User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 79

Thema: Jugendserie

  1. #26
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Von wegen eine Frage des Alters...


    Ach, alles Quatsch. Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2003, mein zweiunddreißigster Geburtstag rückt in greifbare Nähe und ich fühle mich noch immer nicht zu alt für diverse klischeebeladene Jugendserien.
    Aber ich bin ja auch ziemlich unreif...

    Ich vermute mal, daß es "Die dreibeinigen Herrscher" wohl nur nicht in den ORF geschafft haben, damals war ich noch nicht verkabelt.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Tripods gibts auf DVD?
    Verdammt, so langsam juckts mich doch, so ein Ding zu besorgen. Wobei deine Zusammenfassung, Vampire, bereits weit mehr umfaßt als die par Bröckchen Erinnerung, die ich noch an die Serie habe - ich erinnere mich noch an die Tripods selbst und grob das Motiv der Serie, die Kopfimplantate, das Innere eines solchen Tripods, einen Kerl der eine Implantatsattrappe hatte, Holzfäller und den Cliffhanger (bei dem sie durch ne Röhre oder Tunnel rutschten/rannten, hinter der die Tripods schon lauerten), der IMO nie aufgelößt wurde . Hey, ich war noch jung . Trotzdem hab ich sie nie vergessen, hat sie mir doch sehr viel Spannung und Staunen beschert .
    Die gibts nicht zufällig auf Video, oder?

  3. #28
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Fiery Isis
    Die gibts nicht zufällig auf Video, oder?
    Doch, liebe Isis; die gibt es. Und zwar hier!

    Wie bereits gesagt ist allerdings nur die englische Version auf den VHS-Cassetten bzw. den DVDs drauf (bei der es allerdings keine Verständigungsprobleme meinerseits gab; bestes Schulenglisch ).

    Deine Erinnerungen täuschen dich nicht: Die von dir erwähnten Szenen kommen in der Serie tatsächlich vor. Lediglich der "Röhren"-Cliffhanger sagt mir nichts (na gut: Die Holzfäller auch nicht); aber möglicherweise kommen diese ja erst in der zweiten Staffel, der in der goldenen Stadt der Dreibeiner spielt. Hier sieht man übrigens die "richtigen" dreibeinigen Herrscher das erste Mal: Wenn ich mich recht erinnere, hatten die drei Beine (wer hätte das gedacht? ) und nur ein Auge auf der Stirn.

    Der Menschenspötter hat übrigens Recht: Die Serie lief bis jetzt nur im ZDF. Leider darf sie dort nicht mehr gezeigt werden wie mir zu Ohren gekommen ist. Den Grund dafür weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube die Greise vom Zweiten Deutschen Fernsehen haben die Rechte an den Dreibeinern nicht mehr oder etwas Ähnliches. Aber Anschauen lohnt sich unbedingt: Die Serie spielt zwar in der Zukunft, Technik ist allerdings nur den Dreibeinern vorbehalten, so daß die Welt einen herrlich altmodischen Abenteuer-Touch besitzt (Ritterturniere, Schlösser, Segelschiffe usw.). So gibt es immer wieder nette Kontraste, wenn beispielsweise die Protagonisten das zerstörte Paris durchwandern oder die Dreibeiner ihre Alarmsirenen ertönen lassen.

    Und der Zuschauer erfährt, was sich hinter dem mysteriösen Begriff "Shmand-Fair" verbirgt.

  4. #29
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tripods .... nicht zu fassen, ich kenne die Serie auch ... aber wirklich Jugenderinnerungen. Ich überlege, ob ich es auf deutsch oder vielleicht mal auf dem "Holländer" (so wie vieles anderes) im Original gesehen habe . Allerdings kann ich mich nur noch an vereinzelte Szenen erinnern: der Gang durch Paris, einige Wanderungen übers Land .. und einen von den Jungs fand ich recht hübsch (ich glaube, Jean-Paul. War er nicht mal verletzt und wurde auf dem Schloß gesund gepflegt, hat sich in ein Mädel da verguckt .... ich schweife ab) , dann noch so ein paar Minisequenzen und der Name Ozymandias, der war ziemlich allgegenwärtig. Ich denke, ich kenne auch nur die erste Staffel, aber gefallen hat es mir damals wirklich sehr gut. Würde ich gerne nochmal sehen.

    Vom Haus der Krokodile weiß ich nur noch, daß ich es sehr unheimlich fand. Und ich glaube nicht, daß ich jemals die Auflösung des Ganzen mitbekommen habe .

    Und das Geheimnis ds siebten Weges fand ich auch cool. Aber erschreckend, wie wenig man von manchen Serien behält.

    Ja, ich weiß, ich habe jetzt hier keine neuen Serien angebracht, aber ich war so erstaunt, daß es noch andere wie mich gibt, die die Sachen da oben kennen ....

  5. #30
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oho!
    Ich seh schon meine nächstes Gehalt dahinschwinden, aber wenigstens komme ich ja mit einer Videokassette noch billiger weg als mit einer DVD . Verehrter Vampire, ich danke dir für diese Info .
    Tja, das mit der Röhre (oder Tunnel, irgendwie sowas) ist mir halt deswegen in Erinnerung geblieben, weil danach nichts kam. Die Jungs kommen raus, sehen die Tripods, bekommen nen Schreck und aus ist. Keine Auflösung, schon als Kind war das echt schlimm . Aber vielleicht ist das auch gar nicht so passiert und meine kindliche Phantasie ging mit mir durch .

    Egal, das Ding wird jetzt bestellt, obwohl das britische Englisch tatsächlich meine Schwäche ist (AE ist kein Problem). Aber so schlimm kanns gar nicht werden, daß ich da auf eine deutsche Veröffentlichung warte .

  6. #31
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ NikiMaus

    Die Erinnerungen an deinen Jugendschwarm stimmen fast hundertprozentig, bloß der Name ist der falsche: Es war nicht Jean-Paul (Beanpole) sondern Will (oder Guillaume wie ihn die französischen Schloßbesitzer genannt haben). Ich habe in den Weiten des Internets ein Foto der drei Titelhelden gefunden und der Junge links im Bild (einmal "Enter" drücken) ist der Gesuchte (John Shackley). Auf der Seite finden sich darüber hinaus auch noch Bilder zu jeder einzelnen Episode der "Tripods" (und meine Erinnerungen bezüglich des Aussehens der "richtigen" Dreibeiner haben mich doch nicht getrügt ).

    Leider ist das nicht das Einzige was ich auf dieser Seite gefunden habe: Traurigerweise ist Ceri Seel (der sympathische Beanpole) nach langer Krankheit im August des vergangenen Jahres im Alter von nur 34 Jahren verstorben.

    Original geschrieben von NikiMaus
    Ja, ich weiß, ich habe jetzt hier keine neuen Serien angebracht, aber ich war so erstaunt, daß es noch andere wie mich gibt, die die Sachen da oben kennen ....
    Mich freut es auch immer, wenn man mit ein paar Gleichgesinnten nostalgische Jugenderinnerungen austauschen kann. Ich darf bloß nicht daran denken, daß ich in einem halben Jahr endgültig den Kreis der Twens verlasse.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Fiery Isis

    Gern geschehen.

    Jetzt mußt du bloß noch die 3 - 5 Wochen Lieferzeit geduldig ertragen.

  8. #33
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D

    Ich darf bloß nicht daran denken, daß ich in einem halben Jahr endgültig den Kreis der Twens verlasse.
    Du bist ja so ein fürchterlicher Jammerlappen.
    Es ändert sich nicht gar so viel, glaube es mir.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    Du bist ja so ein fürchterlicher Jammerlappen.
    Nein, nur ein mitleidheischendes Sensibelchen.

    Aber so richtig Angst macht mir der Dreißigste eigentlich auch gar nicht. Du bist ja der beste Beweis dafür, daß man trotz seines Alters noch im besten Saft stehen kann.

    Übrigens habe ich mir gerade bei Ebay mal die Preise angeschaut, zu denen die von dir weiter oben erwähnte 007-Monsterbox gehandelt wird (nur so interessehalber). Meine Güte; das Teil hätte ich mir doch zumindest zwecks Weiterverkauf zulegen sollen!

  10. #35
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D

    Nein, nur ein mitleidheischendes Sensibelchen.
    Für unter-30-Jährige gibt´s kein Mitleid

    Ich hab mir den Link zu Tripods angesehen. Und Du hast natürlich recht, es war Will ... Jean-Paul hätte mich doch jetzt eher verwundert .

  11. #36
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    [ Du bist ja der beste Beweis dafür, daß man trotz seines Alters noch im besten Saft stehen kann.
    Jetzt übertreib' mal nicht, es gibt auch keine Bonuspunkte.

    "Die Höhlenkinder" waren damals auch recht spannend, da flieht eine Gruppe von Kindern vor Banditen in die Berge und nachdem die Oma gestorben ist, versuchen die Racker, vollkommen auf sich allein gestellt, zu überleben.
    Ich stelle mir gerade vor, wie lange so einige verwöhnte Computerkid-Plagen von heute in der freien Wildbahn überleben könnten. Winseln würden die Kleinen, furchtbar winseln.
    Da wäre dann nämlich auch kein Erwachsener, sprich ein Dreißigjähriger oder darüber, mehr dabei.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vampire D Jetzt mußt du bloß noch die 3 - 5 Wochen Lieferzeit geduldig ertragen.
    In meiner Bestellbestätigung haben die mal locker 2-6 Wochen draus gemacht, und irgendwie hab ich das Gefühl, die 6 meinen sie ernster als die 2 .
    Aber nach , ähm.., 17 Jahren halt ich das auch noch aus .

  13. #38
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    Da wäre dann nämlich auch kein Erwachsener, sprich ein Dreißigjähriger oder darüber, mehr dabei.
    Wobei der Erwachsene auch nicht unbedingt eine große Hilfe sein müßte. Ich erinnere mich an ein Forumsmitglied, daß beim Gedanken daran in einem klamm-feuchten Gemäuer zu übernachten, auf eine zu befürchtende grippale Erkältung und rheumabedingte Schmerzen hinwies.

    Aber "Die Höhlenkinder" habe ich natürlich auch gesehen. Genauso wie eine ähnliche Serie namens "Im Schatten der Eule": Dort rissen (glaub ich zumindest) drei Kinder von zu Hause aus und schliefen fortan in einem hohlen Baum im Wald. An beide Serien habe ich allerdings nur noch schwache Erinnerungen.


    @ Fiery Isis

    Glaub mir: Trotz der siebzehn Jahre Vorlaufzeit, werden die Wochen bis zum Eintreffen der "Tripods" voller Ungeduld und gespannter Erwartung erfüllt sein. Ich habe damals die DVD ebenfalls bei Amazon bestellt und mir ging es ganz genauso (obwohl die Lieferzeit seinerzeit nur 1-2 Wochen betrug wenn ich mich recht entsinne).

  14. #39
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    Aber "Die Höhlenkinder" habe ich natürlich auch gesehen. Genauso wie eine ähnliche Serie namens "Im Schatten der Eule": Dort rissen (glaub ich zumindest) drei Kinder von zu Hause aus und schliefen fortan in einem hohlen Baum im Wald. An beide Serien habe ich allerdings nur noch schwache Erinnerungen.
    Um die Erinnerung wieder aufzufrischen, kann ich dir den Genuß des Buches "Im Schatten der Eule" empfehlen. Bin mir zwar nicht sicher, ob das Buch heutzutage noch erhältlich ist, aber es war damals bei Rowohlt herausgekommen, vielleicht schwirrt es ja noch in der Stadtbibliothek herum, da hatte ich es auch her.
    Die Verfilmung des Romans ist wirklich gut und vor allem sehr detailgetreu!

    Es geht um drei Brüder, die während ihre Eltern in der Welt herumbummeln, bei der Tante geparkt sind und sich mit dieser so gar nicht gut verstehen.
    Aus diesem Grund rissen sie aus und ernährten sich von dem was sie sammelten, jagten und... äh... "fanden". Bei einem ihrer Streifzüge "fanden" sie z.B. Lebensmittel, die für ein Geburtstagspicknick gedacht waren. Als der mittlere (John, wenn ich mich richtig erinnere) mitbekam, daß es die Geburtstagsfeier eines Mädchens war, welches er mochte, legte er ihr ein Fell, welches er selbst erlegt und verarbeitet hatte vor die Tür und wäre dabei beinah geschnappt worden.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Aventurin

    Ich habe direkt einmal bei Amazon vorbeigeschaut, aber alle Bücher auf die der Titel zutrifft sind leider nicht mehr erhältlich. Allerdings kann man anscheinend noch die englische Version bestellen ("Brendon Chase" von Jane Nissen; das müsste es sein, oder?). Bei den deutschen Buchausgaben habe ich dann allerdings doch noch einen interessanten Titel gefunden: "Silas" von Cecil Boedker, ebenfalls die Romanvorlage zu einer Serie die ich früher sehr gerne geschaut habe. Mal sehen ob ich da nicht zuschlage.

    Die von dir erwähnte Fellszene bei "Im Schatten der Eule" kommt mir übrigens sehr bekannt vor, ich hatte sie allerdings im Laufe der Zeit wohl vergessen. Danke für das Gedächtnisauffrischen und den Buchtipp.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja, danke auch Vampire! Ich hab mir fest vorgenommen, einfach nicht mehr an die Serie zu denken, und was machst du? Verpasst mir ne Breitseite, jetzt muß ich doch dran denken! Aaaarrrrgh .

    Und deswegen hab ich mich gerade mit jemanden darüber unterhalten, der es kaum erwarten kann, sich die Kassetten zu leihen... dem ist wiederum eine sicher ebenso alte Serie eingefallen, von der er nur noch das Folgende weiß: Es geht um einen Jungen in einem Polizeistaat, und irgendwann ist dieser nachts alleine, als plötzlich Sirenen angehen und er sich unter einem Auto verstecken muß.

    Na, kann mir jemand weiterhelfen?

  17. #42
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Ich hab sie, ich hab sie...

    Endlich kann ich die Tripods auch mein Eigen nennen, und ich bin nach wie vor begeistert .

    Gleich die erste Folge war quasi ein einziges großes Deja-vu Erlebnis, und obwohl ich bei der allerersten Szene nur dachte "Gott, ist das BILLIG, typisch britisch", waren es imo gerade die Special Effects nicht - bis auf diesen Greifarm waren sie nämlich für die Zeit und das Format erstaunlich gut, und sind auch immer noch nicht sooo schlecht (so manche Computeranimation finde ich viel schlimmer).
    Aber das ist eh zweitrangig . Nach der ersten Folge hatte ich mich an das billige Ambiente, den miserablen Ton und das Britisch gewöhnt und war wieder gefangen in der Geschichte, ganz wie in alten Zeiten. Und die Tripods sind mir immer noch unheimlich .
    Nur die zweite Staffel vermisse ich jetzt doch sehr .

    PS: @ Vampire:

    Auch die Erinnerungen, mit denen du nichts anfangen konntest, kamen vor - nur eben etwas anders . Die Holzfäller waren direkt in der ersten Folge: die normalen Dorfbewohner, die eben Holz fällten. Die Röhre bzw. der Tunnel war in Wahrheit dieser Steingang in der voletzten (?) Folge, durch den Schienen führten, und sie rutschten oder rannten nicht durch, sondern fuhren eben ziemlich schnell mit einem Wägelchen und kamen direkt am Fuß eines Tripods an. Und hier machte mein Gedächtnis eines Sprung direkt zu den roten Tripods in der Ferne .
    Die letzte Folge scheine ich damals aber gar nicht gesehen zu haben, denn sie sagte mir so gar nichts.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Fiery Isis

    Herzlichen Glückwünsch zu deinem schönen Kauf!

    Dieser "Billig"-Gedanke kam mir beim ersten Ansehen übrigens auch. Es ist ja schon ziemlich lange her, daß die "Tripods" mal im Fernsehen liefen und deshalb wußte ich gar nicht mehr, daß die Serie diese komische "Lindenstraße"-Optik hat. Wenn man sich allerdings erst einmal daran gewöhnt hat (ging bei mir recht schnell), ist man doch sofort wieder fasziniert (war bei dir ja auch der Fall).

    Was die Holzfäller betrifft: Jetzt wo du es sagst...

    Interessant sind allerdings deine letzten beiden angeführten Punkte: Mein Gedächtnis hat mir in Bezug auf die Fahrt mit der Draisine bzw. Shmand-Fer nämlich ebenfalls einen Streich gespielt. Ich hatte es so in Erinnerung, daß sie während dieser Fahrt vor einem Tunnel oder einer Brücke von den schwarzen Garden (unterstützt von einem Dreibeiner) gestoppt würden. Auch die Episode mit den unheimlichen Waldbewohnern hatte ich ein klein wenig anders abgespeichert. Scheinbar haben derlei Serien doch unsere Phantasie früher mehr beflügelt als man annehmen möchte.

    Ein Bekannter von mir hat übrigens die rätselhafte letzte Folge anscheinend ebenfalls nicht gesehen: Er erzählte mir während eines Gesprächs (in dessen Verlauf wir auch auf die "dreibeinigen Herrscher" zu sprechen kamen), daß er die Serie früher wahnsinnig spannend fand und ihn nur das offene Ende etwas ratlos zurückgelassen hatte. Seiner Meinung nach endete die erste Staffel nämlich mit der Ankunft der drei Freunde in den Weißen Bergen, wo sie allerdings keine Freiheitskämpfer sondern nur die tödlichen roten Tripods erwarteten. Ein anderer Freund wiederum meinte, er könne sich noch an die Betonröhren der letzten Folge erinnern. Irgendwie wahnsinnig interessant wie verschieden die Erinnerungen daran sind.

  19. #44
    Forum-Speedster Avatar von Flare
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Fiesbaden
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahh, die Dreibeinigen Herscher.. das war einer meiner Kindheits-schock-Erinnerungen.. Ich glaub, ich hab die Serie eindeutig zu früh gesehen.. Ichhatte so einen Schiß vor diesen Metallviechern, vor allem vor diesem Metall-Teil-in-den-Kopf-tu... Brrrr..

    Aber jetzt würd ich sie schon gerne mal wieder sehen

    Irgendeine von diesen frühen 80er Serien ist mir auch noch in Erinnerung geblieben, ich hab aber nur noch so einen Teich in einem Wald - oder so, in Erinnerung und ein beklemmendes Gefühl. Keine Ahung, was das war.. Früher fand ich es schrecklich unheimlich.

    Red, der Nostalgie-Schauer über den Rücken laufen

  20. #45
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ja nun bald "Timeline" von Michael Crichton in die Kinos kommt, spuken mir schon seit längerer Zeit die diversesten Zeitreisengeschichten durch die dreiundvierzigste Gehirnwindung von links meines total überstrapazierten Gedächtnisspeichers.
    Und jetzt habe ich etwas gefunden, was absolut hierher gehört. Wer von den Alten hier kann sich noch an die Serie "Unterwegs nach Atlantis" erinnern? Ein Junge aus der Zukunft freundet sich mit einem anderen Jungen aus unserer Zeit an und sie unternehmen gemeinsam Reisen in die Vergangenheit. An eine Folge kann ich mich noch ziemlich gut erinnern, mit dem Alchimisten und unheimlichen Magier, dem Graf von St. Germain, welchem Unsterblichkeit nachgesagt wird. Der Highlander lässt grüssen.

  21. #46
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... spannende und unheimliche Jugendserien? Was sind denn Jugendserien? Serien, die man in der eigenen Jugend sah (hey, ich bin noch nicht alt!) oder Serien, die hauptsächlich auf ein jugendliches Publikum zugeschnitten waren (TKKG)?

    Ich versteif mich mal auf das erstere...

    Da wären zum einen "Vier Panzersoldaten und ein Hund". Es ging dabei um vier polnische Panzersoldaten, die einen Schäferhund hatten und zusammen mit der Roten Armee gegen die Deutschen kämpften. War wohl eine sowjetisch-polnische Koproduktion.

    "Spuk unterm Riesenrad" und "Spuk im Hochhaus". Irgendwie sind Figuren aus einer Geisterbahn lebendig geworden und versuchten in der modernen Welt zurecht zu kommen. Die konnten beispielsweise durch Wände gehen, wenn sie vorher dreimal dagegen geklopft hatten. Ihr glaubt nicht, was ich damals an Wände geklopft und mir Beulen geholt habe.

    "Jim Bergerac ermitelt". Ein Detektiv auf Jersey, dem Fremdenverkehrsamt unterstellt, ermittelt alle möglichen Fälle. Fand ich damals richtig klasse, kann mich heute aber irgendwie kaum noch dran erinnern.

    "Curro" war ein spanischer Freiheitskämpfer/Bandit, ein bisschen wie Zorro, nur nicht mit Maske. Eine spannende Actionserie mit viel Latinoflair.

    Patrick Duffy war "Der Mann aus Atlantis". Wie der Name schon sagt, der letzte Sproß der untergegangenen Stadt. Konnte sowohl an Land als auch unter Wasser atmen.

    Dann gab es damals noch so eine Winnetou-Serie, mit Pierre Brice in der er sich so einen jungen Krieger eines anderen Stammes (Schoschonen?) als Sidekick anlachte.

    Und dann natürlich noch die üblichen Verdächtigen aus den Staaten, die wohl jeder kennt und die ich deshalb nur namentlich erwähne: Tennischläger & Kanonen, Simon & Simon, ein Colt für alle Fälle, Starsky & Hutch, Hart aber herzlich, das A-Team, Knight Rider, Stingray, der Ninjameister... Bestimmt habe ich hier noch was vergessen.

  22. #47
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    Wer von den Alten hier kann sich noch an die Serie "Unterwegs nach Atlantis" erinnern?
    Argh, ich bin mir nicht sicher. Saßen die beiden in jeder Folge auch in ihrer "Zeitkapsel"? Und war der Alchimist regelmäßig dabei? Oder irgendein anderer eigentümlicher Erwachsener? Mannmann, diese Bilderfetzen, die einem bei so etwas immer vorbeiflattern und wenn man versucht mehr draus zu machen, sind sie schon wieder weg ...

    @stryx
    Es geht allerdings doch mehr um zweiteres
    Serien, die von Erlebnissen Jugendlicher handeln und möglichst noch irgendwie mysteriös, futuristisch oder fantasiemäßig angehaucht sind.

  23. #48
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    What a pity!

    Serien, die von den Erlebnissen Jugendlicher handeln, kenne ich nicht so. Da gab es beispielsweise mal so eine tschechische (oder ungarische? bulgarische? Mist, hab's vergessen.) Zeichentrickserie, in der ein Junge mit seinem Hund in einem selbstgebasteltem Raumschiff ins All fliegt und allerhand Abenteuer erlebt. Aber das ist, wie gesagt, Zeichentrick.

    PS.: Da fällt mir ein, der kleine Vampir müsste doch in eure Kategorie fallen, oder? Das habe ich früher auch gerne gesehen. Wo sich der Junge auf die Vampirparty schleicht, zufällig den Standardsatz der Zigeunervampire präsentiert, gut aufgenommen wird, aber beinahe auffliegt, weil alle Vampire von Natur aus tanzen können, er aber nicht.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hat der Wiener mit "Unterwegs nach Atlantis" treffsicher eine weitere Serie ausgebuddelt, die ich als Jungspund ebenfalls angeschaut habe und gerne einmal wiedersehen möchte. Leider sind die Erinnerungen daran nur noch recht spärlich.

    Der Junge aus der Zukunft hieß aber auf alle Fälle Rhon und hatte eine unglaublich häßliche Frisur. Der Erdenjunge hieß Mark und irgendwie habe ich es noch im Hinterkopf, daß er gerne Klavier gespielt hat (Chopin oder Mozart?). Bei mir sind es genau wie bei Nikimaus nur einzelne Fetzen und Bilder die mir zu dieser Serie einfallen. Woran ich mich aber noch ganz genau erinnere war der Vorspann: Rhon läuft da durch eine Art Tunnel und dann an einem Gebäude vorbei. Komischerweise weiß ich auch noch, daß das Buch von Johannna von Koczian und die Titelmusik (die ich sogar noch nachpfeifen kann) von Thomas Fantl stammt (oder war das der Regisseur?). Schon merkwürdig, daß sich ausgerechnet solche Informationen hartnäckig in meinem Langzeitgedächtnis halten.

    Und es gibt noch etwas, an das ich mich ganz genau erinnere: "Unterwegs nach Atlantis" hat mir bei einer Folge tatsächlich körperliche Schmerzen bereitet. Aber das ist eine andere Geschichte und sie sollte nicht erzählt werden.

  25. #50
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink nostalgisch, unheimlich und spannend

    Da ist mir jetzt letztens wieder etwas Passendes eingefallen, aber fragt mich nicht, aus welchem Grund:
    Ein Mann kam im August

    Hier geht es um einen Mann, eine Art Gaukler, der mit zwei Jungs aus einem Dorf Bekanntschaft geschlossen hat, dem Dorf, bzw. seinen Bewohnern irgendetwas verkauft hat, glaube ich, Forderungen gestellt hat, das Dof hat dann aber nicht "gezahlt", wenn ich mich recht erinnere und er hat sämtliches Wasser mittels Magie rot gefärbt. Anfangs hatten alle Hemmungen, davon zu trinken und sich damit zu waschen, aber es stellte sich heraus, dass es nicht schadet und bis auf die beiden Jungs laufen schließlich alle mit rötlicher Haut durch die Gegend und auch einer der beiden Jungs wird dann "schwach". Ratten kommen auch darin vor und irgendwie erinnerte das Ganze in gewisser Weise an den Rattenfänger von Hameln. Und irgendein Schlussknall kommt natürlich, aber den wieß ich nicht mehr. Nur der Begriff "Katzenjunge" schwirrte noch in meinem Kopf.

    Ich erzähle das trotz der untenstehenden Zusammenfassung so wirr, um - uninteressanterweise - zu demonstrieren, wie wenig ich von der Serie noch weiß (bei der Sache mit dem verkaufen bin ich mir überhaupt nicht sicher), aber wie prägnant dann einzelne Szenarien in meinem Gedächtnis hängen geblieben sind. So richtig bildhaft.

    Das Beste ist, dass ich den Titel durch Google lediglich mit der Eingabe von "Serie "rotes Wasser"" bei der Wunschliste gefunden habe. Mit dem Titel bin ich dann beim Serienlexikon von Kabel1 hängengeblieben und habe Euch das entsprechende unten hinkopiert. Ob ich die Serie dann 1977 oder 1982 gesehen habe, kann ich allerdings nicht sagen.

    Kennt sie noch wer? Ganz sicher. Ich fand sie schaurig-schön und würde sie gerne noch mal ansehen, um festzustellen wie sie mir heute zusagen würde. Genauso wie ich "das Haus der Krokodile" heute noch einmal sehen möchte.

    --------------------
    Dt. Mysteryserie (1976); 6 Folgen à 30 Min.
    EA: -ZDF, März 1977 - Apr. 1977
    WH: -ZDF (Nov. 1982 - Jan. 1983)

    Rollen und Darsteller:
    Iglody: Günther Stoll
    Herr Laban: Roman Fromlowitz
    Frau Laban: Renate Reiche
    Frau Konopka: Hildegard Wensch
    Fräulein Tippner: Karin Hardt
    Maurus: Jordan Kornfeld
    Rudi: Maximilian Wigger
    Katzenjunge: Hjalmar Hengstmann
    Herr Klose: Gerd Burkhard

    An einem heißen Tag im August kommt der Rummelplatz-Betreiber Iglody zusammen mit seiner Truppe in eine kleine Stadt. Während die Bewohner mit der drückenden Sommerhitze zurechtkommen müssen, ereignen sich allerhand mysteriöse Dinge. Die beiden Freunde Maurus und Rudi sind fest davon überzeugt, daß Iglody zaubern kann, als ausgerechnet in dem Haus ein Blitz einschlägt, dessen Besitzerin den Gaukler vor die Türe gesetzt hat. Maurus' Vater, der Studienrat Laban, wird unruhig: In einer alten Schrift aus der Stadtbibliothek glaubt er Hinweise gefunden zu haben, was die Ankunft eines Gauklers wie Iglody zu bedeuten hat. Als dann auch noch eine Rattenplage über die Stadt herfällt, ein merkwürdiger Rabe auftaucht, alle Uhren stehenbleiben und der Stadtverordnete Klose spurlos verschwindet, bricht Panik aus. Die Serie basiert auf einer alten galizischen Legende.

    Sendereihenfolge:
    - 1. Sommergewitter
    - 2. Rattenplage
    - 3. Labyrinth
    - 4. Gezeichnet
    - 5. Zeitvertrag
    - 6. Panik

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher