)
    Und allen anderen die hier noch lesen, lege ich diese Klassiker wirklich ans Herz. Was hab ich die gern geguckt. Es sind in der Tat wahre Schätze.

    Bei Amazon gibt es ja auch so einen Teaser, den ich mal bei Youtube rausgekramt habe. Das mal als kleiner Appetitmacher

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher