User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: American Highschoolkomödien mit etwas Tiefgang, falls es solche überhaupt gibt

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Da ja American Pie und Konsorten für mich zu den tiefsten Niederungen der Filmunterhaltung zählen, möchte ich hier die Vertreter dieses Genres erwähnt wissen, die man sich durchaus antun kann, ohne seine Zeit komplett zu verschwenden.
    Da gibt es einmal Dazed und Confused, dieser Streifen von 1993 versucht die Schülerzeit während der 70er Jahre etwas näher zu bringen, gelingt in Ansätzen, trotzdem, der versuchte Spagat zwischen Komödie und Drama war nicht ganz das meine. Erwähnenswert sind die Auftritte von Ben Affleck und Matthew McConaughey, ich habe beide nicht erkannt, erst in der Besetzungsliste fielen mir ihre Namen auf und ich konnte ein Schmunzeln nicht unterdrücken.
    Auf der anderen Seite gibt es da noch Filme wie Romy und Michele’s High School Reunion, eine herrliche Persiflage auf den wandelnden Blondinenwitz, mit den grandiosen Darstellerinnen Mira Sorvino und Lisa Kudrow, sowie der bitterbösen Janeane Garofalo.
    Die Discotanzszene zu dritt beim 10jährigen Abschlusstreffen hat mir die Tränen in die Augen getrieben.
    Ich kann auch nur die Soundtracks zu beiden Filmen empfehlen, ein guter Querschnitt aus den 70ern sowie den 80ern. Ich weiß, lang vor eurer Zeit, aber ich bin ja schon ein Fossil.
    Kennt noch wer Filme dieses Genres, die man bedenkenlos weiterempfehlen kann?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Romy und Michele’s High School Reunion, war wirklich gut. Kam ja grade erst vor 2 (?) Wochen!
    Ich liebe die beiden Darstellerinnen sowieso.
    Aber ich finde sogar in AP an einigen Stellen Tiefgang.
    Dann wäre da noch "Breakfast Club".
    In gewisser Weise auch "Outsider" & "Rumble Fish".

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Oh ja, natürlich, Breakfast Club! Ich darf mich zitieren?
    Original geschrieben von Menschenspötter
    Mir ist noch ein Film aus den 80ern eingefallen, der mich damals ziemlich beeindruckt hat, nämlich BREAKFAST CLUB. Gespickt mit einstigen Top-Nachwuchsstars, was ist bloß aus denen geworden?
    Drittklassige TV-Produktionen, Sitcoms oder ganz in der Versenkung verschwunden.
    Ich habe den Film mehr als einmal gesehen, kommt bei mir nicht oft vor. Ach ja, in irgendeiner Dawson's Creek Folge haben die eine Hommage darauf gemacht. Genauso wie eine auf Scream, und auf Blair Witch Projekt. Übrigens, ich bekenne mich dazu, ich habe auch alle Dawson's Creek Folgen gesehen, nicht schlecht gemacht, finde ich.

  4. #4
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh ja, breakfast club, wie sehr ich diesen film mag. und ich habe ihn lange gesucht.

    aber outsiders würde ich nicht unbedingt als high school komödie ansehen
    Happy people have no stories.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte das mehr auf das Alter der Protagonisten bezogen. Mein Fehler ist ein anderer: Beide sind keine Komödien!

  6. #6
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok, breakfast club ist auch keine komödie im eigentlichen sinne, aber er hat schon seine witzigen stellen.
    Happy people have no stories.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tragikomödie!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Vergeßt mir nicht den grandiosen "Volltreffer" mit meinem Helden John Cusack. Okay, nicht allzu viel Tifegang, aber immerhin geht's nicht nur um Fi%&en, oder?

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von Venom
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, 53902 Bad Münstereifel
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man möchte bei American Pie einfach lachen und keinen großen Anspruch. Dies erfüllt der Film auch! Habe Seitenstiche vom Lachen bekommen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    beim ersten teil geb ich dir recht, das gleiche gilt für road trip (der ist zwar platt ohne ende, aber ich hab trotzdem am boden gelegen).
    aber ap 2 war dann irgendwie scheisse, nur ein paar gute witze (und die kamen allesamt vom vater), das wars dann schon. als video ok, aber 15 dm fürs kino ists nicht wert.
    Happy people have no stories.

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gerade gelesen eine John Hughes DVD-Box ist für nächstes Jahr angedacht.
    Leider sind die geplanten Filme nicht genannt worden.
    Also, was hatten wir da in den Achtzigern, damals als ich ein Teenie war:
    The Breakfast Club (Also der muß unbedingt dabei sein)
    LISA-Der helle Wahnsinn (Pflichtfilm mit einem extrem jungen und fiesen Robert Downey Jr.)
    Ferris macht blau (auf den tippe ich auch)
    Pretty in Pink (wird wohl auch dabei sein)
    und dann noch vielleicht
    "Ist sie nicht wunderbar" im Original "some kind of wonderful"
    oder
    "Das darf man nur als Erwachsener" im Original "sixteen candles"
    Das pure Anthony Michael Hall und Molly Ringwald Revival
    Weiß jemand etwas näheres?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Menschenspötter

    Näheres weiß ich dazu leider auch nicht, aber eine Box mit den von dir genannten Filmen würde bei mir auch hundertprozentig wieder den Griff in die Brieftasche bedeuten. Wollen wir mal hoffen, daß sich Hughes wirklich auf seine Achtziger-Werke beschränkt und wir von den diversen "Kevin"-Filmen, "Juniors freier Tag" , "Dennis the Menace" oder gar "Flubber" verschont bleiben (wobei, speziell wenn ich mir den Erfolg der Macaulay Culkin-Grausamkeiten betrachte, wir wohl eher mit seinen Neunziger-Machwerken rechnen müssen).

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    @Vampire Hunter D
    Ich zitiere jetzt wortwörtlich aus dem DVD Special: Auch Universal plant einige besonders ausgestattete Wiederveröffentlichungen..., sowie eine John-Hughes-collection, die Fans des gehobenen Teenager-Kinos begeistern dürfte.
    Leider steht da nicht mehr, darum habe ich herumspekuliert. Aber mit Kups, dir und mir gibt es schon 3 sichere Abnehmer dieser Box, wenn das drinnen ist, was ich oben aufgezählt habe.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Menschenspötter

    Aha, das Zitat kannte ich noch nicht, aber es klingt ziemlich vielversprechend. Somit könnten deine Theorien, bezüglich der in der Box enthaltenen Filme, durchaus den Tatsachen entsprechen. Für diese wertvolle Information und der damit verbundenen Hoffnung auf ein Wiedersehen mit dem "Breakfast Club" sei dir hiermit auch die "Luschen"-Beschimpfung im Outing-Thread verziehen (da sage noch einer, wir Norddeutschen seien sture Dickköpfe!).

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Heute zu Mittag ist mir ein genialer Fischzug gelungen. Ich konnte den Soundtrack zu The Breakfast Club um umgerechnet 12 Mark abstauben. Denn habe ich sonst nirgends mehr gefunden. Ich schwelge gerade in jugendlicher Rebellenstimmung. Nur mehr die abgeschnittenen Motorradhandschuhe und diese Lederarmbänder fehlen noch. Nun gut meine Frisur ist momentan etwas gesitteter als damals, dafür hat die Gesichtsbehaarung zugenommen.
    Jetzt muß ich nur mehr irgendwo den Soundtrack zu St.Elmos Fire finden.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Menschenspötter

    Oh ja, "St. Elmo's Fire" ist auch ein klasse Film. Und weil Luschen ziemlich nett sein können, möchte ich hier mal Entwicklungshilfe für den bärtigen Lederrebell leisten.

    Wer suchet, der findet:

    Klick mich

    Wenn ich jetzt noch wüßte, wie man ellenlange Links hinter dem unscheinbaren Wörtchen "hier" verbirgt, würde dieser Thread wieder auf eine erträgliche Größe zurechtschrumpfen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Da war doch noch was ...

    @VH_D

    Das ist ein Link


    Das hier ist ein Luschen-Link ...
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...714915-1394418
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  18. #18
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups, da ist mir jetzt Mr. Toyclub bei meinen nachträglich eingefügten Zusatz zum obigen Beitrag dazwischengeraten!

    @ CD&C

    Danke für das Präsentieren eines Tough Guy-Links. Habe meinen obigen Eintrag jetzt abgeändert. Gibt mir aber irgendwie zu denken: Der Schweizer belehrt den Deutschen der den Österreicher belehrt hat.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [i]Original geschrieben von Vampire Gibt mir aber irgendwie zu denken: Der Schweizer belehrt den Deutschen der den Österreicher belehrt hat.
    [/B]
    wieso??

    österreicher muss man sowieso immer belehren und schweizer wissen immer alles, daher belehren sie immer alle anderen...

    wo ist da das problem??

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @Superphil&CD&C&doc_edelgard sowieso
    Klugscheißer!!

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider ist die DVD-Box mit den Filmen von John Hughes auf unbestimmte Zeit verschoben worden.
    Aber der Spruch für die Schweizer gilt immer noch.

  22. #22
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ja Bill Murray momentan in aller Munde ist, habe ich mir letztens "Rushmore" angesehen, weil der überall als geniales Meisterwerk empfohlen wird.
    Aber dieser Film über jugendliche Schüler und sexuelle Begierden war mir dann schon sowas von über und der Film hatte soviel Tiefgang, daß selbst ich ausgestiegen bin.
    Aber irgendwas künstlerisches hat der Streifen schon an sich, auch wenn ich das teilweise nicht erkannt habe. Einige Szenen waren aber genial, ja doch, irgendwie schon...

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von wann ist der Film? Wie verläuft die Handlung genau? Klingt nämlich etwas seltsam, Teeniekomödie und Tiefgang!?

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Film ist von 1998 und lief vorletzte Woche im ORF.
    Es geht um einen 15-jährigen, der auf seine Lehrerin steht, die anschließend mit dessen saufenden Mentor ins Bett steigt,
    der die Mutter seines jüngeren Freundes mehr als nur begehrenswert findet, aber noch nie Sex hatte und der ständig die Erwachsenen in seiner Umgebung mit altklugen Handlungsweisen total nervt.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thx, klingt ganz interessant.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher