User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: Tschechische Kinderserien

  1. #1
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tschechische Kinderserien

    (Warnung: Nachfolgend kommen Geständnisse, die man auch gut im Outing-Thread hätte bringen können! Da es mir aber nicht wirklich peinlich ist und dieses Thema eh als eine kleine Huldigung an diese Schätze des Jugend-TV-Programms gedacht ist, habe ich mich für die Eröffnung eines eigenen Themas entschieden.)

    Je älter man wird desto mehr neigt man zu einem nostalgisch verklärten Blick zurück in die eigene Kindheit, die TV-Serien die man gesehen hat, die ersten Begegnungen mit dem Medium Fernsehen (ein Gefühl, das vermutlich die Älteren unter uns nachvollziehen können). Ich möchte das Splashmovies-Forum daher dieses Mal dazu benutzen, um an diese Helden meiner (vielleicht sogar unserer) Kindheit zu erinnern. Es war die Zeit, in der es lediglich drei Fernsehprogramme gab und ein besonderes Erlebnis waren damals für mich natürlich die tschechischen Kinderserien wie "Die Märchenbraut", "Der fliegende Ferdinand" usw. Die Ehre der Eröffnung dieses Erinnerungsreigens soll hier natürlich meiner Lieblingsserie zukommen. Obwohl ich alle gerne gesehen habe, nimmt diese einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen ein. Kommen wir also aus aktuellem Anlaß zur ersten kleinen Liebe meines Lebens, so man denn von "Liebe" bei einem 7jährigen Vampirjäger sprechen kann:

    "Luzie, der Schrecken der Straße" (Lucie, postrach ulice)

    Wer kennt sie nicht, die freche Kleine mit den beiden coolen Knetmännchen Friedrich und Friedrich? Als diese Serie am 12.10.1980 das erste Mal deutsche Fernsehschirme eroberte, war ich genauso alt wie die Hauptdarstellerin Zaneta Fuchsová (im Vorspann Janeta) und natürlich habe ich mich sofort in sie verknallt. Sie war aber auch zu putzig! Zur Handlung: Luzie, ein kleines Mädchen das sich wahnsinnig auf ihre baldige Einschulung freut, hat Kummer: Sie hat Ferien, aber alle ihre Freundinnen sind in Urlaub gefahren und ihre Eltern haben berufsbedingt auch keine Zeit um mit ihr zu spielen. Oswald, ein Nachbarsjunge, soll auf sie aufpassen, hat aber keine Lust sich mit ihr abzugeben (schließlich ist er schon älter und geht bereits in die vierte Klasse). Um dennoch in seine Bande aufgenommen zu werden (und damit endlich Spielkameraden zu finden), muß Luzie sich diversen Mutproben unterziehen. So findet sie sich schließlich in einem Warenhaus wieder, wo sie einen Ladendiebstahl begehen soll. Nach langem Überlegen lässt sie eine Packung Knetmasse mitgehen, die sich schließlich auf mysteriöse Art und Weise in ein grünes und ein oranges Männchen verwandelt: Friedrich und Friedrich! Fortan hat Luzie zwei treue Begleiter und mit der Hilfe der beiden wird sie sogar zur Anführerin der Oswald-Bande. Endlich ist sie nicht mehr allein.

    Soweit meine kleine Zusammenfassung (die sich teilweise auf Erinnerungen stützt). Der anfangs erwähnte ‚aktuelle Anlaß' ist übrigens der folgende: Endlich läuft diese Serie wieder im deutschen Fernsehen (genauer gesagt: Seit letztem Samstag um 18.00 Uhr im Dritten Programm des NDR)! Die erste Folge habe ich bereits auf Video aufgezeichnet und auch schon mehrfach angesehen. Was soll ich sagen? Diese Serie hat auch nach über 20 Jahren nichts von ihrer erfrischenden Spritzigkeit und dem gewissen Charme verloren. Einfach witzige, zeitlos gute Unterhaltung mit einem großen Schuß Phantasie (der die tschechischen Serien immer auszeichnete) für Kinder und Junggebliebene. Allerdings wird einem beim Anschauen dieser Serie erst das eigene Alter bewußt: Wo ich früher für die kleine Luzie schwärmte, würde ich mir diesen kleinen Wildfang heute als Nachwuchs wünschen. Und noch etwas wird einem bewußt: Was für ein Müll den Kindern heutzutage eigentlich teilweise vorgesetzt wird. Ich denke da nur an Quark wie "Schloß Einstein" oder, noch schlimmer, "Fabrixx". Mit diesen "GZSZ light"-Varianten sollen die Jüngeren anscheinend heute schon zu späteren Soap Opera-Konsumenten erzogen werden.

    Aber zurück zum Thema: Mitte der 80er (es war an den Weihnachtsfeiertagen) gab es ein überraschendes Wiedersehen mit Zaneta Fuchsová: Sie war in der Serie "Die Tintenfische aus dem zweiten Stock" (Chobotnice z II. patra) dabei und wieder waren zwei Knetfiguren mit von der Partie (diesmal grün und blau). Auch eine schöne Serie, die endlich mal wieder einen Sendeplatz verdient hätte (vor allem um mich und meinen Videorecorder beschäftigt zu halten).
    Das zeichnete diese Sendungen ohnehin aus: Stets waren immer viele alte Bekannte zu sehen, was für mich stets eine fast familiäre Atmosphäre heraufbeschwor. So konnte man bei "Luzie" auch Otto Simanek (Pan Tau) in einer Nebenrolle als Kaufhausdetektiv bewundern und die Verkäuferin wurde von Dagmar Patrasová verkörpert, die auch in den Serien "Die Märchenbraut" sowie der coolen Science Fiction-Parodie "Die Besucher" mitspielte.

    Bevor ich mich hier nun allerdings noch weiter auslasse (und seitenweise das Forum zutexte), gebe ich den Nostalgie-Ball an euch weiter: Welche Kinderserien habt ihr besonders geliebt? Mit welchen Figuren verbindet ihr Kindheitserinnerungen? Für wen habt ihr geschwärmt?

    Nun liegt es an euch, ob dieser Thread schleunigst in den Tiefen des Forums verschwindet, oder sich vielleicht doch die eine oder andere Antwort hier findet.

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @Vampire Hunter D
    Mann, bist du alt.
    Also, an den Pan Tau Hutkrempenverschwindibustrick und die Plastillinfiguren kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Ob ich aber damals auch in Luzie verknallt war, kann ich nicht mehr sagen.
    Jedenfalls waren die kurzen Kleidchen in den tschechischen Serien meist recht keck. Hat man sehr viel Bein gesehen, habe ich damals als kleiner Steppke schon wohlwollend bemerkt.
    Dann gab es da noch eine frühe Fernsehserie mit dem kleinen Vampir, war das auch ein tschechisches Teil?
    Jedenfalls nicht dieses amerikanisierte Stück von jetzt.
    Außerdem denke ich gerne an die schwedischen Kinderserien zurück. Den Michel von Lönneberga oder die Matida(hieß die so?) oder Karlsson vom Dach. Tricktechnisch voll innovativ.
    Und natürlich die fünf Freunde. Julian, Dick und Ann, George und Timmy der Hund. Die hatten mich mindesten drei Jahre, von 7 bis 9 fest in ihren Bann.


  3. #3
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Menschenspötter

    Ich wußte es: Auf dich ist Verlaß! Gab es da nicht irgend so einen Spruch von wegen "Männer sind wie Wein: Je älter desto besser"? Nun ja, glücklicherweise sehe ich nicht ganz so alt aus wie ich bin (bilde ich mir zumindest immer ein). Von daher kann ich mit deinem Spott schon gut leben.

    Aber worauf du so achtest ist natürlich auch nicht ganz unbedenklich. Ich glaube, ich habe damals gar nicht so bewußt auf kurze Röckchen geschielt (oder ich habe es bereits wieder verdrängt), dafür war ich dann vermutlich doch zu unschuldig. Obwohl: Wenn ich mich an meinen ersten gewollten Kuß erinnere...

    Da kann ich mir natürlich auch denken, welche Szene bei "Madita" (so schrieb sich die schwedische Maid) dir besonders gefallen hat: Da gab es nämlich die Folge, wo Madita mit ihrer jüngeren Schwester während eines Familien-Bootsausflugs nackt (!) auf einer Insel herumtanzt. Gib's zu: Du bist durchschaut!

    Aber die schwedischen Serien habe ich nichtsdestotrotz natürlich auch sehr gerne gesehen. Außer den von dir genannten waren auch "Die Brüder Löwenherz" ziemlich spannend. Hier gab es übrigens auch so herrliche Spezialeffekte beim Auftauchen des Drachens Kattla.

    Ach ja: Den "Kleinen Vampir" habe ich zwar nie gesehen, der war aber meines Erachtens eine deutsche Produktion (oder eine Co-Produktion). Zumindest meine ich mich an Gert Fröbe in der Rolle des Vampirjägers erinnern zu können.

    Noch ein kleiner Nachtrag zu "Luzie": Die Serie hat tatsächlich nichts von ihrem Feeling verloren. Die Folgen kommen mir mit 30 Minuten immer noch viel zu kurz vor und die Woche Pause bis zur nächsten Folge scheint mir nach wie vor ewig zu dauern.

    Hm, ich bin wohl doch alt!

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    Aber worauf du so achtest ist natürlich auch nicht ganz unbedenklich. Ich glaube, ich habe damals gar nicht so bewußt auf kurze Röckchen geschielt ...
    Wie schnell man doch falsch verstanden werden kann, wenn man nicht ganz genau formuliert, hatte ich doch heute schon mal irgendwo.
    Natürlich meinte ich die Minirockmode bei den jungen Lehrerinnen von Luzie. Selbst die Mutter hatte immer so knappe Sachen an, heute im BigBrotherZeitalter interessiert das natürlich keinen mehr, da wird keine Jungknabenfantasie mehr durch sowas angeregt, heute bekommt man eh alles auf dem Präsentierteller.
    Da kann ich mir natürlich auch denken, welche Szene bei "Madita" (so schrieb sich die schwedische Maid) dir besonders gefallen hat: Da gab es nämlich die Folge, wo Madita mit ihrer jüngeren Schwester während eines Familien-Bootsausflugs nackt (!) auf einer Insel herumtanzt. Gib's zu: Du bist durchschaut!
    Und warum ist das ausgerechnet die erste Szene, die Dir bei Madita in die Gedankengänge schießt, selbst nach so vielen Jahren noch? Hmm? Naaa?

    Genau die Vampirserie mit Gert Fröbe meinte ich. Jawohl, ja.


  5. #5
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Menschenspötter

    Ach so, deine Kurzrock-Vorliebe war auf die jungen Damen in den diversen Serien bezogen. Okay, da wäre es sogar durchaus möglich, daß ich hier auch mal gerne den einen oder anderen Blick riskiert habe. Gerade ging mir durch den Kopf, daß ich es eigentlich doch manchmal faustdick hinter den Ohren hatte.

    Und was den Madita-Nackedeitanz angeht: Eigentlich war das die dritte Szene die mir eingefallen ist (nach dem Regenschirmflug vom Schuppendach und der Erbse in der Nase der Schwester). Ich fand sie damals recht merkwürdig, vielleicht ist sie mir deswegen so im Gedächtnis haften geblieben (oder was glaubst du? ).

    Womit du übrigens immer noch nicht auf die Frage geantwortet hast, ob dir diese Szene tatsächlich wohlig in Erinnerung geblieben ist (habe ich da etwa einen wunden Punkt getroffen?).

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    Womit du übrigens immer noch nicht auf die Frage geantwortet hast, ob dir diese Szene tatsächlich wohlig in Erinnerung geblieben ist (habe ich da etwa einen wunden Punkt getroffen?).
    Stehe ich hier eigentlich seit neuestem ständig unter Anklage?
    Wenn da zufällig meine Freundin mal mitliest, kann ich mich wieder ellenlang verteidigen, obwohl ich heute kaum mehr den Reizen anderer weiblicher Wesen irgend etwas abgewinnen kann.
    Ich erinnere mich eigentlich mehr an Maditas freche,kleine Schwester und neben den obengenannten Sequenzen auch an die Kasteneinschlußszene, da hat unsere Mutter meinem Bruder und mir sehr, sehr lange Vorträge gehalten, dies selbst ja nie auszuprobieren. Genauso war es mit der Suppenschüsselübung vom schlimmen Michel. Und außerdem werde ich das schockierte Gesicht meiner Mama nie vergessen, als die zwei schwedischen Nackedeis im Kinderprogramm über den Bildschirm hüpften. Das waren noch andere Zeiten damals, da hatten Kinder noch keinen direkten Satellitenfernbedienungszugriff auf nackte Haut und mitternächtliche Dauerrubbelwerbung, die Kleinen von heute haben mit Sicherheit schon viel mehr gesehen als ich bis jetzt.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Menschenspötter

    Keine Bange: Keiner stellt dich hier unter Anklage (gerade einer wie ich wird sich davor hüten!). Bei uns gab es merkwürdigerweise keine schockierten Blicke der Eltern während der bewußten "Madita"-Szene, aber ich meine mich an eine plötzlich eintretende Stille, gefolgt von hastigen, ablenkenden Gesprächen erinnern zu können. War wohl damals tatsächlich ein noch recht gewöhnungsbedürftiger Anblick.

    An die Suppenschüssel bei "Michel" erinnere ich mich auch noch sehr gut (wird ja auch beinahe jedes Jahr zu Weihnachten wiederholt). Wir hatten soviel Angst davor stecken zu bleiben, daß wir es niemals gewagt hätten dieses Experiment nachzuspielen. Obwohl: Gereizt hat es einen natürlich schon. Eklig fand ich aber schon damals das Festessen in einer der Folgen: Blutbrot und Blutklöße sowie einige andere Scheußlichkeiten. Ich könnte mich noch heute bei dem Gedanken daran übergeben!

    Ich habe mich übrigens noch in Sachen "Kleiner Vampir" schlau gemacht. Die Serie war eine deutsch-kanadische Co-Produktion und Gert Fröbe spielte die Rolle des Geiermeier.

  8. #8
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *sich auch einmisch in VH_D / MS*-Gespräch .

    Hmm, also ... klar erinnere ich mich noch an Luzie, auch an den Quasi-Nachfolger mit den beiden Tintenfischen (da war ich aber schon etwas älter). Auch die Märchenbraut fand ich immer klasse (deshalb hat mir das 10te Königreich trotz aller Länge gefallen ), aber auch dort erinnere ich mich fast nicht mehr an die zweite Staffel . Pan Tau fand ich als "klein"-CD&C immer seltsam ... hab das nie richtig verstanden. Aber auch dort ist es Ewigkeiten her seit ich das letzte mal ne Sendung mit PanTau gesehen habe. Und da gab's noch ne vierte Serie (Neben Luzi, PanTau und Märchenbraut) ... da spielten so Eier (aus denen Pflanzen kammen) aus dem Weltall (Meteorid) ne Rolle. Alle die daran schnüfelten bekamen irgendwelche Fähigkeiten (fliegen, gutes Gehör / Nase oder Augen usw.). War IMO auch voll mit den üblichen Schauspielern dieser Serien.

    Diese ganzen Schwedischen Sachen musste ich mir fast immer anschauen ... Michel oder "Ferien auf Saldokan". Ich wollt immer die coolen Zeichentrick-Serien sehen (Maya, Heidi, Pinochio, Marco, Sinbad, Captain Future), aber meine Mutter hielt das für Müll und hat mich nur die "harmlosen" Lindgren-Teile schauen lassen ... Pipi gehörte natürlich auch dazu.

    Dann war da noch "Die Rote Zora" und natürlich die ganzen Weihnachtsteile (die auch schon in meinem Jugendserien-Thread aufgetaucht sind) wie Tim Tahler, Patrick Packard, Silas, Jack Holborn, Anna oder Paganini .
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  9. #9
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieder einen eingefangen (das Eurovisions-Trio ist wieder komplett)!

    @ CD&C

    Die Sendung mit den Wunderblumen war "Der fliegende Ferdinand" (lief auch schon unter dem Titel "Der Zauberstein"). Diese Serie habe ich mir auch immer angeschaut. Du hast recht: Auch hier waren wieder viele bekannte Gesichter vertreten (wie bei den Produktionen der Barrandov-Studios üblich). Der Ferdinand zum Beispiel wurde gespielt von Lukas Bech, der auch schon in einer Folge von "Luzie" dabei war. Er spielte den Jungen dem Friedrich und Friedrich (zu Seehunden gemorpht) den Besuch beim Zahnarzt versüßen und ihm so die Angst vor dem Dentisten nehmen. Mit dem Ergebnis, daß sich plötzlich alle Kinder um den Platz auf dem Untersuchungsstuhl reißen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Michael Tomiak
    Registriert seit
    02.2000
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, auch ich gestehe, den Kinderserien verfallen gewesen zu sein.

    Allen voran natürlich "Die Märchenbraut" mit dem fiesen Rumburak. Aber fast genauso gut fand ich den alljährlich wiederholten "Drei Nüsse für Aschenbrödel". Die Hauptdarstellerin war ja soooo süß - nur an kurze Röcke kann ich mich da gar nicht erinnern. Mag vielleicht auch daran liegen dass alles in einer Schneelandschaft spielte

    Eine recht traurige Geschichte, die mich aber nicht minder faszinierte, waren die Erlebnisse des kleinen Jonathan in "Die Brüder Löwenherz". Ritter, Drachen und am Ende soooo traurig....

    Und wo die ganzen dt. Serien auch genannt wurden - hat hier eigentlich noch jemand "Manni der Libero" in der Erstausstrahlung gesehen? Wobei "Tim Thaler" natürlich DIE Kultserie war.

    Weiterhin nicht "zu verachten" waren "Sandokan", "Orzowei", "Robbi, Tobbi und das Fliwatüüt", "Catweazle", "Großstadtkrokodile", "Die Maus auf dem Mars", "Der Kli-Kla-Klawitterbuss", ......

  11. #11
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Micha

    Jup, "Die Märchenbraut" zählt natürlich auch zu den großen Klassikern. Davon gab es sogar mal eine Fortsetzung namens "Die Rückkehr der Märchenbraut". Neben dem finsteren Rumburak fand ich damals auch den Fantomas cool (allerdings auch ein bißchen unheimlich ).

    "Drei Nüsse für Aschenbrödel" ist ebenfalls große Klasse, der perfekte Film für die Vorweihnachtszeit. An kurze Röcke kann ich mich hier allerdings auch nicht erinnern, dafür umso besser an das monströse, fledermausmäßige Kostüm der fiesen Stiefmutter während einer Schlittenfahrt.

    Der Kleine bei "Die Brüder Löwenherz" hieß (glaub ich zumindest) allerdings nicht Jonathan sondern Krümel (war das nicht sein Spitzname? Hieß eigentlich Karl oder so). Jonathan war sein großer Bruder, der am Ende der Serie von Kattlas Feuer getroffen wird. Das dürfte eine der wenigen Kinderserien gewesen sein, die kein reines Happy End hatte (obwohl der Schluß ja die Hoffnung auf ein Reich jenseits des ersten Totenreichs zulässt).

    Den "Manni" habe ich übrigens auch gesehen (müßte sogar die Erstausstrahlung gewesen sein). Allerdings ist mir so gut wie nichts mehr davon im Gedächtnis geblieben. Die Begeisterung für diese Sendung scheint sich also in Grenzen gehalten zu haben. Lag vielleicht aber auch daran, daß ich mich noch nie sonderlich für Fußball interessierte.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Komisch, dass Kups und Holy! hier noch nicht aufgetaucht sind ...
    Die tschechischen Märchenserien gehören auch zu meinen Lieblings-Kindheitserinnerungen - bei mir war es der Prinz aus "3 Nüsse für Aschenbrödel", der mein kleines Herz brach Und die Begeisterung für diese alten Filme stellt sich auch heute immer noch ein, da gehts mir wie dem Vampirjäger.
    Vor einem halben Jahr lief mal wieder "Das Mädchen auf dem Besenstiel" - damals in den 70ern eine absolut unschlagbare Geschichte über eine junge Hexe, die auf der Suche nach einem verlorengegangenen Zauberbuch im Menschenreich den Jungen Hans (sic!) kennenlernt, sich in ihn verliebt und auf die Hexerei verzichtet, um ein normales Mädchen und seine Freundin zu sein. Im Nachhinein kann ich meine damalige Begeisterung ja nicht mehr mit meiner feministischen Grundüberzeugung vereinbaren - als Hexe ist sie noch richtig gut drauf, gibt dann aber zusammen mit dem Besenstiel auch ihre kurzen Röcke, Schnürstiefel und wilden roten Locken auf, um züchtige Hosenanzüge und zusammengebundene Haare zu tragen - und das für diesen absoluten Langeweiler!!! Versteh einer die Frauen.
    Kennt vielleicht noch jemand "Sechs Bären und Zwiebelchen"? An den erinnere ich mich leider kaum noch, es ging um den Clown Zwiebelchen, der ausgerissene Bären wieder zum Zirkus zurückbringen muss oder so.
    Was die Brüder Löwenherz angeht, muss ich gestehen, dass da für mich immer ein Bruch in der Logik drin war. Wie kann man sterben, wenn man schon tot ist? Und wie oft soll das noch weitergehen? Hat man denn nie seine Ruhe?

  13. #13
    Mitglied Avatar von vampy
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    bin zwar noch nicht so alt oder genauer ich fühle mich nicht so ...

    aber Luzie, PanTau, Michel aus Löneberga, Matilda und Karlson sind mir auch noch gut im Gedächtnis. Ach und wie herrlich fand ich doch Gert Fröbe als Geiermeier und die kleine Anna ist mein großes Vorbild gewessen (erstens heisse ich mich mit Zweitnamen Anna; zweitens ist sie der grund warum ich heute ein Vampyre bin und drittens war ich unsterblich in den älteren Bruder verknallt - was für ein süsser Rebel *schmacht* ). Ich kann mich auch noch gut an Zeichentrickserien wie Calimero oder der Weise Löwe erinnern und Biene Maja und Heidi sind absoluter Kult. Die fünf Freunde durfte ich leider nur selten gucken (dazu bist du noch zu klein *grummelgrummel*) aber was wäre meine Jugend ohne Tom & Jerry und dem Rosaroten Panther gewesen ???? Ich sag nur Trostlos
    Ich weis noch wie ich total erschrocken war als der erste Farbfernseher in unser Haus eingezogen ist und ich bemerkte das die Villa Kunterbunt von Pippi ja wirklich Kunterbunt war. Ach ja, das waren noch Zeiten, da wurde noch Kultur im Kinderprogramm angeboten.

    Hmm, laufen nicht zur Zeit irgendwo wieder die Folgen der Märchenprinzessin ??? Ich glaube ich bin erst letzte Woche beim Zappen drübergestolpert und hängenbeblieben. Tja, Kindheitserinnerung. Es gibt nichts mächtigeres auf dieser Welt.

    Dark Vamporia
    creature of the night

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    305
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, das waren schöne Zeiten

    "Luzie, der Schrecken der Strasse" war nicht so mein Fall, mir ging das Gör ziemlich auf den Geist - wahrscheinlich war ich schon zu alt dafür *räusper*

    "Pan Tau" und "Drei Nüsse für Aschenbrödel" hab ich sehr gerne gesehen - und was war das für ein Film mit der Meerjungfrau, die sich in einen Menschen verliebt hat und für ihn sterblich wurde? War sehr tragisch, weil sie nicht reden konnte und er nicht wusste dass sie es war die ihn vorm Ertrinken gerettet hatte oder so...

    Bei den schwedischen liebte ich "Pippi Langstrumpf" und "Ferien auf Saltkrokan" - und "Mio mein Mio". Letzteren immer noch . Sowas sollten sich die Kids heute anschauen. Unübertroffen dabei natürlich "Die Brüder Löwenherz" - zum Heulen, wie Jonathan seinen kleinen todkranken Bruder Krümel vor dem Feuer rettet um dann nach dem Sprung aus dem Fenster als erster zu sterben.

    @Micha: Das waren nicht die "Grossstadtkrokodile", sondern die "Vorstadtkrokodile" - fand ich immer faszinierend dass der Hauptdarsteller eigentlich ein Mädchen war Und der Junge der immer seine kleine Schwester im Kinderwagen dabei hatte - zum Schiessen


  15. #15
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Serien waren schon O.K., aber nichts geht über die tchechischen Märchenfilme.
    "Drei Haslenüsse für Aschenbrödel" etwa... *träum*
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso gab es damals 3 Fernsehsender? Wenn ich mich recht an die Zeit erinnere, gab es damals nur 2 und der zweite sendete auch nur ein paar Stunden am Tag.

    Auch ich verbrachte meine Kindheit mit Rumburak. Auf ewig ins Gedächtnis gebrannt sind mir die Szenen: Fantomas schießt aus seiner Hand Metallstäbe in eine Wand und benutzt diese als Treppe (- mann, war der cool!), die Zauberer(?) von denen der eine ständig seinen Kopf verliert und der andere, der seinen Arm ewig lang ausstreckte.
    Unglaublich begeistert hat mich auch die Serie "Die Besucher" (wurde glaub ich irgendwann als "Adam 84" wiederholt) mit den Geometern aus der Zukunft.
    Dann gab es noch eine Serie über Tschechische Wassermänner, die keine Blutwurst essen durften. Mit dem wunderbaren Zauberspruch: "Alter Latsch!".
    An eine Serie erinnere ich mich, mit Blumen, wenn man daran roch, konnte man fliegen, wurde älter, jünger, gesund, hochintelligent uswusf.
    Irgendwo fast vergessen erinnere ich mich noch an "Januschik" aber der war glaub ich ungarisch und an "Dick Turpin" da weiß ich nicht mehr woher es kam.
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  17. #17
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Theoretiker
    Fantomas schießt aus seiner Hand Metallstäbe in eine Wand und benutzt diese als
    Fantomas? Ist doch nichts Tschechisch drann?

    http://us.imdb.com/Tsearch?fantomas

    Original geschrieben von Theoretiker
    "Dick Turpin" da weiß ich nicht mehr woher es kam.
    Das war (natürlich) eine britische Serie.

    http://us.imdb.com/Details?0078600
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    571
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Fantomas aus der Märchenbraut ist schon recht tschechisch .

  19. #19
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man lernt nie aus...
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kenwilliams
    Original geschrieben von Theoretiker
    Fantomas schießt aus seiner Hand Metallstäbe in eine Wand und benutzt diese als
    Fantomas? Ist doch nichts Tschechisch drann?

    http://us.imdb.com/Tsearch?fantomas

    Original geschrieben von Theoretiker
    "Dick Turpin" da weiß ich nicht mehr woher es kam.
    Das war (natürlich) eine britische Serie.

    http://us.imdb.com/Details?0078600
    Mit deiner zweiten Bemerkung hast Du recht. Das ist tatsächlich die Serie, die ich meinte.

    Fantomas allerdings hat sehr wohl sehr viel mit Tschechischen Serien zu tun, er stellte nämlich hier: http://german.imdb.com/Title?0175381 eine der "Märchengestalten für Erwachsene" dar. Und war meine erste Begegnung mit dieser Figur (umso mehr hab ich mich dann über die Jean Marais-Filme gefreut.
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  21. #21
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kaum schaut man ein paar Tage nicht mehr ins Forum, schon gibt es gleich wieder viele neue Beiträge zum Thema zu lesen. Sehr schön.

    @ Irma Vep

    Sonntags läuft auf dem KiKa immer der Wunschfilm der Woche. Vorgestern stand auch "Das Mädchen auf dem Besenstiel" auf der Auswahlliste. Leider habe ich das zu spät gesehen und daher verpasst. So weiß ich nicht, ob dieser Film es letztendlich geschafft hat, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Allmählich sollte ich mir vielleicht doch den regelmäßigen Kauf einer Fernsehzeitung überlegen.

    Was das Sterben nach dem Sterben bei den "Brüdern Löwenherz" angeht: Ich fand es als kleiner Spund immer ziemlich tröstlich, daß es nach dem Tode mit uns weitergehen soll (und das dann auch noch so spannend!). Da nehme ich gerne ein ruheloses "Danach" in Kauf. Wäre schön, wenn es tatsächlich so wäre, gerade in Hinblick auf den gestrigen Tod von Astrid Lindgren. Eine kurze Schweigeminute...


    @ Theoretiker

    Aber, aber werter Theoretiker. Hat da etwa jemand nicht alle bisherigen Beiträge gelesen? Die Serie mit den Wunderblumen hieß "Der fliegende Ferdinand" und die hatte ich weiter oben schon einmal erwähnt. Das gibt Abzüge in der B-Note.

    Aber es beruhigt mich, daß hier jemand noch älter als ich zu sein scheint. Soweit ich denken kann, hatten wir immer 3 Fernsehprogramme (obwohl mir natürlich die Tatsache bewußt ist, daß das Dritte Programm erst später hinzukam).

    Übrigens ist die von dir beschriebene Fantomas-Szene auch genau die, die mir in guter Erinnerung geblieben ist. Erstaunlich, wie vergleichsweise leicht es doch damals noch war uns zu beeindrucken. Gute, alte Jugendzeit.

  22. #22
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Eine Insel mit zwei Bergen ...

    Hab schnell ne Frage die sicher gut in diesen Thread passt .

    Seit ca. 2 oder 4 Wochen strahlt SF1 wieder "Jim Knopf" aus. Es sind diese Klassischen Teile der "Augsburger Puppenkiste" . Aber etwas will mir dabei einfach nicht in Kopf, sie sind in "schwarz / weiss" !?!??!?!

    Dachte immer die wären in Farbe gewessen . Gibt's davon mehrere Fassungen, dieses s/w ist von 1961! Zuerst dachte ich das liegt daran das sie in ner Höhle sind, aber draussen war's immer noch s/w und im Teletext stand dann ganz deutlich s/w !?
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  23. #23
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ CD&C

    Es scheint von "Jim Knopf" tatsächlich zwei Versionen zu geben. Die Farbversion ist nämlich von 1976 ("Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer") bzw. von 1977 ("Jim Knopf und die wilde 13"). Die s/w-Fassung habe ich noch nie gesehen. Gibt es da, außer dem Farbenschwund, optische Unterschiede zur neueren Serie?

    Ach ja: Meintest du mit dem "Paganini" aus dem Beitrag weiter oben vielleicht "Oliver Maass", den Jungen mit der Wundergeige?

  24. #24
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Theoretiker Fantomas allerdings hat sehr wohl sehr viel mit Tschechischen Serien zu tun, er stellte nämlich hier: http://german.imdb.com/Title?0175381 eine der "Märchengestalten für Erwachsene" dar. Und war meine erste Begegnung mit dieser Figur (umso mehr hab ich mich dann über die Jean Marais-Filme gefreut. [/B]
    Mensch, ja! Vor meinem inneren Auge habe ich da so ein paar Bilder...
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  25. #25
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @VH_D
    Was Jim Knopf betrifft ... das war ja das seltsame. Die Puppen sahen aus wie immer, auch die Lock oder die Landschaften, alles so wie ich Jim Knopf in meiner Kindlichen Erinnerung abgespeichert hatte. Auch die Stimmen waren IMO so wie sie sein sollten. Einfach eben alles nur in s/w . Kann es sein das sie bei der neueren Version einfach wieder die alten Puppen ausgegraben hatten !?

    Zu Paganini ... kann gut sein dass dieser Mehrteiler Oliver Maas hies. Ich erinnere mich nur noch an diese alte Geige die auf dem Grund eines Brunnens lag und irgendwelche geheimnissvollen Kräfte hatte. Auf jedenfall konnte sie nur der Junge spielen oder beherrschen. Hab IMO leider nie die Auflösung gesehen ("Am X-Mas Abend TV glotzen, wenn unseren ganzen Verwandten da sind ... sonst geht's dir aber noch gut" meine Mutter hatte oft so Anfälle als ich noch nicht 15 war ... danach war Ruhe, wie ein eigener TV einem Teeny schlagartig zu mehr Lebensqualität verhelfen kann ).
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher