User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 67

Thema: Zurück in die Zukunft

  1. #26
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ms,

    seit unserem letzten hören/sehen/riechen (?) bin ich gewachsen - zwar nicht in der höhe aber dafür umso mehr in der breite - und dies ist wahre grösse!


  2. #27
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zurück zum Thema...

    Ich liebe die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie ebenfalls, aufgrund der DVD-Technik kann ich nun die Filme zum erstenmal auch im Original sehen.
    Selbst verbinde ich damit einfach ziemlich viele Jugenderinnerungen, damals wollte ich auch so cool sein wie Marty McFly alias Michael J.Fox. Turnschuhe, Jeans und solche Hemden trage ich noch heute gerne, an meiner Frisur habe ich seitdem auch nicht gerade viel geändert.
    @kevin smith
    Wenn man nämlich die 30 schon überschritten hat und somit selbst ein bißchen angestaubt ist, dann verzeiht man die etwas schwächere Bildqualität durchaus, der Klasse dieser Filme kann das meiner Meinung so schnell nichts anhaben.

    Ich werde noch viel Freude mit der DVD-Box haben.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir sind wie albträume!


  4. #29
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die qualität gehört dazu!

    wer möchte die guten alten sw-filme schon in farbe sehen!

  5. #30
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich auch an zwei andere Filme von Michael J. Fox und Lea Thompson aus dieser Zeit noch gut erinnern, war damals auch bei "Teen Wolf" und "Howard, the Duck" mit Begeisterung im Kino dabei.
    Und die Musik hat es mir auch angetan, ich hatte die Soundtracks noch auf Schallplatte.
    Lustig war zu sehen, daß Eric Stoltz und C. Thomas Howell auch für Marty McFly gecastet wurden. Heute muß man einfach sagen, die Wahl war eindeutig richtig so.
    Ich mag diese DVD-Box, habe ich das schon erwähnt?

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    305
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soviel ich weiss hatte Eric Stoltz die Marty-Rolle doch auch zuerst

    Nach ein paar Drehtagen wurde er gefeuert, und mit Michael J. Fox die ursprüngliche Wunschbesetzung verpflichtet, der dann die gleichzeitigen Dreharbeiten zu Zurück in die Zukunft und Family Ties unter einen Hut bringen musste.

    Oder? Hab ich mal irgendwo gelesen.

    Ach ja, ich seh die drei Filme auch liebend gerne, aber auf DVD muss ich sie nicht unbedingt haben, Video tut's auch

  7. #32
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Paige
    Soviel ich weiss hatte Eric Stoltz die Marty-Rolle doch auch zuerst

    Nach ein paar Drehtagen wurde er gefeuert, und mit Michael J. Fox die ursprüngliche Wunschbesetzung verpflichtet, der dann die gleichzeitigen Dreharbeiten zu Zurück in die Zukunft und Family Ties unter einen Hut bringen musste.

    Oder? Hab ich mal irgendwo gelesen.
    Hast ja eh recht.
    Diese Story wird übrigens mit Bildausschnitten und Interviews der Beteiligten auf den Zusatzfeatures der DVD genauso erzählt.
    Ich habe das eher so gemeint, ich kann mir einfach keinen anderen mehr als Michael J. Fox in der Rolle des Marty McFly vorstellen.
    Und es tut mir echt leid, daß einer meiner Lieblingsschauspieler aus den Achtzigern sich aufgrund seiner Krankheit so früh zurück gezogen hat.
    Nichtsdestotrotz freue ich mich jedenfalls schon auf die Zusatzinformationen von Disc 2 und Disc 3.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    305
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so, verstehe, alles klar

  9. #34
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Widersacher


    Übrigens gibt es im zweiten Teil eine Stelle die ich nicht verstehe:
    In der Zukunft klaut Biff die Zeitmaschine und verändert die Vergangenheit und fliegt dann zurück in die Zukunft. Nach bttf-Logik (Docs Zeichnung im selben Film mit den Zeitlinien) müsste Biff doch jetzt in die Alternative Zukunft fliegen und nicht in die 'echte', oder?

    Das Problem wird auf Disc 2 in einer deleted scene näher beleuchtet. Da verschwindet nämlich der alte Biff in genau dem Moment, als Marty und der Doc zurück in die Vergangenheit fliegen.
    Der alte Biff wäre ja nur dann in die alternative Zukunft zurück geflogen, wenn es ihm tatsächlich gelungen wäre die Zeitlinie mit dem geklauten Almanach zu ändern. Das haben Marty und der Doc aber zu verhindern gewußt. Daher existiert nun auch dieser alte Biff nicht mehr.
    Der Uropa Biff hätte das ganze aber über den Haufen werfen können, wenn er eben nicht mehr in dieses Leben zurück gewollt hätte, sondern in den Fünfzigern geblieben wäre oder sonst wohin geflogen wäre.
    Denn dann hätten Marty und der Doc keine Chance mehr gehabt die Vergangenheit zu ändern.
    Aber Biff war ja doof, nur so kann man es sich erklären, warum der alternative superreiche Biff seinen Stiefsohn Marty nicht als den McFly erkannt hat, der ihm in den Fünfzigern schon alles vermasselt hat.
    In den Fünfzigern hat es zu einem Zeitpunkt die Zeitmaschine genau viermal gegeben.
    Einmal die aus dem ersten Teil, dann das Uropabiffteil, das Teil mit dem Marty im zweiten Teil alles zurecht biegt und das vergrabene Teil für Teil 3.
    Zeitreisenstuff..:

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sieht man mal, was mit Zeitreisen alles passieren kann. Und der Doc hatte doch immer davor gewarnt...

  11. #36
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    Das Problem wird auf Disc 2 in einer deleted scene näher beleuchtet. Da verschwindet nämlich der alte Biff in genau dem Moment, als Marty und der Doc zurück in die Vergangenheit fliegen.
    Der alte Biff wäre ja nur dann in die alternative Zukunft zurück geflogen, wenn es ihm tatsächlich gelungen wäre die Zeitlinie mit dem geklauten Almanach zu ändern. Das haben Marty und der Doc aber zu verhindern gewußt. Daher existiert nun auch dieser alte Biff nicht mehr.
    Nachdem ich alle Türen hinter mir geschlossen habe (), will ich nun meine Bedenken an der Lupenreinheit dieser These äussern:
    Der alte Biff (und alles andere aus der Zukunft) würde sich nur dann auflösen, wenn die Vergangenheit tatsächlich verändert würde. Da Marty und Doc dies aber zu verhindern wussten und die Vergangenheit (im 2. Teil) unangetastet blieb, sollte der Opa Biff in der Zukunft weiterexistieren.
    In Tat und Wahrheit haben wir es hier wohl tatsächlich mit einem Logikfehler oder zumindest einer kleinen Ungereimtheit zu tun. Aber welcher (Zeitreise-) Film ist davor schon gefeit...

  12. #37
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Noch schnell ein Beitrag...

    @dr_edgard
    Die Zukunft wird im dritten Teil geringfügig geändert.
    Erinnere dich an die Szene mit den Autos vor der Ampel, als Marty "Chicken-feige Sau" McFly auf das Rennen verzichtet, seine Hand nicht verletzt und nicht zum Zukunftsloser mutiert.
    Insofern wurde die Zukunft doch leicht manipuliert und der alte, die Zeitmaschine klauende Zukunfts-Biff ist mehr oder weniger zu recht verschwunden. Was ja nicht bedeutet, das Biff nicht in Zukunft auch lebt.
    Ich verweise an die Fotoszene aus dem ersten Teil.

  13. #38
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Menschenspötter

    Tja, auch nach BttF-Logik löst sich die Zukunft bei so geringfügigen Änderungen nicht auf... Sonst wäre Marty ja verschwunden, obwohl er seine Eltern zusammen gebracht hat, sprich: er hätte einem "echten" Nichtlosergeorge-Sohn Platz gemacht. Der Fact, dass die Gegenwart (Vergangenheit, aus Opa Biffs Blickpunkt ) geringfügig verändert wird, ändert an Biff selber nix. Zumindest nach Back to the Future-Logik.

  14. #39
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    So habe ich 2001 bald beisammen...

    Es löst sich ja auch die Zukunft nicht auf. Sondern nur dieser Biff, der die Zeitmaschine geklaut hat.
    Nachdem sich die Loser-Zukunft von Marty in der Gegenwart von 1985 durch den Verzicht auf das Autorennen ja in Wohlgefallen auflöst und sich durch den dritten Teil, als sie mit der Dampflok aus der Vergangenheit zurück in die zukünftige Gegenwart von 1985 gedüst sind, somit auch die Rückkehr in die Gegenwart von 1985 des zukünftigen Doc aus 2015 erledigt hat , werden die Kinder von Marty McFly eben keine Loser nicht sein und der klauende Zukunftsbiff erhält niemals seine Chance.
    Aber die Macher haben schon richtig gehandelt, indem sie die Auflösungszene deleted haben, um die Zukunft nicht zu verraten.
    Alles klar?

  15. #40
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink So habe ich 2001 bald beisammen... Mit freundlicher Unterstützung der Nachbarn

    Original geschrieben von Menschenspötter
    (...)werden die Kinder von Marty McFly eben keine Loser nicht sein und der klauende Zukunftsbiff erhält niemals seine Chance.
    Welche Chance? Das Auto zu klauen? Natürlich erhält er diese Chance nicht, was aber nicht heissen soll, dass er sich auflösen muss...

    Aber die Macher haben schon richtig gehandelt, indem sie die Auflösungszene deleted haben, um die Zukunft nicht zu verraten.
    Ich nehme an, sie haben sie deleted, um nicht für noch mehr Verwirrung zu sorgen... Ohne die Szene ists einfach ein kleiner Logikbruch, mit der Szene wirds schon regelrecht Paradox!

  16. #41
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muß mir erst den dritten Teil noch ansehen. Vielleicht gibt es Biff ja auch nie, weil Biff "Mad Dog" Tannen niemals die Chance erhalten hat, die Biff juniors zu zeugen, weil er in den Knast ging.
    Das wäre zwar ein gewaltiger Eingriff in die Zukunft, würde aber funktionieren. Mal sehen, ob der schleimige Autowäscherbiff in der Gegenwart von 1985 nach der Rückkehr aus der Vergangenheit von 1885 noch da ist.
    Und somit könnte der Zukunftsbiff tatsächlich nie in dieser Form existiert haben.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Alter, ihr seid ja hier mächtig am wälzen von Zeitreisetheorien...

    RESCHPECKT!

    Aber ich muss MS recht geben, im Prinzip erledigen sich Teil 2+3 von selbst, es sei denn, dass nach BttF-Logik Marty, Doc und Jennifer sich daran erinnern können. Wenn jetzt dazu kommt, dass die Junior-Biffs von Mad Dog nicht gezeugt werden - und es würde ja schon einen Unterschied machen, wenn sie 1 Jahr später zur Welt kämen als ursprünglich - dann käme allerdings ein weiteres Problem hinzu: George würde 1955 Biff niemals eine knallen können, weil Biff nie Elaine belästigt haben könnte. Kann da mal jemand genau drüber nachdenken, was passiert wäre, wenn Biff im Jahr 1955 nie existiert hätte?? Vielleicht wären George und Elaine dann nie zusammen, würden Marty nie zeugen - und dann hätten wir ein echtes Paradoxon!!

  18. #43
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Gerade eben habe ich Teil 3 gesehen. Meine Theorie, daß "Mad Dog" Tannen niemals die Biff Juniors gezeugt haben könnte, ist eine Wegzuschmeißende.
    In der Schlußszene von Teil 3 taucht der Autowäscher-Biff nämlich noch einmal auf.
    Die Verschwindibusszene von Uropa Biff hat auch rausgeschnitten werden müssen, im Endeffekt ist es aber ja nur bei einer Art Herzinfarktszene geblieben, als Uropa Biff von seiner Reise in die Vergangenheit wieder in die Zukunft gedüst ist.
    Ansonsten ist es aber schon okay, daß Uropa Biff NICHT in seine alternative Zukunft 2015 geflogen ist.
    Wichtig ist diese Szene in Teil 2, in der Uropa Biff seinem jungen Ich den Almanach anvertraut.
    Es hat ja zuerst auch funktioniert, daher hat es diese alternative Zukunft 1985 gegeben, in die Marty und Doc Brown in Teil 2 geflogen sind, da sie aber im Besitz der Zeitmaschine waren, haben sie ja etwas VORHER im Jahr 1955 aufsetzen können, bevor Uropa Biff den Almanach an sein junges Ich übergibt.
    Und da war Marty schon fleißig am Verhindern, daß der junge Biff den Almanach je in die Hände bekommt, als eben zu diesem Zeitpunkt Uropa Biff wieder zurück in die Zukunft gedüst ist, im Endeffekt aber eben nicht in die von ihm bevorzugte 2015, sondern in die ursprüngliche 2015 aus Teil 2.
    Uropa Biff hätte theoretisch das Ankunftsdatum 2015 nur geringfügig manipulieren müssen, dann wäre er in der alternativen Zukunft 2015 aufgetaucht.
    Es hätte aber somit auch den Großteil von Teil 2 und nie einen dritten Teil von Zurück in die Zukunft gegeben.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich mich erinnern kann, schärft Doc Marty ja auch ausdrücklich ein, dass er den Alten glauben lassen soll, dass er sich selbst den Almanach erfolgreich übergeben hat. Erst wenn der Alte verschwindet, geschieht der "Zugriff".

    Obwohl, als Doc und Marty von 2015 zurück ins Jahr 1985 geflogen sind, hätten sie doch eigentlich in dem richtigen 1985 ankommen müssen, da sie ja 1955 erfolgreich die Übergabe verhindert haben. Aber wenn sie im richtigen 1985 ankämen, würden sie ja nie wieder ins 1955 zurückkehren um die Übergabe zu verhindern, was das Anarcho-1985 zur Folge hätte...

    Der 55er Doc kann einem auch leid tun, zuerst erfährt er von einem lebendig gewordenen Traum, der Zeitmaschine, dann davon, dass der Wagen sogar geflogen ist und zum Schluss von seinem eigenen Tod...

  20. #45
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Physeter


    Obwohl, als Doc und Marty von 2015 zurück ins Jahr 1985 geflogen sind, hätten sie doch eigentlich in dem richtigen 1985 ankommen müssen, da sie ja 1955 erfolgreich die Übergabe verhindert haben. Aber wenn sie im richtigen 1985 ankämen, würden sie ja nie wieder ins 1955 zurückkehren um die Übergabe zu verhindern, was das Anarcho-1985 zur Folge hätte...


    Du darfst die aktuelle, direkte Zeitlinie der Trilogie in deinen Überlegungen nicht vernachlässigen. Das mit dem alternativen 1985 stimmt schon, da sie aus 2015 nicht direkt nach 1955 zur Verhinderung geflogen sind, sondern erst ein paar Stunden später.

  21. #46
    Dark Magic
    Gast

    Zurück in die Zukunft

    So, zur Feier des Tages, da ich erfahren hab das eine neue Box kommt, mach ich mal einen Thread zu den Filmen auf, da mir alle 3 Teile sehr gefallen!


    Erstmal zur Box;

    Laut ZIDZ.com welche sich auf einer Aussage von Univesal Frankreich bezieht, kommt im Herbst ein 4er DVD Set mit neuem Bonusmaterial. Genauer gesagt wohl am 20.10 zum 20 jährigen Jubiläum. Diese Box soll weltweit erscheinen. Allerdings ist noch offen, ob das zusätzliche Bonusmaterial der RC2 Edition identisch mit den fehlenden 5 Stunden der RC1 Edition sein wird.





    Soll ca. 30€ kosten.



    Naja, und zu Story;

    Teil 1:

    Marty McFly ist alles andere als happy, denn die Schule stinkt ihm und seine Eltern gehen ihm gehörig auf die Nerven. Sein einziger Trost ist der exzentrische Wissenschaftler Dr. Brown der einen DeLorean-Sportwagen in einem atomgetriebene Zeitmaschine umgebaut hat. Marty kann es kaum glauben. Selbst am Steuer wird er schnell eines Besseren belehrt. Ehe er sich versieht, wird er 30 Jahre in der Zeit zurückgeworfen. Man schreibt das Jahr 1955. Nachdem er die Zeitmaschine versteckt hat, läuft Marty durch die Straßen seiner Heimatstadt. Er trifft Lorraine Baines und George McFly - zwei Teenager, die eines Tages seine Eltern sein werden. Zu allem Übel verliebt sich seine zukünftige Mutter, die hübsche Lorraine, in ihn. Nun hat er eine ganze Menge Probleme zu lösen, bevor er wieder zurück in die Zukunft aufbrechen kann...

    Produktionsjahr: 1985 - ca. 112 Min.


    Teil 2:

    Marty McFly und Doc Brown starten wieder durch: zurück in die Zukunft II. Noch bevor Marty sich von seinem ersten Zeitreise-Abenteuer erholen kann, taucht Doc Brown mit dem DeLorean auf. Er kommt direkt aus dem Jahr 2015 und bringt schlechte Nachrichten: Martys Kinder sind in Gefahr. Also nichts wie hin und ein wenig am Rad der Geschichte gedreht - doch sein Eingreifen in der Zukunft hat schlimme Folgen auf die Gegenwart. Martys ewiger Widersacher Biff ist zum einflußreichsten Mann von Hill Valley aufgestiegen. Das friedliche Städtchen ist nicht wiederzuerkennen. Da hilft nur eines: Marty und Doc Brown müssen wieder zurück in die Vergangenheit, den "Fehler" suchen und den Schaden beheben. Doch das Spiel mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft birgt einige Tücken...

    Produktionsjahr: 1989 - ca. 104 Min.


    Teil 3:

    Marty McFly und Doc Emmet Brown sind wieder unterwegs durch die Zeit. Diesmal führt ihre unglaubliche Reise in den Wilden Westen des Jahres 1885, in das verschlafene Gangsternest Hill Valley. Dort entdeckt Marty den Grabstein von Doc Emmet und stellt entsetzt fest, daß 1885 das Todesjahr des Professors ist. Wenn sein Freund am Leben bleiben soll, muß er ihn rechtzeitig zurück in die Zukunft katapultieren. Akuter Kraftstoffmangel, feindliche Indianer und die rauhen Sitten des Wilden Westens machen Docs Rettung zu einem schweren Stück Arbeit...

    Produktionsjahr: 1989 - ca. 114 Min.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    549
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag die Zurück in die Zukunft-Reihe auch sehr.

    Ich werde mir die Box wohl nicht kaufen,weil ich die alte Box hab.

    Klick

  23. #48
    Dark Magic
    Gast
    Original von Kakashi2oo5
    Ich werde mir die Box wohl nicht kaufen,weil ich die alte Box hab.

    Klick
    Ich tippe mal auf 2. Auflage?

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    549
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dark Magic
    Original von Kakashi2oo5
    Ich werde mir die Box wohl nicht kaufen,weil ich die alte Box hab.

    Klick
    Ich tippe mal auf 2. Auflage?
    Wie meinst du das?
    Meinst du das die ganz neue Box die 2. Auflage von meiner ist?!

  25. #50
    Dark Magic
    Gast
    Original von Kakashi2oo5
    Original von Dark Magic
    Original von Kakashi2oo5
    Ich werde mir die Box wohl nicht kaufen,weil ich die alte Box hab.

    Klick
    Ich tippe mal auf 2. Auflage?
    Wie meinst du das?
    Meinst du das die ganz neue Box die 2. Auflage von meiner ist?!
    Ne von der schwarzen Box gibt's 2 Versionen, die eine ist ein Digi-Pack und die 2. Auflage ist nur noch im Keep Case.....also eigentlich einer Plasti-DVD-Hülle, cie in einem Pappeschuber steckt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher