User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 69

Thema: Ritter aus Leidenschaft

  1. #1
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als aller erstes, wer den Film noch nicht kennt, ihn aber noch ansehen möchte, der möge bitte nicht weiterlesen. Ich gebe die Handlung des Films, zwar nur grob, wieder und ihr würdet euch den Spaß verderben.


    So. Nach langer Zeit starte ich auch mal wieder einen Thread.
    Nachdem ich gestern Abend mit ein paar Freunden ein gutes Abendessen gekocht hatte, Käsefoundue (war nich aufwendig), wollten wir eigentlich auf das hiesige Straßenfest gehen, das jedes Jahr gleich langweilig ist. Zum Glück aber hatte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, da es wie aus Kübeln schüttete. Was liegt also näher an so einem verregneten Abend als ins Kino zu gehen!
    Ein Blick in die Zeitung machte uns nicht viel Hoffnung, der einzig interessante Film wäre Planet der Affen gewesen, den ich als einziger schon gesehen hatte. Aber so richtig auf Gegenliebe ist er nicht getroffen. Aber dann wurde Ritter aus Leidenschaft erwähnt. Der Film weckte schon als ich das erste mal den Trailer sah mein Interesse. Die Musik, Queen Rocks, die Bilder, Zeitlupenaufnahmen der entgegenreitenden Ritter, und der Humor war sehr Ansprechend für meine Ansprochslosen Sinnesorgane.
    Also sind wir in den Film gegangen, doch die erste Enttäuschung kam sogleich: Es kam kein Herr der Ringe Trailer in der Werbung. Aber diesen Schlag steckte ich sofort weg, weil ich meinen Kumpel in unserem Spiel, Werbungraten, mit 10 zu 1 geschlagen hatte.
    Dann fing der Film endlich an. Gleich der Anfang war sehr tragisch, aber zum Brüllen!
    Die drei Junker warten bis ihr Herr, Sir Hector, fertig mit seinem Geschäft hinter dem Baum ist, aber ihr Herr scheint nicht fertig zu werden. William schaut nach was los ist und muß feststellen das Sir Hector auf sehr tragische Weise verendet ist . Da Sir Hector aber nur noch einen Sieg braucht um das Turnier zu gewinnen, entschließt sich William die Rüstung anzuziehen und als Sir Hector das Turnier, aber Hauptsächlich das Geld, zu gewinnen. Er schafft es natürlich und die drei Freunde sacken eine Menge Geld ein und wollen zurück in die Heimat. William aber sieht seine Chance und möchte weiterhin als Ritter an den Turnieren teilnehmen, sehr zum entsetzen seiner beiden Freunde, da es verboten ist für Bauern an Ritterspielen teil zu nehmen. Er überredet sie aber und sie trainieren für das nächste Turnier.
    Mit der Zeit entwickelt sich William, der unter dem Namen Ullrich von Lichtenstein aus Gälderland auftritt, zum besten Lanzenreiter und gewinnt ein Turnier nach dem anderen. Auch hat er einen Blick auf eine Schönheit geworfen, die sehr fasziniert von ihm ist. Natürlich hat er sich auch einen Feind gemacht, und zwar Graf Ademar aus Weisichnichmehr. Der Graf war der einzige gegen den William...äh...Sir Ullrich bei seinem ersten Turnier verloren hatte und der Graf war auch derjenige dem William die Schönheit vor der Nase weggeschnappt hat. Ademar wurde vom König aber an die Front gerufen sodaß er nicht weiter an den Turnieren der Session teilnehmen konnte. Auf diese Weise gab es für Sir Ullrich keinen wirklichen Gegner und er gewann ein Turnier nach dem anderen. Ademar erhielt Nachricht davon und sein Haß auf William wuchs und wuchs.
    Schließlich trafen sie in London, der Heimat der drei Freunde die auch mitlerweile eine Schmiedin und einen Dichter dabei hatten, wieder auf Ademar. William ging Nachts zu seinem Vater, den er zwölf lange Jahre nicht gesehen hatte, aber Ademar folge ihm. So kam ans Licht das Sir Ullrich nichts weiter als der Sohn eines Dachdeckers war und sollte festgenommen werden. All seine Freunde, auch die Schönheit mit er endlich zusammen gefunden hatte, flehten ihn an das er fliehen solle, aber William konnte nicht. Er war ein Ritter und Ritter fliehen nicht wenn es darauf ankommt. Er stellte sich den Soldaten, seine Freunde blieben bei ihm. Er wurde festgenommen und in den Kerker gesperrt. Tags darauf stand er dann am Pranger und der Mob beschimpfte ihn. Seine Freunde stellten sich vor ihn um ihn zu verteidigen, aber dan erschien Prinz Edward?? (weiß nich mehr ob der Prinz oder der König so hieß). Er war von William sehr beeindruckt gewesen, da er bei einem früheren Turnier der einzige gewesen ist der gegen ihn antrat, obwohl er wußte das er der Thronfolger ist. Auch hat ihm imponiert, das William sich gestellt hat und nicht davongelaufen ist. Das war für ihn Ritterlich und Grund genug ihn freizulassen und zum Ritter zu schlagen, weil er die Prinzipien der Ritter noch wirklich lebt.
    Bei dem letzten Kampf des Turnieres trat William dann unter seinem richtigen Namen auf, nicht mehr unter Sir Ullrich.

    Das Ende verrate ich nicht.

    Also der Film hat mich wirklich begeistert. Allein schon die Musik, die für dieses Genre sehr ungewöhnlich ist, fand ich genial. Gleich am Anfang wo die Zuschauer gemeinsam die Takte von Queens "We will Rock you" auf das Geländer schlagen oder das Banket nach dem Turnier wo dann sehr modern getanzt wird.
    Die Kleidung war sehr modern, vor allem die von der Schönheit, sowie auch die Frisuren.
    Auch der Homor war klasse. Die "Wortgefechte" zwischen William und seiner Schönheit, oder wo er sie zum ersten mal sieht und ins Gespräch vertieft gar nicht merkt das er mit dem Pferd in eine Kirche reitet. Ich habe sehr viel gelacht bei dem Film.
    Aber es gab auch bewegende Momente, z.B. als William seinen blinden Vater wieder besuchte. Vorher wurde immer ein wenig in Rückblenden erzählt wie sein Vater ihm Mut zugesprochen hatte und ihn zu Sir Hector brachte in der Hoffnung das er aus seinem Leben etwas besseres macht als er selbst.
    Und natürlich die Turniere. Die Bilder, die Musik, alles passte meiner Meinung nach gut zusammen.
    Auch so manche Anspielungen an das Fantum von heute waren nicht übel. Zum Beispiel flog einem Ritter der Helm weg ins Publikum ud die Menge streckte sich danach wie heute die Fans beim Baseball nach dem Ball bei einem Homerun.
    Lustige Anspielungen gab es auch.
    Zum Beispiel hatte die Schmiedin für William eine neue Rüstung konstruiert und eine neue Methode gefunden um Stahl zu härten. Die Rüstung ist leichter und beweglicher, aber genauso stabiel. Sie hatte ihr Markenzeichen ein graviert, das NIKE-Emblem.

    Wer das gelesen hat, den Film nicht gesehen hat, dem rate ich: Geh rein, es lohnt sich auf jeden Fall.

    Gruß Morgan

  2. #2
    Forum-Speedster Avatar von Flare
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Fiesbaden
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh mann, Du machst einem ja richtig den Mund wässrig!!!
    Da will man ja sofort alles stehen und liegen lassen und das Kino stürme..ich denke aber, ich werde es trotzdem erst unter der Woche schaffen, wenn überhaupt...
    Aber, wenn ich drin war, dann kehre ich hierhin zurück, um mit Dir drüber zu diskutieren

    Red aka Flare

  3. #3
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Morgan: das war aber eine seeeeeeeeeehr geraffte und zum Teil nicht so ganz chronologische Zusammenfassung - achja, Prinz und König trugen den Namen Edward und dieser Dichter war übrigens Chaucer - und ich liebe ihn

    Also... >tiefLufthol< eigentlich könnte ich jetzt nur noch auf die Details eingehen und allen, die noch reingehen wollen, entgültig den Spaß verderben
    Ich habe mich auf jeden Fall gestern hervorragend amüsiert. Es gab viel zu Lachen, viele Anspielungen und der Humor ist nur selten in die flachen Regionen gerutscht. War genau der richtige Film um eine gute Nachricht zu feiern, den Kopf vom Alltag frei zu bekommen und die Seele baumeln zu lassen.
    Aber, so sehr mir die Musik gefiel, so werde ich doch nie verstehen, warum sie nicht die Originale für den Soundtrack genommen haben.

  4. #4
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ave

    Ich weiß das es nicht ganz chronologisch ist, aber das habe ich bewusst getan. Wenn ich die Handlung genau wieder gegeben hätte, wäre es zu verworen geworden und ich hätte mehr schreiben müssen um die Zusammenhänge zu erklären. Da ich aber ne faule Sau bin habe ich mich entschloßen es etwas frei zu erzählen. Ich denke der rote Faden war erkennbar und ich hoffe ich habe interesse geweckt. Hat zumindest bei Flare, äh Red geklappt.
    Wegen der Musik: Queen's "We will rock you" war doch das Orginal, oder?

    Gruß Morgan

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Dieser Ritter aus Leidenschaft gehört für mich ganz klar zur Gattung der Feel-Good-Movies, die man sich normalerweise an einem verregneten Sonntag-Nachmittag ansieht: Viel Humor, etwas Action und Spannung, gute Musik, eine perfekte Mischung. Das letzte Mal, daß ich so einen Film genossen hab, war das "The Replacements" mit Keanu oder schon länger zurück die Indianer von Cleveland.

    Das einzige Problem bei diesem Film war, ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, daß William diese Adelstussi endlich fallen lässt und die Schmiedin nimmt. War aber nix. Scheinbar war mir der Gedanke fremd, daß eine Frau nur eine gute Freundin des Helden sein kann...
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  6. #6
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich war auch mehr Fan der Schmiedin. Schade, dass sie leer ausging. Aber sagt: War der Heroldsbursche nicht genial? Klasse Rolle.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schmiedin war eindeutig sympatischer... - und besser ausgesehen hat sie auch

    Meinst du mit dem Herold den Dichter... oder das Exemplar, welches am Ende versuchte Chaucer nachzuahmen?

    Wobei mir einfällt, weiß jemand, was für Filme dieser Schauspieler eventuell noch gedreht hat?

  8. #8
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon komisch, eigentlich sollte doch die Adelstussi der Liebling sein, aber irgendwie stehen alle auf die unscheinbare Schmiedin. Aber stimmt schon, die hatte das gewisse etwas.

    Gruß Morgan

  9. #9
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Aventurin
    Meinst du mit dem Herold den Dichter...
    Genau den. Der Zockbruder. Sehr charismatisch und funny.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, der Film ist eindeutig ein Feel-Good-Movie, aber ein Guter. Er ist sehr schön gemacht, solide gespielt und die Musik paßt, ganz im Gegensatz zu meinen Erwartungen, hervorragend hinein. Aber das Beste an ihm ist, daß man sich teilweise so richtig schön schlapplachen kann... mir fallen auf die schnelle gleich Dutzende von Zitaten ein, aber ich will euch nicht langweilen , so wie ich das gelesen habe habt ihr euch eh genauso amüsiert.

    Schön fand ich auch, daß sie für den Dichter ausgerechnet Chaucer genommen haben, der Humor des realen Dichters hätte gut gepaßt, vor allem in der Anfangsszene .

    Außerdem weiß ich gar nicht, was ihr habt, Josephine (die Schönheit) hatte meine volle Sympathie - auf den Gedanken, William soll die Schmiedin nehmen bin ich gar nicht gekommen...

  11. #11
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich war die Schönheit sehr anziehend, sonst hätte ich sie nicht Schönheit genannt. Sie sah äußerlich zumindest auch nicht aus wie eine "gewöhnliche" Schönheit wie man sie so kennt, aber die Schmiedin hatte irgendwas, ihre Ausstrahlung, ich kann es nicht genau benennen.
    Hat halt irgendwie genau meinen Geschmack getroffen.

    Gruß Morgan

  12. #12
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm, wieder so ein seltsamer Film ...

    Mal ehrlich ... er wahr so voraussehbar wie es glaube ich nur geht ... wer zum Teufel hat nicht gleich nach dem ersten Treffen mit dem Tronfolger von England gewusst das dieser William am Schluss zum Ritter schlagen wird ... ...

    Auch sonst, nichts aber auch gar nichts war überraschend, alles nach Schema-F aufgebaut .. ...

    Aber jetzt kommt das Seltsame, er hat mir trotzdem gefallen ... ...

    Die Musik fuxte ohne Ende ("We will rock you " als Auftakt eben so wie "The Boys are back in town" beim Einzug in England) ... die Action war nett ... die Komik teilweise arg bemüht, aber trotzdem Unterhaltsam.

    Wie sagte jemand zuvor (hallo FI ), ein echtes Feel-Good Movie, ohne Anspruch und Ambitionen, einfach nur gefällige schnörkelose Unterhaltung.

    Ach ja, wie war ein Zitat von Cinema ... "Der Film ist verwirrend, bei all den Turnieren erkennt man den Helden nie, da er immer unter nem Meter Metall versteckt ist, das ist bei den x-Ritter-Turnieren nur noch Mühsam, nie zu wissen wer William ist" ... meine Fresse was für ein Doddel, der hat nicht geschnallt das man nur auf die Wappen schauen musste, ausserdem hatte William nach dem ersten Turnier eh als einziger diese Rüstung-Light an ...
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  13. #13
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bekommt er von mir ....

    (3 Killer)

    (Nix weltbewegendes, aber trotzdem nettes Movie)
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein netter Film - ich hab' ihn mir im Urlaub angesehen, und da gehörte er auch hin Gute Unterhaltung ohne Überanstrengung der grauen Zellen, nette (wenn auch anachronistische) Musik- und Kostümauswahl, die das Lebensgefühl des Mittelalters etwas transparenter machen, und die Story war zwar absehbar, aber unter Vermeidung sämtlicher Fallstricke richtig gut gelungen. Dann mal zu den Leuten, die einem so bekannt vorkamen:
    Endlich mal ein Wiedersehen mit Rufus Sewell (aus "Dark City"), der so richtig schön fies sein durfte - hab gerade gesehen, dass er auch schon in "Middlemarch" mitgespielt hat, kein Wunder, dass er mir immer so bekannt vorkam ...
    Der Chaucer-Darsteller, Paul Bettany, hat bisher u.a. in "The Suicide Club" und "Gangster No. 1" mitgespielt (hab ich nicht selbst gesehen, steht so aber in der IMDB). Schade übrigens, dass die Chaucer-Anspielung des Originaltitels in der deutschen Übersetzung verloren ging
    Und Brian Helgeland, der für Regie und Buch verantwortlich ist, hat übrigens auch das Drehbuch zu "LA Confidential" geschrieben. Im Moment scheint er gerade an einer Daredevil-Verfilmung zu arbeiten - weiß jemand mehr darüber? Kups?

  15. #15
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Irma Vep Im Moment scheint er gerade an einer Daredevil-Verfilmung zu arbeiten - weiß jemand mehr darüber? Kups?
    Yo, der gute schreibt zusammen mit dem Regisseur Mark Steven Johnson am Drehbuch rum. Drehbeginn soll im Dezember sein, allerdings sucht man im Augenblick noch verzweifelt nach einem brauchbaren Hauptdarsteller. Vin Diesels Name fällt gerüchtehalber immer wieder, ist aber alles andere als feststehend.

    PS: War schön, heute morgen mal wieder Dein liebreizendes Stimmchen auf dem Anrufbeantworter zu hören. War gestern wohl schon so gegen 20:00 Uhr in meinem königlichen Bettchen. Sehen wir uns auf der CA?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sure, Honey, ich werde auf jeden Fall am Samstag da sein - wann hab ich denn sonst schon die Gelegenheit, das dynamische DC-Duo zusammen zu erleben, live und in Farbe? Darauf freue ich mich schon das ganze Jahr!!

  17. #17
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Same here, Dear. Nur noch wenige Wochen. Ich sollte mir vorsorglich schon mal eine Ersatzleber einbauen lassen. Der Messe-Rummel nimmt mich immer so mit. Samstag trifft sich übrigens prima, da Holy! und ich uns für diesen und den darauffolgenden Tag freiwillig zum DCD-Standdienst gemeldet haben worden sind.

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Nach diesem schmalzbeladenen, unterwürfigen Kupsgebalze, das mein halbes Weltbild zerstört, will ich noch kurz zum Film zurückstoßen oder tjosten oder so. Ich weiß, ich habe mir lange Zeit gelassen mit meinem Kommentar, Grund ist, ich habe den Film erst gestern gesehen. Was bei mir den prägendsten Eindruck hinterließ, war diese berechnende Art und Weise wie die Schönheit vom Rittersurfertyp die Bestätigung seiner unendlichen Liebe zu ihr verlangte. Halt still und verlier'. Der lasst sich dann auch wirklich grün und blau schlagen, fasst man so was?
    Gleich nachher, falls du mich wirklich liebst, musst du ab sofort alles gewinnen. Fies, gemein und hinterlistig. Wäre da nicht diese einzigartige Belohnung in Aussicht, nur deshalb machen sich Männer immer wieder zu Idioten, könnten die Frauen nie so mit wahren Kerlen verfahren. Aber selbst der toughe Kups ist dagegen nicht immun, wie mir scheint.
    Gebt es zu, wer hat bis nach dem Abspann im Kino ausgeharrt? Der Filmvorführer hat die Handvoll Leute alle vor der Tür aufgehalten und gesagt, da kommt noch was, da kommt noch was. Aber um den Schlußgag zu kapieren, sollte man schon die Canterbury Tales kennen. Die habe aber nicht einmal ich gelesen.
    Ach ja, Johnny, den Film musst du dir UNBEDINGT ansehen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    Ach ja, Johnny, den Film musst du dir UNBEDINGT ansehen.
    Warum denn? Ich mag doch gar keine lustigen Filme ... zumindest fast keine. Oder spekulierst du etwa auf einen erneuten "Planet der Affen"-esken Zornausbruch meinerseits?

    Übrigens, deine Beschreibung der "halt' still und verlier'"-Passage erinnerte mich irgendwie an das Schiller-Gedicht "Der Handschuh". Nur hat da der edle Ritter am Ende doch noch Mumm bewiesen ...

  20. #20
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Spötterchen: Was kam denn da noch nach dem Abspann?

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Lost Johnny
    Oder spekulierst du etwa auf einen erneuten "Planet der Affen"-esken Zornausbruch meinerseits?

    @Lady Ave
    Nach dem Abspann kommt noch eine Szene, wo die Schmiedin, der Chaucer und die zwei Ritterknappen am Donnerbalken sitzen und um die Wette furzen. Das Duell hat ganz klar die Schmiedin gewonnen und der Rothaarige lässt gerade mal einen Damenpups von sich.
    Wie gesagt, ich kenne die Tales nicht, aber einige Gedichte sollen doch von der eher deftigen Art sein, leider habe ich daher auch einige Anspielungen nicht ganz kapiert, z.B. wo der Dichter zu den beiden Zockerbrüdern denen er Gold schuldete sagt, ich werde mich an euch rächen und euch in alle Ewigkeit verhöhnen und verewigen. Kannst du mir den erklären, bitte?
    Irgendwie habe ich jetzt hier so ein Deja Vu Gefühl.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Johnnys kleiner Literatur-Service

    Ich dachte mir, daß ich euch mal den oben von mir erwähnten "Handschuh" leicht zugänglich präsentiere ...
    Aber Achtung: Bei dem Text, den ihr unten lesen könnt (hab's gerade aus einer Lesung transkribiert, die mir auf CD vorliegt), soll es sich um eine bearbeitete Fassung des Originals handeln - was da genau bearbeitet wurde, und wie stark die Abweichungen sind, vermag ich momentan leider nicht zu sagen. Eventuell stammt die Pointe gar nicht von Schiller ... ? Dennoch wünsche ich bei der Lektüre viel Vergnügen.
    Zumindest CD&C sollte seine Freude dran haben, denn es kommt jede Menge Katzengetier darin vor.


    Friedrich von Schiller:
    Der Handschuh

    Vor seinem Löwengarten,
    Das Kampfspiel zu erwarten,
    Saß König Franz;
    Und um ihn die Großen der Krone,
    Und ringsum auf hohem Balkone
    Die Damen im schönen Kranz.

    Und wie er winkt mit dem Finger,
    Auf tut sich der weite Zwinger,
    Und hinein mit bedächtigem Schritt
    Ein Löwe tritt,
    Und sieht sich stumm
    ringsum
    mit langem Gähnen,
    Und schüttelt die Mähnen
    Und streckt die Glieder
    Und legt sich nieder.

    Und der König winkt wieder,
    Da öffnet sich behend' ein zweites Tor,
    Daraus rennt mit wildem Sprunge eine Tiger hervor.
    Wie der den Löwen erschaut,
    Brüllt er laut,
    Schlägt mit dem Schweif
    Einen furchtbaren Reif
    Und reckt die Zunge,
    Und im Kreise scheu
    Umgeht er den Leu
    Grimmig schnurrend.
    Drauf streckt er sich murrend
    zur Seite nieder.

    Und der König winkt wieder,
    Da speit das doppelt geöffnete Haus
    Zwei Leoparden auf einmal aus,
    Die stürzen mit mutiger Kampfbegier
    Auf das Tigertier,
    Das packt sie mit seinen grimmigen Tatzen,
    Und der Leu mit Gebrüll richtet sich auf.
    Da wird's still -
    Und herum im Kreis,
    von Mordsucht heiß,
    lagern die greulichen Katzen.

    Da fällt von des Altares Rand
    Ein Handschuh von schöner Hand
    Zwischen den Tiger und den Leu mittenhin.
    Und zu Ritter de Lorges spottender Weis'
    Wendet sich Frau Kunigund':
    "Herr Ritter, ist Eure Liebe so heiß,
    Wie Ihr mir's schwört zu jeder Stund',
    Also hebt mir den Handschuh auf!"
    Und der Ritter in schnellem Lauf
    Steigt hinab in den furchtbaren Zwinger
    Mit festem Schritte,
    Und aus der Ungeheuer Mitte
    Nimmt er den Handschuh mit keckem Finger.

    Und mit Erstaunen und mit Grauen
    Sehen's die Ritter und Edelfrauen,
    Und gelassen bringt er den Handschuh zurück.
    Da schallt ihm sein Lob aus jedem Munde,
    Aber mit zärtlichem Liebesblick -
    Der verheißt ihm sein nahes Glück -
    Empfängt ihn Fräulein Kunigunde,
    Und er wirft ihr den Handschuh ins Gesicht:
    "Den Dank, Dame, begehr' ich nicht!",
    Und verläßt sie zu selbiger Stunde.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    Wie gesagt, ich kenne die Tales nicht, aber einige Gedichte sollen doch von der eher deftigen Art sein, ... Kannst du mir den erklären, bitte?
    Irgendwie habe ich jetzt hier so ein Deja Vu Gefühl.
    [/B]
    Deja Vu? Aber nicht doch, ich überhaupt nicht...
    Da ich Chaucer nur auf Englisch habe, habe ich noch nicht alles gelesen, denn so nett er sich auch ausdrückt (jupp, manchmal recht deftig ), so wenig Lust habe ich manchmal darauf mir ihn auf Englisch anzutun - aber ich kann ihn ja nochmal angucken auf der Suche nach den beiden Witzfiguren... auf jeden Fall hat er eine recht bildhafte Art Menschen zu beschreiben...


  24. #24
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lost_J

    Hmmm, hab's tatsächlich gelesen ... schon erstaunlich wie leicht man mich mit dem Versprechen auf ne Katze verführen kann ...

    Damit (lies es nur, handelt von Katzen) hätte man mir die Literatur der "Manisch Depressiven" der guten alten Jahrhundertwende viel leichter näher bringen können ... von wegen Glocke ... lieber Katzenspiel ...
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Hallöchen
    So, habs mir Gestern angeschaut.
    ("Lass uns in "RaL" gehn, Heath Leadger sieht gut aus" meinerseits ein skeptischer Blick aufs Plakat: "Neeeeee, nich wirklich...." "Jawohl, und sonst läuft nix andres" "hmm, ok!" )
    Und abgesehen von der platten story - aber was ist bei dem Konzept schon andres zu erwarten? Is halt n Märchen. - fand ichs ganz nett. Gute Unterhaltung.
    Der kerl sah doch besser aus als aufm Plakat, die Musik war gut, die story war immerhin kurzweilig und amüsant präsentiert... (zur Not auch unfreiwillig..)
    Und wenns gard zu unspannend war, konnt man ja immer noch von den tollen Kostümen (das weiße! ) schwärmen und über die gräßlichen Frisuren lästern....
    Mir hats der Dichter auch besonders angetan allein seine 1. Szene! "Ich trotte" *lol*
    Sowieso war der Film imho in allen Details ziemlich perfekt, mir hat z.B. auch die konsequent subjektiv gehaltene Kameraführung imponiert (nennt man das überhaupt auch subjektiv? Ich bin mir nicht ganz sicher - ich hoffe ihr wisst was ich meine...) , die Musik fand ich auch sehr passend - bis auf der Ballszene: PEINLICH!, und habt ichr mal auf die Hintergrundgestalten geachtet? *lol* Wenn sich z.B. auf dem Ball irgendein Mauerblümchen einsam unbeholfen versucht im Takt mitzutanzen? Einfach nur gut!

    Flo

    Btw: eindeutig! Die Schmiedin!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher