User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Outer Limits – Die unbekannte Dimension

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Outer Limits – Die unbekannte Dimension

    Übernatürliche Ereignisse, außerirdische Besucher, alptraumhafte Monster – Alltäglichkeiten in der Grauzone der Outer Limits.
    Neben der Twilight Zone die zweite bekannte Serie der abgeschlossenen Geschichten. In den Fünfzigern und Sechzigern schon ein großer Erfolg. Also ich mag das Konzept und habe sicher so ziemlich alle Folgen der neuen Serie auch gesehen.
    Kann man nämlich immer zwischendurch mal anschauen, ohne lange auf irgendeine Fortsetzung warten zu müssen oder einen Handlungsbogen im Hintergrund nachvollziehen zu haben müssen dürfen sollen. Und viel Hintergrundinformation über die Charakterstudien und Entwicklungsgeschichte der Darsteller braucht es auch nicht.
    Hin und wieder gibt es sogar einige Glanzlichter unter den einzelnen Folgen, leider viel zu oft aber auch schon hundertmal Wiedergekäutes. Also, wer sieht sich noch die Stories von den äußersten Grenzen menschlicher Erfahrung an und welche waren eure Lieblingsepisoden?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schaue Outer Limits nicht regelmäßig und in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr, aber da gabs mal eine Folge, die fand ich echt beunruhigend.
    Nicht etwa weil das Storykonzept brandneu war, aber doch recht packend inszeniert und spannend bis zuletzt. Mal gucken, ob ich die grobe Handlung noch zusammenkrieg, is' schon ein Weilchen her:

    Die Zukunft. Die Menschheit befindet sich in einem aussichtslosen Vernichtungskrieg mit einer Alienrasse. Ein Himmelfahrtskommando stellt die letzte Hoffnung dar: Ein Raumschiff vollgepackt mit Sprengstoff (kann auch sein, daß das Raumschiff selbst so eine Art intelligente Bombe war) und ein paar Mann als Besatzung wird in Richtung Alienheimat losgeschickt. Jedenfalls kommt es während des Flugs zu Spannungen zwischen der Crew (ich glaube einige gehen sich gegenseitig an die Gurgel, oder einer war ein Verräter, ich weiß es nicht mehr), auch diverse Instrumente fallen aus. Als sie denken, ihr Ziel erreicht zu haben, aktivieren sie die ultimative Bombe, und merken im letzten Augenblick, daß sie...

    ... wieder bei der Erde angelangt sind. BOOM!

    War ungemein fesselnd, die Folge!

    Marcus

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @Marcus
    Ja, diese Folge hatte etwas, vor allem war ja die Schlußszene erst ziemlich spät hervorsehbar. Hat da nicht der Wesley Crusher auch mitgespielt?
    Was mir an den Outer Limits auch noch gefällt, sind ja die Auftritte von diesen relativ bekannten Gastdarstellern. In ewiger Erinnerung bleibt mir aus zwei bestimmten Gründen wohl für immer die Folge mit Alyssa Milano aus der ersten Staffel.
    Jetzt werde ich wieder Ärger bekommen.
    Ein ziemlich gutes Kammerspiel war auch die Folge, in der ein Mann durch eine Eislandschaft wandert, in ein Haus kommt, das von einem Kraftfeld umgeben ist und die darin befindlichen Personen jeden Tag eine andere Rolle geben. In Wahrheit sind sie alle nur in ihren Träumen aneinander gekoppelt, wobei einer die Kontrolle über alle anderen übernommen hat.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bombe-Folge war wirklich sehr gut, so richtig fies und gemein . Sie war ja auch eine der wenigen "Fortsetzungsfolgen" der Reihe - wobei ich die erste Folge sogar noch besser fand (die mit Nicole de Boer).

    Eine weitere Folge, die mir im Gedächtnis geblieben ist, war die, in der die Männer auf der Erde fast komplett ausgestorben waren. Es gab nur noch 5 (tiefgefroren), die eine letzte Chance erhielten - und diese hemmunglos, aber auch so richtig versauten.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Nun, an die von der feurigen Göttin angesprochene Folge kann ich mich auch noch ziemlich gut erinnern, aber ICH wollte sie hier nicht aufzählen, weil ich wußte die wird sicher noch erwähnt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei sie dir sicher nicht wegen der Story, sondern wegen ein par bestimmten Szenen in Erinnerung geblieben ist, was?

    Noch eine Folge war echt cool, irgendsoein Typ injiziert sich Nanniten und sein ganzer Körper optimiert seine Abwehr... hat unter anderem die Folge, daß ihm Augen im Hinterkopf wachsen , da hab selbst ich mich erschrocken .

  7. #7
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    @Marcus
    Ja, diese Folge hatte etwas, vor allem war ja die Schlußszene erst ziemlich spät hervorsehbar. Hat da nicht der Wesley Crusher auch mitgespielt?
    ....
    Kann... seeein...! Wenn dem so war, hab ich's verdrängt!
    Die von dir angesprochene Folge mit dem Traumhaus kenn ich auch. Wenn man mal so drüber nachdenkt, waren da teilweise ein paar echt verstörend-coole Folgen dabei! Wie ist denn die aktuelle Staffel auf Pro7, die Millenium abgelöst hat. Lohnt sich das reinzappen noch?
    Und was war das mit der Milano? Weshalb war die Folge so ?

    @Isis: Das war ein Zweiteiler?? Mit Nicole deBoer?? :loveeyes: :loveeyes: (Seit DS9 ist's um mich geschehen...). Verflucht, warum kann ich mich nicht daran erinnern?!


  8. #8
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Marcus
    Nein, das war nicht direkt ein Zweiteiler, die Folge mit der Boer lief einige Folgen früher, und die Folge mit Wesley spielte auch einige Jahre später. Es war aber im selben "Universum".

    In der Folge werden ein einflußreicher Soldat und eine junge Soldatin (Boer) gefangengenommen, und an Boer werden genetische Experimente vorgenommen. Die zwei verlieben sich schließlich und versuchen zu fliehen.

    Falls du versuchst, die Folge irgendwie zu bekommen, verrate ich dir lieber nicht das Ende - ist genauso schwer vorhersehbar wie dann die Bombe .
    Original geschrieben von Marcus Und was war das mit der Milano? Weshalb war die Folge so ?
    Sie war nackt zu sehen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Original geschrieben von Fiery Isis
    Falls du versuchst, die Folge irgendwie zu bekommen, verrate ich dir lieber nicht das Ende - ist genauso schwer vorhersehbar wie dann die Bombe .
    Besorgen? Hm, ich werde wohl einfach bis zur nächsten Wiederholung aller Staffeln abwarten. Irgendwann kommt die garantiert.
    Aber verrat's mir trotzdem nicht.

    Sie war nackt zu sehen.
    Ah! ...Ahh?? ... Hui!

  10. #10
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, das waren noch die zeiten, wo mich nichts davon abhalten konnte, akte x und die outer limits zu sehen, da waren die folgen noch durchweg gut. die milano folge war natürlich gelungen, aber ich mochte auch die erste episode, wo 3 generationen der familie bridges vor der kamera standen. es gab immer wieder gute folgen und bis pro7 die serie so lange ausgesetzt hat, war ich auch immer dabei, aber seit sie wieder läuft, schein ich irgendwie das interesse verloren zu haben. lohnt es sich denn, regelmässig zuzusehen???
    Happy people have no stories.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kev:

    Dasselbe Problem habe ich auch, der neue Sendeplatz ist halt wirklich zu blöd. Wenn ich denn mal wieder reinschaue, lohnt es sich eigentlich noch immer - nur zappt man zu der Stunde halt wirklich selten rein, und man vergißt auch leicht, es aufzunehmen (so wie ich gestern.. ). Echt schade.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Fiery Isis
    @ Marcus
    In der Folge werden ein einflußreicher Soldat und eine junge Soldatin (Boer) gefangengenommen, und an Boer werden genetische Experimente vorgenommen. Die zwei verlieben sich schließlich und versuchen zu fliehen.
    War das nicht auch dieselbe Folge, wo Robert "T1000" Patrick mitgespielt hat? Ich hab zwar nicht viele Folgen gesehen, aber daran glaub ich mich noch zu erinnern... Abgesehen davon gefällt mir auch die Pilotfolge am besten. Hab mich lange nicht mehr bei einer Serie so gegraust wie bei diesen Käfern...

    Allen Outer Limits Fans kann ich übrigens nur den Film "Cube" empfehlen, wahrscheinlich kennt ihn eh schon jeder. Da hab ich mich gefühlt wie bei einer extralangen Episode, komplett mit mysteriösem Hintergrund, Nicole DeBoer und nicht wirklich einem Happy End.
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  13. #13
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dieser film ist einfach nur genial, beklemmend und gruselig. ich hoffe, mehr solcher filme zu sehen.

    kennt einer von euch "pi"? oder "kafka"? die würden auch gut ins outer limits schema passen, wenn es so eins geben sollte. die laten staffeln der outer limits (aus den 60ern) sind auch nicht zu verachten, es gab auch ne andere serie, aus den 80ern, wo bekannte regisseure solche kurzepisoden im ol stzil gedreht haben. liefen mal auf kabel 1, leider komm ich nicht mehr auf den namen.

    eine gute folge war auch die mit leonard nimoy, das war quasi die fortsetzung der folge aus den 60ern.
    Happy people have no stories.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Tommy

    Yap, genau die Folge wars.
    Ich dachte nur, Robert interessiert die Herren eh nicht .

    Hm.. die Pilotfolge ist mir gerade entfallen...

    Und ja, Cube ist tatsächlich sehr sehenwert. Hab den Film zwar bisher überhaupt nicht mit den Limits in Verbindung gebracht, aber jetzt wo du's erwähnst... hätte wirklich reingepaßt.

  15. #15
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab früher auch gerne outer limits geschaut aber irgendwie war es dann irgendwann so das man die story entweder schon aus alten folgen kannte oder sie irgendwo gelesen hatte. und selbst wenn sie "neu" waren konnte man nach spätestens 10 minuten sagen wie es am schluss ausgeht


  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    302
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennt hier einer die wohl wesentlich bekanntere Konkurenz Twilight Zone?

    Die Folgen aus den achtizigern kommen ja derzeit auf RTL 2 , zu absolut beschissenen sendezeiten (kommt glaub ich direkt nach einem Sex Teleshopsender ....) Auch hier verhält es sich wie bei Outer Limits, vieles ist Mist, aber teilweise ist es einfach nur der Hammer.. (kennt hier jemand die Tobey Folge?)

  17. #17
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Heh, da ist ja ein neuer Thread (dachte ihr schreibt alle bei Akte-X weiter)

    OK, Outer Limits ...

    Seltsam, sehr seltsam, ich erinnere mich daran die erste Staffel mit nicht wenig Begeisterung geschaut zu haben .

    Danach hat Pro7 zum ersten Mal den Sendeplatz gewechselt (von 22 auf 23 Uhr oder so). Allerdings bin ich da noch dabei geblieben, erst als sie Angefangen haben innerhalb der 2 Staffel immer mal wieder alte Folgen reinzuschieben hat's mir Angefangen zu stinken . Ausserdem wurde der Sendeplatz IMO nochmals nach hinten geschoben (so um 00 Uhr ). Aber ich hab Tapfer durchgehalten. Danach war erst mal Schluss, als die Serie ca. 1 Jahr später neu gestartet wurde, haben sie nicht die neue Staffel gezeigt, sondern wieder einen Staffel 1 und 2 Mix . Ausserdem war der Sendeplatz immer noch viel zu spät.

    Das war's, seit dem Zeitpunkt hab ich Outer Limits aus meinem Gedächtnis gestrichen, erst vor kurzem hab ich mitbekommen das nun die 5 (?) Staffel auf Pro7 läuft, weiss aber nicht mal wann ... !

    Schade wie einem immer wieder Serien von so "tollen" Sendern kaputt gemacht werden können, ich darf gar nicht daran denken wieviele Star Trek und Farscape Fans Sat1 schon verprellt hat .
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  18. #18
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    twilight zone wars, richtig, nicht sehr langlebig, aber durchaus mit guten episoden. so weit ich weiss, haben auch carpenter, spielberg sonnenfeld hier hand angelegt
    Happy people have no stories.

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, mittlerweile habe ich bereits drei Folgen der neuen fünften Staffel aufgearbeitet.
    Unterschwellig werden die amerikanischen Alltagsprobleme, wie Waffen in jedem Haushalt oder die ausufernde Medienmacht, näher behandelt.
    Fazit, noch war nichts herausragendes dabei, die Stories haben wir alle so ähnlich schon in etlichen Filmen und Serienfolgen gesehen, zum Beispiel war Judgement Day in etwa der The Running Man Plot, trotzdem gefallen sie mir besser als die momentanen Akte X Geschichten. Das ist aber auch nicht gerade schwer. Vielleicht solltet ihr doch mal den Videorecorder anwerfen.
    @an meinen Muffin
    Übrigens wird Outer Limits meistens in der Mittwoch/Donnerstag Nacht also heute/morgen noch einmal wiederholt.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Fiery Isis
    @ Tommy
    ...
    Hm.. die Pilotfolge ist mir gerade entfallen...
    Tommy? Wie nett, wie komm ich zu der Ehre, Fierilein?

    Ok, die Pilotfolge: Wie schon gesagt, mit 3 Generationen der Bridges Familie, ein Wissenschaftler findet ausserirdisches Leben vom Mars (?), Projekt wird gecancelt, er stiehlt es und nimmt es mit heim, Käfer wachsen, wachsen,...und zeigen Intelligenz, zuerst wird der Hund gefressen, dann der Opa, .... mein Langzeitgedächtnis lässt mich echt schon im Stich, aber so ca. wars.
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muß mich schnell verbessern, es läuft bereits die sechste Staffel der Outer Limits.
    Und außerdem soll es mit weiteren Staffeln in den USA weiter gehen, also noch kein Ende in Sicht.
    Übrigens ist wie sooft der SciFiChannel eingesprungen, immerhin wurden die neuen Episoden für immerhin acht Gemini Awards, so ein kanadischer Fernsehpreis, nominiert, ist ja auch etwas.
    Also, immer noch nicht neugierig?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm.... bei der Pilotfolge klingelts immer noch nicht, sorry. Dabei hab ich sie hundert pro gesehen...

    @ MS
    Danke , werd gleich den Videorekorder programmieren.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    302
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kevin smith
    twilight zone wars, richtig, nicht sehr langlebig, aber durchaus mit guten episoden. so weit ich weiss, haben auch carpenter, spielberg sonnenfeld hier hand angelegt
    Eigentlich fällt mir zu deiner Beschreibung nur ein ziemlich guter Film ein, dessen Name mir jetzt entfallen ist: In disem Film haben bekannte Regisseure ihre lieblingsgeschichten aus der Twilight Zone neu verfilmt. Die zweite Twilight Zone Serie hatte mit diesen bekannten Regisseuren nichts mehr zu tun, dafür war aber der Babylon 5 Erfinder und jetziger Spiderman Autor J.Micael Strazinzcy(Oh gott, was ich diese unschreibbaren namen hasse!) so ziemlich für jede Geschichte verantwortlich.


    Übrigens kann ich jedem nur empfehlen sich die DVDs der ersten twilight Zone Serie zu holen! zwar sind diese uralt, aber größtenteils wirklich zeitlos!

  24. #24
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Wunder, kann sich FI nicht an den Pilotfilm erinnern, handelt es sich doch nicht um Käfer, sondern um Alien-Ameisen, die Sandburgen bauen konnten.

    Auch meine Lieblingsfolge und so ziemlich die einzige, an die ich mich überhaupt erinnern kann, obwohl ich die gesammte erste Staffel und noch ein bisschen mehr gesehen hab... Die Serie ist mir ziemlich bald auf den Keks gegangenen mit immer gleichen Sci-Fi-Geschichten und teilweise spürbar minimalen Budget. Milano war dann doch noch ein seltener Höhepunkt...

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennt dann auch irgendwer die Phantastischen Geschichten von Steven Spielberg? Habe ich mir auch eine zeitlang zum Frühstücksfernsehen um 5:30 - 6:00 reingezogen, sind schon komische Zeiten, zu denen die Sender oft ziemlich gute Sachen verheizen.

    Dieser Beitrag war von mir und nur von mir und niemand anderen sonst, weder von meinem kleinen Bruder noch von meinem Schweizer Erzfeind.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher