User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 67

Thema: Zurück in die Zukunft

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zurück in die Zukunft

    Diese drei Filme zählen wohl zu denen, die mich damals wie auch heute immer noch begeistern können.
    Den ersten Teil, den Klassiker schlechthin, habe ich wer weiß wie oft schon gesehen und trotzdem fiebere ich immer noch mit, wenn Doc Brown den Blitzableiter auf der Kirchturmuhr zu installieren versucht, um Marty McFly den Weg nach Hause wieder zu ermöglichen.
    Ebenso muss ich ständig an den Calvin Klein Unterhosen Spruch denken, der ja immer wieder in anderen Serien und Filmen erbarmungslos kopiert und zitiert wird.
    Vom rockigen Soundtrack gar nicht zu reden, den habe ich in den Achtzigern rauf und runter gespielt, das Go, Johnny, go, go ,go habe ich immer noch in den Ohren.
    Und bei jeder Wiederholung versuche ich hinter die Zeitreisenlogik zu blicken, mit der doppelten Anwesenheit und den diversen Paradoxon (keine Ahnung, wie die Mehrzahl davon gebildet wird), die sich daraus ergeben können. Gerade im zweiten Teil habe ich versucht, anhand der diversen eingeschlagenen Zeitlinien nachzuvollziehen, an welchen Punkt McFly nun wirklich aufsetzen muss, um die normale Zeitlinie wieder zu erreichen. Auch der Nachfolger hat ja sehr viele gute Ideen zu bieten und Michael J. Fox in allen Rollen seiner zukünftigen Familie zu sehen, war ein Hochgenuss.
    Der dritte Teil schließlich, die Wildwestparodie, ist zwar immer noch weit über vielen anderen Komödien einzuordnen, trotzdem war es meiner Meinung nach sehr gut, hier die Trilogie zu beenden. Michael J. Fox war schließlich schon lange kein Teenie mehr, als er diese Rolle gespielt hat und das merkte man auch. Der Mann wollte damals schon in andere Dimensionen des Films vorstoßen. Seinen Platz in der Filmgeschichte Hollywoods hat der Sitcomkönig sich aber mit der Rolle der 80er Zeitgeistikone Marty McFly garantiert gesichert.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yess!! Eine meiner absoluten Lieblingstrilogien. Jedes Mal, wenn ich mir einen Teil anschaue, gibts wieder was neues zu entdecken. Beim letzten Mal wars zB die "Twin Pine Mall --> Lone Pine Mall" Geschichte mit den Fichten. Bin fast am Boden gelegen, wie ich das bemerkt habe...die Verantwortlichen haben echt an alles gedacht damals....

    Aber mir gehts so wie dir: Der 2. Teil ist der beste weil verwirrendste. Wenn man den zum ersten Mal sieht, ohne den Vorgänger auswendig zu können, steht man sowas von auf der Leitung!!! Bitte Bitte um baldige DVD Veröffentlichung!!!
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Nukular. Das Wort heißt Nukular...

    Paradoxa. Es heißt Paradoxa.

  4. #4
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nukular ich liebe dieses zitat

    was bttf angeht. die serie hats wirklich in sich. nur teil drei find ich bis auf den schluss relativ schwach. aber der zug de auf die schlucht zurast faziniert mich jedesmal wieder.

    gibts eigentlich dvd's die lang genug sind um alle 3 teile amstück draufzupacken. ich würd das gerne mal ohne unterbrechung sehen.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt schmeißen die mit Zitaten um sich und verraten nicht woher sie die haben. Tja, DVD wäre schon cool, aber dann eine Box mit zusätzlichen Gimmicks und nur ja nicht alle drei Filme auf einen Silberling. Lieber schön getrennt, jeder Film eine DVD für sich.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den zweiten Teil fand ich absolut blöde, ärgerlich und obsolet. Der dritte war wieder ok, aber der erste ist natürlich nicht zu toppen. Vielleicht war mein Ärger über den zweiten Teil ja auch anderweitig begründet, wie z.B. durch geschlagene 45 Minuten Werbung vor dem Film. Die verworrene Handlung jedenfalls fand ich ziemlich überflüssig und eher nachteilig, denn sie hat mich (im Gegensatz zu anderen Filmen mit verworrener Handlung wie z.B. "Twelve Monkeys") eher abgeschreckt. Und das ganz gewaltig, denn ich hab ihn mir noch nicht mal mehr auf Video angesehen und würde ihn mit restloser Überzeugung unter meine Top Ten der schlechtesten Filme einreihen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und ich reg mich schon seit jahren auf das immer teil 1 und 3 wiederholt werden.

    @MS
    u-boot captain:: "wir haben sie ausgewählt weil sie sich mit nukleartechnik auskennen"
    hiomer simpson: "nukular. das wort heisst nukular!"

  8. #8
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Zitat stammt von den Simpsons, kannst du noch nicht wissen .

    Zu den Filmen, ich mag sie alle drei, immer wenn sie irgendwo laufen schaue ich sie mir an, wie ein pavlovscher Köter . Vor allem den zweiten, denn im Gegensatz zu den anderen beiden bietet er für mich immer noch Überraschungen, eben wegen der doch etwas wirren Story . Außerdem hatte es mir damals dieses Killer-Board angetan ..

    Und die Szenen, in denen irgendjemand Marty eine feige Sau nennt, sind jedesmal zum Schießen .

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Okay, okay, Simpson und Futurama Zitate sind für den Menschenspötter bitte mit helfenden Hinweisen zu versehen, alles kann auch ich nicht wissen.

    Oh ja, diese Anstachelungen und Beleidigungen sind echt der Bringer, vor allem die Milchbarszene im ersten Teil, als Marty seinem Daddy versucht Rückgrat einzuimpfen und ihm sogar als Alien from Outer Space erscheint, immer wieder ein Brüller.
    Und die Wandlung seines Vaters im ersten Teil, von der Oberversagerlusche zum Oberyuppiemacker, genial umgesetzt das Ganze.

    Und der zweite Teil ist gar nicht so verwirrend, er ist nur rasant umgesetzt, man sollte ihn sich unbedingt mehrmals ansehen, mir ging es beim erstenmal ansehen im Kino genauso, ich habe fast nichts mehr verstanden, waren ja doch einige Jahre dazwischen, aber bei den Fernsehausstrahlungen aller drei Teile in einem Aufwischen entdeckt man wirklich wie schon von Major Tom erwähnt immer neue herrliche Gags und Seitenhiebe.



  10. #10
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, was von mir dazu .

    Der erste ist natürlich KULT, die "Blitz schlägt in Kirchturmuhr und gleitet am Kabel entlang"-Szene ist wohl meine MEIST gesehene der Filmgeschichte. Wobei ihr ständiges Recycling in Teil 2 (2x) und in Teil 3 (1x) auch seinen Teil dazubeiträgt.

    Der zweite Teil war zuerst mal ein herrliches Chaos, im Kino bin ich fast abgedreht, soviel Story-Chaos und Time-Twist ... das war schon Klasse, alles machte aber irgendwie Sinn und das Hoover-Board gehörte nach einem Laserschwert zu dem zweiten "must have"-Goodie aus nem Film.

    Der dritte war dann noch ein netter Abschluss, nicht mehr so chaotisch und rasant wie der zweite ... aber immernoch sehr gut. Ausserdem sind gerade hier die Charas mittlerweile wunderbar definiert .

    Wenn man sich alle drei Teile hintereinander reinzieht (@MS, ORF hatte vor ca. 3 oder 4 Jahren mal ne "BtF"-Nacht im Programm ) sieht man auch wunderbar das sie Teil 2 und 3 wirklich am Stück gedreht hatten (wie jetzt "HdR" oder die baldigen beiden Matrix-Sequels) und sie zusammen eine grosse Geschichte bilden. Aber auch die ständigen Einbeziehungen von Teil 1 passen wunderbar in die "BtF"-Mythologie. Das ganze spielt sich ja auch innerhalb einer "Film"-Woche ab ... ausserdem merkt man sehr gut das doch viele Schauspieler zwischen Teil 1 und 2 ersetzt oder durch Doubles dargestellt werden .
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  11. #11
    Mitglied Avatar von Risk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    1.148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mal irgendwann hingegangen und habe mir alle 3 Teile so auf Video zusammengeschnitten, daß sie nun einen einzigen Film ergeben.
    Den ersten Cut kann man am Besten machen, kurz bevor Marty am Ende des 1. Teils die Garage öffnet, weil der 2. Teil dort mit der Einblendung des Datums wieder einsetzt.
    Den zweiten Cut am Ende von Teil 2 plaziert man am Besten, kurz bevor Marty (zum wiederholten Male) vom Blitz getroffen wird und Doc Brown durch die Straße tanzt. Auch hier wird im 3. Teil wieder das Datum eingeblendet.
    Mit dem richtigen Timing kommt das richtig geil und man kann die gesamte Saga ohne Unterbrechung sehen.

    CU
    Risk

  12. #12
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und eben sowas will ich endlich mal auf dvd.

    aber die gibts noch nichtmal einzeln oder ?

  13. #13
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    3 wunderbare filme, kann man nicht anders sagenb. der erste teil ist mit abstand der beste, der dritte, naja, ganz nett, aber wie oben schon erwähnt wurde, es war gut, das es der letzte war. christopher lloyd ist einer der besten und unterbewertesten seiner zeit und als doc brown einfach nur der könig. mein lieblings chara war biff, da kann michael j fox noch so cool sein wie er will. war der darsteller des biff nicht auch mal bei spin city in nem cameo auftritt?? bei christopher lloyd weiss ich es definitiv, da gab es hunderte reminiszenzen an back to the future.

    irgendwie musste ich bei pleasantville auch immer an zurück in die zukunft denken.
    Happy people have no stories.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Risk

    Wäre es nicht mal eine Herausforderung die Filme chronologische korrekt zusammenschneiden (soweit das mit überlappenden Zeitlinien möglich ist)?
    Der Film wäre dann zwar schwerer zu verstehen, aber wenn man die Handlung kennt ist das ja kein Problem.

    MfG,
    Widersacher

  15. #15
    Mitglied Avatar von Risk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    1.148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Widersacher:
    Das wäre in der Tat eine Herausforderung. Man müßte halt nur im Vorfeld bereits die "doppelt" und "dreifach" vorhandenen Szenen ausmachen (am Besten mit Zeitindex, wann welche auf den Kassetten zu finden sind) und dann halt diejenige nehmen, die am meisten aussagt, so z. B. die Reise aus dem Jahr 1955 nach 1985. Diese Szene ist ja bekanntlich in allen 3 Filmen zu sehen. In Teil 3 macht sie aber am meisten Sinn, wenn Marty bei Doc's Freudentanz um die Ecke gerannt kommt und meint, er wäre wieder da.
    Schwierig dürfte es bei der "1985"-Epoche werden, da hier ja mehrere "Zeitstrahlen" neben einander herlaufen.

    Zitat Doc Brown: GROSSER GOTT!!!

    CU
    Risk

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiss nicht ob ich mich richtig erinnere, aber
    der Zwischenfall mit den Terroristen kommt ja schon im zweiten Teil zweimal vor. Beim ersten Mal flüchten Marty mit der Zeitmascheine und beim zweiten mal kommt er grad an und stürzt zum Doc.
    Da könnte man die Szenen auch abwechselnd zeigen.
    Die mehreren Alternativen 1985zigs (ich zähle drei: Martys Dad ist ein loser, Martys Dad ist ein Gewinner und Martys Dad ist tot) könnte man entweder jeweils hintereinander oder auch durcheinander schneiden. Letzteres würde das Werk ziemlich undurchsichtig machen, aber so sind Zeitreisen nun mal.

    Übrigens gibt es im zweiten Teil eine Stelle die ich nicht verstehe:
    In der Zukunft klaut Biff die Zeitmaschine und verändert die Vergangenheit und fliegt dann zurück in die Zukunft. Nach bttf-Logik (Docs Zeichnung im selben Film mit den Zeitlinien) müsste Biff doch jetzt in die Alternative Zukunft fliegen und nicht in die 'echte', oder?

    MfG,
    Widersacher

  17. #17
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Widersacher
    Übrigens gibt es im zweiten Teil eine Stelle die ich nicht verstehe:
    In der Zukunft klaut Biff die Zeitmaschine und verändert die Vergangenheit und fliegt dann zurück in die Zukunft. Nach bttf-Logik (Docs Zeichnung im selben Film mit den Zeitlinien) müsste Biff doch jetzt in die Alternative Zukunft fliegen und nicht in die 'echte', oder?
    Jap, theoretisch müsste er das ... aber wie sollten Marty und der Doc sonst die Zeitmaschiene wieder in die Finger bekommen . Theoretisch würde ja auch ihre ganze Zukunft in der sie sich gerade befinden nicht mehr existieren, weil ja Biff die Vergangenheit ändert, was ja nicht nur in einer neuen Gegenwart resultuiert, sondern auch in einer neuen Zukunft .

    Eben genau später erklärt der Doc diese Funktionweise der Zeitreisen Marty, als der fragt warum sich Biff in der Vergangenheit stellen müssen und nicht einfach nur sein Missgeschick in der Zukunft (finden des alten Almanach und klau der Zeitmaschiene des alten Biffs) korigieren können .
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben. Laut der kreativen Skizze vom Doc hat Biff nicht die vorhandene Zeitlinie ersetzt, sondern eine neue erschaffen, die parallel zur richtigen läuft. Darum müssen Marty und Brown auch zum Schnittpunkt der beiden Linien reisen, um alles wieder grade zu biegen.

    "Wow, das ist stark" ... "Das hat mit Stärke nichts zu tun"
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  19. #19
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Die gesamte Triologie zählt zu meinen absoluten Favouriten. Genial.

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Original geschrieben von Menschenspötter
    Tja, DVD wäre schon cool, aber dann eine Box mit zusätzlichen Gimmicks und nur ja nicht alle drei Filme auf einen Silberling. Lieber schön getrennt, jeder Film eine DVD für sich.
    Manchmal, wenn der Menschenspötter ganz lieb und brav ist oder zumindest so tut, dann gehen seine Wünsche auch in Erfüllung.
    Sie gehört schon mir, die Box mit den drei Silberlingen, jede mit ein paar genialen Zusatzfeatures ausgestattet. Jetzt brauche ich nur mal wieder etwas mehr Zeit am Stück...

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht es ähnlich, habe mir auch die Box zugelegt, aber kam bisher nur zu Teil 1...
    \"Eine Zensur findet nicht statt\" *LOL*

  22. #22
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber ich find die eher enttäuschend. klar, die extras sind klasse, aber ton und sound sind ja schlechter als auf der vhs box. vor allem die falsche angabe was das bild angeht find ich ziemliche verarsche.
    Happy people have no stories.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja hier wohl einer von gaaaanz wenigen Threads, in dem alle einer Meinung sind!!

    RESCHPEKT!

    Der zweite Teil war mir ein bisschen zu sehr Action, obwohl das bei einer Apokalypse-Welt 1985 wohl so sein muss. Ansonsten sehe ich bei den Time-Twists und Handlungsbögen sehr gut durch, da ich alle 3 Bücher zum Film habe und (mehrmals) gelesen habe!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ratet mal, was ich mir heute kaufe!

    kommt keiner drauf!

    na, evtl. ms - aber auch nur wenn er sich mühe gibt!


  25. #25
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Back in Time - Oder der Flashback mit dem Hasen...

    Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann!
    Das Kaninchen ist wieder da. Naja, wenn sie einmal da gewesen sind, dann kann man sie höchstens ignorieren, sie verschwinden nur in den allerseltensten Fällen. Hat ja schon John Nash und sein wundervoller Verstand bewiesen. Oder die Sache damals mit Harvey, dem großen, weißen Hasen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher