User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: TV-Show-Konzepte verständlich erklärt

  1. #1
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    TV-Show-Konzepte verständlich erklärt

    Hmm, irgendwie hab ich oft Mühe bei Quiz und Labbersendungen ein Konzept zu erkennen, vielleicht ergeht es euch ähnlich, vielleicht könnt ihr aber auch hinter diese Mysterien blicken ...

    Zum beginnen hab ich gleich mal drei Fragen zu Konzepten die ich einfach nicht verstehe ?
    • 1. Tutti Frutti:
      Tut mir leid aber ich kapiere heute noch nicht wie diese Länderpunkte-Vergabe funktioniert hat, klar die 'GinGin' (?) - Girls hatten irgendwelche Punkte unter ihren ähh '******' (?) und die Kandidaten haben gestript ... aber sonst hatte ich null Durchblick.
    • 2. Der schwächste fliegt:
      Quiz-Show (Sat-1) bei der nacheinander 9 Kandidaten rausfliegen, der schwächste eben immer, aber die anderen Kandidaten bestimmen den (wie bei Big Brother), meistens muss dann eben nicht der schwächste der Rate-Runde raus, sondern der am meisten gemoppte ... trotdem labbert die Moderatorin immer ... "Du warst der schwächste und du fliegst raus" ???
    • 3. Die grosse Show der Gewinner:
      Wer zum Teufel kann mir das Konzept der Sendung erklären, für mich ist das ne 'Wetten-Dass' -Light Variante ... einfach ohne Wetten. Irgendwelche Hoschis dürfen ungehindert ihren neuen Kram promoten und werden dadurch als Sieger definiert ... "Ach Hallo Otto, neuer film, da schauen wir mal rein, richtig gut, tschau Otto ... das war Otto ein Gewinner" ... so in dem Stil ???

    Ok, das waren meine Sachen, wer kann mir helfen oder wer braucht bei was anderem Hilfe ...
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  2. #2
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du versuchst noch einen Sinn hinter TV Shows zu entdecken? Oh Mann, Du hast Deine Hoffnung also noch nicht verloren.

    Gruß Morgan

  3. #3
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Morgan

    Also einen Sinn seh ich hinter jeder Show, der besteht aus Einschaltquoten und die bringen die Werbemillionen ...

    Mit was ich aber mehr Mühe habe sind die Konzepte ... IMO fuktionieren viele Show-Konzepte gar nicht richtig (warum gibt es in Tutti Frutti Punkte wenn eh jeder nur die nackten Mädels sehen will) oder haben gar kein Konzept (siehe die Grosse Show der Gewinner im ZDF), trotzdem versuchen Alibi-Moderatoren alles um die Zuschauer abzulenken ...
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  4. #4
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen gibt es ja sogar schon TV-Sender, die als Ganzes kein Konzept mehr haben. Man sehe sich nur einmal noch-tm3/bald-NEUN LIVE an: Nur noch Shows, die sich über Call-In-Gebühren finanziert (die Hälfte davon samt Personal bei RTL2 aus dem BigBrother-Abfalleimer gefischt), aufgelockert lediglich durch ein Stündchen Travel Shop von "Home Shopping Europe" ... ich würd' ja drüber lachen, wenn's nicht so traurig wäre.

  5. #5
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, TM3 scheint sich ja prächtig zu entwickeln ...

    Zuerst war's der Frauenkanal, mit leckern Koch-Sendungen wie "Der Reis ist heiss" mit dem "Der Preis ist heiss"-Moderator...

    Danach haben sie ne 180° Kehrtwendung gemacht und sich mit dem Champions-Fussball eher an Männer gerichtet ...

    Und nun sollen sie ein reiner "Call-in TV"-Sender sein ... cool ... damit bringen sie es wohl fertig das ganze Programm ohne Werbung zu finanzieren ... einfach nur jedem Döddel der anruft um ca. 50 Mark zu gewinnen 4.99 pro Gebühreneinheit abluchsen und schon macht man massig Gewinn ... "Rufen sie an, jede Sekunde kann ich hier den Höhrer abnehmen und vielleicht sind gerade sie in der Leitung und gewinnen diese fabelhafte Kaffee-Maschine, eine echte Kups-O-Matic" ...
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  6. #6
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, CD&C, genau so läuft's da gerade.

    Das Schönste/Furchtbarste daran ist aber natürlich, daß die zu beantwortenden *ahem* "Quiz-Fragen" bewußt so leicht sind, daß sie auf keinen Fall eine intellektuelle Hemmschwelle darstellen (damit niemand einen Grund hat, nicht anzurufen). Oftmals handelt es sich um Multiple-Choice-Fragen mit nur zwei vorgegebenen Antwortoptionen, von denen eine auch noch unglaublich absurd ist. Und trotzdem gibt's noch verdammt viele Anrufer, die falsch antworten ...

    Und bei den vorangegangenen tm3-Epochen sollten wir auch nicht die frühe "Leben&Wohnen"-Phase (noch bevor SlimFast-Harry seinen Reis kochte und die magersüchtige Andrea Sokol hilfreiche Tips zu Haustierpflege und Innendekoration gab) vergessen. Gerne denke ich an die Show zurück, in der mir erklärt wurde, wie ich aus zwei Papptellern, einer Klorolle und ein wenig Plakafarbe eine wundervolle Obst-Etagere basteln kann ... das hatte fast schon MacGyver-Niveau.

  7. #7
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, leider hab ich die Live-Style-Phase von TM3 nicht mitbekommen .. .. ... den hab ich erst seit der Frauen-Sender-Phase auf unserem Kabelnetz ...

    Dabei bin ich sicher dieser Wissens-Verlust durch ein paar 'Sendungen mit der Maus' wieder wett gemacht werden kann ...
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  8. #8
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann TM3 nur bei meiner Familie empfangen, und war auch leicht irritiert, als ich sah, was da gerade abgeht. OK, nicht, daß mich der Sender vorher irgendwie interessiert hätte, eigentlich hab ich da nur ab und an MASH geschaut (gezwungenermaßen), aber das jetzt ist wirklich allertiefstes Kellerniveau.

    "Der schwächste fliegt" begreif ich auch nicht. Mit dem Konzept hab ich keine Probleme (wahrscheinlich heißt "schwächster" hier auch Gruppenschwächster, also Looser, Armleuchte,, Mobbingopfer ; es ist mir auch schnurz). Nö, ich begreife einfach nicht, daß es tatsächlich Kandidaten dafür gibt!! Wenn mich so ne Pfeife wie die Zietlow in möchtegern-Domina-Manier anpflaumen würde, ich würd ausrasten! Ihr in den Arsch treten! Meinetwegen die Augen auskratzen! Auf keinen Fall würd ich das freiwillig hinnehmen, schon gar nicht für 5000,- Mark (höchstens). Da geht man doch lieber zu Jauch oder sonstwohin.

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Original geschrieben von Fiery Isis
    Der schwächste fliegt" begreif ich auch nicht. Mit dem Konzept hab ich keine Probleme (wahrscheinlich heißt "schwächster" hier auch Gruppenschwächster, also Looser, Armleuchte,, Mobbingopfer ;
    Ich kann ja zum Konzept von TV-Shows nicht viel beitragen, weil ich keinerlei Gameshows, Talkshows, Comedyshows,Quizshows, Actionspieleshows, Realityshows, Barbara-Saleschshows und so ein Zeug mitverfolge. Nichtsdestotrotz habe ich natürlich eure Beiträge aufmerksam mitverfolgt. Und wenn ich es richtig verstanden habe, auf das Splashmovieforum umgemünzt, müsste ja jetzt CD&C den Hut nehmen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    Ich kann ja zum Konzept von TV-Shows nicht viel beitragen, weil ich keinerlei Gameshows, Talkshows, Comedyshows,Quizshows, Actionspieleshows, Realityshows, Barbara-Saleschshows und so ein Zeug mitverfolge.
    Hmmm, hab ich dich endlich ... ich fragte mich schon immer woher du all die Zeit nimmst um in diesem Forum über alle Filmgattungen infomiert zu sein (mein Defizit was Kultur und Drama anbelangt ist ja offensichtlich ) ... aber wenn du auf den ganzen (IMO, coolen Trash) TV-Serien-Begleitkram der Privat-anstalten verzichtest, erklärt das einiges ...


    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  11. #11
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter ... müsste ja jetzt CD&C den Hut nehmen.
    Du scheinst mal wieder die beiden Adjektive 'stärke' und 'schwäche' miteinander verwechselt zu haben, aber mach dir nichts draus ... ich hab dich trotzdem noch lieb (nicht nur dich, seit gestern alle Österreicher .... 1:2 , aber heh, ihr habt euch wahrscheinlich schon über das Licht gefreut ).
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, ganz verzichte ich nicht auf das Zeug im Gegensatz zu Fußball, der ist mir gnadenlos wurscht, hin und wieder sehe ich mir schon einige TV-Shows an, aber wirklich eher selten. Voriges Jahr gab es da diese „Expedition Robinson“, die fand ich vom Thema her ganz interessant, aber als dann die Österreicher zu dämlich waren, die Spiele zu gewinnen und anschließend gnadenlos von den Deutschen rausgemobbt wurden und im Endeffekt so eine überkandidelte Blondtusse den Siegespreis gewann, bin ich wieder zu Film und Serienstoff abgewandert. Außerdem würde ich ja auf einer einsamen Insel nicht so lange herumbaggern dürfen wie hier, weil mich so elende Schweizer und zweitklassige Mäxxe ziemlich bald ins Wasser geworfen hätten, weil sie es nicht leiden könnten, wie die Mädels aller Nationen nur auf meinen Wiener Charme abfahren.

  13. #13
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jap, dieses Robinson-Spiel war witzig, lief bei uns auf TV3, 2 Staffeln lang ... sie wollen diesen Winter noch eine dritte hinterher schieben ...

    Nur waren es bei uns nur Schweizer Teilnehmer ... da war's mehr Sympathie vs Anti-Sympathie ... und jede Woche wechselte das ...

    Da hab ich mir auch nur an den Kopf gefasst als ich das German-Austria-Konzept mitbekommen hatte ... ist ja klar das es sofort in ein German vs Austria ausartete ... und somit etwelche Tussen und Luschies ungehindert im Schatten anderer zum Sieg surfen ...

    Am besten waren aber die Reaktionen der Kandidaten, als sie das Endergebniss (die fertig geschnitte TV-Fassung) sahen ... "Aber die stellen mich ja als absolutes Arsch dar, das dürfen die nicht, das war niemals so in Real auf der Insel" ... die dachten wohl auch der Sender macht mal schnell ohne weiters 100'000 sFr für den Sieger locker ... wenn sie nicht alle Teilnehmer gnadenlos in sterotypische Rollen pressen und das ganze so als grosse Real-Soap verkaufen.
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  14. #14
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    UNGLAUBLICH, hab vorhin per Zufall beim zappen auf TM3 geparkt, die waren mitten in soch einer Abzock-Show ... hier die Quizz-Frage ... "Welcher Deutsche wurde gestern zum 4 mal Formel-1 Weltmeister" ... ARGHHHH ... es kommt aber noch schlimmer ... zur Auswahl standen ... A: M. Schumacher oder B: B. Becker ... Doppel ARGHHH ... es war die 100'000 Mark Frage ... aber gewonnen hat er nur 100, für die 100'000 hätte der Anrufer (der die richtige Antwort wusste ) an der Slot-Maschine 3 gleiche Erspielen sollen, was ihn nicht geglückt ist ... der Moderator hat das ganze mit der Frage und so bis zu 15 min gezogen ... und das bei 0.96 Pfenning pro Einheit und pro Anrufer ... nicht schlecht der Schnitt ...
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  15. #15
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich schade um TM3...

    Zu WWF-Zeiten gehörte er noch zu meinen Stamm-Sendern, aber jetz...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher