User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Alte Schätzchen ;)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, wievielen Leuten es noch so geht, aber ich habe ein Schwäche für die alten Liebesfilme...

    Sei es "Frühstück bei Tiffany" - eine göttliche Audrey Hepburn - oder "Sabrina" - auch wieder mit Audrey Hepburn, ich liebe diese alten Filme einfach.
    Auch "Casablanca" ist nicht ohne Grund zum Klassiker geworden... - aber was ist es, was den Reiz an diesen alten Filmen ausmacht?
    Sind es die Schauspieler? Oder der Aufbau der Geschichte? - keine Ahnung, aber vielleicht wißt ihr, was an diesen Filmen so besonderes dran ist.

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gelten auch BRIGADOON oder SEVEN BRIDES FOR SEVEN BROTHERS? Die beiden mag ich nämlich ganz gerne, haben mir schon vor 25 Jahren gefallen als ich bei meiner Oma Samstag nachmittag bei der Gugelhupfjause fernsehen durfte, obwohl es da nur einen Schwarzweißfernseher gab und beide Filme ja auch von der Farbe leben.
    Bitteres Geständnis von Menschenspötter, ich habe noch nie Casablanca gesehen, Schande über mich.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich könnte da noch "Manche mögen's heiß" und "Die oberen Zehntausend" beisteuern - die sind in meiner Familie sowas wie Erbstücke und werden von der Mutter an die Tochter weitergegeben
    Eine gute Erklärung für dieses Phänomen habe ich auch nicht. Nennen wir es einfach Kunst - ein stimmiges Zusammenwirken verschiedener Komponenten. Einen Film ohne Story kann auch ein guter Schauspieler nicht zu einem zeitlosen Klassiker machen, und eine gute Story allein reicht nicht aus, wenn die Schauspieler nix drauf haben.
    Und die Musik spielt sicher auch eine Rolle dabei, unsere Emotionen anzusprechen: "Moonriver", "As time goes by", "True love", "I wanna be loved by you" - die stammen doch alle aus den bisher genannten Filmen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    Und vergessen wir nicht den unvergesslichen "Ein Herz und eine Krone", wiederum mit Audrey Hepburn und Gregory Peck. Die Schlusszene dieses schönen Filmchens würde selbst die Augen des miesesten motherf%&§ers zum Tränen bringen...

    Und "Frühstück für Tiffany" habe ich inzwischen mindestens zehnmal gesehen, allerdings noch nie am Stück. Ich kenne ihn nur in Schnipseln, sozusagen. Dafür kenne ich aber alle Schnipsel. haha. Der Schluß ist natürlich auch ein ganz großer Heuler:
    "Kater... Kater!..." Rabäääh....

    Und wer den guten Holy!! mal wirklich Rotz und Wasser flennen sehen will (kein schöner Anblick!), der muß nur an Weihnachten in sein Wohnzimmer gucken, wo natürlich wie jedes Jahr "Ist das Leben nicht schön" läuft...

    Sorry... gotta go now...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohja, all die von euch genannten Filme (abgesehen von Brigadoon - den kenn ich nicht) liebe ich auch.
    Bei ein Herz und eine Krone muß ich immer an diese Szene mit dem Motorroller denken, den sie nicht so ganz unter Kontrolle hat- oder ihre erste Zigarette oder... Der Film ist halt wunderschön.
    Wie hieß noch der mit Audrey Hepburn und Fred Astair? - ein süßer Fratz? Auch ein Film., den ich immer wieder gucken kann.

    Original geschrieben von Menschenspötter
    Gelten auch BRIGADOON oder SEVEN BRIDES FOR SEVEN BROTHERS? Die beiden mag ich nämlich ganz gerne, ...ich habe noch nie Casablanca gesehen, Schande über mich.
    Du überrascht mich mal wieder, der erste Mann, den ich kennenlerne, der Seven Brides for seven Brothers auch mag
    >Ave stürzt sich in ihre Videoecke und sucht nach Casablanca - die Bildungslücke lässt sich beheben!<

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In BRIGADOON spielen die bezaubernde CYD CHARISSE und der grandiose GENE KELLY die Hauptrollen und bei diesen Namen lässt sich schon erkennen, daß es sich um Musical handelt.
    Deiner ausgeprägten romantischen Ader würde dieser Film sicher auch gefallen.
    Zwei amerikanische Freunde entdecken während einer Wanderung im schottischen Hochland ein verwunschenes Dörfchen, welches alle 100 Jahre für einen Tag aus den Nebeln erscheint.
    Natürlich verliebt sich einer der Freunde in ein Mädchen des Dorfes, entschließt sich aber dann doch dafür, in seiner Zeit zu bleiben. Aber der Liebeskummer rafft ihn anschließend fast dahin und so begibt er sich schwermütig noch einmal zu dem Ort ihrer ersten Begegnung. Wird das Schicksal ein Einsehen mit dem Zögernden haben?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, aber Brigadoon ist mir dann doch eine Ecke zu kitschig-amerikanisch. Wer je selbst in Schottland war, kann bei dem Anblick dieses Filmchens nur lauthals lachen oder weinend den Kopf schütteln.

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Holy, ich gebe dir ja recht, das Bühnenbild ist sowas von daneben, bei den Pappsträuchern und Hintergrundbildern, die ich als 12-jähriger besser malen hätte können, fange ich auch an zu lachen. Da muß man einfach drüberstehen. Man merkt total, das die den Film auf insgesamt 20 Quadratmeter im Studio gedreht haben.
    Aber in Highlander-Endgame war die Schlußszene ja auch daneben und wie schon woanders erwähnt, spielen die dort irische Traditionals zu schottischen Hochlandszenen.
    Mir ist übrigens noch ein altes Schätzchen eingefallen, nämlich TOPPER mit CARY GRANT. Das ist der, wo ein Pärchen einen Autounfall hat und sie sich als Geister dann neben dem Auto wiederfinden, den möchte ich auch wieder einmal sehen. Warum spielen die Sender eigentlich kaum mehr Schwarzweißklassiker?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Topper? - noch ein Film, den ich nicht kenne...
    Und was SW- Filme angeht, so hat man doch immer noch das meiste Glück auf den dritten Programmen, also die sogenannten Regionalsender.
    Nicht nur die alten Liebesfilme, sondern auch die Krimiklassiker ( Der Maltheserfalke )werden dort immer wieder gebracht. Der größte Nachteil liegt allerdings in den überaus ungünstigen Sendezeiten.

    Achja, ein Lesetip für die, die die alten Filme lieben: die Krimis von George Baxt - da spielt immer eine/r der Schauspieler/innen der alten Garde die Hauptrolle. Sehr nett gemacht. Seitdem ich das Buch "Mordfall für Humphrey Bogard gelesen habe, frage ich mich, wieviel an den Grüchten über seine Ehe dran war...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    305
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Brigadoon

    Klar, die Kulissen sind lächerlich und der Anblick von Kelly und Johnson in ihren New Yorker Anzügen mitten in den schottischen Wäldern, nur mit Flinte und Landkarte bewaffnet, höchst amüsant - aber Musik, Tanz und Story sind einfach schööön

  11. #11
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Njaaaa... dann lieber "Singin' in the rain"!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Darkblade
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Gotham City
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja... Frühstück bei Tiffany gefällt mir auch....oder Manche mögens heiß. Ein sehr schöner Film.
    Alte Sing und Tanzfilme sind sowieso etwas besonderes.

    MA alias D

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Die Liebesgeschichte der etwas anderen Art kommt am 11.9 auf WDR, weiß nicht einmal ob ich den Sender habe, aber ich kenne den Film ja schon, nämlich MEIN FREUND HARVEY mit James Stewart und einem 2 Meter großen unsichtbaren Hasen. Kult!.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Menschenspötter

    Ein "Altes Schätzchen" ist dieser göttliche Streifen wirklich, aber ein Liebesfilm? Verstehe einer diese Österreicher!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    Die Liebesgeschichte der etwas anderen Art kommt am 11.9 ..., nämlich MEIN FREUND HARVEY mit James Stewart und einem 2 Meter großen unsichtbaren Hasen. Kult!.
    Hm, so langsam verstehe ich, daß du ein Problem mit Frauen hast

  16. #16
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stammen diese denkwürdigen Aussagen über Liebe zu einem Hasen nicht von demselben Mann, der mich wegen meiner Begeisterung für die Schimpansen-Wissenschaftlerin Dr. Zira verhöhnt hat?

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Seids ihr jetzt alle a bissi deppat wurn? Vielleicht hätte ich für Liebesgeschichte der etwas anderen Art,was ich eigentlich rein auf platonische Freundschaft bezog, für begriffsstutzige, triebhafte Nordländer einen anderen Begriff wählen sollen. Und wer hat hier ein Problem mit Frauen?
    I glaub i spinn, jetzt werns auf amoi olle goschert.

  18. #18
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte letzte Nacht eine lockerleichte Liebeskomödie mit James Stewart und Claudette Colbert aufgenommen, eben angefangen zu schauen, aber für nicht so gut befunden wie ich erhofft hatte.

    Mir fiel aber auf, daß das wohl der einzige Film ist, den ich mit diesen beiden in Kombination kenne, aber bei dem Namen Claudette Colbert fällt mir automatisch Fred MacMurray als ihr Filmpartner ein und in dieser Konstellation kenne ich sicher mehr als 3 Filme. Es muß mal eine Phase gegeben haben, in der viele MacMurray-Filme gesendet wurden, denn ich weiß, daß ich in einem recht kurzen Zeitraum (allerdings schon ewig her) unzählige mit ihm gesehen und immer freudig auf den nächsten gewartet habe. Alle, wirklich alle, nach Schema F ... aber auch alle so schön romantisch mit der passenden Portion trockenen Humors und Sticheleien. Sie treffen sich, sie mögen sich wenig, sie wollen sich nicht, sie lernen sich gezwungenermaßen näher kennen, sie lernen sich lieben, wollen sich trotzdem nicht, kriegen sich doch, Ende.

    Natürlich sind das keine so hochgelobten Klassiker wie "Frühstück bei Tiffany", "Casablanca" (jetzt aber schön längst angesehen, Spötterchen?) und die unzähligen anderen Filme, die ich mir immer wieder anschauen könnte, aber ... nunja, was rede ich, einfach schön eben.

    "Ist das Leben nicht schön" gehört auch zu meinem jährlichen Konsum (vor ein paar Jahren durchaus auch im Sommer. Und Frühjahr. Und Herbst) und ich besitze neben der aus dem TV aufgenommenen Schwarzweiss-Fassung noch eine colorierte Version auf Kaufkassette aus den USA. Kein Vergleich. Man sollte alte Schätzchen nicht Colorieren, es geht einfach zuviel Flair verloren. Imo.


    Und James Stewart und Harvey sind selbstverständlich Kult. ... Was sagtest Du, Harvey?

  19. #19
    Mitglied Avatar von jororo
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    591
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Ist das Leben nicht schön ist mein absoluter Lieblingsfilm!!!!!
    All Art is quite useless! (O. Wilde)

  20. #20
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asche auf mein Haupt:
    Zum ersten Mal habe ich vorgestern nach Jahren des Wollens endlich, endlich das Original von Sabrina gesehen. Man möge mir verzeihen, daß ich zuerst dachte, mit dem Original genausowenig anfangen zu können wie mit dem lieblosen Remake. Warum ich mir die DVD trotzdem unbesehen zugelegt habe, mag neben dem Preis noch daran liegen, daß ich dachte: irgendetwas muß doch an diesem Film dran sein, daß alle Welt so begeitstert davon ist. Was soll ich sagen: es ist etwas dran.

    Dieses ganze Flair, die Spannung zwischen Golden, Bogart und Hepburn, Audrey Hepburn sowieso in ihrer ganzen kindlich-fröhlichen Art, die sie in so vielen Filmen auszeichnet ... kein Vergleich zum - hier imo - sehr langweiligen Harrison Ford und der unscheinbaren Julia Ormond. Was für eine Schande, daß mir Hollywood mit der charmefreien Kopie beinahe den Geschmack am Original verdorben hätte.

    Aber so ist mein Seelenheil ja gerettet und ich werde mich bei nächster Gelegenheit dem Charme der Dächer von Nizza hingeben.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ooooh, du hast bei der Saturn-Aktion zugeschlagen, oder? Ich komme leider erst am Montag wieder hin und hoffe, bis dahin die "Dächer" noch vorzufinden. Bei den alten Marilyn-Monroe-Streifen habe ich mich schon zurückgehalten, weil die Filme, die ich gerne hätte, natürlich weiterhin bei 25 Euro liegen. Aber "John Robie, die Katze" und "Kater ... Kater ..." müssen sein!

  22. #22
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Irma Vep
    Ooooh, du hast bei der Saturn-Aktion zugeschlagen, oder?
    So ist es . Aber es ist verheerend, wieviel Geld man sich bei so einer Aktion aus den Rippen leiern läßt, aus lauter Begeisterung, DVDs für unter 10 Euro erstehen zu können, die man schon immer noch mal - und immer wieder - sehen wollte.

    "Kater ... Kater ..."
    .. ist auch dabei, stimmt , gehört aber zu den DVDs, die ich schon besessen habe und nun überlege, ob ich dafür damals mehr Geld hinlegen mußte ... .

  23. #23
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit heute kann ich die "Ein Herz und eine Krone"-DVD mein eigen nennen - und ungeduldig wie ich bin, kam die DVD gleich nach dem Auspacken in den Player und es wurden (erst mal) die Trailer geguckt.
    Schlimm, schlimm... es gibt mir schon zu denken, wenn ich bei den paar Szenen schon wieder Tränen in den Augen habe.
    Aber gibt es etwas befriedigenderes als einen Film, der einen vor Glück und MIterleben beim Gucken heulen läßt? >seufz<
    Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir am Wochenende "Über den Dächern von Nizza" gegeben. Wunderbarer Film mit netten Gimmicks. Natürlich hat auch der Film allein schon gereicht, mich in einen Glückszustand zu versetzen, Cary Grant sieht unwiderstehlich aus in seinem Ringelshirt , und Grace Kelly ist soo zickig! Jetzt warten noch Casablanca und Tiffany auf mich. Danke, Saturn!
    Was sagen denn die Spezialisten dieses Threads zu "Ein süßer Fratz"? Lohnt sich das? Ich hatte letztens eine Gershwin-CD ausgeliehen, auf der auch einige Lieder des Soundtracks vom "Fratz" waren. An den Film selbst kann ich mich aber kaum erinnern. Wer weiß mehr?

  25. #25
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Irma Vep
    Cary Grant sieht unwiderstehlich aus in seinem Ringelshirt
    Ja, da zerreißt's mir jedesmal die Bildröhre .

    Wenn Du Fred Astaire und Audrey Hepburn magst, kannst Du mit "Funny Face" natürlich absolut nichts falsch machen. Die Musik ist wunderschön und auch wenn ich aus heutiger Sicht sagen würde, daß die gute Audrey in dem Film einem Vaterkomplex erlegen sein muß , geben die beiden trotzdem ein niedliches Paar ab. Knallige Farben, Paris und Audrey Hepburn sind eine recht unwiderstehliche Kombination für diese Art von Tanzfilm .

    Eine Hollywood-Dokumentation ist neben dem Kinotrailer auf der DVD, habe ich mir beides aber noch nicht angesehen. Und ich gebe zu, daß ich den Film vor allem wegen des verlockenden Preises im Regal stehen habe, denn ansonsten gibt es bei mir bei diesen "alten Schätzchen" einfach stärkere Favoriten.

    War das hilfreich? Nein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher